Die Kette hat eine Zugfestigkeit von äquivalenten 3820 Kg, das wird nicht mal annähernd von dem 12-zähnigen Ritzel und dem max. Drehmoment des Motors aufgebracht. Die Kette ist also den Belastungen absolut gewachsen, wenn deren Angaben stimmen. Das hatte ich schon gründlich geprüft, bevor ich das 55-Zähne Kettenrad bei Kettenmax bestellt hatte. Schockbelastungen können solche Werte natürlich schon erreichen, aber die vermeide ich weiterhin geflissentlich, wie schon zu Zahnriemenzeiten.
Geschmiert hatte ich die Kette schon nach dem ersten Hinweis auf mein Video, das hat geräuschmäßig nicht wirklich was verändert, und der Rahmen unter dem Ritzel sieht aus wie Sau inzwischen
![Böse oder sehr verärgert :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Und größeres Ritzel geht wie schon öfters gesagt kaum, da zu wenig radial Platz für mehr
Kettenrad-Laufkontrolle wie von Zimbo beschrieben finde ich gut, da lässt sich sicher was machen, aber eher mit Alu-Flachprofil auf die Schwinge spannen, mit Schraubzwinge
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)