Super Soco TC Akku und weitere Infos

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otten.l
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Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von otten.l »

Hallo zusammen,

Im Zuge unserer Vorbereitungen zum Schnelllader für die Super Soco TC haben wir einige interessante neue Erkenntnisse gewonnen.

Zuerst einmal allgemein ein paar nützliche Infos:

1.: Zum Demontieren des Batteriefachs ist es wesentlich einfacher wenn man zuvor die beiden farbig lackierten Seitenteile abnimmt (je drei Schrauben, siehe Bild)
Bild 1.jpg
2.: Wir haben mittels chinesischem Appstore Account und chinesischer Handynummer versucht die Soco TC in der chinesischen App zu registrieren, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich sind die Seriennummern der EU Maschinen bisher nicht für die App freigegeben. Für die Registrierung wird der QR Code des Kennzeichenhalters genutzt oder es wird die Fahrgestellnummer eingegeben. Für erstere Variante sollte der Kennzeichenhalter aufgehoben werden.

Nun zum Akku:

Verbaut werden hochwertige Zellen vom Typ LG INR18650 MH1, somit stimmen die offiziellen Angaben von Soco.

Hier ein Auszug des Datenblatts:
Bild 2.png
Nach einer schnellen Fahrt im ungedrosselten Modus von 80% auf 25% Akkukapazität in möglichst kurzer Zeit mit vielen wiederkehrenden Bergaufpassagen bei 25°C Außentemperatur haben wir folgende Messergebnisse ermittelt:

ca. 52°C Akkukerntemperatur
ca. 42°C Oberflächentemperatur auf den Zellen in der obersten Reihe des Akkus
nach einer Stunde lag die Kerntemperatur des Akkus noch bei knapp über 40°C

Anbei noch weitere Bilder aus dem Innern des Akkus:
Bild 3.png
Bild 4.jpg
Weitere Informationen folgen demnächst.
Gruß, Mattes
Zuletzt geändert von otten.l am Sa 28. Jul 2018, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von esteban »

Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Beinahe hätte ich meine Garantie riskiert um das selbst zu machen ;)

Habt ihr auch schon getestet, ob das BMS bei einem in seinen Augen zu hohen Ladestrom abschaltet?

Danke und viele Grüße
Stefan
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otten.l
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von otten.l »

esteban hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 22:17
Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Beinahe hätte ich meine Garantie riskiert um das selbst zu machen ;)
Gern! Musst du nicht, dafür gibt es Händler wie uns ;)
esteban hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 22:17
Habt ihr auch schon getestet, ob das BMS bei einem in seinen Augen zu hohen Ladestrom abschaltet?
Soweit sind wir noch nicht, aber wir melden uns wenn wir Infos haben. Ich habe vorgestern versucht zwei Emco Akkus (37Ah) mit jeweils 42A zu laden. Fehlermeldungen haben beide geschmissen, aber nur einer hat abgeschaltet. Bei dem einen BMS scheint also irgendwas defekt zu sein. Die Überstromerkennung die den Fehler auslöst hat aber bei beiden laut Spezifikation (25A) funktioniert, das konnte ich mit einem regelbaren Ladegerät dann nochmal verifizieren. Ich denke dass wir bei der Soco auch auf eine solche Grenze stoßen werden.

Gruß Lennart
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von apfelsine1209 »

otten.l hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 22:05
...Nach einer schnellen Fahrt im ungedrosselten Modus von 80% auf 25% Akkukapazität in möglichst kurzer Zeit mit vielen wiederkehrenden Bergaufpassagen bei 25°C Außentemperatur haben wir folgende Messergebnisse ermittelt:

ca. 52°C Akkukerntemperatur
ca. 42°C Oberflächentemperatur auf den Zellen in der obersten Reihe des Akkus
nach einer Stunde lag die Kerntemperatur des Akkus noch bei knapp über 40°C...
Wie sind denn diese werte einzuordnen ?
(super/ok/grenzwertig/bedenklich/gefährlich/etc.)

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otten.l
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von otten.l »

Hallo Apfelsine,

einordnen lässt sich das ganz gut mittels der Tabelle im Ausgangspost.

Daraus lässt sich erkennen dass die Temperaturen noch im zulässigen, allerdings schon oberen Bereich sind.
Im Umkehrschluss heißt das dass man zum Beispiel nach einer Bergauffahrt auf einem Alpenpass mit der Soco nicht mehr Schnellladen sollte. Wie sich das bei normalen Fahrten verhält erproben wir derzeit noch. Gegebenenfalls wäre dann bei einem Schnelllader eine Temperaturüberwachnung notwendig.
Solange man nur mit dem Originalladegerät lädt braucht man sich allerdings keinerlei Gedanken über die Zelltemperatur zu machen.

Gruß, Mattes
Zuletzt geändert von otten.l am Mo 30. Jul 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von hapert »

Moin Otten,

das finde ich einwenig komisch. Angeben sind ja 60V / 30AH für die den Akku und 170 einzelne Zellen, das würde laut meiner Rechnung eine Schaltung von 17s10p ergeben. Bei einer Zelle mit 3000mAH wären das genau die 30AH gesamt Kapazität, aber mit einer Zelle von 3200mAH ergibt das sogar 32AH für den gesamten Akku. Wie viel Zellen sind da wirklich verbaut und wie sind sie geschaltet?

Gruß
John

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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von esteban »

Die Zellen werden aus Lebensdauergründen nur bis 4,1V geladen, daher darf man nicht mit der Nennkapazität rechnen ;)
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von Tomkat »

Hallo Mattes,
ich finde es toll, wie ihr euch um die Schnellladung bemüht!!!!!!!
Ich möcht noch auf eine "kleine" Firma hier bei mir in der Nähe verweisen, die sich auf Ladegeräte, vorwiegend Blei, speziallisiert hat:

https://www.fritec.de/ladegeraete

Vielleicht können die mit Rat und Tat bei der Umsetzung helfen, vielleicht entsteht eine Kooperation....

Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß
Thomas

PS: wie wollt ihr die Temperatur am BMS abgreifen? An der Außen-Ladebuchse sind ja nur die zwei Spannungsführenden Pole belegt.
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von ducatodriver »

Es gibt ein Original Soco Ladegerät mit 10A, bin ich dran ist aber nicht so einfach es zu bekommen.
lader2.JPG
lader2.JPG (17.08 KiB) 3487 mal betrachtet
Gruß Frank
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Re: Super Soco TC Akku und weitere Infos

Beitrag von otten.l »

hapert hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 10:16
das finde ich einwenig komisch. Angeben sind ja 60V / 30AH für die den Akku und 170 einzelne Zellen, das würde laut meiner Rechnung eine Schaltung von 17s10p ergeben. Bei einer Zelle mit 3000mAH wären das genau die 30AH gesamt Kapazität, aber mit einer Zelle von 3200mAH ergibt das sogar 32AH für den gesamten Akku. Wie viel Zellen sind da wirklich verbaut und wie sind sie geschaltet?
Da ist nichts komisch. SuperSoco hat die Kapazität lediglich fair und konservativ angegeben, so wie es sich gehört. Wie du im Datenblatt siehst beträgt die minimal garantierte Kapazität des Zellherstellers auch nur 3100mAh. Hinzu kommt wie esteban richtig erwähnt hat die niedrigere Ladeschlussspannung. 17s kann ich bestätigen, 10p haben wir noch nicht nachgezählt. Ich habe in Anbetracht der erzielten Reichweiten aber keine Zweifel daran.
Tomkat hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 12:21
PS: wie wollt ihr die Temperatur am BMS abgreifen? An der Außen-Ladebuchse sind ja nur die zwei Spannungsführenden Pole belegt.
Wir werden vermutlich nichts abgreifen sondern im Zweifel einen eigenen Fühler setzen. Die externe Ladebuchse wird nicht zum Einsatz kommen, das Kabel ist viel zu dünn. Ladegeräte besorgen wir uns direkt bei den Herstellern, wir haben da schon gute Quellen, aber Danke für den Hinweis.

Gruß Lennart
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