Nito
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Nito
Ich war heute bei der Hausmesse (Saisoneröffnung) bei einem großen regionalen Händler, NITO (eMobs) ist da auch mit einem Stand vertreten.
Dabei haben sie einen NES 5 und NES 10 und zwei N1e eScooter, alle noch als Vorserienmodelle aber man kann sie zur Probe mal fahren.
Die N1e werden jetzt im Zuge der neuen Verordnung zu Elektrokleinstfahrzeugen auf 20Km/h begrenzt (für die führerscheinfreie Version), mit einem stärkeren Motor (250W) versehen und bekommen neue Beleuchtungseinheiten vorne+hinten, damit sie zulassungfähig werden. (Typzulassung)
Bei den NES ist die im Tacho angezeigte Temperatur nicht die Außentemperatur, sondern tatsächlich die Akkutemperatur, was ich sehr sinnvoll finde.
Neben der OBD-Schnitstelle vorne am Roller, wo die Werkstatt evtl. Fehlercodes, etc. auslesen kann, gibt es unten im Akkufach eine CAN-Bus Schnittstelle wo man mit dem passenden Kabel + Software die Parameter des Controllers konfigurieren kann. (Haben natürlich nur autorisierte Servicepartner )
Damit kann man z.B. die einzelnen Fahrstufen (Low, Echo und Sport) individuell anpassen und auch die 45KM/h Begrenzung des NES 5 aufheben.
Der NES 5 heute auf dem Stand z.B. war offen und lief ca. 65KM/h, der NES 10 dagegen hat einen größeren Controller damit er die 90KM/h schafft.
Allerdings wird die Verfügbarkeit der endgültigen Version des NES vermtl eher Mai 19 werden, da sich NITO bemüht "vor" der Erstauslieferung möglichst viele Baustellen zu schliessen um seinen Kunden das bestmöglich Produkt liefern zu können.
Finde ich jetzt gut so, bei einem ganz neuen Fahrzeug wird es auch so noch genügend Nachbesserungsbedarf geben. (das ist ganz normal)
Dabei haben sie einen NES 5 und NES 10 und zwei N1e eScooter, alle noch als Vorserienmodelle aber man kann sie zur Probe mal fahren.
Die N1e werden jetzt im Zuge der neuen Verordnung zu Elektrokleinstfahrzeugen auf 20Km/h begrenzt (für die führerscheinfreie Version), mit einem stärkeren Motor (250W) versehen und bekommen neue Beleuchtungseinheiten vorne+hinten, damit sie zulassungfähig werden. (Typzulassung)
Bei den NES ist die im Tacho angezeigte Temperatur nicht die Außentemperatur, sondern tatsächlich die Akkutemperatur, was ich sehr sinnvoll finde.
Neben der OBD-Schnitstelle vorne am Roller, wo die Werkstatt evtl. Fehlercodes, etc. auslesen kann, gibt es unten im Akkufach eine CAN-Bus Schnittstelle wo man mit dem passenden Kabel + Software die Parameter des Controllers konfigurieren kann. (Haben natürlich nur autorisierte Servicepartner )
Damit kann man z.B. die einzelnen Fahrstufen (Low, Echo und Sport) individuell anpassen und auch die 45KM/h Begrenzung des NES 5 aufheben.
Der NES 5 heute auf dem Stand z.B. war offen und lief ca. 65KM/h, der NES 10 dagegen hat einen größeren Controller damit er die 90KM/h schafft.
Allerdings wird die Verfügbarkeit der endgültigen Version des NES vermtl eher Mai 19 werden, da sich NITO bemüht "vor" der Erstauslieferung möglichst viele Baustellen zu schliessen um seinen Kunden das bestmöglich Produkt liefern zu können.
Finde ich jetzt gut so, bei einem ganz neuen Fahrzeug wird es auch so noch genügend Nachbesserungsbedarf geben. (das ist ganz normal)
Zuletzt geändert von Systray am Di 4. Jun 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Nito
Ja, gibt es.AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 13:16seit der letzten Meldung sind wieder ~6W. ins Land gegangen.Gibt es irgend welche Anzeichen, dass es der Roller dann auch mal auf unsere Straßen schafft?
Was bisher auf Messen, Video´s, Bilder, etc. zu sehen war, ist die erste Produktionsserie (Vorserie).
Nun ist das Serienmodel fertig, welches mit 64 Verbesserungen nun zur Auslieferung kommt.
Die erste Lieferung davon ist Mitte Mai in Italien angekommen und soll nächste Woche bei den Vorbestellerkunden und Händlern in D zur Auslieferung kommen.
Allerdings soll es erstmal nur eine kleine Stückzahl und die Version mit einem großen, "fest" eingebauten Akku sein.
Vorteil: Etwas höhere Akkukapatzität/Reichweite und man kann den Akku nicht so einfach klauen.
Nachteil: Man kann den Akku nur im Roller laden, bzw. hat etwas Aufwand um den Akku zu entnehmen.
Die Version mit den zwei entnehmbaren Akkus ist im Zulauf, da gab es Probleme beim Homologationsprozess für die EU-Zertifizierung der Akku´s. Aktuell spricht man hier von Juli in Italien ankommend.
Zuletzt geändert von Systray am Sa 3. Aug 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nito
sind denn schon Informationen zum Unterschied der Akkuausstattung zwischen Serie 3 ( entnehmbar) und der ausgelieferten V 2 bekannt? Leistung etc.
bin ausserdem schon sehr gespannt, was von der Ausstattung und Fahrleistung der Vorserie es letztlich dann auf die Straße schafft.
bin ausserdem schon sehr gespannt, was von der Ausstattung und Fahrleistung der Vorserie es letztlich dann auf die Straße schafft.
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Nito
Naja, es wurde eine Menge im Vergleich zur Vorserie verbessert, nachdem man Praxiserfahrung im Alltag sammeln konnte.AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 14:33sind denn schon Informationen zum Unterschied der Akkuausstattung zwischen Serie 3 ( entnehmbar) und der ausgelieferten V 2 bekannt? Leistung etc.
bin ausserdem schon sehr gespannt, was von der Ausstattung und Fahrleistung der Vorserie es letztlich dann auf die Straße schafft.
z.B. die doch sehr laute Alarmanlage wurde etwas entschärft, der Nummernschildhalter hinten wurde geändert, da er manchmal Kontakt zum Reifen hatte, die Controllerprogrammierung angepasst, die Box unter dem Sitz überarbeitet, usw.
Die Fahrleistung sollte unverändert sein, m.W. wurde nur beim NES 10 die Stromentnahme bei niedrigem Akkustand etwas reduziert um den Akku zu schonen.
Die Version mit den 2 geteilten Akkus hat lt. techn. Daten 72V/ 30AH bei 12,6KG. Evtl. hat dann die Ein-Akku-Version die bereits kolportieren 36AH, aber da weiss ich noch nichts genaues.
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Nito
Vermutl. beidesAkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 19:15Danke für die Infos!
liest du mehr als ich , oder hast du die besseren Kontakte?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Jul 2019, 17:05
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 50259
- Kontaktdaten:
Re: Nito
tach auch
habe heute das Akku aus dem 10ner rausgeholt .AUAU da sieht man das der von einem Italiener kommt .Sehr unhandlich wenn man denn ein paarmal rausholt ist die Verkleidung für die tonne.bin gespannt wenn das andere Akku kommt .habe schon überlegt ihn unter den sitz zu bauen .von der Beschleunigung ist er knaller
habe heute das Akku aus dem 10ner rausgeholt .AUAU da sieht man das der von einem Italiener kommt .Sehr unhandlich wenn man denn ein paarmal rausholt ist die Verkleidung für die tonne.bin gespannt wenn das andere Akku kommt .habe schon überlegt ihn unter den sitz zu bauen .von der Beschleunigung ist er knaller
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Nito
Seit Montag sind bei NITO in Turin die Werksferien zu Ende und es werden in den nächsten 4 Wochen die NES mit den 2 entnehmbaren Akkus zu den Händlern gehen.
Im Vergleich zur Version mit einem Akku, sollen die beiden kleinen Akkus ca. 10% weniger Reichweite haben, was dem Platzbedarf der Ladeschale der Akkus im Fussboden geschuldet ist.
Der Preis der beiden Versionen soll aber identisch sein, jedoch scheint man über eine moderate Preiserhöhung zum Beginn der neuen Saison 2020 nach zu denken.
Nachdem es bei den Probefahrten mit dem Vorserien Modell einige Unfälle gab, (nach 10m in den Zaum, in ein parkendes Auto, etc.), da einige mit dem Anzug des NES nicht zu recht kamen, bzw. davon überrascht wurden, hat man im Serienmodell die Power des NES etwas entschärft.
Nun soll es ab Oktober drei verschiedene, fertige Abstimmungen des Controllers geben, welche der Fachhändler auf Wunsch einspielen kann.
Ein moderates Setup, bei welchem Power und Reichweite ausgelichen sind (wie aktuell im NES) / ein echtes Powersetup, auf Kosten der Reichweite und eine reichweitenoptimiertes Setup auf Kosten der Power.
Im Vergleich zur Version mit einem Akku, sollen die beiden kleinen Akkus ca. 10% weniger Reichweite haben, was dem Platzbedarf der Ladeschale der Akkus im Fussboden geschuldet ist.
Der Preis der beiden Versionen soll aber identisch sein, jedoch scheint man über eine moderate Preiserhöhung zum Beginn der neuen Saison 2020 nach zu denken.
Nachdem es bei den Probefahrten mit dem Vorserien Modell einige Unfälle gab, (nach 10m in den Zaum, in ein parkendes Auto, etc.), da einige mit dem Anzug des NES nicht zu recht kamen, bzw. davon überrascht wurden, hat man im Serienmodell die Power des NES etwas entschärft.
Nun soll es ab Oktober drei verschiedene, fertige Abstimmungen des Controllers geben, welche der Fachhändler auf Wunsch einspielen kann.
Ein moderates Setup, bei welchem Power und Reichweite ausgelichen sind (wie aktuell im NES) / ein echtes Powersetup, auf Kosten der Reichweite und eine reichweitenoptimiertes Setup auf Kosten der Power.
Zuletzt geändert von Systray am Di 27. Aug 2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste