Rezon Bohemia

Antworten
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Re: Rezon Bohemia

Beitrag von Afunker »

In der neuesten EAM (Elektro Auto Mobil; ja die haben auch Tests und Neuvorstellungen von Zweirädern dabei),
wird von Rezon Motorcycles in Tschechien und einer Rezon Bohemia, als Nachfolger der Alrendo Bravo berichtet.
Das Bike ist in der 125er Klasse verortet. Es hat ABS, 15,3 Kwh Kapazität bei der Batterie, bei konstanten 80 Km/h von 260 Km Reichweite,
bei flotterer Gangart so 180 Km, Spitze 140 Km/h, Dauerleistung also 11 KW und in der Spitze eben 20 KW.
Ein CCS Lader mit "nur" 6,6 KW, wird es geben. Preis so 12000 €uronen....
Verkaufsstart ist für Sommer 2024 angepeilt.

Was mir an dieser missfällt:
Das man dem Nutzer nicht überlässt, welchen Ladeanschluss er benutzen kann... Es mag zwar schön sein, über CCS zu laden.
Aber das schliesst das laden Zuhause (ausser mit passender Wallbox) an 230 V AC mit Adapter auf Typ 2 aus.
Besser wäre ein AC-Lader mit Typ 2 Buchse in 6,6 KW gewesen. So, ist man auf das laden an Ladesäulen angewiesen....
Der Antrieb, ob mit Mittelmotor und Riemen oder Radnabenmotor, ist für mich dann nebensächlich...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Gearsen
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx

Beitrag von Gearsen »

Hat doch beides:
vaderAT hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 19:07
We have had a lot of questions about the on-board charging unit fitted to the Rezon Bohemia. It's time we cleared up some information about it.
1. Yes it does charge as both DC and AC chargers
2. The maximum charge speed is 6.6kw when using either DC or AC Charging. The DC charging function is to allow you access to more of the charging network so you will never be stranded. It is completely optional and for riders in certain countries, you'll probably never even need to use it if there's enough AC chargers.
3. The DC charger is simply a larger DC-DC inverter. It's not complicated, it's actually a pretty simple tried and tested technology. It simply steps down 260v to 100v.
4. A 12kw charger is not possible because it is absolutely huge and would not fit inside the frame of the bike. We do sell motorcycles, not cars so size takes a much more important part in our design and limitations.
I hope this clears up all of the questions we have had and gives everyone a better understanding of what we are offering.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von vaderAT »

genau, hat/kann beides!

spannend auch der letzte FB-eintrag:
We are looking for some consumer feedback. Would it be desirable to have Apple Car Play or Android Auto on a motorcycle or would that be too distracting for riders?
Any thoughts?

PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Ich wär schon froh, wenn sie es schaffen würden ein Display zu verbauen, welches bei Sonnenschein ablesbar ist. ;)

Meine persönliche Meinung:
Diese ganzen Newcomer sollen sich doch erst Mal drauf konzentrieren die wesentlichen Komponenten eines (e) -Motorrads zu beherrschen bevor sie neue "Kriegsschauplätze" eröffnen.

Die Bohemia soll doch die nächsten Wochen in die Verkaufsläden gehen und da fragen die jetzt an ob wer Android Auto oder Apple Carplay braucht? :roll:

Der craf
PLZ: 67166

Beitrag von Der craf »

PSchmid hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 18:08
Ich wär schon froh, wenn sie es schaffen würden ein Display zu verbauen, welches bei Sonnenschein ablesbar ist. ;)

Meine persönliche Meinung:
Diese ganzen Newcomer sollen sich doch erst Mal drauf konzentrieren die wesentlichen Komponenten eines (e) -Motorrads zu beherrschen bevor sie neue "Kriegsschauplätze" eröffnen.

Die Bohemia soll doch die nächsten Wochen in die Verkaufsläden gehen und da fragen die jetzt an ob wer Android Auto oder Apple Carplay braucht? :roll:
Ja das finde ich auch merkwürdig
Ich hab geschrieben bringt die doch erst Mal auf den Markt

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Gearsen hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 15:57
Hat doch beides:
vaderAT hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 19:07
We have had a lot of questions about the on-board charging unit fitted to the Rezon Bohemia. It's time we cleared up some information about it.
1. Yes it does charge as both DC and AC chargers
2. The maximum charge speed is 6.6kw when using either DC or AC Charging. The DC charging function is to allow you access to more of the charging network so you will never be stranded. It is completely optional and for riders in certain countries, you'll probably never even need to use it if there's enough AC chargers.
3. The DC charger is simply a larger DC-DC inverter. It's not complicated, it's actually a pretty simple tried and tested technology. It simply steps down 260v to 100v.
4. A 12kw charger is not possible because it is absolutely huge and would not fit inside the frame of the bike. We do sell motorcycles, not cars so size takes a much more important part in our design and limitations.
I hope this clears up all of the questions we have had and gives everyone a better understanding of what we are offering.
Das steht nicht in dem EAM Beitrag, deshalb mein Kommentar/Posting.
Aufgeklärt, wurde ich noch durch den Download der Daten der Bohemia, wo Typ 2 als Anschluss vorkommt.
Ein Inverter kommt auch da, nicht vor....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Der craf

Beitrag von Der craf »

Hab mich Mal erkundigt
Es soll im Juli im Handel stehen
Die warten noch auf teile
Es soll ein vorserienmodell in China geben

Glaub das wird nix mit dem Motorrad

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Naja, erst war es Mai, dann Juni, jetzt Juli.... ein paar Parallelen zwischen Rezon und Alrendo müssen offenbar sein :roll:

eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

Welche akkuspannung hat die? Nur 6,6 kw dc sprechen ja dafür, das das ladegerät dann eine dc-dc wandlung machen muss. Vom akku her sollte ja 20kw drinn sein

Der craf

Beitrag von Der craf »

Es gibt immer noch keine die zur Auslieferung fertig sind

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“