Diese Aussage ist falsch, denn zumindest Nico hatte diese Fähigkeit. Und egal ob Test oder Dauerbetrieb: die Machbarkeit ist damit bewiesen.
So fürchterlich schwierig stelle ich mir das auch gar nicht vor. Es gibt viele Roller (darunter auch mein Emco Novantic), bei denen man serienmäßig (!) 2 Akkus parallel anschließen kann. Allerdings gibt es bei den meisten dieser Roller keine Kommunikation zwischen Akku und Controller, die Akkus dienen nur als reine Stromlieferanten. Aber auch wenn der Akku mit dem Controller kommunizieren will, ist das keine unüberwindliche Hürde für den Einsatz eines Zweitakkus: die Kommunikation übernimmt dann einfach der Original-Akku, während der Zweitakku nur Strom liefert. Zwar meldet der Original-Akku dann nur noch eine Stromentnahme an den Controller, die nur der Hälfte des tatsächlich fließenden Stroms entspricht (die andere Hälfte kommt ja aus dem Zweitakku). Eine darauf basierende Restreichweiten-Anzeige wird dann ungefähr die doppelte Restreichweite anzeigen. Was aber nicht falsch ist, denn der Zweitakku verdoppelt die Reichweite ja tatsächlich.
Gruß
Michael