1. Wenn da auf den Datenleitungen auch 5V Pegel anliegen, dann ist der Controller höchstwahrscheinlich kein Fardriver*) und die Software dafür ungeeignet. Auch dürften da die üblichen Bluetooth-Module nicht dran passen (die gehen bei 5V Pegel nämlich i.d.R. kaputt).Zimmermännche hat geschrieben: ↑Sa 14. Jan 2023, 15:36....
Nun habe ich die Kabel durchgemessen und bin leicht überfragt wie ich weiter vorgehen soll.
Grün gegen Schwarz sind 5,03Volt (umgekehrt natürlich - 5,03Volt)
Schwarz gegen Gelb sind bei mir aber 4,99 Volt (umgekehrt natürlich - 4,99 Volt)
Schwarz ist also GND
Beim Messen von Schwarz gegen Rot bleibt der Wert 0, auch direkt nach dem Einschalten kein Ausschlag zu sehen.
2. Misst Du dann zwischen Grün und Gelb jetzt 10V? Oder meintest Du Gelb gegen Schwarz sind 4,99 Volt?
3. Ggf. liegt auf dem roten Kabel nun gar nichts an. D.h. Schwarz wäre GND, Grün RXD und Gelb TXD.... mit 5V Pegel (-> USB2TTL Adapter entsprechend konfigurieren).
Du könntest dann mit einem normalen Terminalprogramm (bspw. hterm) mal schauen, ob da überhaupt irgendwelche Daten ankommen. Zum ersten Ausprobieren würde ich da mal auf eine Baudrate von 9600 gehen.
*) Da hilft dann wohl nur: Nachschauen, was für ein Controller da im Detail verbaut ist. Bei den E-Odin 1.0 wurden z.T. auch noch Votol-Controller eingesetzt.