Ovaobike

Fredestein
Roller: Ovaobike mcr-m
PLZ: 0
Re: Ovaobike

Beitrag von Fredestein »

Hey Karel, danke für dein Feedback.

Mit deinen Kilometerangaben kann ich leider nicht mithalten. Mich wundert gerade selbst, dass der Akku so schnell an Leistung lässt. In meiner Gegend gibt es zwar einen Händler aber wahrscheinlich kann er kein Diagnosegerät anstecken. Ich würde gern die Anzahl der Ladevorgänge und den Zustand des Akkus sehen.

Trotzdem bin ich ganz schön zufrieden mit dem Bike. Schnell wendig und ein wundervolles Design.

Gibt es ein spezielles Diagnosegerät für die MCR Serie oder gibt es Adapter für ODB Anschluss?!
Dateianhänge
IMG_6666.jpeg

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Fredestein hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 23:22

Mit deinen Kilometerangaben kann ich leider nicht mithalten. Mich wundert gerade selbst, dass der Akku so schnell an Leistung lässt. In meiner Gegend gibt es zwar einen Händler aber wahrscheinlich kann er kein Diagnosegerät anstecken. Ich würde gern die Anzahl der Ladevorgänge und den Zustand des Akkus sehen.

Trotzdem bin ich ganz schön zufrieden mit dem Bike. Schnell wendig und ein wundervolles Design.

Gibt es ein spezielles Diagnosegerät für die MCR Serie oder gibt es Adapter für ODB Anschluss?!
Ja es gibt ein Diagnosekabel hat mich €800,- gekostet und Software :roll:

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Fredestein

Beitrag von Fredestein »

O ha…, ODB in klein. :shock:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Geräte von dir auszuleihen? Selbstverständlich nicht für umsonst.

Wollte dich über PN anschreiben aber das geht irgendwie nicht. Würde dir sonst meine Telefonnummer geben und wir quatschen in Ruhe darüber.

Grüße in den Samstag

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Mag sein, dass ich zu optimistisch bin, aber müßte nicht auch der Dresdener Händler in Ottendorf-Okrilla für Ovao eigentlich das notwendige Werkzeug = Kabel usw. haben?
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Karel
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land

Beitrag von Karel »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 22:28
Und was Ersatzteile angeht, bis jetzt gibt es da keine Probleme

Letzte Woche erst ein Akku erneuert, leider war da eine Zelle immer über 4,2 Volt .

IMG_34533.jpg

Gruß Frank
Hallo Frank,
interessante Batteriereparatur! Wie hat sich der Batterieausfall bemerkbar gemacht? Gab es einen Fehlercode auf dem Display?
Gruß
Karel
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Karel
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land

Beitrag von Karel »

Hallo Fredestein,
sehr cooles Foto!

Will man mit dem MCR-M meine Reichweite erreichen, darf man nicht schneller als 80 km/h fahren, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Energieverbrauch rapide an. Vielleicht hilft mir die MRA-Windschutzscheibe auch dabei, weniger Energie zu verbrauchen. Erwähnenswert ist auch, dass sich die Nutzbarkeit der Akkukapazität nach einigen Zyklen definitiv verbessert.

Das Diagnosekabel, das ich beim Händler gesehen habe, beinhaltet USBCAN 1 und Verbindungskabel.
Dateianhänge
P_20240922_233237.jpg
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Karel hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 23:40
ducatodriver hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 22:28
Und was Ersatzteile angeht, bis jetzt gibt es da keine Probleme

Letzte Woche erst ein Akku erneuert, leider war da eine Zelle immer über 4,2 Volt .

IMG_34533.jpg

Gruß Frank
Hallo Frank,
interessante Batteriereparatur! Wie hat sich der Batterieausfall bemerkbar gemacht? Gab es einen Fehlercode auf dem Display?
Gruß
Karel
Beim Aufladen ab ca, 90-95 SOC kamen die Fehlermeldungen, und die Ladung wurde abgebrochen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Fredestein

Beitrag von Fredestein »

STW hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 09:59
Mag sein, dass ich zu optimistisch bin, aber müßte nicht auch der Dresdener Händler in Ottendorf-Okrilla für Ovao eigentlich das notwendige Werkzeug = Kabel usw. haben?
Leider nicht, hab heute nochmal mit ihm Telefoniert.

Fredestein

Beitrag von Fredestein »

Karel hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 01:40

Hallo Fredestein,
sehr cooles Foto!

Will man mit dem MCR-M meine Reichweite erreichen, darf man nicht schneller als 80 km/h fahren, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Energieverbrauch rapide an. Vielleicht hilft mir die MRA-Windschutzscheibe auch dabei, weniger Energie zu verbrauchen. Erwähnenswert ist auch, dass sich die Nutzbarkeit der Akkukapazität nach einigen Zyklen definitiv verbessert.

Das Diagnosekabel, das ich beim Händler gesehen habe, beinhaltet USBCAN 1 und Verbindungskabel.
Hey Karel, vielen Dank!

Ich bin aktuell viel in der Stadt unterwegs (Stop-and-Go), und der Akku hat heute 50% erreicht. Bis jetzt bin ich damit 93 km im ECO-Modus gefahren.

Um kurz ein paar Eckdaten zu nennen: Die MCR-M habe ich gebraucht gekauft, sie hatte 30 km auf dem Tacho. Die Erstzulassung ist im Januar 2024. Einen Service kann ich im Raum Dresden nicht durchführen lassen, weil hier niemand einen anbietet. Deshalb freue ich mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann. Ein großes Dankeschön an das Forum, vor allem an ducatodriver und Karel.

Danke auch für das Bild bezüglich des USBCAN-I. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Reparaturen und dem Auslesen von Autos. Zur Not werde ich die Software eben kaufen. Wenn also jemand weiß, wo ich das tun kann, immer her mit der Info.

Viele Grüße in den Abend

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wow - da gibt es einen Händler in/bei Dresden, bei Ovao auf der Seite geführt und hat auf der eigenen Webseite auch Ovaobikes gelistet, der bietet aber keinen Service an und scheint auch keinen vermitteln zu können (?), hat das Diagnosegerät nicht, ... - ich hoffe, dass dann auch niemand mehr einen Roller oder ein Moped einer anderen Marke bei dem kauft.

Wenn es nicht den Ducatodriver im Forum gäbe, dann wäre schon vielen Leuten die Lust an elektrischen Zweirädern ganz vergangen. Danke Frank!
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ovaobike“