Oh, die Diskssionn driftet ab in "Ich will ABS, und daher müssen es alle anderen auch zwanghaft haben."
Jetzt warte ich auf diejenigen, die einen Nasenring haben und den auch allen anderen aufzwingen wollen.
Driftet die Diskussion ab wenn die Beiträge pro ABS gehen? Ich denke wenn ABS einen Beitrag zum sichereren Fahren (eben vor allem bei Gefahrenbremsungen) darstellt sollte es auch verpflichtend bei allen (neu in den Verkehr kommenden) Zweirädern sein die über 25 km/h schnell sind.
In der Fahrschule sollte der richtige Umgang mit ABS ausführlich erläutert und eingeübt werden.
Und ich bin der Meinung, dass ein Nasenring davor schützt, direkt mit der Nasenspitze mit Glastüren zu kollidieren. Ich denke wenn Nasenringe einen Beitrag zum sichereren Gehen (eben vor allem bei gut geputzten Glastüren) darstellen, sollte es auch verpflichtend bei allen (neu in den Fußgängerverkehr kommenden) Kindern sein, die über 6 km/h schnell sind.
Und wenn man kleinen Kindern das Laufen beibringt, dann sollte der richtige Umgang mit Nasenringen ausführlich erläutert und eingeübt werden.
Damit kann dann Schlimmeres wie Nasenbeinbruch an geschlossenen Türen verhindert werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Diesen Standpunkt hast du solange bis du das ABS mal gebraucht hättest. Du fährst ja auch bei Nässe. Es ist einfach Unsinn in Abrede zu stellen das es Sinn macht. Ich verstehe dich hier nicht Stephan. Es geht darum Gefahren zu vermeiden.
Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Verpflichtung. Der Fahrer muß sich über seine Möglichkeiten und das Verhalten seiner Maschine im Klaren sein und danach sein Fahrverhalten ausrichten.
Das CBS an der Bonfire war absolut nicht mein Ding. Was ist bei ABS am Moped Vorschrift bzgl der Bremswirkung auf Vorder- und Hinterrad?
Wichtiger als ein Regelsystem ist eine gute Bremsanlage in Kombination mit Reifen die die Bremswirkung auch umsetzen.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
Diesen Standpunkt hast du solange bis du das ABS mal gebraucht hättest. Du fährst ja auch bei Nässe. Es ist einfach Unsinn in Abrede zu stellen das es Sinn macht. Ich verstehe dich hier nicht Stephan. Es geht darum Gefahren zu vermeiden.
jawohl
jedes mofa aus china sollte ABS besitzen, per gesetz verpflichtend, wer das in frage stellt, der braucht auch kein helm !!
ab 20 km/h, verpflichtend, hier unterschreiben www.petitition.bundestag.com.org.au
Was ist bei ABS am Moped Vorschrift bzgl der Bremswirkung auf Vorder- und Hinterrad?
Derzeit müssen neue Motorräder über 125ccm oder 11 KW ein ABS haben. Natürlich sollte das an Vorder-und Hinterrad vorhanden sein aber das ist (leider noch) nicht Teil der Vorschrift. Diese Vorschrift sollte meiner Meinung nach nun auch auf die kleineren Zweiräder ab 45 km/h ausgeweitet werden.
Mal ne andere These: der Unterschied in Sachen Fahrsicherheit zwischen China Hightech Bereifung und "vernünftiger" Bereifung mit europäischer Qualität dürfte locker über dem liegen, was ein ABS bringt, weil ja nicht nur Längs- sondern auch Querkräfte erheblich besser übertragen werden können. - Von Nässe, Temperatur etc. will ich nicht erst anfangen.
Sollten wir dann nicht auch dort über eine Verpflichtung nachdenken? Der gesunde Menschenverstand des einzelnen wird sicher auch hier nicht ausreichen?
Wie konnte man mir damals einen Führerschein ohne Leistungsbeschränkung aushändigen? Da gab es nicht mal eine Stufenregelung.
Verblöden wir zusehends? Geht nichts mehr ohne betreutes Denken?
Keine Ahnung, vielleicht haben mich die drei Jahre Sturm-und-Drang-Zeit gerettet, bevor ich mit dem "großen Lappen" losgelassen wurde.
Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, darf ein Admin diesen Beitrag natürlich rückstandsfrei löschen.
Wir denken offensichtlich im VÖLLIG verschiedenen Bahnen. Wenn ich das lese, muss ich zurückdenken an die Einführung der Gurtpflicht im Auto. Wenn ich Dich, error, richtig einschätze, warst Du damals auch vehementer Gegner der Gurtpflicht, mit derselben Argumentationskette?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Markus Sch. hat geschrieben:Bist du Udo Lindenberg Fan?
Markus Sch. hat geschrieben:Derzeit müssen neue Motorräder über 125ccm oder 11 KW ein ABS haben. Natürlich sollte das an Vorder-und Hinterrad vorhanden sein aber das ist (leider noch) nicht Teil der Vorschrift. Diese Vorschrift sollte meiner Meinung nach nun auch auf die kleineren Zweiräder ab 45 km/h ausgeweitet werden.
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal in die https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblock ... r%C3%A4der geschaut.
Danach ist das Kurven-ABS noch suboptimal. Ich denke das erst mal ein paar andere Stellschrauben für einen kurzen Bremsweg ausgereizt werden sollten.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
Wir denken offensichtlich im VÖLLIG verschiedenen Bahnen. Wenn ich das lese, muss ich zurückdenken an die Einführung der Gurtpflicht im Auto. Wenn ich Dich, error, richtig einschätze, warst Du damals auch vehementer Gegner der Gurtpflicht, mit derselben Argumentationskette?