Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
- Harry
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Die Verdrahtung ist recht simpel.
Die ganzen dicken Adern am Wattmeter sind über und müssen abgetötet werden.
An den 3 freigewordenen Lötpunkten werden die 3 Adern von dem abgeschirmten Kabel angelötet.
An den Shunt kommen die Adern vom anderen Ende des Kabels, die anstelle der dicken schwarzen Adern waren.
Die 3. Ader kommt an Plus vom Akku und der Schirm vom Kabel auf das Chassis.
Bei den Adern am Shunt auf die Stromrichtung achten.
Die Größe des Widerstandes von deinem internen und externen Shunt hast du noch nicht geschrieben. Die sind normalerweise aufgedruckt.
Die ganzen dicken Adern am Wattmeter sind über und müssen abgetötet werden.
An den 3 freigewordenen Lötpunkten werden die 3 Adern von dem abgeschirmten Kabel angelötet.
An den Shunt kommen die Adern vom anderen Ende des Kabels, die anstelle der dicken schwarzen Adern waren.
Die 3. Ader kommt an Plus vom Akku und der Schirm vom Kabel auf das Chassis.
Bei den Adern am Shunt auf die Stromrichtung achten.
Die Größe des Widerstandes von deinem internen und externen Shunt hast du noch nicht geschrieben. Die sind normalerweise aufgedruckt.
Gruß Harry
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Wenn du Angst hast, dass die feinen Adern vom USB-KABEL abbrechen, kannst du die Enden mit Heißkleber stabilisieren.
Gruß Harry
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
John,
wenn du dir eine Kabelabschirmung selber basteln willst, dann wickel einfach Alufolie um das Kabel.
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Gruß Harry
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Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Hi Harry:
Dank Dir für Deine Antworten von gestern! Ich antworte erst jetzt, da ich den Kabelsalat erst richtig verdauen mußte! Und falls Du meine längere off-topic Ausführung etwas unpassend fandest, entschuldige bitte.
Also, auf dem Watt Meter-Shunt steht R003, was wahrscheinlich 3Ω bedeutet?! Den externen Shunt muß ich noch abschrauben, falls der Widerstand davon dann noch wichtig sein sollte, liefere ich ihn noch nach.
Im Bezug auf die Verkabelung vom Watt Meter, wenn der Shunt wie beim e-max im Minusteil des Schaltkreises sitzt und ich mir Bild 4 nochmal anschaue, dann müßten ja ...
Shunt-seitig:
- Die dicken Kabel (vom Minuspol Load bzw.Controller und Minuspol Batterie) an den Shunt angelötet werden.
Watt Meter-seitig:
- Da ich zwei Batterien hab, eine Li-ion und eine LiFePo, müßen dann nicht vom Kontakt auf der roten Platine (wo vorher das dickere rote Kabel angelötet war) jeweils eine Ader ans Plus der Li-ion und der LiFePo, wobei nahe am Watt Meter ein Taster zum resetten eingeschleift ist. Mit Hilfe eines 6A-Schalters und zwei Relais kann ich zwischen den beiden Batterien hin-und herschalten, also die leere ab und die volle zu.
- Die zwei übrigen Adern des Adertrios werden da angelötet, wo vorher am internen Shunt die dickeren schwarzen Kabel saßen und deren andere Enden wie in Bild 4 jeweils an einem Ende des Shunts (An den Shunt kommen die Adern vom anderen Ende des Kabels, die anstelle der dicken schwarzen Adern da waren). Im Bezug auf die Stromrichtung am Shunt bedeutet das wahrscheinlich, das die Ader, die zwischen Controller und Shunt sitzt, auf der Input-Seite der roten Platine angelötet werden muß und zudem am Minuspol des Controllers und nicht am entsprechenden Pol des Shunt?!
Rollerrahmen-seitig:
- Die Kabelabschirmung eben auf's Chassis.
Ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig verstanden und mich auch ausreichend präzise ausgedrückt - in den vorherigen Posts war das wohl nicht unbedingt der Fall... .
Irgend jemand vom Elektroroller-Forum schrieb letzten Sommer, dass die relativ kleinen Shunts, die in den Watt Meter eingebaut sind, bei höheren Strömen (so ab etwa 30A oder 40A) so heiß werden können, dass das Lötzinn schmilzt (was der Grund war, warum ich mir einen externen Shunt besorgte). Was meinst Du dazu?
Danke übrigens für den Heißklebertipp , aber ich glaube, ich werde es doch erstmal mit etwas dickeren Kabeln versuchen. Bei den dünnen Kabeln am Roller, die mit Steckern versehen wurden, hab ich z.B. einen geeigneten Kleber in die Öffnungen für die Stecker gedrückt, was sehr gut funktioniert, die Kabel am Abbrechen zu hindern. Und von wegen Abschirmung, was hälst Du davon, statt Alufolie z.B. die Abschirmung von einem Koax-Kabel zu nehmen (weil die u.U. einen größeren Durchmesser hat), drei etwas dickere Kabel durchzuziehen und dann noch einen Schrumpfschlauch drüber?
Vielen Dank nochmals, Harry, und Dir Frohe Weihnachten!
John
P.S. Wieviel Watt hat eigentlich der Riesenlötkolben in dem Bild rechts (in Deinem Post von vor ein paar Tagen)?
Dank Dir für Deine Antworten von gestern! Ich antworte erst jetzt, da ich den Kabelsalat erst richtig verdauen mußte! Und falls Du meine längere off-topic Ausführung etwas unpassend fandest, entschuldige bitte.
Also, auf dem Watt Meter-Shunt steht R003, was wahrscheinlich 3Ω bedeutet?! Den externen Shunt muß ich noch abschrauben, falls der Widerstand davon dann noch wichtig sein sollte, liefere ich ihn noch nach.
Im Bezug auf die Verkabelung vom Watt Meter, wenn der Shunt wie beim e-max im Minusteil des Schaltkreises sitzt und ich mir Bild 4 nochmal anschaue, dann müßten ja ...
Shunt-seitig:
- Die dicken Kabel (vom Minuspol Load bzw.Controller und Minuspol Batterie) an den Shunt angelötet werden.
Watt Meter-seitig:
- Da ich zwei Batterien hab, eine Li-ion und eine LiFePo, müßen dann nicht vom Kontakt auf der roten Platine (wo vorher das dickere rote Kabel angelötet war) jeweils eine Ader ans Plus der Li-ion und der LiFePo, wobei nahe am Watt Meter ein Taster zum resetten eingeschleift ist. Mit Hilfe eines 6A-Schalters und zwei Relais kann ich zwischen den beiden Batterien hin-und herschalten, also die leere ab und die volle zu.
- Die zwei übrigen Adern des Adertrios werden da angelötet, wo vorher am internen Shunt die dickeren schwarzen Kabel saßen und deren andere Enden wie in Bild 4 jeweils an einem Ende des Shunts (An den Shunt kommen die Adern vom anderen Ende des Kabels, die anstelle der dicken schwarzen Adern da waren). Im Bezug auf die Stromrichtung am Shunt bedeutet das wahrscheinlich, das die Ader, die zwischen Controller und Shunt sitzt, auf der Input-Seite der roten Platine angelötet werden muß und zudem am Minuspol des Controllers und nicht am entsprechenden Pol des Shunt?!
Rollerrahmen-seitig:
- Die Kabelabschirmung eben auf's Chassis.
Ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig verstanden und mich auch ausreichend präzise ausgedrückt - in den vorherigen Posts war das wohl nicht unbedingt der Fall... .
Irgend jemand vom Elektroroller-Forum schrieb letzten Sommer, dass die relativ kleinen Shunts, die in den Watt Meter eingebaut sind, bei höheren Strömen (so ab etwa 30A oder 40A) so heiß werden können, dass das Lötzinn schmilzt (was der Grund war, warum ich mir einen externen Shunt besorgte). Was meinst Du dazu?
Danke übrigens für den Heißklebertipp , aber ich glaube, ich werde es doch erstmal mit etwas dickeren Kabeln versuchen. Bei den dünnen Kabeln am Roller, die mit Steckern versehen wurden, hab ich z.B. einen geeigneten Kleber in die Öffnungen für die Stecker gedrückt, was sehr gut funktioniert, die Kabel am Abbrechen zu hindern. Und von wegen Abschirmung, was hälst Du davon, statt Alufolie z.B. die Abschirmung von einem Koax-Kabel zu nehmen (weil die u.U. einen größeren Durchmesser hat), drei etwas dickere Kabel durchzuziehen und dann noch einen Schrumpfschlauch drüber?
Vielen Dank nochmals, Harry, und Dir Frohe Weihnachten!
John
P.S. Wieviel Watt hat eigentlich der Riesenlötkolben in dem Bild rechts (in Deinem Post von vor ein paar Tagen)?
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Mist, ich wollte die Antwort abschicken, da kam ein Hinweis, dass ich zu viel zitiert hätte. Jetzt ist alles weg.
Für mehr reicht die Zeit nicht mehr.
Schlappe 550W.ScooterDude14 hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 02:42Wieviel Watt hat eigentlich der Riesenlötkolben ?
Für mehr reicht die Zeit nicht mehr.
Gruß Harry
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Wenn man mal viel geschrieben hat, immer vor Klicken auf irendgeinen Knopf das geschriebene per Steuerung + C kopieren. DANN erst auf Vorschau oder Absenden klicken. So kann man im Falle des doch immer wieder mal vorkommenden Absendeversagens der Forensoftware das geschriebene per Steuerung + V wieder einfügen.
Und die Meldung von "zu viel zitiert!" einfach ignorieren und nochmals Absenden
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Fast richtig! R003 bedeutet 0,003Ω oder auch 3mΩ.ScooterDude14 hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 02:42
Also, auf dem Watt Meter-Shunt steht R003, was wahrscheinlich 3Ω bedeutet?! Den externen Shunt muß ich noch abschrauben, falls der Widerstand davon dann noch wichtig sein sollte, liefere ich ihn noch nach.
Die Verlustleistung in Form von Wärme errechnet man so: P = I x I x R. Bei 30A ergibt das 2,7W. Mit der Leistung bekommt man kein Lötzinn nicht zum Schmelzen.
Gruß Harry
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Ja!ScooterDude14 hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 02:42Shunt-seitig:
- Die dicken Kabel (vom Minuspol Load bzw.Controller und Minuspol Batterie) an den Shunt angelötet werden.
Nein, dass funktioniert nicht. Die verschiedenen Akkus haben unterschiedliche Spannungen, da brauchts du noch ein Relais mit deinem Umschaltkontakte.Watt Meter-seitig:
- Da ich zwei Batterien hab, eine Li-ion und eine LiFePo, müßen dann nicht vom Kontakt auf der roten Platine (wo vorher das dickere rote Kabel angelötet war) jeweils eine Ader ans Plus der Li-ion und der LiFePo, wobei nahe am Watt Meter ein Taster zum resetten eingeschleift ist. Mit Hilfe eines 6A-Schalters und zwei Relais kann ich zwischen den beiden Batterien hin-und herschalten, also die leere ab und die volle zu.
Ja! Wenn du die Adern vertauscht, liegt am Shunt eine negative Spannung und das Wattmeter zeigt nichts an.Die zwei übrigen Adern des Adertrios werden da angelötet, wo vorher am internen Shunt die dickeren schwarzen Kabel saßen und deren andere Enden jeweils an einem Ende des Shunts.
Ja!Rollerrahmen-seitig:
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Re: Verkabeln eines Turnigy 130A mit externem Shunt
Antennenkabel gehen auch, aber die Kabelseele heraus zu ziehen um Platz zu schaffen, ist etwas mühsam. Da kannst du leichter selbstklebendes Alufolie spiralförmige um die Andern wickeln.ScooterDude14 hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 02:42.......wegen Abschirmung, was hälst Du davon, statt Alufolie z.B. die Abschirmung von einem Koax-Kabel zu nehmen (weil die u.U. einen größeren Durchmesser hat), drei etwas dickere Kabel durchzuziehen und dann noch einen Schrumpfschlauch drüber?
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Hi Harry:
Dank Dir für Dein zahlreiches Feedback und sorry, dass Dir dieses blöde Missgeschick passiert ist (Scheiß Technik ). Danke auch für den Tipp, selbstklebendes Alufolie spiralförmige um die Andern zu wickeln . Selbstklebendes Alufolie habe ich, galube ich, sogar noch! Um jedenfalls die Schreiberei für Dich hoffentlich etwas einzuschränken, bezieh' ich mich jetzt nur auf die Sachen, die mir noch nicht klar sind.
Also, das mit noch einem Relais ist etwas doof, weder im Batteriekasten noch unter dem Sitz ist noch viel Platz. Die Frage nach einem Watt Meter, das bezahlbar ist und nicht soviel Ärger beim Anbringen bzw. Verkabeln macht, ist sicher rethorisch, da es sowas vermutlich nicht gibt?!
Abgesehen davon, was für ein Relais müßte das denn sein, eins mit 5 Kontakten? Ich frag' halt, damit ich es bei eBay kaufen kann. Wobei ich danach dann vermutlich noch anfragen werde, wie das Ding denn nun verkabelt wird... .
Nochmals vielen Dank!
John
Dank Dir für Dein zahlreiches Feedback und sorry, dass Dir dieses blöde Missgeschick passiert ist (Scheiß Technik ). Danke auch für den Tipp, selbstklebendes Alufolie spiralförmige um die Andern zu wickeln . Selbstklebendes Alufolie habe ich, galube ich, sogar noch! Um jedenfalls die Schreiberei für Dich hoffentlich etwas einzuschränken, bezieh' ich mich jetzt nur auf die Sachen, die mir noch nicht klar sind.
Also, das mit noch einem Relais ist etwas doof, weder im Batteriekasten noch unter dem Sitz ist noch viel Platz. Die Frage nach einem Watt Meter, das bezahlbar ist und nicht soviel Ärger beim Anbringen bzw. Verkabeln macht, ist sicher rethorisch, da es sowas vermutlich nicht gibt?!
Abgesehen davon, was für ein Relais müßte das denn sein, eins mit 5 Kontakten? Ich frag' halt, damit ich es bei eBay kaufen kann. Wobei ich danach dann vermutlich noch anfragen werde, wie das Ding denn nun verkabelt wird... .
Nochmals vielen Dank!
John
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