Nein dass muss es nicht umbedingt heißen, da das Display eigentlich nur für einen Akku ausgelegt ist, sendet die neue Schaltung abwechselnd den Akku Stand eines Akku durch. Ich denke das die Akkus mit dem Adapter parallel geschaltet werden.
Doch das ändert ganz schön was, wenn sie wirklich mit dem Adapter parallel geschaltet sind, siehe dazu NIU N GT. Wenn der NIU nur mit einem Akku betrieben wird, erreicht er auch nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 70 km/h, sondern nur noch ca. 50 km/h.
Wenn von einem Akku permanent 50A abgefragt werden steigt irgendwann der Innenwiederstand und er kann nur noch 45A liefern, Resultat ist weniger Beschleunigung und Geschwindigkeit. Anders zwei parallel geschaltete Akkus die dann nur je 25A liefern müssen, dies könnte auch zur Reichweite Verbesserung führen. Hier gibt es einen Test was das entladen von Akkus angeht:
https://www.akkuline.de/test/18650-lith ... leich.aspx
man sieht deutlich wenn die Akku nur mit 1A angezapft wird, das er ca. 10% mehr Leistung hat, als wenn er 4A abgeben muß.
Oh meine fängt schon bei ca. unter 85% an langsamer zu werden. Ab 85% nur noch 45km/h statt 50km/h laut Tacho und ab 50% nur noch knapp über 40km/h.
Wie alt ist dein Akku? Meiner hat gerade so 550 km auf der Uhr.
Das ist erstmal egal, wäre nur nett zu wissen, ob die Akkus parallel geschaltet sind oder abwechseln angesprochen werden.
Wenn sie abwechselnd angesprochen werden, lohnen sich die 180€ nicht für das Kabel.
Gruß
John