Nun, wieso macht das keinen Sinn?CE04 hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 15:50
Weil es komplett überflüssig ist. Der 230V-Adapter ist sowieso dabei.
Die Wallbox hat mind. 11kW, darunter gibt es nix bzw. macht keinen Sinn. Oder was soll eine schwache Wallbox sein?
Die Wallbox ist nicht das Problem aber die braucht immer einen separaten Anschluss am Verteilerkasten. Das kostet immer satt vierstellig, weil man das auch nicht selbst machen darf, muss ja beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Damit der Roller zuhause in einer statt in 3-4 Stunden voll ist? Wozu?
Gruß,
Norbert
Wie haben bereits vor Jahren eine einphasige Mennekes Amtron angeschafft womit wir unseren LEAF der ja auch nur 3,5kW via AC ziehen kann.
Hintergrund für einphasig war damals daß es quasi noch keine Alternative dazu gab um PV-geführt zu Laden.
Mittlerweile hängt daneben eine Openwallbox mit ALLES und heutzutage steuere ich damit sogar die Wärmepumpe.
Wallboxen bekommt man günstig um 400.- da feht also noch eine NULL bis vierstellig.
[/quote]
Eine einphasige Wallbox ... gibt es sowas noch? "Damals" mit PV-geführt mag das noch ok gewesen sein und das darf auch jeder Bastler selbst machen.
Wer sich heute sowas anstatt Schuko intalliert... macht einfach keinen Sinn.
Von PV-geführt war hier auch nie die Rede. Schön, wenn bei der Argumentation plötzlich komplett neue Aspekte eingeführt werden.
Und wie gesagt, die Wallbox kostet nur ein paar Hunderter aber wenn man heute von einer Wallbox redet, dann dreiphasig und 11kW. Und das MUSS in D eine Elektrofirma machen, auch, wenn ich mir eine Drehstromdose selbst in die Garage legen dürfte. Bei einer Wallbox darf ich das nicht.
Streit macht keinen Sinn, Foxy braucht nur ne vernünftige 230V-Dose. Du hast Deine PV-Anlage und den Krempel vor etlichen Jahren für einen Hybriden installiert, der sowieso nur eine Phase kann. Eine Phase bedeutet 2,3kW beim CE04, das geht auch mit einer T23-Dose in der Schweiz.
Ich würde mit 2,3kW an meinem Stellplatz in der Tiefgarage für Zoe und CE 04 wunderbar klarkommen. Will die Wohnungsbaugenossenschaft aber mich nicht machen lassen und das Gesetz besagt seit gut einem Jahr, daß sie mir das nur nicht erlauben müssen, wenn sie selbst was anbieten.
Heute war ne Stunde der Strom weg, denn alle Hausanschlüsse wurden gepimpt. Ab 1.8. habe ich für 30€ mehr Miete pro Monat mein eigene 11kW-Wallbox am Stellplatz. Ich töne jetzt aber nicht rum "sucht Euch einen anständigen Vermieter!"
Gruß,
Norbert