Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Moin Moin,
ich habe folgenden Phänomen jetzt schon zwei Mal an meiner Super Soco gehabt.
Die stand im Winter in einer Tiefgarage (9 bis 15 Grad ca.). Der Akku war die ganze Zeit verbaut und angeschlossen (Alarmanlage).
Wenn ich losfahren will, zeigt der Akku 90% an. Kaum fahre ich los, fällt er Ladezustand nach wenigen Minuten auf 30% (gestern) und beim letzten Mal auf 0% - Soco ging komplett aus.
Nachdem ich die Batterie geladen habe, ging alles wieder normal.
Har jemand von Euch auch schon mal so ein Verhalten bemerkt? Fühlt sich an wie ein altes Handy im Winter. Kaum wird es kalt, ist der Akku leer.
SeaShore
ich habe folgenden Phänomen jetzt schon zwei Mal an meiner Super Soco gehabt.
Die stand im Winter in einer Tiefgarage (9 bis 15 Grad ca.). Der Akku war die ganze Zeit verbaut und angeschlossen (Alarmanlage).
Wenn ich losfahren will, zeigt der Akku 90% an. Kaum fahre ich los, fällt er Ladezustand nach wenigen Minuten auf 30% (gestern) und beim letzten Mal auf 0% - Soco ging komplett aus.
Nachdem ich die Batterie geladen habe, ging alles wieder normal.
Har jemand von Euch auch schon mal so ein Verhalten bemerkt? Fühlt sich an wie ein altes Handy im Winter. Kaum wird es kalt, ist der Akku leer.
SeaShore
Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Hi, also ich habe selbst noch keinen Super Soco, aber ich weiß aus dem Modellbau, dass die Lithium Akkus keine Kälte mögen. Daher würde ich sagen, dass es normal ist. Ich persönlich würde den Akku in der Wohnung aufbewahren wo es nicht so kalt ist. Aber sicherer ist so ein Akku im Badezimmer bzw. Gäste WC. Da lade ich meine Akkus immer auf, weil ich denke dank der Fliesen ist da nicht viel was abfackeln kann wenn mal was schief geht
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Nö, brauchst du garnicht. Die Lagertemperatur in deiner Tiefgarage ist sogar ideal (zumindest idealer als bei 20 Grad). Du hast allerdings den Akku vor Lagerung nicht abgeklemmt, also wird z.B. die Alarmanlage Strom ziehen. Auf Dauer kann da einiges an Saft zusammenkommen. Dein ECU wird von diesem Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand wohl erst informiert, wenn die Fuhre wieder läuft und dann erst korrigiert. Allerdings sollte in der Anleitung ein entsprechender Warnhinweis zu finden sein.
Es könnte allerdings auch sein, dass eine ähnliche oder gar gleiche Firmware im Einsatz ist wie bei "manchen" NIUs. Von diesen Problemen hast du vielleicht gelesen?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Moin,Eule hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 20:06Nö, brauchst du garnicht. Die Lagertemperatur in deiner Tiefgarage ist sogar ideal (zumindest idealer als bei 20 Grad). Du hast allerdings den Akku vor Lagerung nicht abgeklemmt, also wird z.B. die Alarmanlage Strom ziehen. Auf Dauer kann da einiges an Saft zusammenkommen. Dein ECU wird von diesem Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand wohl erst informiert, wenn die Fuhre wieder läuft und dann erst korrigiert. Allerdings sollte in der Anleitung ein entsprechender Warnhinweis zu finden sein.
Es könnte allerdings auch sein, dass eine ähnliche oder gar gleiche Firmware im Einsatz ist wie bei "manchen" NIUs. Von diesen Problemen hast du vielleicht gelesen?
also mir geht es wie Jurix, noch keine Soso aber lange im Modellbau tätig.
Deshalb muss ich dir direkt mal wiedersprechen, und zwar hast du es richtig angefangen mit den am besten kalt zu lagernden Lithium Akkus, Allerdings haben die die beste Stromabgabe wenn die warm sind.
So gibt es beim RC Profi Bereich extra "Akkuheitzungen" für die Akkus um die Optimale Leistung zu erzielen.
Ich denke es liegt einfach an der Kälte und nach dem Laden ist der Akku durch die Ladung alleine schon wieder warm und hat seine Volle Leistung wieder.
Zu dem hat man mir mal gesagt das die in einer Woche nur wenige Prozent verlieren soll.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Der Akku im Moppet wird mit maximal 2 C (etwa 40 A) belastet. Bei solch geringen Strömen spielt es noch keine so gravierende Rolle, ob der Akku 10 Grad oder 20 Grad warm ist.SpaceWeedDrift hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 21:27Ich denke es liegt einfach an der Kälte und nach dem Laden ist der Akku durch die Ladung alleine schon wieder warm und hat seine Volle Leistung wieder.
Im Modellbau-Bereich sieht das schon ganz anders aus. Hier sind die Akkus oft in nur wenige Minuten leergesaugt und es fließen oft Ströme ab 10 C aufwärts. Dann spielt die Anfangstemperatur eine wichtige Rolle, um übermäßige Spannungseinbrüche zu verhindern.
Beim Roller-Akku kann das wie gesagt aber nicht passieren. Dafür ist die Last einfach zu gering. Das einzige, was man beim Roller spüren wird, wenn der Akku deutlich unter 20 Grad haben sollte, ist das schwächere Beschleunigungsvermögen bzw. geringere Geschwindigkeit bei Steigungen. Das hat aber absolut nichts mit der verfügbaren Kapazität des Akkus zu tun. Diese steht auch bei kühleren Temperaturen (10 Grad) zur Verfügung.
Richtung 0 Grad und darunter wirds dann aber ungemütlich, das sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Gruß
Werner
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
ok gut kann auch sein das ich das jetzt zu sehr mit dem Modellbau verglichen habe weil mir das Fehlerbild sehr vertraut vorkam.
Wenn ich im Winter Fliegen geh und dann beim 3 Akku, der dann schon ne halbe Stunde circa, im Rucksack auf sein Einsatz wartet hab ich das selbe Spiel.
der Ladestand Steht dann bei etwa 95-85 % und beim Anlaufstrohm geht er direkt in den Entladeschutz. (und ja du könntest da recht haben, meine Akkus sind auf bis zu 30C ausgelegt ).
Eine Frage aber mal für mich, die 2C ist das die maximale Stromabgabe oder nur die Maximale auf Dauer ?
Wenn ich im Winter Fliegen geh und dann beim 3 Akku, der dann schon ne halbe Stunde circa, im Rucksack auf sein Einsatz wartet hab ich das selbe Spiel.
der Ladestand Steht dann bei etwa 95-85 % und beim Anlaufstrohm geht er direkt in den Entladeschutz. (und ja du könntest da recht haben, meine Akkus sind auf bis zu 30C ausgelegt ).
Eine Frage aber mal für mich, die 2C ist das die maximale Stromabgabe oder nur die Maximale auf Dauer ?
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Hauptsächlich entscheidend ist die Temperatur der Zelle.SpaceWeedDrift hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 22:50die 2C ist das die maximale Stromabgabe oder nur die Maximale auf Dauer ?
2 C ist auf Dauer möglich, wenn die Umgebungstemperatur nicht 30 Grad und höher ist. Als Beispiel mal die im unu verbaute Zelle. Die untere Zeile mit den Temperaturangaben ist dabei am wichtigsten. Abhängig von der Anfangstemperatur (25 Grad) und der Last kommen am Ende des Entladungsvorgangs unterschiedliche Temperaturen raus.
Bei 2 C erwärmt sich die Zelle also auf Dauer um etwa 15 Grad, alles bestens.
Beim Roller haben wir aber im Hochsommer schon mal 30 Grad und mehr als Umgebungstemperatur. Besonders wenn die Karre dann auch noch in der prallen Sonne steht, ist der Akku schon beim Start auf "Betriebstemperatur". Dann sollte man besser keine Berge mehr hochfahren, denn über 50 Grad sollten die Zellen möglichst nicht warm werden.
Hier noch eine Grafik, die den Kapazitätsverlust in Abhängigkeit von der Temperatur zeigt:
Zwischen 10 Grad und 20 Grad liegt der Unterschied bei etwa 5%. Das wird wohl kein Rollerfahrer ernsthaft bemerken
Gruß
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Ich habe meine TC gerade draußen stehen gehabt - bei Sommertemperaturen - und der Akku war nach der letzten Fahrt auf 21%.
Als ich heute nach nur 3 Tagen Standzeit wieder losfahren wollte, tat sich gar nichts. Niente. Nada. Null.
Kriechstrom??
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
(Sicherung war natürlich ON, und Kabel alle verbunden usw.)
(PS: Und außerdem sollte es am Aufladegeät oder am Akku selbst eine "Füllstand"anzeige geben...)
Als ich heute nach nur 3 Tagen Standzeit wieder losfahren wollte, tat sich gar nichts. Niente. Nada. Null.
Kriechstrom??
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
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Re: Batterieeinbruch nach längerer Standzeit
Vielleicht was das BMS zu stromhungrig? Bei 21 % sollte man ernsthaft ans Wiederaufladen denken.
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