Super Soco CPX

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Pfriemler
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

davidflorian hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 11:29
... Bei den späteren Firmwareversionen hat Super Soco zu viel bei Niu abgeschaut. Vielleicht war meine frühe Firmware auch der Grund, wieso mein erster Akku nach 1000km nur noch 2/3 seiner Kapazität frei geben wollte.
Ich finde das Verhalten zur Akkuschonung ja prinzipiell nicht schlecht. Könnte halt nur später einsetzen.
Einen gewissen Leistungsverlust hat man im Laufe der Zeit sowieso, weil die Akkuspannung bei Entladung von 70 auf 60V absinkt und entsprechend weniger Leistung zur Verfügung steht.
Ob sich der CPX auch entdrosseln lässt? Bei nur 4kw würde ich es nicht tun. Wie schnell muss der S01 mit 9kw maximal sein?
Irgendwo geistert immer diese Geschichte mit den "konformen" 95 km/h durch die Gegend bei den dickeren Schiffen wie Jupiter und Co.
An der CPx gibt es nix zu entdrosseln, weil ich keinen Grund sehe, dass es eine Drossel geben müsste. Außer man kauft eine L1e-Version (die es für den S01 laut Handbuch zumindest auch gibt ...?)
Die CPx wird wohl effektiv kaum die 90 km/h-Marke erreichen.

Übrigens stimmt das mit dem Typschild: auf meiner CUx steht 1,6 kW und das ist die Dauerleistung.
Das gehört hier eigentlich nicht rein: Muss die 40kg Akku-Heiz-Lade-Bombe der Silence im Winter zum Laden überhaupt rein oder heizt das Biest auch bei Frost vor, um beim Erreichen der Wohlfühltemperatur zu laden. Dann brauche ich das Ding ja nie zu entfernen und kann immer bequem unterm Carport tanken.
Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Zweck und Sinn der Heizung.
If plugged in when too cold, an internal heater will switch on until it reaches 15°C. This heater works when plugged into the grid and allows the power to be transferred at the right temperature. This, however, has an impact on charge time, which will take longer than if the temperature conditions are within the normal range.
For cold regions and seasons, we recommend keeping the battery plugged into the grid so the heater can warm the cells and keep them at the right temperature for the scooter to be used normally.
Nachtrag: Laut Handbuch ist die S01 2,02 m lang.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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davidflorian
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von davidflorian »

Hat schon einer den CPX vorbestellt?

https://www.vmotosoco.de/preorder/

Zu den 4999€ kommen noch 99€ Liefernebenkosten dazu. Die Reservierungsgebühr beträgt 199€. Die Lieferung erfolgt ab Mitte September.

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 09:34
Hat schon einer den CPX vorbestellt?
Jetzt ja. Jetzt habe ich doch keine Probefahrt wegen der Größe gemacht, aber das Angebot ist schon gut. Hoffe mal ich bereue es nicht.

Und wann kommt das Ding? "Ab Mitte September". Also vermutlich eher Ende September, dann kommt noch die Anmeldung und wenn man es fahren kann ist die Saison auch schon vorbei. Na mal schauen.

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Pfriemler
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe mir die Bedingungen ja nochmal angeschaut: 199,- Reservierungsgebühr ist Anzahlung auf den Kaufpreis und wird erstattet, wenn man nach Bekanntgabe des Liefertermins noch innerhalb von 7 Tagen vom Kauf zurücktritt. Ob der Liefertermin erst später bestätigt wird oder ob die umgehende Mitteilung des voraussichtlichen Liefertermins als Bestätigung gilt, erschließt sich mir nicht:
Nach Erhalt der Reservierungsgebühr bestätigen wir Dir den geschätzten Liefertermin. Du kannst die Vorverkaufsbestellung – innerhalb von 7 Tagen nach Liefertermin-Bestätigung durch uns – stornieren.
Das klingt ja eher nur wie ein Rücktrittsrecht bei der Bestellung.

Ich bin auch echt am Überlegen, ob ich das jetzt noch mache...

Hat jemand schon irgendwo etwas mehr als Hochglanzinfos und Werbevideos gefunden, z.B. ein Handbuch als PDF?

Ich finde es schade, dass es nur schwarz und grau gibt. Eine auffälligere Farbe hätte ich doch gern. In UK gab es noch silber.

edit: bei den Scooterhelden in Berlin versteckt in gelb:
Dieser Artikel erscheint am 15. Oktober 2020
edit2: Nochmal zu der "Rated Power" (Nennleistung): Der Akku hat wie die CUx nominell 60V; ein CUx-Controller zieht am Akku 40 A (selbst gemessen), das sind je nach Ladezustand 2,88-2,4 kW - wenn die "rated power" laut Typenschild bei meiner CUx 1,6 kW beträgt, passt das als Spitzen- und Nennleistung ganz passabel zusammen.
Für den Controller der CPx meine ich 67A gelesen zu haben - macht 4,8-4 kW. Für mich klingt das, als hätte die CPx keine nennenswerte Spitzenleistung on top, sondern ist eher "dauerlastfest".
Dann: irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass die CPx vorzugsweise einen Akku leert und danach umschaltet. 67A aus einem 45Ah-Akku wäre dann aber schon ein paar mehr Prozente mehr als die 40 A aus dem 30Ah-Akku der CUx. Nicht dass die CPx für Spitzenleistung kurzzeitig auf beide AKkus zurückgreift und bei einem leeren Akku entsprechend lahmer wird.
Ich hasse diese Orakelei.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:40
Ob der Liefertermin erst später bestätigt wird oder ob die umgehende Mitteilung des voraussichtlichen Liefertermins als Bestätigung gilt, erschließt sich mir nicht
Vermutlich letzteres. Ich werde jedenfalls berichten sobald ich eben jene Bestätigung erhalten habe.
Ich finde es schade, dass es nur schwarz und grau gibt. Eine auffälligere Farbe hätte ich doch gern. In UK gab es noch silber.
Ja, sind mir persönlich auch zu dunkel, aber von den drei Farben wollte ich von Anfang an grau mit den gelben Streifen. Ich denke mal ich kann mich damit arrangieren.
Für mich klingt das, als hätte die CPx keine nennenswerte Spitzenleistung on top, sondern ist eher "dauerlastfest".
Gut möglich. Die Beschleunigung scheint ja gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auch nicht vom Hocker zu reißen. Aber das erwarte ich von dem Roller gar nicht. In erster Linie will ich einen Stadtflitzer mit genügend Reichweite und Leistung. Wenn ich damit ab und zu auch mal auf die Stadtautobahn kann umso besser.
Dann: irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass die CPx vorzugsweise einen Akku leert und danach umschaltet.
Ja, steht so in den Tests aus Frankreich meine ich. Wobei die Tests aus Frankreich und Japan immer nur mit einem Akku durchgeführt wurden. Und gerade da in Japan scheint der ja ganz flott auf der Autobahn unterwegs zu sein.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

AlecTron hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 14:04
... Die Beschleunigung scheint ja gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auch nicht vom Hocker zu reißen. Aber das erwarte ich von dem Roller gar nicht. In erster Linie will ich einen Stadtflitzer mit genügend Reichweite und Leistung. Wenn ich damit ab und zu auch mal auf die Stadtautobahn kann umso besser.
Genau und exakt das. Übrigens würde ich auch aktuell die graue bevorzugen.
Nach wie vor muss ich mich dazu überreden, etwas umweltfreundliches zu tun und einen weiteren Elektroroller zu kaufen, auch wenn Deutschlands Politiker das Potential ignorieren (und ich nehme mal an bewusst) und man - zumindest in Berlin - auch nicht den klitzekleinsten Bonus dafür bekommt - weder finanziell (mal wieder etwas, wo der Rest von Europa teilweise deutlich weiter ist), weder die Benutzung besonderer Spuren, noch besondere Parkplätze - vergünstigtes Parken spielt in Berlin eh keine Rolle, solange dort (noch) das Abstellen auf den teils sehr breiten Gehwegen toleriert wird (natürlich nur wenn es Radfahrer und Fußgänger nicht behindert). Aber die Miet-Tretroller-Problematik könnte auch hier ein (für den Rollernutzer fatales) Umdenken befördern. Mit Bezahlparkplätzen wäre das Rollerfahren für mich überhaupt keine Alternative mehr zum Auto.

Rein finanziell tue ich mir - bei bis zu 30 tkm - keinen Gefallen, denn solange dauert es mindestens, bis man die Mehrinvestition ggü. einem "Fossilen" eingefahren hat - wobei gerade dort in der Rollermittel- bis oberklasse sowohl der Komfort als auch Sicherheit leider noch immer jeden "Elektriker"-Roller toppen. Honda SH125i und CPx benutzen die gleichen Fronträder (100/80-16), CPx und Piaggio Medley 125 wiederum die gleichen Hinterräder (110/80 14), während der fossile SH125i [edit, Korrektur] mit 120/80-16 noch nicht an die Silence S01 herankommt (140/70-14), aber ebenfalls mit Michelin City Grip kommt.
Im französischen Test-Text habe ich gestern nochmal was von Continental für den CPx gelesen, das ist nun auch nicht gerade noname.

Große Räder sind aber nun gerade auf schlechten Straßen - wie in Berlin - rückenfreundlicher - Honda hat 16er vorn und hinten.
Und ABS ist inzwischen bei so ziemlich jedem neuen Fossilen Serie - und selbst bei der Silence nicht in Sicht.

Gerade überlege ich noch, ob ich mit einer CPx in den meisten Fällen nicht gerade deswegen gut aufgestellt wäre, weil ich den einen Akku des Tages mit einer kleinen Insel-Solarstromanlage laden könnte, während mit dem anderen gefahren wird... ein CPx-Akku hat ja schon 50% mehr Kapazität als der einer CUx, weswegen die meisten meiner jetzt grenzwertigen Touren selbst mit einem Akku kein Thema wären.
Wenn nur das dämliche Umstöpseln nicht wäre.

Edit: Das Gewissen hat die Stinker wieder in die Wüste geschickt. Jetzt steig ich doch in den CPx-Zirkus ein ...

Edit2: Mit AlecTron sind wir jetzt also zwei Presale-Teilnehmer. Noch jemand mutig?
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Heikox
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Beitrag von Heikox »

Hi,
ich hab nen Niu M+ Sport und möchte/werde mir eine Super Soco CPX kaufen. Wer hat schon eine?
Wollen wir wir hier Erfahrungen, Erlebnisse, reale Fakten wie tatsächliche Reichweite, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch an Strom bei verschiedenen Fahrweisen usw zusammentragen?
Gruß Heiko

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Ich glaube, hier hat noch gar niemand eine CPx. Es gibt ja bisher nur Vorstellungen eines Vorserienmodells und aktuell läuft der erwähnte Presale, also die "Katze im Sack", zumindest ein bisschen. Die Auslieferung der Modelle an die Händler soll MItte September beginnen.

Worüber wir schon trefflich diskutieren könnten: Was bewegt uns, eine CPx zu kaufen? Ich habe eine CUx, ich bin mit SuperSoco soweit ausreichend zufrieden und unbulliges Design, 2-Akku-Prinzip, Ladeleistung nebst 1,5 k€ weniger Kaufpreis haben mich jetzt doch von der Silence S01 zur CPx gezogen - für viel Überland würde ich die S01 bevorzugen, in der Stadt klingt die CPx für mich vielseitiger, und den bärischen Antritt der S01 brauche ich eigentlich nicht wirklich - wenn mein Roller später so anzieht wie ich es auf den Videos sehen kann, reicht mir das. Und dann etwa mit einem Akku fahren zu können, wenn der andere ein Problem hat oder irgendwo nachlädt. DIe Transportmöglichkeit des Akkus der S01 ist genial, ebenso das eingebaute Ladegerät - aber ich brauche das nicht für mein Anwendungsprofil. Ich finde es sehr schick, dass Ladegerät bei Bedarf unter der Sitzbank mitnehmen zu können (was bei der CUx leider nicht so funktioniert). Noch besser wäre es, das Ladegerät auch im Regelbetrieb dort zu parken, aber das wird aus lüftungstechnischen Gründen nicht erreichbar sein.

Was ich bei allen Nachfolgemodellen meiner CUx vermissen werde: Das riesige Trittbrett, auf dass quer ein Bierkasten oder längs ein 10-kg-Holzkohlesack zwischen den Knien passt.

Und sobald die Dinger bei uns angekommen sind, werden wir uns hier natürlich auch reichlich austauschen, wie das schon bei der CUx passiert ist. Ich würde mir nur sehr viel mehr Ordnung wünschen. DIe "Wunschkonzerte" an Hardware und Software aus dem SIlence-Unterforum etwa finde ich super. Dann ein Thread für Zubehör, einen für Fahrleistungen, einen für die App, und einen für eigene Umbauten mit VIEEEL Fotos.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Heikox »

Super
Was bewegt mich, eine CPX haben zu wollen? Nun, 2 Akkus und größere Reichweite, ein etwas höheres Gewicht als meine Niu M+ (die im stärkeren Wind leicht umgeweht wird und die einer alleie in einen Transporter heben und klauen kann), etwas mehr Power und natürlich die höhere Vmax. Und natürlich die größeren Räder und die Hoffnung auf eine bessere Federung. Die Niu ist da eine Katastrophe.
Bin M+ Fahrer der ersten Stunde, (fast) und von Niu mehr als enttäuscht mit dem Gefühl, Betrogen worden zu sein. Lange wurde bei der Reichweite gelogen und die Leute, als sie bereits die Kisten fuhren und merkten, huch, die fährt gar nicht 140 Km weit, hahaha, wurde imernoch gelogen, die Akkus müssten erst eingefahren werden usw. Die Alarmanlage funktioniert nach fast 2 Jahren und etlichen BMS, Controller und was weiß ich Austauschen noch nicht richtig bzw gibt keine Benachrichtigungen, wenn das Gefährt Alarm gibt, dafür gibts endlose Fehlalarme, auch Fehlmeldungen, der Motorcontroller hätte nen Fehler, das kommt dauern in der App. Na ja, egal, ich bin eh nur noch gefahren, ohne die Extras, die App, die noch immer keine vernünftige Restkilometeranzeige hat.
Bin gespannt auf die CPX, allerdings befürchte ich, die kommt erst Ende Sep, Anfang Okt. Dann 3 Wochen Anmeldung in Berlin, sagte mir der Händler. Dann ist es fast Nov. Werde wohl warten bis März ...

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Heikox hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 16:45
Bin gespannt auf die CPX, allerdings befürchte ich, die kommt erst Ende Sep, Anfang Okt. Dann 3 Wochen Anmeldung in Berlin, sagte mir der Händler. Dann ist es fast Nov. Werde wohl warten bis März ...
3 Wochen (facepalm) - gut dass ich in Brandenburg wohne. Wenn man die richtigen Leute kennt ... Ich hatte neulich ein Fahrzeug am Samstag privat verkauft und erhielt am Montag ein Foto des neuen KFZ-Briefes nach der Ummeldung. Bin gespannt, ob der Zulassungsdienst mit dem COC-Papier was anfangen kann - ich will da nicht selbst hin...

Verstehe ich das richtig: Du hast im Presale bestellt, willst sie dann aber bis März stehenlassen? Nach dem Presale wird sie vermutlich 400 Euro mehr kosten... Da der Presale zur Zeit der Mwst-Senkung ausgerufen wurde, gehen wir mal von 16% aus ;) . Bin gespannt, ob die 5499,- UVP im nächsten Jahr Bestand haben. Denkbar natürlich auch, dass die Preise nachgeben werden ...
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