Softwarestände
-
- Händler
- Beiträge: 2150
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Softwarestände
Hallo allerseits.
Ich wünsche mir hier eine Sammlung der verschiedenen Softwarestände und ggf. ihrer Besonderheiten. Vielleicht lässt sich dadurch rekonstrukieren, wann NIU was geändert hat.
Fahrzeug: N1s Civic 2017
Softwarestand: ECUKSR1.3
Update von: November 2017
Update durch: KSR (Controller wurde vom Händler eingeschickt)
Änderungen zum Auslieferzustand:
- bessere Anfahrcharakteristik
- vMax 47 km/h
- Notlauf bei 15% Akku
- Reichweite ca. 60 km auf Stufe 3 (Mittelgebirge)
- fühlt sich etwas weniger spritzig an als zur Auslieferung
- kein Fehler 131 mehr bei Bergabfahrt
Ich wünsche mir hier eine Sammlung der verschiedenen Softwarestände und ggf. ihrer Besonderheiten. Vielleicht lässt sich dadurch rekonstrukieren, wann NIU was geändert hat.
Fahrzeug: N1s Civic 2017
Softwarestand: ECUKSR1.3
Update von: November 2017
Update durch: KSR (Controller wurde vom Händler eingeschickt)
Änderungen zum Auslieferzustand:
- bessere Anfahrcharakteristik
- vMax 47 km/h
- Notlauf bei 15% Akku
- Reichweite ca. 60 km auf Stufe 3 (Mittelgebirge)
- fühlt sich etwas weniger spritzig an als zur Auslieferung
- kein Fehler 131 mehr bei Bergabfahrt
- bono
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:50
- Roller: Niu N1S (2017), Niu NGT (2019)
- PLZ: 81667
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Fahrzeug: N1s Civic 2017
Softwarestand: ECUKSR1.3
Update von: März 2018
Update durch: OTA
Änderungen zum Auslieferzustand:
- bessere Anfahrcharakteristik
- vMax 50...43 km/h (nach Batteriestand)
- Notlauf bei 15% Akku (sanfterer Übergang)
Softwarestand: ECUKSR1.3
Update von: März 2018
Update durch: OTA
Änderungen zum Auslieferzustand:
- bessere Anfahrcharakteristik
- vMax 50...43 km/h (nach Batteriestand)
- Notlauf bei 15% Akku (sanfterer Übergang)
- Frudel
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
- Roller: Niu Electro
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Hallo,
Hier meine Daten aus der App
Fahrzeug: N1s Civic 2017 (geliefert 04/2017, Steckdose im Helmfach)
Softwarestand: TRA01V08
Update von: November 2017 beim Händler
Interessant das es hier komplett andere Namen für die SW Stände gibt, deutet dann ja wohl auch auf unterschiedliche SG hin?
Wäre auch nicht schlecht zu wissen ob hier generell OTA funktioniert, oder nur bei den neueren Modellen. BONO, wie lange hat das OTA flashen gedauert? Wird dies einfach über die App gestartet?
Hier meine Daten aus der App
Fahrzeug: N1s Civic 2017 (geliefert 04/2017, Steckdose im Helmfach)
Softwarestand: TRA01V08
Update von: November 2017 beim Händler
Interessant das es hier komplett andere Namen für die SW Stände gibt, deutet dann ja wohl auch auf unterschiedliche SG hin?
Wäre auch nicht schlecht zu wissen ob hier generell OTA funktioniert, oder nur bei den neueren Modellen. BONO, wie lange hat das OTA flashen gedauert? Wird dies einfach über die App gestartet?
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Falls es OTA geht, wirst Du darauf keinen Einfluß mehr haben. NIU oder KSR geben es frei und dann wird es einfach über das GSM-Modul im NIU eingespielt, geflascht und steht nach einem Neustart (z.B. nach einen externen Akkuladevorgang) zur Verfügung. Mit Deiner Softwareversion könnte noch das „tunen“ möglich sein. Hast Du das schon mal getestet?Frudel hat geschrieben: ↑Sa 10. Mär 2018, 11:30…
Interessant das es hier komplett andere Namen für die SW Stände gibt, deutet dann ja wohl auch auf unterschiedliche SG hin?
Wäre auch nicht schlecht zu wissen ob hier generell OTA funktioniert, oder nur bei den neueren Modellen. BONO, wie lange hat das OTA flashen gedauert? Wird dies einfach über die App gestartet?
Anleitung: http://www.myniu.org/any-easteregg-hidden-in-my-niu/
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- bono
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:50
- Roller: Niu N1S (2017), Niu NGT (2019)
- PLZ: 81667
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
BONO, wie lange hat das OTA flashen gedauert? Wird dies einfach über die App gestartet?
Wurde automatisch durchgeführt, Hauptbatterie war wie immer abgeklemmt. Hab's erst beim Fahren und nach Update der App bemerkt.
Wurde automatisch durchgeführt, Hauptbatterie war wie immer abgeklemmt. Hab's erst beim Fahren und nach Update der App bemerkt.
- GreenPower
- Beiträge: 30
- Registriert: So 16. Jul 2017, 15:37
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 50829
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Hallo,
bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Fahrzeug: N1s Civic gekauft Juli 2017
Softwarestand: TRA01V04
- vMax 53 km/h von 100% - 80%, von 80% - 50% 47 km/h und von 50% - 20% 45 km/h
- Notlauf bei 20% Akku
- Reichweite ca. 60 km auf Stufe 3 Innenstadt Köln
- mittlerweile knapp 1000 km gefahren noch kein Service gemacht.
Eigentlich will ich die "neue" Software gar nicht haben,
53 km/h von 100%- 80% finde ich sehr gut für die Innenstadt um nicht als Verkehrbremse angehupt zu werden.
bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Fahrzeug: N1s Civic gekauft Juli 2017
Softwarestand: TRA01V04
- vMax 53 km/h von 100% - 80%, von 80% - 50% 47 km/h und von 50% - 20% 45 km/h
- Notlauf bei 20% Akku
- Reichweite ca. 60 km auf Stufe 3 Innenstadt Köln
- mittlerweile knapp 1000 km gefahren noch kein Service gemacht.
Eigentlich will ich die "neue" Software gar nicht haben,
53 km/h von 100%- 80% finde ich sehr gut für die Innenstadt um nicht als Verkehrbremse angehupt zu werden.
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Fahrzeug: N1S Civic 2017
Firmware: ECUKSR1.3 (z. Z. als aktuelle und neuste Version gekennzeichnet)
Updatedatum: wird nirgens angezeigt, wahrscheinlich beim Akku- und Netzteiltausch im November 2017, weil da auch die BMS Firmware geflasht wurde bzw. der neue Akku diese auswies
Gesamtfahrzeit (laut Fahrstatistik der 3.2.4 NIU App 186 Tage , Gesamtstrecke 1.838 km)
1. Inspektion: 22.08.2017 bei ca. 500km
Kaufdatum: 25.08.2017 (laut der App: 05.09.2017, wenn ich die 186 Tage in der App zurückrechne)
2. Inspektion: 06.03.2018 bei 1.800km
vMax.: 50 km/h (100-85% bei ebener Fahrbahn)
Notlauf (laut Aussage Händler): <10%, habe ich Aufgrund der Temperatur- und Wetterverhältnisse noch nicht getestet
EDIT: Ich habe den Notlauf gerade ausgetestet: Die Batteriewarnleuchte fängt unter 20% an zu blinken, bei 14% wird in die Stufe 1 zurückgeschaltet. Es entspricht den anderen übermittelten Werten mit der Firmware ECUKSR1.3 hier im Thread.
Firmware: ECUKSR1.3 (z. Z. als aktuelle und neuste Version gekennzeichnet)
Updatedatum: wird nirgens angezeigt, wahrscheinlich beim Akku- und Netzteiltausch im November 2017, weil da auch die BMS Firmware geflasht wurde bzw. der neue Akku diese auswies
Gesamtfahrzeit (laut Fahrstatistik der 3.2.4 NIU App 186 Tage , Gesamtstrecke 1.838 km)
1. Inspektion: 22.08.2017 bei ca. 500km
Kaufdatum: 25.08.2017 (laut der App: 05.09.2017, wenn ich die 186 Tage in der App zurückrechne)
2. Inspektion: 06.03.2018 bei 1.800km
vMax.: 50 km/h (100-85% bei ebener Fahrbahn)
Notlauf (laut Aussage Händler): <10%, habe ich Aufgrund der Temperatur- und Wetterverhältnisse noch nicht getestet
EDIT: Ich habe den Notlauf gerade ausgetestet: Die Batteriewarnleuchte fängt unter 20% an zu blinken, bei 14% wird in die Stufe 1 zurückgeschaltet. Es entspricht den anderen übermittelten Werten mit der Firmware ECUKSR1.3 hier im Thread.
Zuletzt geändert von chrispiac am So 11. Mär 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
- Roller: NIU N1S (TRA01V06)
- PLZ: 80
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Fahrzeug: N1s Civic 2017
Softwarestand: TRA01V06 (wird ebenfalls als "aktuell" in iOS app angezeigt)
Heute noch mal bei vollem Akku folgende Leistungsdaten getestet:
- vMax*: 54 km/h (Tacho) / 51 km/h (GPS)
- Beschleunigung 0-45 km/h (Tacho): 6,7s
Kinderkrankheiten:
- sporadischer Ausfall der Ampere-Anzeige
Falls ich doch noch ein entschärftes OTA Update bekommen sollte, ist's aber aus mit der Liebesgeschichte, so passt das schon alles
Softwarestand: TRA01V06 (wird ebenfalls als "aktuell" in iOS app angezeigt)
Heute noch mal bei vollem Akku folgende Leistungsdaten getestet:
- vMax*: 54 km/h (Tacho) / 51 km/h (GPS)
- Beschleunigung 0-45 km/h (Tacho): 6,7s
Kinderkrankheiten:
- sporadischer Ausfall der Ampere-Anzeige
Falls ich doch noch ein entschärftes OTA Update bekommen sollte, ist's aber aus mit der Liebesgeschichte, so passt das schon alles

- Nibbler
- Beiträge: 197
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
- Kontaktdaten:
Re: Softwarestände
Fahrzeug: NIU N1s Civic Schwarz (100.000.000 km Sonderedition)
Softwareversion: TRA01V08 (wird als aktuell angezeigt)
Aufgespielt: soweit ich weis bei der ersten Inspektion im Dezember 2017
Vmax: 53 km/h laut Tacho und 53 km/h laut gps (gemessen mit IPhone und GPS Digital Speed)
Meine bisherigen Probleme kann jeder im „Fehler 30“ und „einmal NIU und zurück?“ Fred nachlesen.
Softwareversion: TRA01V08 (wird als aktuell angezeigt)
Aufgespielt: soweit ich weis bei der ersten Inspektion im Dezember 2017
Vmax: 53 km/h laut Tacho und 53 km/h laut gps (gemessen mit IPhone und GPS Digital Speed)
Meine bisherigen Probleme kann jeder im „Fehler 30“ und „einmal NIU und zurück?“ Fred nachlesen.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bergziege, Kevkosch und 376 Gäste