GSX-R e899 K2

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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

So ist es, der emDrive500 ist spannungsmäßig auf 125VDC begrenzt. Der H300 ist ein 100..450VDC Controller, welcher einen kleineren Phasenstrom als der EmDrive500 hat. Und die höhere Leistung macht sich erst bei 400V bemerkbar!
Gefühlsmäßig ist der emDrive500 ohne Wasserkühlung und nur 4,9kg Gewicht zu klein. Ich weiß nicht, ob der emDrive500 die Spannung vom Zündschloß mißt oder an den Leistungsanschlüssen? Eventuell könnte eine Diode mit 0,7V Spannungsabfall hinter dem Zündschloß helfen?
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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Und wenn du über ein Mitteimotorkonzept nachdenkst, nähme ich vielleicht die Antriebsauslegung einer BMW C- Evolution als Vorbild:
0...60km/h mit 0....35kW
60...120km/h mit Feldschwächung (weakening field) und konstanter Leistung von 35kW. (Von 60...120km/h halbiert sich das Drehmoment, aber da sich die Drehzahl verdoppelt, bleiben die 35kW gleich - geht nur mit einem Sinuscontroller).
Und ja, Leistung ist das Produkt aus Drehmoment * Drehzahl.

P = 2 Pi * M * n

Drehmoment M (Nm); Drehzahl n (1/s); Leistung P (W); PI = 3,14
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Von welcher Zündschlossspannung wird hier geredet?
Mein Zündschloss ist ein einfacher Ein-/Ausschalter und die Versorgungsspannung hängt an einer 2. Batterie, getrennt vom Akku für den Motor.
Und was das Mittelmotorkonzept angeht, das klingt sehr interessant!
Ideen habe ich mir natürlich schon gemacht, vor allem, wo ich den evtl. Trümmer von Motor unterbekomme.
Und am Ende bleibt mir nur ein Platz übrig. Wenn ich den Motor versuche am Originalpunkt unterzubringen bekomme ich die zwei Regler und die Akkus nicht mehr unter (bei 30cm Durchmesser, ohne Anschlusskasten und Befestigungspunkte).
Ich hatte ja vor kurzem die etwas längere Schwinge gepostet und genau da würde es drin klappen!
Ein weiterer Vorteil wäre natürlich das die Kette relativ kurz bleibt und ich am Ende trotzdem noch den hinteren Verstellbereich nutzen könnte (natürlich mit verschiedenen Kettenlängen).
Wie gesagt habe da schon etwas herumgesponnen und es versucht zu skizzieren (Bild dient nur als ungefähre Richtlinie, der Hoosier-Reifen ist ja der, den ich jetzt drauf habe und der passt ja nicht mehr auf eine Standard 6“ Felge. Da würde ich dann auf den Shinko Reaktor II wechseln, der ist etwas kleiner vom Durchmesser)
Benötige aber auch noch das Ok vom Motorenhersteller bzgl. meiner Daten vom aktuellen Regler bzw. ob sie den 650V Motor auch auf 120V mit 2xUVW wickeln können.
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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Rov hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 06:59
Von welcher Zündschlossspannung wird hier geredet?
Mein Zündschloss ist ein einfacher Ein-/Ausschalter und die Versorgungsspannung hängt an einer 2. Batterie, getrennt vom Akku für den Motor.
Normal liegt die Batteriespannung am Zündschloß. Manche Pedelecfahrer behelfen sich bei einer Umrüstung von 36V auf 48V mit einer 10V Zenerdiode in der Zündschloßleitung, um eine Überspannungsanzeige am Controller zu vermeiden.
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el bosso
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von el bosso »

Wenn man sich den Tank und die Frontverkleidung wegdenkt, sieht's 'n bißchen aus wie ein gestretchter Bossman (mit doppelt so großen Rädern).
Ben
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Anbei mal das Drehzahl/Leistungsdiagramm vom Motor, wobei das Drehmoment bei nur 20 Sekunden mit etwas über 500Nm angegeben wird.
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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Ohne Erklärung der Farben und durchgezogene / gestrichelte Linie ist es schwierig, da etwas nachzuvollziehen. Und ja, Leistung kommt mit der Drehzahl, wenn man nicht gerade im Feldschwächbereich ist.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Hast recht 😀
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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe das so: Ab 4.000 1/min wird mit Feldschwächung gearbeitet? Andererseits hat ein BLDC Motor sein höchstes Drehmoment bei kleiner Drehzahl und es fällt dann ab. Axialfluss - Motor? (Wenn die Scheibe mit den Magneten in der Mitte sitzt, kann man links und rechts Statorwicklungen anbringen - ist das das Geheimnis vom Axialfluss-Scheibenläufermotor?) Tja, und zum Volllastwirkungsgrad zwischen 0...1.000 1/min brauche ich ja nichts zusagen.
Ab 2020 soll es den neuen Tesla Roadster geben: Spitze 400km/h und von 0 auf 100km/h in 1,9sec. Und Lithiumbatterien werden teurer werden. Nicht wegen des Lithiums sondern wegen des knappen Kobalts.
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Beitrag von Eule »

Peter51 hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 12:38
Und Lithiumbatterien werden teurer werden. Nicht wegen des Lithiums sondern wegen des knappen Kobalts.
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, siehe http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 372-2.html
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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