TINBOT RS 1

MontyCZE
Roller: zatím plánuji MASAI/TIMBOT
PLZ: 78357
Land: anderes Land
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von MontyCZE »

STW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 09:56
Der Akku der Ovao hat mit 72Ah und 144V rund 10KWh, macht dann wie bei der RGNT auch gute 150km Reichweite bei normaler Fahrweise, wenn man das Teil schruppt natürlich weniger. Nicht die Amperestunden, sondern die Wattstunden definieren die Kapazität.
Die höhere Akkuspannung folgt dabei dem Trend, den man auch bei E-Autos sieht: höher ist besser, weil weniger Verluste. Und aus technischer und konstruktiver Sicht bekommt man höhere Spannungen besser in den Griff als höhere Stromstärken.

Während bei der Tinbot das Laden über die verschiedenen Anschlüsse immer noch problembehaftet ist, kann man bei den anderen Bikes einfach einen Adapter von Schuko auf Typ2 verwenden und hat damit alle Freiheiten.
Und 9K€ sind für ein Bike mit derart vielen Kinderkrankheiten einfach zu viel Geld.

Die Naxeon finde ich interessant, aber da fehlen noch die Erfahrungswerte - gut, dass wir derzeit mindestens eine im Forum haben. Im Gegensatz zur Tinbot sieht man bei der Naxeon nicht schon direkt konstruktive Mängel und grob fehlerhafte Hersteller- und Händleraussagen. So ziemlich alle Probleme, die auf den ersten Seiten des Threads prognostiziert worden sind, sind dann auch (trotz heftiger Widerrede der Fanboys) eingetreten. Da ist in der Tat die Frage, ob die Maschine mit konstruktiven Änderungen überhaupt heilbar ist.

Derzeit wären für mich die Wildfire, die größeren OVAO und die RGNT bei einer Auswahlentscheidung ganz vorne, mit leider preislichem Abstand auch die Zero. Die Naxeon wäre für mich tatsächlich auch dabei, wobei ich den Kauf gegenwärtig noch (wie damals beim Kauf meiner RGNT) als "Einsatz von Wagniskapital" bezeichnen würde.

Von allen genannten mag ich OVAO. Im Moment würde ich mich noch für OVAO, Timbot RS1 und Vmoto Stash entscheiden. Ich werde sehen, was das neue Jahr 2025 bringt, aber ich möchte mich nicht mehr zu sehr darin verstricken.

Karel
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000

Beitrag von Karel »

Ich würde den EFO EM8 Cruiser zur Auswahl hinzufügen, es ist ein Elektromotorrad mit vergleichbaren Parametern und Preis.

Aber das einzige zuverlässige Servicenetz in der Tschechischen Republik ist Vmoto.

Oder es besteht die Möglichkeit, ein gebrauchtes Elektromotorrad mit besseren Parametern zu kaufen. Ich habe mehrere Freunde in der Tschechischen Republik, die ein neueres E-Motorrad kaufen möchten und zum Beispiel Alrendo Bravo TS oder Zero DS zum Verkauf anbieten werden ...
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

MontyCZE hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 18:01
Von allen genannten mag ich OVAO. Im Moment würde ich mich noch für OVAO, Timbot RS1 und Vmoto Stash entscheiden. Ich werde sehen, was das neue Jahr 2025 bringt, aber ich möchte mich nicht mehr zu sehr darin verstricken.
Was spricht denn gegen die Vmoto Stash wenn es dafür auch ein Servicenetz in Tschechien gibt?

MontyCZE
Roller: zatím plánuji MASAI/TIMBOT
PLZ: 78357

Beitrag von MontyCZE »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 06:10
MontyCZE hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 18:01
Was spricht denn gegen die Vmoto Stash wenn es dafür auch ein Servicenetz in Tschechien gibt?

Vielmehr geht es um die Details, das Aussehen, das Laden, die Größe. Für den Preis, Timbot, Alrendo usw. sind schöner (nur meine Meinung).

MeineDNA
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72160

Beitrag von MeineDNA »

Tuereintreter hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 22:38
Holla, was muss ich da lesen? Meine RS1 ist im Container in Frankfurt angekommen und wird kommende Woche an meinen Händler nach Trier geliefert. Ich werde den mal auf die Zicken hier aufmerksam machen, denn er baut die Maschine zusammen und testet sie vor der Auslieferung.
Na hast dein neues Moped schon abgeholt?

Jaybo
Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
PLZ: 72

Beitrag von Jaybo »

Also ich habe nun mit dem neuen Getriebe über 500 km runter, absolut nichts zu meckern, mit der Zahnkette muss man bei der starken Spannung (0,5-1mm Spiel) etwas pfleglicher umgehen, habe dazu einen Scottoiler montiert der sich den Druck über den Tankdeckel des Oilers (drehen) holt.
Alle 200 km ein paar Tröpfchen W85-90 und alles ist gut.

So zumindest bis jetzt mein Stand. Die Kettenöler gibts in der Bucht für 30 Öhren vom "deutschchinesen".
Hin und wieder etwas Bremsenreiniger auf die Kette und abstrahlen (vosrsichtig nicht zu nah ran).... :idea:
Greetz Jaybo

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Ich habe auch ständig Probleme mit der Kette. Die Idee mit dem Öler ist cool. Wie muss ich mir das mit dem Öler vorstellen, tropft das Öl nur wenn du dran drehst? Oder verteilt sich das Tropfen auf eine längere Zeit nach dem drehen?

Jaybo
Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
PLZ: 72

Beitrag von Jaybo »

Ja nur wenn gedreht wird, ich merke das sehr schnell wenn die wieder etwas trocken läuf, dann eine viertel Umdrehung den Deckel am Oiler Pott eindrehen und nach ca 20 Sekunden tropft dann gaanz langsam ca 3 Minuten lang etwas Öl auf die Kette.
Einfach mal in der Bucht nach Kettenöler suchen..
Zuletzt geändert von Jaybo am So 27. Okt 2024, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz Jaybo

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Lange gab es nur Scottoiler, die auch das Öl in der passenden Viskosität liefern. Allerdings muss man aufpassen: Einige Modelle funktionieren nur mit Schwerkraft, andere benötigen Unterdruck vom - Ansaugstutzen😜. Das nützt unsereinem nix.
Inzwischen gibt es auch Modelle mit elektronisch geregelter elektrischer Pumpe. Das finde ich sehr sympathisch, aber die Dinger sind unvernünftig teuer, besonders bei Scottoiler.
Die O-Ring-Ketten an meinen Enduros haben etwa dreimal so lange gehalten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man von Hand einfach nie den richtigen Zeitpunkt für die Kettenpflege erwischt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich hatte an meiner tdm einen elektronisch geregelten Kettenöler. Das war ein Communityprojekt zum Selbstzusammenbau zu Selbstkostenpreis. Name ist mir entfallen. Aber evtl gibt es das noch?

Einmal montiert und eingestellt, musste man an nix denken.

Kette ist sonst als Ganzjahresfahrer viel zu anstrengend in der Pflege.

Update: https://mccoi.de/projekt.html
Das müsste er gewesen sein

Antworten

Zurück zu „Tinbot“