Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von Romiman »

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... estaetigt/

Eine elektrische Bullet, das hätte doch was.
(Wenn das nicht wieder nur 'ne "125er" wird, doch sehr interessant...!)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18129
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)

Beitrag von MEroller »

Heute wurde sie vorgestellt:
Zuerst viel geschichtliches Geschwurbel erst ab 30 Minuten beginnt es interessant zu werden. Richtig interessant erst ab 46:35, um zu sehen, was unterm Fallschirm verborgen ist!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18129
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)

Beitrag von MEroller »

Total Retro!
Royal Enfield Flying Flea.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1376
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)

Beitrag von error »

Zitat aus dem o.a. Artikel:
Im Februar 2023 vermeldete Royal Enfield, dass das Unternehmen mehr als 100 bis 150 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investiert. Spätestens 2025 sollen die ersten E-Enfields auf indischen Straßen rollen. Das hängt damit zusammen, dass Indien ab dem Jahr 2025 kleinvolumige Verbrenner-Motorräder mit bis zu 150 cm³ verbietet. Royal Enfield befürchtet, dass sich diese restriktive Gesetzgebung zukünftig auch auf größere Hubraumklassen ausweiten könnte. Bestseller im Royal Enfield-Programm für Indien sind derzeit die 350er-Modelle.
Irgendwie bauen/entwickeln aktuell gefühlt alle im Hochpreissegment. Meiner Meinung nach wird das nur zu noch mehr Pleiten führen. Der Markt wird in dem Bereich garantiert nicht größer. Hoffentlich reißen die keine etablierten Hersteller wie z.B. Zero mit in den Abgrund.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von YOLO »

1 Stunde Geschwurbel und kaum Fakten. Und die Markteinführung in 2026;)
Da muss sich Zero erst mal keine Sorgen machen.

Und es wird natürlich leicht, kostengünstig, innovativ, hat ein große Reichweite und ist sehr agil. Aber sagen das nicht alle?

Schon lange nicht mehr so viel heiße Luft gesehen in einer Stunde. Und wenn man auf die Website geht, wird dort das faktenlose Geschwurbel fortgesetzt.

Schauen wir mal... das Design finde ich ja durchaus witzig...

Letzte Woche mit der Harley Fat Bob 114 im Indian Summer unterwegs gewesen... 1870 ccm, 330 kg... das ist wohl der Gegenentwurf;)

LG aus NYC
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18129
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von MEroller »

Plus eine Enduro Version:
Royal Enfield Flying Flea Enduro.jpg
Eine Website gibt es auch schon, ist aber noch mager:
https://flyingflea.royalenfield.com/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7771
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von STW »

Die "Retro" erinnert doch sehr an die Maeving. Also sehr gefällig im Design. Aber solange das noch Luftschlösser sind ist es eigentlich egal, ab wann die kommen.

Die Frage ist sowieso, wie wirtschaftlich das sein wird. Die Vorgabe in Indien, dass bis 150ccm-Äquivalent nur noch Elektro neu auf die Straßen darf (falls das alles so stimmt) wird dazu führen, dass die 350cmm-Bikes, ob aus Indien oder importiert, preiswerter sein dürften als die E-Flitzer. Und dann wird das laufen wie hier auch, die Kunden stimmen mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel ab und kaufen lieber große Verbrenner als kleine E-Mopeds.
Hinzu kommt dann noch der fragliche Nutzwert: ich sehe keinen Gepäckträger, keinen Seitentaschenhalter. Die Dinger werden also nicht für Leute gebaut, die sich (noch) kein Auto erlauben können und daher ein zweirädriges Nutzfahrzeug zulegen, sondern das Design zielt auf die Schickimickis ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von rainer* »

Und genau das wäre ja, was der europäische Markt benötigt. Da wird doch kaum ein Motorrad dafür gekauft, dass als Autoersatz Personen von A nach B bringen soll. Da ist ein hoher "Eisdielenfaktor" wichtig, und es wird als Fahrzeug für die sonntägliche sommerliche Spritztour benötigt.

Markus Sch.
Beiträge: 1479
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von Markus Sch. »

Gerade Royal Enfield hat ja eine einmalige Geschichte. Ich schreibe mal das auf an was ich mich noch erinnere. 1955 wurde eine Fabrik zur Produktion der englischen Royal Enfield 350er Bullet in Madras in Indien gebaut. Auch als das englische Stammwerk schon geschlossen war lief die Produktion in Indien immer weiter. Und zwar mit dem klassischen Modell welches nicht oder kaum verändert wurde.

1981 ich war gerade 20 Jahre alt geworden wollte ich gern einen Oldtimer. Ich überlegte zwischen Horex und Royal Enfield. Und es wurde die Royal Enfield 350 Bullet Deluxe. Ich holte es in Wilhelmshaven ab und fuhr damit nach Oberhessen. Wegen einiger Pannen gab ich das Motorrad 1982 in Zahlung. 1984 kaufte ich noch einmal die 350er Bullet Standard. Es war ein Motorrad auf dem Stand von 1955.

Ich dachte damals (1984) das Royal Enfield mit so einem Motorrad wohl nicht mehr lange am Leben bleiben würde. Doch ich kannte den Erfolg der Marke in Indien nicht. Das Urmodell wurde bis ca. 2008 gebaut. (Also 53 Jahre lang.) Es war meines Wissens nach das einzige Modell von Royal Enfield in dieser Zeit. Erst 2008 kam die modernere EFI mit Einspritzung, anderem Motorgehäuse und weiteren Änderungen.

2016 kam als neues Modell die Enduro Himlayan mit 411 ccm und 25 PS heraus. 2018 kamen die 650er Zweizylinder Interceptor und Continental GT in klassischer Optik aber mit moderner Technik.

Heute ist Royal Enfield einer der größten Motorradhersteller der Welt. Hier das Promo Video zur Einführung der Continental GP um 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=cEyePDQo9FQ

Die klassische Bullet aus Indien. Wobei die Linkschaltung erst später Anfang der 2000er Jahren kam. Bis dahin hatte sie die englische Rechtsschaltung.
2005-Royal-Enfield-Bullet.png
.
Hier ein Bild noch mit der Schaltung auf der rechten Seite. Der 1. Gang war oben die anderen unten. Es gab den Leerlaufinder. Das ist der Hebel zwischen Kickstarter und Schalhebel. Wenn man mit der Ferse da drauf trat (egal in welchem Gang man sich befand) war man sofort im Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang.
s-l1600.png
s-l1600.png (255.16 KiB) 192 mal betrachtet

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste