Genau so habe ich es versuche rüber zu dringen, alles richtig verstanden!
Laut Infos soll die TC 40Ampere aus dem Akku ziehen unter volllast - das wären durch Einsatz von 2 Akkus lediglich 20Ampere Belastung pro Akku durch parallel Schaltung (60V 30A + 60V 30A = 60V 60A).
Unter lasst grad bei höheren strömen bricht die Spannung etwas ein, diesem Verhalten genannt den Voltdrop wirkt die parallel Schaltung ebenfalls entgegen da sie nur halb belastet werden / bzw. die 40A auf beid Akkus verteilt werden - sprich: mehr power die dem BMS zur Verfügung stehen auch bei niedrigerem Ladestand der Akkus.
Nicht nur OrangeBC wirbt mit dem Kabel, es waren noch weiter die ich gefunden hatte aus D.
Mindestens noch einer hatte bei der Zubehör Akku Beschreibung mit drin stehen das zu dem Upgrade Akku das Kabel mir geliefert wird.
Geladen werden können beide Akkus parallel über den seitlichen Anschluss an der Soco wenn der Umbau erfolgt ist - natürlich mit doppelter Ladezeit. Falls die Möglichkeit nicht besteht in der eigenen Garage o.ä. zu laden müssen die Akkus leider entnommen und einzeln geladen werden.
Wenn’s aber in der Soco mit einem Kabel klappt, ist es sicher möglich das Ladegerät entsprechend mit 2 Anschlüssen auszustatten - aber in der Richtung hab ich noch nichts gehört, da werde ich mir selber was basteln. Entsprechende Ladegeräte mit doppelter Ladeleistung gibt es von Fremdherstellen.
Eine persönliche spinnerei war in dem Moment zu schauen ob das Ladegerät sich irgendwo unter der Verkleidung montieren lässt und man eine Art selbst aufrollendes Kabel wie teils bei Staubsaugern hat zu montieren um direkt ein Netzkabel an der Soco zu haben...