BMW CE 04

Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Ich habe mir das Video auch angesehen. Das ist Hochglanz und inhaltlich flach bis falsch (z.B. Induktion fürs Smartphone).

Trotzdem macht auch dieses Video Lust aufs Fahren :D

Die Rekugasgrifftechnik kam gut rüber. Hoffentlich verlernen wir damit nicht die Gefahrenbremsung mit Bremshebeleinsatz :!:

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 14:14
Die Rekugasgrifftechnik kam gut rüber. Hoffentlich verlernen wir damit nicht die Gefahrenbremsung mit Bremshebeleinsatz :!:
Schwer zu sagen, ob es zu derartig drastischer Fehlbedienung im Ernstfall kommen könnte. Das wäre krass. Generell würde man eher unerfahreneren Einspur-KFZ-Fahrer/innen selbstverständlich zusätzliche Sicherheitstrainings empfehlen, gerade wenn man mit so schweren und auch starken Fahrzeugen nicht geübt ist oder keine vollständige Fahrausbildung hatte. Einerseits kann man mit einem CE 04 selbst mit der gedrosselten Version motorradartig fahren (was für einen schweren Unfall gar nicht nötig wäre), andererseits wird mit diesem Fahrzeug das sehr ungute Thema Gefahrenbremsung stark entschärft, weil der CE 04 meiner Ansicht nach - anders als viele Motorräder - selbst bei absoluten Brutalbremsungen sicher bleibt, dank der Chassisauslegung und der Assistenzsysteme. Da wird es selbst bei schlagartigen Maximalbremsungen nicht zu Rodeoritten kommen. Es wäre also schade, wenn man gerade mit so einem gutartigen Fahrzeug durch Unbeholfenheit oder gar Dillettanz lebensrettende Bremsmeter im Ernstfall verschenkt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich mit diesem Thema immer wieder auseinanderzusetzen, denn man hat im Ernstfall nur einen einzigen Versuch, und diese Dinge passieren sehr heimtückisch, sonst wärs ja zu einfach. Ich schwafle hier aber nur rum. Die wirklichen Tipps gibts bei professionellen Trainings.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

das im CE 04 verbaute ABS-Bremssystem muss bei einer Notbremse die Rekubremse deaktivieren, damit überhaupt genug Bremsdruck aufgebaut wird, damit die ABS-Radsensoren erkennen, dass das Blockieren droht und das ABS eingreifen kann.
Durch ABS verlängert sich zwar der Brems- und der Anhalteweg. Die BMW kann aber ,dank ABS, um das Hindernis gelenkt werden, statt mit blockierenden Rädern frontal rein zu krachen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wenn ein Zweirad blockierende Räder hat, kippt es um. Das ist das entscheidende beim Zweirad - ABS.
Bei BMW gibt es sogar Kurven ABS. Dass soll verhindern, dass man beim bremsen in der Kurve wegrutscht und auf der Straße liegt. Aber ausprobieren würde ich das nicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

callmeuhu

Beitrag von callmeuhu »

Kurven-ABS würde bedeuten, dass die schwindenden Zentrifugalkräfte die das Motorrad aufrichten, unterstützt würden. Das ist nämlich das größte Problem beim Bremsen in der Kurve. Wenn das ABS erst dann eingreift, wenn das Motorrad aufrecht ist, dann wäre das sinnvoll.
Also müsste es einen Sensor geben, der den Schrägheitsgrad der CE 04 erkennt und die ABS-Radsensoren dann erst aktiviert :geek:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

https://youtu.be/kbyR1GEKzO4

Hat die BMW das eigentlich? Wenn ja, kann das mal einer ausprobieren und berichten? :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

@callmeuhu
Nein, sondern Kurven ABS arbeitet so sensibel und unter Kenntnis der Physik des Kammschen Kreises, dass man theoretisch in Schräglage vollbremsen kann ohne den andernfalls unvermeidlichen sofortigen Abflug zu machen. Das ABS regelt es aus. Es arbeitet also speziell dann. Das ist ein komplexes System. Ein Kurven ABS ist m.W. oft auch mit einem Abhebeschutz gekoppelt, der den andernfalls bei Vollbremsung fast unvermeidlichen Nosewheelie verhindert. Man sollte dabei wissen, daß man so ein komplexes Regelsystem durch penetrante provozierte "Fehlbedienung" zum Versagen bringen kann. Es ist kein 100% narrensicheres System, aber es ist um Welten sicherer als ein Billig-ABS, zumindest in Bezug auf die Panikbremsung unter Lebensgefahr, also dann wenn es keine Alternativen mehr gibt.
Ja, Kurven ABS funktioniert. Niemand mit Gefühl für Motorräder wird das freiwillig provozieren wollen, aber ich kenne Berichte von Leuten, die es provozieren mussten. Es ist schon ein verrücktes System.
Es ist ja alles noch viel komplizierter: Gefälle, Nässe, Schotter, was auch immer. Fast unglaublich, daß sowas überhaupt geht.

* ride electric *

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 18:26
https://youtu.be/kbyR1GEKzO4

Hat die BMW das eigentlich? Wenn ja, kann das mal einer ausprobieren und berichten? :lol:
Lt. Screenshot aus dem BMW Konfigurator hat er das, aber nur mit dem optionalen Dynamic Paket.
Screenshot_20220423-184407.png
Alle Bildrechte BMW Group, Screenshot BMW Konfigurator

* ride electric *

callmeuhu

Beitrag von callmeuhu »

spannend, die Technik interessiert mich ;)

ABS-Bremsung auf dem Krad auszulösen war für mich schon auf gerader Strecke, trockener Asphalt reiner Wahnsinn. In einer Kurve das ganze, unfassbar :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 18:51
spannend, die Technik interessiert mich ;)

ABS-Bremsung auf dem Krad auszulösen war für mich schon auf gerader Strecke, trockener Asphalt reiner Wahnsinn. In einer Kurve das ganze, unfassbar :shock:
Ja, das ist eine Scheiss-Übung, die einem alles abverlangt. Das ist der spassfreie Teil von Fahrsicherheitstrainings. Stunt-Time. Manche Motorräder nehmen einem die Angst, z.B. die völlig problemfreie NC700X damals, die blieb stoisch ruhig. R3 und MT07 hingegen konnten sehr tückisch sein. Der CE 04 ist meiner Einschätzung nach problemfrei, aber Vollbremsung in Kurve werde auch ich nicht ohne akuten Anlass testen, weil es sind 14.000 Eur unter mir.
Das genaue Gegenteil im tückischen Sinne war der 2016er NMAX mit den elenden fürchterlichen Dunl*p Sc**tsmart Holzreifen (sorry Holz, keine Beleidigung beabsichtigt). Trotz des sensiblen ABS ist dieser Roller bei glitschig werdender kühler Nässe hinten und vorne(!!!) gerutscht BEVOR das ABS geregelt hat. Die Reifen waren so schlecht, daß sie sogar das eigentlich sensibel funktionierende ABS ausgehebelt haben. Ist mir damit mehrmals im ruhigen Fliessverkehr passiert, völlig unerwartete Halb-Quersteher bei leichten Nässebremsungen ohne jede Notwendigkeit bevor der Regelvorgang begann. Normalerweise hätte da als erstes ABS geregelt, nicht bei diesen Reifen. Hatten dafür nach 6000km noch keinen sichtbaren Verschleiß. Nie wieder. Horror.

* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“