GSX-R e899 K2

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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Nun, ich habe mir einen Rangeextender für meinen 48V Bleiroller gebaut. 12S 20.000mAh. Die Multirotor-Lipos sind mit 10C und 20C kurzzeitig angeben. Nur die 20C schaffen sie niemals.
Ein Lipo hat einen Innenwiderstand z. B. 2milliOhm. Dann fallen bei 10A 20mV am Akku ab und bei 100A 200mV. Kommen wir nun zur Erwärmung des Akkus:
P = I² * R. Bei !0A = 0,2W bei 100A aber 20W. Zunächst einmal schauen, welchen Innenwiderstand deine Lipos haben.

Gehe ich von 800A max. Controllerstrom aus, würden deine 25Ah Lipos mit 32C belastet werden. Wäre wohl für deine C60/C120 Akkus noch in Ordnung. Nur, starte ich mein Auto hat die 12,7V Batterie kurzzeitig nur noch 8V....

Ich würde mit der Lipo-Spannung so hoch gehen, wie es der Controller zuläßt und beim nächsten Lauf versuchen, den Spannungseinbruch zu messen mit einem Voltmeter im Cockpit.
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Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 14:32
80A bei 5P oder P5!
Wenn statt 400 A die gewünschten 800 A in den Controller fließen sollen, dann gehen also 160 A durch jeden einzelnen Klotz? Das ist heftig!
Das Problem ist nicht die Menge der Chemie in den Zellen, sondern die zu gering dimensionierten Kontaktflächen zwischen den Zellen innerhalb der Lipos. Der Spannungsabfall ist dann vermutlich zu hoch (für deine Anwendung). Rechne mal mit 3 V/Zelle, wenn der Controller geflutet werden möchte.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 18:39
Ich würde mit der Lipo-Spannung so hoch gehen, wie es der Controller zuläßt
Das hat er schon gemacht. Wenn unter Volllast nur noch 75% der (max. zulässigen) Leerlaufspannung anliegt....da fehlt dann was :)
Gruß
Werner

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Worauf bezieht sich dann die Fehlermeldung: Controller Overcurrent?
Bei zu großem Spannungseinbruch würde dann doch Undervoltage kommen müssen!
Drehe ich nur einen Tacken langsamer an und gehe dann abrupt auf Vollgas kommt es nicht zur Abschaltung.
Also würde 6p oder 7P doch eine Verbesserung bringen müssen.

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 20:14
Worauf bezieht sich dann die Fehlermeldung: Controller Overcurrent?
Gute Frage. Zu hoher Phasenstrom oder/und zu hoher Eingangsstrom oder/und zu hoch einprogrammierter Strom?
Bei zu großem Spannungseinbruch würde dann doch Undervoltage kommen müssen!
Vielleicht kommt die Meldung Undervoltage deshalb nicht (bzw. wird erst garnicht gespeichert), weil die Erkennung des zu hohen Stroms Vorrang hat (Reihenfolge der Abschaltkriterien).
Also würde 6p oder 7P doch eine Verbesserung bringen müssen.
Wenn sich die Kabelwege zwischen den Klötzen weiterhin kurz halten lassen, bringt das sicher eine Menge mehr an Spannung unter Volllast und die Verlustwärme verteilt sich besser auf mehr Masse. Die Zellen werden nicht so gestresst.
Gruß
Werner

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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Mir ist noch nicht ganz klar, mit wie vielen Zellen in Reihe du fährst? 116,5V erscheinen mir wenig. Die Turnigy Graphene 5000mAh sind mit 1,3mOhm / Zelle getestet worden.
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Ich fahre 4x 6S und 1x4S in Reihe, also 28S.
Bei 4,2V/Zelle macht das dann 117,6V.
Ich hatte nach Anschluss 116,5V mit dem Multimeter gemessen, macht also 4,16V/Zelle.

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Gebe ich bei einem 48V Roller z.B. 6V dazu, wirkt der Roller viel agiler und der Topspeed steigt auch um ca. 6km/h ;) Betriebes du dein Racebike mit 144V würde es sich postiv auf die 1/4 Meile auswirken......
28 Zellen haben einen Innenwiderstand von 24 * 1,3mOhm = 31,2mOhm. Dies ergibt einen Spannungsabfall bei 160A pro Strang von U = R * I = 5V. Die Verlustleistung pro Strang wäre P= I² * R = 800W.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Ich habe zwar einen 144V Motor aber der Emsiso Regler kann maximal nur 120V und deshalb komme ich mit 28S auf 116,5V.
Mit 29S übersteige ich die obere Spannungsgrenze des Reglers.

Ich sag mal so von der Theorie her hat sich die zu erreichende Geschwindigkeit von 150-160km/h ja bestätigt mit 152 km/h.
Das war ja von mir vorsichtig abgeschätzt ... weniger Spannung, größerer Reifen.

Emsiso hat sich gemeldet und schaut mal in mein DCF-File rein, ob ich die settings alle richtig drin habe oder ob mir ein markanter Fehler unterlaufen ist.
Ich kann auch den aktuellen Phasenstrom im Regler mit aufzeichnen, das habe ich aber leider noch nicht hinbekommen.
Von daher hoffe ich einfach mal auf eine bessere Beschreibung.
Habe auch mal nachgefragt, ob es an der PI-Einstellung liegen kann.

Mal schauen, was sie antworten.

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Dann ist dein powertrain ausgereizt, und du kannst nur versuchen, deinen Regler optimal einzustellen.
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