GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Hallo Peter,
das waren damals die Aussagen vom Reglerhersteller, nachdem er mein File bekommen hatte:
The reasons for over-current can be:
1. Problems with electrical angle (you are using hall sensors where resolution is low)
- Turn on the electrical angle filter like described in attached document
- Please check the velocity measurement at 0x6060c, because parameters 0x60940x02 is wrongly set
2. The current control parameters settings
- You recorded the current control response at probably much lover current demand than 800 A in 100 ms
* "Turn on the electrical angle filter like described in attached document: habe ich gemacht
* "Please check the velocity measurement at 0x6060c, because parameters 0x60940x02 is wrongly set": auch erledigt!
Danach bin ich die Straße vor der Haustür auf und abgefahren und es kam nicht mehr zur Reglerabschaltung sondern eher zum Durchdrehenden HR!
Ich habe derzeit eher das Gefühl das sobald das HR zu stark belastet ist (gewichtsmäßig) es dann zu dieser Abschaltung kommt.
Die zweite Aussage bringt mich dann eigentlich zur Annahme das P und I nicht wirklich passen, obwoh der Hersteller meinte das die Sprungantworten auf dem Oszi gut aussehen würden ...
das waren damals die Aussagen vom Reglerhersteller, nachdem er mein File bekommen hatte:
The reasons for over-current can be:
1. Problems with electrical angle (you are using hall sensors where resolution is low)
- Turn on the electrical angle filter like described in attached document
- Please check the velocity measurement at 0x6060c, because parameters 0x60940x02 is wrongly set
2. The current control parameters settings
- You recorded the current control response at probably much lover current demand than 800 A in 100 ms
* "Turn on the electrical angle filter like described in attached document: habe ich gemacht
* "Please check the velocity measurement at 0x6060c, because parameters 0x60940x02 is wrongly set": auch erledigt!
Danach bin ich die Straße vor der Haustür auf und abgefahren und es kam nicht mehr zur Reglerabschaltung sondern eher zum Durchdrehenden HR!
Ich habe derzeit eher das Gefühl das sobald das HR zu stark belastet ist (gewichtsmäßig) es dann zu dieser Abschaltung kommt.
Die zweite Aussage bringt mich dann eigentlich zur Annahme das P und I nicht wirklich passen, obwoh der Hersteller meinte das die Sprungantworten auf dem Oszi gut aussehen würden ...
- MEroller
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Re: GSX-R e899 K2
Das wäre absolut logisch! Denn während das Rad durchdreht ist (naturgemäß) die Drehzahl auch beim Anfahren schon hoch, sprich der Umrichter kommt in sienen normalen Regelbereich und kommt daher mit den eignestellten Stromgrenzen klar. Wenn das Rad aber nicht mehr durchdreht, weil es genügend Haftung aufbaut, ist die Anfahrdrehzahl geringer, und je langsamer, desto näher ist der Emsiso noch am "Blocked Rotor" Zustand dran, wo er schnell an Stromgrenzen kommt bzw. diese überschreitet...Rov hat geschrieben: ↑Di 12. Jun 2018, 10:44... Danach bin ich die Straße vor der Haustür auf und abgefahren und es kam nicht mehr zur Reglerabschaltung sondern eher zum Durchdrehenden HR!
Ich habe derzeit eher das Gefühl das sobald das HR zu stark belastet ist (gewichtsmäßig) es dann zu dieser Abschaltung kommt.
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Re: GSX-R e899 K2
Und wie kann ich dieses Problem nun beseitigen?
P und I anders einstellen um diese Grenzüberschreitung zu verhindern?
Ich könnte bestimmt den Phasenstrom reduzieren, damit der Abstand zur Secondary protection größer wird, allerdings wird das Bike dann aber auch nicht mehr so schnell beschleunigen, da weniger Phasenstrom zur Verfügung steht!
P und I anders einstellen um diese Grenzüberschreitung zu verhindern?
Ich könnte bestimmt den Phasenstrom reduzieren, damit der Abstand zur Secondary protection größer wird, allerdings wird das Bike dann aber auch nicht mehr so schnell beschleunigen, da weniger Phasenstrom zur Verfügung steht!
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Re: GSX-R e899 K2
@MEroller Ich kenne keinen Umrichter englisch inverter, converter, welcher mit Hallsensoren arbeitet. Laß uns lieber bei Controller bleiben.
@Rov Die 3 Hallsensoren wirst du nicht ändern können. Ich weiß ja nicht, welche Eingänge für "Drehzahlrückführung" der Emsiso noch so hat. Eine Änderung wäre zudem erst beim nächsten Motor möglich......
Grundsätzlich habe ich bei meinem 2014er 4kW oder auch 11kW Sabvoton SVMC072150 - bis zu 150A Batteriestrom (macht er aber nicht) - ein ähnliches Problem. Der Fehler tritt immer in der unteren Beschleunigungsphase auf. Bin ich über eine gewisse Geschwindikeit hinweg, kann ich den Hallgriff voll aufdrehen. Der Fehler tritt bei halbvollen Battrien eher auf, als bei vollen. Also, möglichst das Rennen mit vollen Batterien bestreiten.
@Rov Die 3 Hallsensoren wirst du nicht ändern können. Ich weiß ja nicht, welche Eingänge für "Drehzahlrückführung" der Emsiso noch so hat. Eine Änderung wäre zudem erst beim nächsten Motor möglich......
Grundsätzlich habe ich bei meinem 2014er 4kW oder auch 11kW Sabvoton SVMC072150 - bis zu 150A Batteriestrom (macht er aber nicht) - ein ähnliches Problem. Der Fehler tritt immer in der unteren Beschleunigungsphase auf. Bin ich über eine gewisse Geschwindikeit hinweg, kann ich den Hallgriff voll aufdrehen. Der Fehler tritt bei halbvollen Battrien eher auf, als bei vollen. Also, möglichst das Rennen mit vollen Batterien bestreiten.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: GSX-R e899 K2
Hallo Peter,
ich habe es mir fast gedacht .
Der Emsiso kann Hall, Resolver, Sin/Cos usw.
Dann bekomme ich das Startproblem wohl nicht ohne Stromreduzierung gelöst.
D. h. ich kann einfach ein paar Läufe mit verringerten Werten machen und lasse die Secondary Current Protection bei 900A stehen
Könnte ja mal mit 790A anfangen ...
Das Problem hatte ich aber auch mit vollen Batterien.
Es geht hier wirklich ums schlagartige aufdrehen!
Gruß Andre
ich habe es mir fast gedacht .
Der Emsiso kann Hall, Resolver, Sin/Cos usw.
Dann bekomme ich das Startproblem wohl nicht ohne Stromreduzierung gelöst.
D. h. ich kann einfach ein paar Läufe mit verringerten Werten machen und lasse die Secondary Current Protection bei 900A stehen
Könnte ja mal mit 790A anfangen ...
Das Problem hatte ich aber auch mit vollen Batterien.
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Gruß Andre
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Re: GSX-R e899 K2
Ich denke, bei 790A verschenkst du etwas. Es gibt Hallgriffe von Wuxi mit L/H Umschaltung. L=75% Sollwert. H=100% Sollwert. Der Fahrer müßte dann bei 50km/h? umschalten....
Die schnellsten Dragster Roller verwenden Doppelstatormotoren im Hinterrad. Meines Erachtens sind 13 Zoll Räder im Vorteil: Kleinere Räder = mehr Drehzahl = mehr Leistung. Bei einem Mittelmotorkonzept bist du natürlich variabler in der Übersetzung.
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Re: GSX-R e899 K2
Ich regel doch mit dem Gasgriff die Höhe den Motorphasenstrom und somit das Drehmoment im Torque Modus!
Laut Reglerhersteller soll ich es nun mit anderen PI_Werten probieren.
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Re: GSX-R e899 K2
Nun, das ist richtig. Mit einem L/H Hallgriff wären es bei L = ca.75% Drehmoment und bei H=100% Drehmoment. Könntest während der Fahrt das Drehmoment "umschalten"- PI-Regler ist ein guter Ansatzpunkt. P = Kreisverstärkung setzte ich einwenig herunter. Und sollte es ein PID-Regler sein, den D-Anteil am besten auf Null setzen.
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Re: GSX-R e899 K2
Im Beispiel von denen haben sie einen Emrax Motor dran gehabt, da war die Einstellung 350/300. Als ich das bei mir eingestellt hatte sah es katastrophal aus!
Ich denke ich werde mal mit P=500 ins Rennen gehen ...
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Re: GSX-R e899 K2
Never touch a more or less good running system
Jetzt become ich die Kurven gar nicht mehr am Oszi hin!
Selbst mit der alten PI Einstellung sieht die Kurve am Oszi katastrophal aus.
Na zumindest kann ich nun die SW wieder bedienen ... nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Da ist wohl nun doch ein wenig Geduld gefragt!
Nichts desto trotz habe ich mal ein kleines Vido vom WE gemacht:
https://youtu.be/2cKYegvmx3k
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Selbst mit der alten PI Einstellung sieht die Kurve am Oszi katastrophal aus.
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