Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
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Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Servus zusammen!
Ich bin Stefan aus München und seit einer Fahrt auf der e-Schwalbe hat mich das Elektrozweirad-Fieber gepackt.
Obwohl ich mit meinem A (unbeschränkt) Führerschein jede dicke Maschine fahren dürfte, möchte ich mir für Fahrten in München einen Elektroflitzer zulegen.
Nachdem ich eine Soco TC in München stehen sah (wohl die von tgeorge), wurde ich auf die Marke aufmerksam und habe die TS probegefahren.
Leider ist die Beschleunigung im Vergleich zur Schwalbe sehr sehr viel geringer und auch der eigentlich schwächer motorisierte NIU zieht deutlich besser von der Ampel weg.
Nun meine Frage:
Ist das bei der TC besser? Habe ich ein Montagsmoped erwischt oder wie kann so etwas sein?
Danke für eure Antworten,
Stefan
Anmerkung des Mods: habe Betreffzeile des Beitrags geändert von "Soso" auf "Soco"
Ich bin Stefan aus München und seit einer Fahrt auf der e-Schwalbe hat mich das Elektrozweirad-Fieber gepackt.
Obwohl ich mit meinem A (unbeschränkt) Führerschein jede dicke Maschine fahren dürfte, möchte ich mir für Fahrten in München einen Elektroflitzer zulegen.
Nachdem ich eine Soco TC in München stehen sah (wohl die von tgeorge), wurde ich auf die Marke aufmerksam und habe die TS probegefahren.
Leider ist die Beschleunigung im Vergleich zur Schwalbe sehr sehr viel geringer und auch der eigentlich schwächer motorisierte NIU zieht deutlich besser von der Ampel weg.
Nun meine Frage:
Ist das bei der TC besser? Habe ich ein Montagsmoped erwischt oder wie kann so etwas sein?
Danke für eure Antworten,
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Re: Beschleunigung Soso vs Niu bzw. UNU
Mal anders gefragt. Wenn Du einen Führerschein A hast, warum kaufst Du nicht eine Zero mit erheblich mehr Power. Wenn es eine Geldfrage ist, gerade im Bereich Zero gibt es einen gut ausgestatteten Gebrauchtmotorradmarkt.
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Re: Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Hallo Stefan/esteban,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Modells!
Die Soco TS und der NIU N1S haben den gleichen Motor. 2,4 kW Bosch-Radnarbenmotor. Natürlich sind sie unterschiedlich parametisiert. Zudem könnte der Ladestand des Akkus, Temperatur, Windverhältnisse etc. Einfluß nehmen. Insofern ist es schwierig von außen zu beurteilen, was zu den unterschiedlichen Fahreindrücken geführt haben kann. Die TC hat gegenüber der TS einen etwas stärkeren Motor (3kW statt 2,4kW Spitzenleistung) und einen kapazitätsreicheren Akku. Daher dürftest Du damit etwas besser weg vom Fleck kommen. Die Elektroschwalbe dürfte einen 4kW Mittelmotor haben, also eine höhere Spitzenleistung, mit etwas geringeren Wirkungsgrad gegenüber Radnarbenmotoren und wahrscheinlich höheren Gewicht wegen der fest verbauten Akkus.
Wenn Du schon einen A Führerschein hast, würde ich Dir anraten noch ein paar Monate zu warten. Es sollen in diesem Jahr noch eine ganze Reihe interessanter elektrischer Kleinkrafträder (mit 70 bis 100 km/h) auf den Markt kommen, die sicher interessant für den Stadtverkehr werden dürften. Angekündigt sind z. B. der Kumpan Ri, NIU mit seinen Event im Juni, Soco hat ein stärkeres Motorrad bereits vorgestellt, das (neben neuer Roller) auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, insofern könnte im Preissegment unterhalb einer Zero interessante Modelle kommen, mit dem man im Notfall auch mal auf die Autobahn könnte und auf Ausfallstraßen mit 70 km/h und mehr „überleben“ könnte ohne als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden. Aktuell gibt es in diesem Segment sehr wenig, meißt Roller, wie die von Trinity-EV oder die BWM C-Evolution.
Sieh' Dich einfach im Forum um, es gibt viel zu entdecken.
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Modells!
Die Soco TS und der NIU N1S haben den gleichen Motor. 2,4 kW Bosch-Radnarbenmotor. Natürlich sind sie unterschiedlich parametisiert. Zudem könnte der Ladestand des Akkus, Temperatur, Windverhältnisse etc. Einfluß nehmen. Insofern ist es schwierig von außen zu beurteilen, was zu den unterschiedlichen Fahreindrücken geführt haben kann. Die TC hat gegenüber der TS einen etwas stärkeren Motor (3kW statt 2,4kW Spitzenleistung) und einen kapazitätsreicheren Akku. Daher dürftest Du damit etwas besser weg vom Fleck kommen. Die Elektroschwalbe dürfte einen 4kW Mittelmotor haben, also eine höhere Spitzenleistung, mit etwas geringeren Wirkungsgrad gegenüber Radnarbenmotoren und wahrscheinlich höheren Gewicht wegen der fest verbauten Akkus.
Wenn Du schon einen A Führerschein hast, würde ich Dir anraten noch ein paar Monate zu warten. Es sollen in diesem Jahr noch eine ganze Reihe interessanter elektrischer Kleinkrafträder (mit 70 bis 100 km/h) auf den Markt kommen, die sicher interessant für den Stadtverkehr werden dürften. Angekündigt sind z. B. der Kumpan Ri, NIU mit seinen Event im Juni, Soco hat ein stärkeres Motorrad bereits vorgestellt, das (neben neuer Roller) auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, insofern könnte im Preissegment unterhalb einer Zero interessante Modelle kommen, mit dem man im Notfall auch mal auf die Autobahn könnte und auf Ausfallstraßen mit 70 km/h und mehr „überleben“ könnte ohne als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden. Aktuell gibt es in diesem Segment sehr wenig, meißt Roller, wie die von Trinity-EV oder die BWM C-Evolution.
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Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Beschleunigung Soso vs Niu bzw. UNU
Danke für eure Antworten!
bezüglich Zero: ich bin auf einen Wechselakku angewiesen und leider kann ich mir derzeit auch keine gebrauchte Zero leisten.
Ich habe schon sehr viel Interesse an einem Leichtkraftrad a la TC max, aber ich fürchte, dass das in der Versicherung recht teuer wird, da sich ja jeder 18-jährige damit um den Baum wickelt
Weiß jemand, ob man den Motorstromcontroller der TC mit geeigneter Hardware selbst parametrieren kann? Fachwissen ist vorhanden
Viele Grüße
Stefan
bezüglich Zero: ich bin auf einen Wechselakku angewiesen und leider kann ich mir derzeit auch keine gebrauchte Zero leisten.
Ich habe schon sehr viel Interesse an einem Leichtkraftrad a la TC max, aber ich fürchte, dass das in der Versicherung recht teuer wird, da sich ja jeder 18-jährige damit um den Baum wickelt
Weiß jemand, ob man den Motorstromcontroller der TC mit geeigneter Hardware selbst parametrieren kann? Fachwissen ist vorhanden
Viele Grüße
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Re: Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Aber sie haben zumindest eine bessere Fahrausbildung (da > AM). Zudem dürften diese Elektroroller im Vergleich zu Verbrennern für den Großteil der Heranwachsenden zu teuer sein. Als Zweitfahrzeug sollten entsprechende Schadensfreiheitsrabatte von einem PKW etc. übernommen werden können. Insofern dürfte es für erfahrene Fahrer versicherungstechnisch günstiger sein, als ein Kleinkraftrad, wo sich jeder 16jährige mit AM um den Baum wickeln kann, oder jeder PKW-fahrer ohne jedliche Zweiraderfahrung. Darum gibt es bei vielen Versicherungen ja eine 23/25 Jahresgrenze, wo die Beiträge für Kleinkrafträder günstiger werden…
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Re: Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Hi esteban,
für meine TC habe ich eine Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung bei der HUK Coburg abgeschlossen und gerade mal 52,- EUR für ein Jahr gezahlt.
für meine TC habe ich eine Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung bei der HUK Coburg abgeschlossen und gerade mal 52,- EUR für ein Jahr gezahlt.
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Re: Beschleunigung Soso vs Niu bzw. UNU
Ich habe auch einen A Führerschein, aber trotzdem im Moment mehr Interesse an die Scooter, 45 km/h und 80 km/h Klassen.
Die bieten eine besseres Preis-/Leistungsverhältnis und eine bessere Reichweite pro kWh.
Vor allen sind sie auch leichter und handlicher, dadurch einfacher und leichter in der Handhabung. Deswegen mag ich auch meinen Scooter (so einen mit Sitz) mit dem ich notfalls auch mal einen Fahrrad weg nutzen kann.
Außerdem macht mir Cruisen meistens mehr Spaß als Heizen
Eine Zero würde aber als zweit oder dritt Maschine in Frage kommen, dafür ist sie dann aber wieder deutlich zu teuer.
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Re: Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Hi Stefan, dein Gefühl täuscht dich nicht.
Das kann nur an den Controllereinstellungen liegen, die TC wiegt 11kg weniger und hat 600Watt mehr Leistung. Sollte also theoretisch besser gehen. Hatte damals selbst ein n1s und nun die tc. Der niu geht um Welten besser auf 50 als der TC. Ich hoffe auf ein Update.
Niu 8s https://youtu.be/0r9lluNTJyQ
Tc 12s https://youtu.be/51EJy11248I
Mario
Das kann nur an den Controllereinstellungen liegen, die TC wiegt 11kg weniger und hat 600Watt mehr Leistung. Sollte also theoretisch besser gehen. Hatte damals selbst ein n1s und nun die tc. Der niu geht um Welten besser auf 50 als der TC. Ich hoffe auf ein Update.
Niu 8s https://youtu.be/0r9lluNTJyQ
Tc 12s https://youtu.be/51EJy11248I
Mario
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Re: Beschleunigung Soco vs Niu bzw. UNU
Genauso habe ich das auch gemacht.Stromfreak hat geschrieben: ↑So 10. Jun 2018, 15:15Hi esteban,
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