Akku aus China
Akku aus China
Hi Niuisten,
hattet ihr vor euch einen 2 Akku zu holen? Es ist bei einem Import aus China generell möglich, jedoch nicht einfach, da Akkus nicht ohne weiteres verschickt werden dürfen, da Brandgefahr!
Ich habe den folgenden Akku bestellt, auch von der Seite: http://www.ebuy7.com/item/efjcfjaaiafj und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.
Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung gab es noch einen mit 51Ah der jetzt nicht mehr dabei ist. Vielleicht kommt er wieder.
Ich hatte Bedenken, das der Akku von der Qualität schlechter ist, wie bei Handy-Akkus die man kauft, meist Billigware aus China, um das Handy wieder solange mit Strom zu versorgen, wie es mal der Originale Akku getan hat und wurde meist enttäuscht, da der neue Akku oft noch schlechter war.
Bei dem Niu-China-Import hatte ich auch Bedenken, nur wenn man den Preis sieht und was der Originale Akku von Niu in China kostet, dachte ich mir, der wird vielleicht doch gut sein.
Hab es daher getan und ihn bestellt. Leider musste ich dann feststellen, das Gefahrgut zu transportieren echt nicht billig ist.
Habe für den 51Ah- Akku 1300 Dollar bezahlt.
Ein paar Mails mit dem Händler wegen Zoll brachten zu Tage, das zu den aufgeführten Kosten (siehe Bild) auch noch eine Übergewicht-Gefahrengut-Gebühr von 350 Dollar dazu kommt.
Ok, das sind dann 1650 Dollar / 1350 EUR, also so teuer wie ein Kauf des Originalen Akkus in Deutschland. Nur habe ich jetzt noch mehr Leistung.
Ich sag mal so, nach 100km zu zweit (ca. 150Kg) komme ich in den Sparmodus!
Es hat sich für mich gelohnt. Die App kommt noch nicht so ganz klar mit den Werten, zeigt noch 60km im ausgerechneten Zustand an, wir aber immer mehr.
Somit sind die Zellen schon einmal völlig ok. Der Akku ist vom Aufbau dünner und größer, er passt geradeso in das Fach rein und geht auch nicht so einfach wieder heraus, und ist sicher auch nicht so sicher... da er aus Metall ist und nicht aus Kunststoff. Denke aber nicht, das mein Roller deswegen mal abbrennt. Ich fahre mit dem Roller nicht durch die Prärie und Gelände, daher halten sich Schmutz und Erschütterungen in Grenzen.
Habe dem Akku auch schon eine kleine Dusche verpasst um zusehen, das er auch Regenfahrten übersteht. War alles gut!
Jetzt hab ich endlich 2 Akkus und bin glücklich!
Der große Akku wird von dem kleine Original-Ladegerät nur langsam geladen,
daher habe ich mir auch noch ein Schnellladegerät für den Niu gekauft!
https://www.yoycart.com/Product/538900743433/
Kaufte mir die 15A-Version, die lädt den Akku in 3 Stunden auf. Es gibt 2 Einstellungen, Normal und Schnellladen. Versand verlief sehr schnell und auch kein Zoll genauso wie beim Akku, der Postbote war dann einfach mit dem Paket da. Sendeverfolgung hat nicht so ganz gut funktioniert... doch egal, das Zeug kam heil bei mir an und funktioniert.
Das Ladegerät hat einen NIU-Adapter dabei um ihn an den Akku zu schließen, ist sonst ein einfacher Kaltgerätestecker. Hab das Netzteil auf Schutzklasse II überprüft, hat den Test mit Bravur bestanden!
Gruß, Pali
hattet ihr vor euch einen 2 Akku zu holen? Es ist bei einem Import aus China generell möglich, jedoch nicht einfach, da Akkus nicht ohne weiteres verschickt werden dürfen, da Brandgefahr!
Ich habe den folgenden Akku bestellt, auch von der Seite: http://www.ebuy7.com/item/efjcfjaaiafj und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.
Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung gab es noch einen mit 51Ah der jetzt nicht mehr dabei ist. Vielleicht kommt er wieder.
Ich hatte Bedenken, das der Akku von der Qualität schlechter ist, wie bei Handy-Akkus die man kauft, meist Billigware aus China, um das Handy wieder solange mit Strom zu versorgen, wie es mal der Originale Akku getan hat und wurde meist enttäuscht, da der neue Akku oft noch schlechter war.
Bei dem Niu-China-Import hatte ich auch Bedenken, nur wenn man den Preis sieht und was der Originale Akku von Niu in China kostet, dachte ich mir, der wird vielleicht doch gut sein.
Hab es daher getan und ihn bestellt. Leider musste ich dann feststellen, das Gefahrgut zu transportieren echt nicht billig ist.
Habe für den 51Ah- Akku 1300 Dollar bezahlt.
Ein paar Mails mit dem Händler wegen Zoll brachten zu Tage, das zu den aufgeführten Kosten (siehe Bild) auch noch eine Übergewicht-Gefahrengut-Gebühr von 350 Dollar dazu kommt.
Ok, das sind dann 1650 Dollar / 1350 EUR, also so teuer wie ein Kauf des Originalen Akkus in Deutschland. Nur habe ich jetzt noch mehr Leistung.
Ich sag mal so, nach 100km zu zweit (ca. 150Kg) komme ich in den Sparmodus!
Es hat sich für mich gelohnt. Die App kommt noch nicht so ganz klar mit den Werten, zeigt noch 60km im ausgerechneten Zustand an, wir aber immer mehr.
Somit sind die Zellen schon einmal völlig ok. Der Akku ist vom Aufbau dünner und größer, er passt geradeso in das Fach rein und geht auch nicht so einfach wieder heraus, und ist sicher auch nicht so sicher... da er aus Metall ist und nicht aus Kunststoff. Denke aber nicht, das mein Roller deswegen mal abbrennt. Ich fahre mit dem Roller nicht durch die Prärie und Gelände, daher halten sich Schmutz und Erschütterungen in Grenzen.
Habe dem Akku auch schon eine kleine Dusche verpasst um zusehen, das er auch Regenfahrten übersteht. War alles gut!
Jetzt hab ich endlich 2 Akkus und bin glücklich!
Der große Akku wird von dem kleine Original-Ladegerät nur langsam geladen,
daher habe ich mir auch noch ein Schnellladegerät für den Niu gekauft!
https://www.yoycart.com/Product/538900743433/
Kaufte mir die 15A-Version, die lädt den Akku in 3 Stunden auf. Es gibt 2 Einstellungen, Normal und Schnellladen. Versand verlief sehr schnell und auch kein Zoll genauso wie beim Akku, der Postbote war dann einfach mit dem Paket da. Sendeverfolgung hat nicht so ganz gut funktioniert... doch egal, das Zeug kam heil bei mir an und funktioniert.
Das Ladegerät hat einen NIU-Adapter dabei um ihn an den Akku zu schließen, ist sonst ein einfacher Kaltgerätestecker. Hab das Netzteil auf Schutzklasse II überprüft, hat den Test mit Bravur bestanden!
Gruß, Pali
- Nibbler
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Re: Akku aus China
Na dann auf jeden Fall Glückwunsch das es geklappt hat! Die Werte hören sich auch super an. Hundert Kilometer mit einer Ladung wären schon cool. Aber ich glaube Du hattest da ziemliches Glück. Soweit ich weiß macht der Zoll bei solch hochpreisigen Waren gerne mal ne Prüfung und ich denke nicht das der Akku ein CE hat oder? Oder wurde der nicht direkt aus China geschickt?
Aber auf jeden Fall scheint es nicht unmöglich für einen Drittanbieter zu sein einen Akku für den NIU zu bauen. Vielleicht gibts ja bald einen importeur der hier mal die Logistik übernimmt und einen preiswerten oder Leistungsstärken Akku zu einem attraktiven Preis anbietet. Für mich kommt sowas allerdings erst nach Ablauf der Garantie in frage.
Grüße Andi
Aber auf jeden Fall scheint es nicht unmöglich für einen Drittanbieter zu sein einen Akku für den NIU zu bauen. Vielleicht gibts ja bald einen importeur der hier mal die Logistik übernimmt und einen preiswerten oder Leistungsstärken Akku zu einem attraktiven Preis anbietet. Für mich kommt sowas allerdings erst nach Ablauf der Garantie in frage.
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Re: Akku aus China
Hört sich gut an.
Weißt du wie der Akku aufgebaut ist, die Zellen müssen ja riesige Kapazitäten haben. Wie ist das Gewicht?
Ich vertraue natürlich deinen Aussagen, wirkt sehr glaubwürdig. Interessantes Gedankenspiel auf jeden Fall schon mal, soviel Reichweite, ohne immensen zusätzlichen Aufwand.
Sag doch bitte Pali, hast du versucht den 29er mit dem Fastcharger zu laden?
Weißt du wie der Akku aufgebaut ist, die Zellen müssen ja riesige Kapazitäten haben. Wie ist das Gewicht?
Ich vertraue natürlich deinen Aussagen, wirkt sehr glaubwürdig. Interessantes Gedankenspiel auf jeden Fall schon mal, soviel Reichweite, ohne immensen zusätzlichen Aufwand.
Sag doch bitte Pali, hast du versucht den 29er mit dem Fastcharger zu laden?
Ben
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Re: Akku aus China
Die 29Ah-Akkus im N1s sind 17s10p verschaltet (siehe viewtopic.php?p=78139#p78139). Wenn auch der 51-Ah-Akku aus 18650er Zellen besteht und äußerlich die gleiche Form und Größe hat wie der 29-Ah-Akku, muss er dieselbe Verschaltung haben, denn für etwas anderes wäre (bei 60 V Nennspannung) im Gehäuse kein Platz. Das wiederum würde bedeuten, dass eine Zelle 5,1 Ah haben muss. 18650er Zellen mit dieser Kapazität sind mir aber in der Tat nicht bekannt. Zellen seriöser Hersteller reichen bis ca. 3,5 Ah, dann ist Ende der Fahnenstange.
Allerdings findet sich auf der Seite des chinesischen Anbieters ein Bild, das eine Zellanordnung aus 2 Blöcken á 144 Zellen (2 x 12 x 12 Zellen = 288 Zellen) zeigt. Da es keine sinnvolle Verschaltung gibt, bei der man mit 288 Zellen auf 60 V Nennspannung kommt, gehe ich davon aus, dass es irgendwo eine Lücke (für BMS o. ä.) in den Zellpaketen gibt und es in Wirklichkeit weniger als 288 Zellen sind. Für eine 17s16p-Anordnung würde man beispielsweise nur 272 Zellen benötigen. Bei einer solchen Verschaltung müsste eine Zelle nur noch knapp 3,2 Ah haben, um auf 51 Ah zu kommen. Das liegt schon eher im Bereich des Möglichen. Allerdings fällt ein solchermaßen aufgebauter Akku zwangsläufig deutlich größer aus als der 29-Ah-Akku mit seinen 170 Zellen.
Pali berichtet, dass der Roller nach 100 km in den Sparmodus schaltet. Mit dem 29-Ah-Akku tut er das bereits nach ca. 50-60 km. Das wiederum würde bedeuten, dass der neue Akku ungefähr die doppelte Kapazität des 29-Ah-Akkus hat, also 58 Ah. Rein rechnerisch klingen die 51 Ah also plausibel, aber es ist mir ein Rätsel, wie der Hersteller diese Kapazität in ein Gehäuse von der Größe des 29-Ah-Akkus packen konnte. Oder ist der neue Akku größer als der alte? Wenn ja: passt er trotzdem ins Batteriefach oder muss man ihn unter den Sitz packen?
Interessant finde ich, dass Pali ein Schnellladegerät aufgetrieben hat. Auch wenn mich der Preis daran zweifeln lässt, dass das Ding wirklich was taugt, zeigt es doch immerhin, dass es Hersteller gibt, die Schnellladegeräte als Ersatz für die serienmäßigen Schnarchlader anbieten. Jetzt muss nur noch sichergestellt sein, dass die Akkus den hohen Ladestrom auch vertragen. Bei den Zellen habe ich da weniger Bedenken (15 Ampere bei 51 Ah Kapazität ergeben nur 0,3C, das vertragen moderne Zellen in jedem Fall). Aber das BMS muss diesen Strom auch verkraften. Wenn das aber nur für den Ladestrom des Niu-Original-Laders ausgelegt ist, könnte es kritisch werden.
Gruß
Michael
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Re: Akku aus China
In die Richtung gingen auch meine Gedanken. Schließlich bietet GTE auch noch eine 54Ah Version. Das wäre dann mit den 3,4Ah Zellenversionen möglich. Jedoch dürften die dann keine Schutzschaltung unter der Kathode haben um in das NIU Batteriefach zu passen. Zudem geht es nur, wenn man minimale Abstände läßt, was zu Hitzestauungen führen kann. Einer flüchtigen Analyse, warum GTE Akkus nicht in Europa erhältlich sind - sie sind nicht RoHS Konform. Das Lot enthält noch Blei und das Vergußmittel für die Steuerplatine enthält in Europa verbotene Weichmacher. Also hat jemand beim Zoll nicht aufgepasst, der Akku hätte gar nicht eingeführt werden dürfen und muß nach Ableben teuer als Sondermüll entsorgt werden!wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:30Für eine 17s16p-Anordnung würde man beispielsweise nur 272 Zellen benötigen. Bei einer solchen Verschaltung müsste eine Zelle nur noch knapp 3,2 Ah haben, um auf 51 Ah zu kommen. Das liegt schon eher im Bereich des Möglichen. Allerdings fällt ein solchermaßen aufgebauter Akku zwangsläufig deutlich größer aus als der 29-Ah-Akku mit seinen 170 Zellen.
Der Adapter von Kaltgerät auf NIU klingt interessant! Dann könnte man wirklich fremde Ladegeräte anschließen. Hoffentlich hat NIU oder KSR darauf keinen Gebrauchmusterschutz auf den Anschluß in der EU erwirkt. Ansonnsten dürfte der Adapter auch nicht legal durch den Zoll kommen.
Zuletzt geändert von chrispiac am Mo 12. Mär 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
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Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Akku aus China
Wie gesagt, der Akku ist schwerer und größer, passt gerade so in das Fach. Zudem ist er wohl viel dünner was bei einem Unfall eher zu einer Beschädigung führt. Wird wohl vollgestopft mit Zellen sein, daher glaube ich an die Angaben des Herstellers. Es gab wohl auch einen Akku mit 56Ah, doch war der mit 1600 Dollar nochmals teuer, und auf Anfrage Out of Stock. Daher dann den Akku mit 51Ah genommen. Werde ihn auch noch testen, wettertechisch fehlt mir dazu die Lust.wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:30el bosso hat geschrieben: ↑Sa 10. Mär 2018, 22:33Rein rechnerisch klingen die 51 Ah also plausibel, aber es ist mir ein Rätsel, wie der Hersteller diese Kapazität in ein Gehäuse von der Größe des 29-Ah-Akkus packen konnte. Oder ist der neue Akku größer als der alte? Wenn ja: passt er trotzdem ins Batteriefach oder muss man ihn unter den Sitz packen?
Interessant ist auch, das beim Ladegerät nur 2 Leitungen, die Dicken Großen benutzt werden und nicht alle 5 Pins belegt sind. Dadurch denke ich, kommt es zu den falschen Ergebnissen bei der Akkuanzeige in der App. Da steht das ich mit 57 Prozent 31Km noch komme, jedoch bin ich mit 50 Prozent über 50 Km zu zweit gekommen... Aber wie gesagt, kann sein das sich das noch einpendelt...Bis jetzt ist ansonsten alles von Funktionen her normal.
Werde demnächst mal paar YT-Videos machen, wollte heute noch mehr machen, dann war der Akku von meinem Smartphone leer!
Die Ladezeit ist natürlich im allgemeinen länger, da der Akku größer ist, werde den Original-Akku aber noch mal zeigen und wie schnell er geladen werden kann.
Gruß, Pali
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Re: Akku aus China
Nach meiner Erfahrung taugen diese "Kaltgerätestecker" aber nicht für hohe Ströme. Auch mit 15 A könnten sie bereits überfordert sein (bei meinem Novantic wurden diese Stecker jedenfalls auch beim Laden mit 15 A sehr heiß, beim Fahren mit Strömen über 40 A sind sie dann geschmolzen). Immerhin fließt bei Palis Ladegerät nur der Ladestrom und nicht der Fahrstrom über einen solchen Stecker. Es kann sein, dass der Stecker dann länger lebt als bei meinem Novantic.
Angesichts des Preises vermute ich auch, dass in dem 51-Ah-Akku anders als in den Original-Akkus von Niu keine Markenzellen von Panasonic, LG oder Samsung stecken, sondern chinesische NoName-Zellen. Auch die sind nach meiner Erfahrung sehr mit Vorsicht zu genießen, vor allem was ihre Lebenserwartung betrifft. Sicherheitshalber würde ich den Akku auch nur weit entfernt von irgendwelchen brennbaren Gegenständen laden
Gruß
Michael
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Re: Akku aus China
Die App scheint auch generell Schwierigkeiten, bei der Erkennung von zwei Akkus zu haben, benötigt relativ lange bis der Wechsel erkannt und angezeigt wird, oder zeigt den korrekten Stand erst nach Einschalten der Zündung. Dadurch könnte es auch zu Verzerrungen der Fahrstatistiken kommen, wenn man gleich losfährt, die App aber die Analyse noch nicht abgeschlossen hat, weshalb es verlässlicher sein kann nach Akkustankanzeige auf dem Display zu fahren.Pali hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 19:07
[...] kommt es zu den falschen Ergebnissen bei der Akkuanzeige in der App. Da steht das ich mit 57 Prozent 31Km noch komme, jedoch bin ich mit 50 Prozent über 50 Km zu zweit gekommen... Aber wie gesagt, kann sein das sich das noch einpendelt...Bis jetzt ist ansonsten alles von Funktionen her normal.
Zu den unbelegten Pins, ich könnte mir vorstellen, dass die gar keine Funktion haben, quasi nur Fake sind.
Ben
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Re: Akku aus China
Schade, dass der NIU nicht einfach nur mit Strom fährt , dann böte sich nämlich eine weitere Alternative als Range Extender (allerdings mit geringem Bastelaufwand wg. des Steckers).
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
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Re: Akku aus China
Ich war der Meinung das hier schon einige problemlos mit 2 Akkus unterwegs bzw. mit einem der den Hauptakku sozusagen unterstützt.Eule hat geschrieben: ↑Sa 31. Mär 2018, 15:11
Schade, dass der NIU nicht einfach nur mit Strom fährt , dann böte sich nämlich eine weitere Alternative als Range Extender (allerdings mit geringem Bastelaufwand wg. des Steckers).
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