KYBURZ
Re: KYBURZ
Super eine Antwort zur Akkufrage. Also das sind blaue viereckige Kisten. Ich glaube victron energy. Lieferant ist die Firma Sunel in der Schweiz. Lithiumstorage.eu. Also dass man die Akkus unterwegs nicht kurzfrisig vollknallen kann, war mir klar. Deswegen verfolge ich ja die 2. Spur mit einem Reservepack. BMW verwendet die ausgelutschten Antriebsakkus als Stromspeicher für Solar und Photovoltaikanlagen. Und ich glaube dass Kyburz dies auch tut. Der Witz wäre also an 1 oder 2 Packs heranzukommen und diese im Hänger als Reserve mitzunehmen. Der springende Punkt wäre, wie sich die Umschaltung realisieren ließe. Kyburz läßt in die Steuerelektronik keinen Fremden reinblicken und einfach nur rumschustern kann teuer werden. Am liebsten wäre mir eine popelige manuelle Umschaltung damit der Antriebsstrom dann ausschließlich vom Reservepack fließt. Allerdings bremst das Kyburz vor allem mit dem Motor und erzeugt dadurch Strom und damit wird es dann kompliziert. Zumindest für mich.
Viele Grüße Jo
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Re: KYBURZ
Es sind sicher chinesische Zellen. CALB hat Sky Energy (SE) übernommen. Aber Du hast ja angeblich 200Ah Zellen drin (die gibt es nur in schwarz von Sinopoli bei Lithium Storage), nicht die 180er CALB SE? Naja, ist hier erst mal egal.
Im Anhänger eine zweite Batterie und umschalten ist natürlich nicht ganz trivial. Man muss dazu auf jeden Fall in den Hauptstromskreis des Fahrzeugs eingreifen.
Die Rekuperation wird Dir sicherlich keinen Strich durch die Rechnung machen, denn das kann auch Dein Reservepack im Anhänger aufnehmen, wenn er den Kyburz mit Strom versorgt. Am einfachsten wäre es, wenn die Minuspole beider Batterien miteinander verbunden wären, und Du nur noch den Pluspol zum Fahrzeug umschalten musst. Aber wahrscheinlich wird es einfacher sein, umzustecken, denn leistungsfähge Hochstromstecker gibt es eher als Hochstromfähige 3-Positionschalter mit 0-Stellung in der Mitte. Drei Anderson Powerpole PP180 in rot, der bis zu 350A verarzten kann, und mit "low mating force" zum einfacheren Stecken und Trennen fällt mir da auf Anhieb ein. Je ein Stecker an die Batterie-Pluspole, und und einer in Richtung Fahrzeugelektrik. Da ist natürlich ein Stecker schon über 80mm lang - von nix kommt nix
Ein zweites Paar PP180 in schwarz, dann vielleicht sogar mit "high mating force", kann die Minuspole der zwei Batterien verbinden.
Im Anhänger eine zweite Batterie und umschalten ist natürlich nicht ganz trivial. Man muss dazu auf jeden Fall in den Hauptstromskreis des Fahrzeugs eingreifen.
Die Rekuperation wird Dir sicherlich keinen Strich durch die Rechnung machen, denn das kann auch Dein Reservepack im Anhänger aufnehmen, wenn er den Kyburz mit Strom versorgt. Am einfachsten wäre es, wenn die Minuspole beider Batterien miteinander verbunden wären, und Du nur noch den Pluspol zum Fahrzeug umschalten musst. Aber wahrscheinlich wird es einfacher sein, umzustecken, denn leistungsfähge Hochstromstecker gibt es eher als Hochstromfähige 3-Positionschalter mit 0-Stellung in der Mitte. Drei Anderson Powerpole PP180 in rot, der bis zu 350A verarzten kann, und mit "low mating force" zum einfacheren Stecken und Trennen fällt mir da auf Anhieb ein. Je ein Stecker an die Batterie-Pluspole, und und einer in Richtung Fahrzeugelektrik. Da ist natürlich ein Stecker schon über 80mm lang - von nix kommt nix
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Re: KYBURZ
Im Internet habe ich Victron mit 200 AH gesehen, was aber nichts heißen muss. Als ambitionierter Laie mache ich mir auch meine Gedanken. Ginge es das bestehende Pack über einen Notausschalter abzutrennen. Vorher müßte eine Abzweigung eingebaut werden und die Abzweigung mit dem 2. Pack und separater Ladeeinrichtung beispielsweise über Nato Steckverbindung verbunden werden? Man müßte halt wissen, was bei Abkoppelung des 1. Packs außer dem Fahrstrom noch lahmgelegt wird.
Re: KYBURZ
Die 2. Frage, die ich mir stelle, ist die nach dem Zellenhersteller. Für das normale Akkupack ist eine hohe Zyklenfestigkeit von Bedeutung, da ich das DXS fast täglich nutze. Für ein 2. Pack ist zwar die Stromfestigkeit wichtig aber eine hohe Zyklenfestigkeit sekundär, da ich Langstrecken nur selten fahre und das 2. Pack ohnehin in den Hänger wandern soll. Gibt es da kostengünstige Anbieter, die jenseits der Werbeversprechen trotzdem vernünftige Zellen anbieten?
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Re: KYBURZ
Liebe Forianer,
neben all dem Fachchinesich habe ich, da ich (1,95m, 130kg mit Kleidung) da ich mir ganz vielleicht einen gebrauchten Kyburz zulegen möchte, 2 Fragen:
1. Kann ich die Akkus des Kyburz mal eben flott ausbauen und in meiner Wohnung laden? Den Transport bekäme ich schon hin.
2. Wie ist wohl meine Kniefreiheit im Kyburz DXP? Anders gefragt: wie groß ist Sitztiefe + die Entfernung zum nächsten festen Bauteil in Richtung Lenker? Hm.... kriege das gerade nicht gelenker ausgedrückt .
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tom
P.S.: noch eine Newbie-Frage: wo ist hier die Suchbox, in die ich einen Suchbebrgriff eingeben kann. Entweder an den FAQ stimmt was nicht oder an meinen Augen...
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1. Kann ich die Akkus des Kyburz mal eben flott ausbauen und in meiner Wohnung laden? Den Transport bekäme ich schon hin.
2. Wie ist wohl meine Kniefreiheit im Kyburz DXP? Anders gefragt: wie groß ist Sitztiefe + die Entfernung zum nächsten festen Bauteil in Richtung Lenker? Hm.... kriege das gerade nicht gelenker ausgedrückt .
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Re: KYBURZ
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Re: KYBURZ
Danke, habe ich dann gesehen, als ich den Registrierungslink bestätigt habe.
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Re: KYBURZ
Wer kann mir weiterhelfen bei einem DXP umbau... habe gelesen dass es anwender gibt mit beheizbaren handschuhe und Radios...
Gerne erfahre ich mehr... wer kann und will Helfen??
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Re: KYBURZ
Meine heizbaren Handschuhe von Lenz haben nun garnichts mit einem Umbau zu tun, heizen aber meine Hände trotzdem mit ihrer eigenen Akku-Power. Nachteile:
- Man muss die Akkus aus den Handschuhen rauskramen zum Laden und hinterher wieder reinkramen
- Die beheizbaren Handschuhe von Lenz sind sehr teuer, vor allem die Akkus dafür
- Es sind nicht so viele Protektoren drin wie ich mir für einen Motorradhandschuh wünschen würde
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