GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSX-R e800 K2

Beitrag von Rov »

Ich werde Heuteabend mal bei einer Elektrofirma, die Schaltschränke zusammenbaut vorbeifahren.
Mal schauen, was die so dort verwenden.

Unterdessen habe ich mal andere Interessante Motorenhersteller gefunden: EVO Electric Motors und Phi-Power

Die haben einen AF-125 im Angebot, der zwar fast doppelt so schwer ist wie der EMrax und auch etwas weniger Leistung hat, dafür aber fast doppelt so viele Turns hat gegenüber dem Emrax bei nahezu gleichem Drehmoment!

Leider weiß ich noch nicht, was er kostet und ob es möglich ist den auch in einer 120-125V Version zu bekommen.
Was aber definitive schöner ist, ist die Tatsache, der er komplett eingehaust ist, auch die Anschlüsse liegen nicht offen.

Wenn ich mich doch für den Emrax Motor entscheide, darf ich halt noch ein Gehäuse für ihn bauen um die Welle abzustützen aufgrund der Lager!
Warten wir es mal ab ... ist ja auch ne Kostenfrage!

Rov
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Re: GSX-R e800 K2

Beitrag von Rov »

Gab ein paar Geschenke vom Anlagenbau, da es der guten Sache diene ;)
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Rov
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Re: GSX-R e800 K2

Beitrag von Rov »

Hatte gerade einen sehr interessanten Rückruf von der Schweizer Motorenfirma!
Sie finden mein Projekt recht interressant (Tönt interessant) und wissen auch, das sie an mir nix verdienen werden!
Hatte gleich ein Gespäch mit dem Herrn Dr. Geschäftsführer ;) .
Habe ihm nochmal alle meine Daten bezüglich meines Regler gesendet und sie werden mal alles nachrechnen und schauen, ob sie mir helfen können. Wie gesagt haben sie einen Motor, den ich sehr interessant finde allerdings wird er offiziell nur in einer 600V Variante von der Stange/Kleinserie her angeboten!

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MEroller
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Re: GSX-R e800 K2

Beitrag von MEroller »

Interessante Entwicklungen sind das :D
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Re: GSX-R e800 K2

Beitrag von Rov »

Schauen wir mal ...

Die erste Kupferschiene hängt ... ich benötige unbedingt einen scharfen Bohrer!
Gar nicht so einfach mit nem Akkuschrauber die Löcher dort rein zu bekommen!
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Heute gibte es nur mal ein wenig Theorie!
Da es für mich immer ein wenig undurchsichtig war, wie Hersteller Ihre Leistungsangaben berechnen habe ich mal bei Emsiso angefragt, wie sie auf die 100kW kommen.
Desweiteren hatte ich ein interessantes Gespräch über den Regler von SME, der mit 750Arms angegeben ist aber bis zu 850A liefern kann.
Dies habe ich auch bei Emsiso angefragt (mit dem Hintergrundwissen, das es eine Secondary current protection bei den Parametern gibt.

Als Antwort kam folgendes:

To get the power on output side the calculation should be: 125/sqrt(6) * 3 * 0.95 * 800 *cos(fi)= 110kW (at cos(fi)=0.95)

Secondary protection at 900 A means that if current will be more than 800 A the over-current error will be trigged. This protection is due to current over-shoot in control. Let say that you demand 800 A very fast, if there will be 20 A over-shoot than there will be no problem. So yes controller can go above 800 A, but the I^2*t protection will limit this current.

Beim Beschleunigen wird die Spannung natürlich einbrechen aber es ist schon interessant zu sehen, was der Regler angeblich wirklich an Spitzenleistung kann und vor allem welcher maximale Strom kurzzeitig fließen kann, bevor der Regler sich wegen Überstrom abschaltet!

Naja, schauen wir mal was die Stromzange als Spitzenwert hinterher rausgibt und ich denke die wirkliche Leistung kann am Ende nur auf einem Leistungsprüfstand gemessen warden.

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Rov hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 09:12
To get the power on output side the calculation should be: 125/sqrt(6) * 3 * 0.95 * 800 *cos(fi)= 110kW (at cos(fi)=0.95)
Aus 125VDC erhält man 125V/1,41 = 88,6VAC. Die Formel für Drehstrom lautet: P = Wurzel 3 * 88,6V * 800A * eta 0,95 * cos phi 0,95 = 110kW. Stimmt also. Nur, die 800A Motorphasenstrom werden nur nach dem Start fließen und dann stetig abnehmen Zudem werden die 88,6V Motorphasenspannung beim Start nicht voll aufgeschaltet, sondern erst bei Nenndrehzahl. Ein Kurvendiagramm vom Leistungsprüfstand wäre da besser.......
Solange gehe man davon aus, dass du die 110kW nur an einem Punkt, so bei 70% Drehzahl, bekommst.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Beitrag von Rov »

Was ich halt nicht vertsehe ist, wenn ich die Daten vom Kelly KHB14601 nehme und sie dort eintrage komme ich auf 116 kW bei 175V und 600A.
Weiterhin habe ich die Aussage von Kelly Controls das der Regler selber eigentlich nur für 40-45kW gut ist.

Selbst der KLS 14401 bei 175V und 400A hätte demnach 77kW und ist laut Aussage von Kelly Controls weit unter dem KHB14601 angesiedelt (max. 30kW).

Beim großen Kelly Regler hatte ich ja immer nach 4-5 Sekunden bei 100% Phasenstrom und 100% Batteriestrom Abschaltungen. Wenn ich dann über Geschwindigkeit, Abrollumfang und Kv die aktuelle Spannung berechnet hatte und diese dann mit dem max. angenommen Phasenstrom von 600A multipliziert hate, kam ich ungefähr auch auf 43-45kW. Ich hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben!

Von daher bin ich da etwas skeptisch was die 100kW bzw. 110kW vom Emsiso angeht aber evtl. Irre ich mich ja oder meine Bedenken sind unbegründet!

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Emsiso denkt europäisch, nicht chinesisch. Sprich da zählen reale Messwerte und Fakten, nicht theoretische Betrachtungen. Und Emsiso brüstet sich ja damit, dass mit ihren Umrichtern im Gegensatz zur versammelten Konkurrenz so gut wie keine Limits in der Firmware gesetzt wurden (außer Bauteiltemperaturen und wahrscheinlich auch die Maximalspannung) und daher samt und sonders per Software zu parametrisieren sind. Aber natürlich nur im Rahmen der Physik, ist klar. Mit z.B. nur 50V Batteriespannung kriegt der Emsisio sicher keine 110kW elektrisch hin.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Softwareseitig ist der emDrive500 bei 125VDC begrenzt!
Die Parameter sagen zwar bis 450V aber ich denke das ist für den H300! Zumindest wird der Wert 126V nicht mehr akzeptiert!
Habe jetzt mal ne Anfrage dort gestartet ob es möglich wäre den Wert auf 127V anheben zu lassen.
Sie wollen es mal prüfen.
Dann könnte ich zumindest 30S Lipo’s fahren (5x6S) und müsste nicht den 5.Akku auf Max 4.1V laden

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