Super Soco CPX Probefahrt (DEUTSCH) jetzt auf YouTube

MotoFuzzi
Roller: Z900
PLZ: 2
Land: anderes Land
Super Soco CPX Probefahrt (DEUTSCH) jetzt auf YouTube

Beitrag von MotoFuzzi »

Hallo,

ich konnte nun den Super Soco CPX Probe fahren.

Ich hoffe, ich bekomme nicht allzu viele Daumen nach unten :shock:

https://youtu.be/etHLDm11dns
Mein deutscher YouTube-Kanal: MotoFuzzi: https://www.youtube.com/channel/UCVL5Mu ... ux3WMj1k2g
Mein englischer YouTube-Kanal: BenalRida: https://www.youtube.com/benalrida

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Super Soco CPX Probefahrt (DEUTSCH) jetzt auf YouTube

Beitrag von kabee »

Also, ganz ehrlich... Das ist kein Review. Wenn es einfach nur eine Probefahrt sein soll, dann leg etwas GEMA-freie Musik drunter und sag einfach nix. Du bist da 3x rumrumgelaufen, hast deinen Zettel runtergebetet, den du vom Händler bekommen hast, noch zwei, drei Mal verhaspelt, aber geschenkt. Dann deine Fahrt. Irgendwann - an irgendeiner Stelle, als auf der Autobahn der Verkehr zugenommen hat, hast du dann aus unbekannten Gründen angefangen, dich über die Kiste aufzuregen, das Fahrwerk wäre schei*e und viel zu teuer. Das ging dann 10 Minuten so. Vermutlich haben dir die Abgase etwas zugesetzt als du eine Kawa Ninja mit dem Roller verglichen hast.
Aussagekraft: null

Ich guck so ein Video um einen Eindruck oder auch Hintergrund zu erfahren, warum irgendwas nicht so toll ist. Das einzige, was ich gelern hab ist, dass man dadrauf wie auf nem Pferd sitzt und dass das Fahrwerk hoppelt und die Bremse okay ist, aber mehr Zug haben könnte. Nr. 2 ist weniger schön. Vielleicht hättest du bei deinem Rumgedackel mal erwähnen können ob man das Fahrwerk einstellen kann, im Vorfeld hätte man mal auf den reifendruck achten können... Zur Bremse: nach 15km ist da noch nichts eingebremst. Wer schonmal als Händler ne SOCO verkauft hat reinigt die Bremsscheibe vor der Auslieferung, das ist schonmal die halbe Miete für ne halbwegs gute Verzögerung.

Ich fand deine Videos vorher eigentlich immer recht interessant, aber das war nix, sorry.

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Ich muss nochmal auf das schlechte Fahrwerk zurückkommen:

Das da unten ist ein Zentralfederbein mit verstellbarer Vorspannung. Wenn man das auf die korrekte Körpermasse einstellt, hoppelt das Fahrwerk auch nicht mehr. Ich liebe das ja, wenn Händler Fahrzeuge einfach so ohne Auslieferinspektion und Einstellarbeiten rausgeben. Wenn es dann noch der eigene Vorführer ist, der für ein Video herhalten soll, ist mir das noch mehr ein Rätsel. Aber stimmt schon, Elektro ist einfach noch nicht ausgereift... Wird sich nicht durchsetzen :roll:
IMG_6233.JPG

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20

Beitrag von The Rob »

kabee hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 17:51
Ich muss nochmal auf das schlechte Fahrwerk zurückkommen:

Das da unten ist ein Zentralfederbein mit verstellbarer Vorspannung. Wenn man das auf die korrekte Körpermasse einstellt, hoppelt das Fahrwerk auch nicht mehr. Ich liebe das ja, wenn Händler Fahrzeuge einfach so ohne Auslieferinspektion und Einstellarbeiten rausgeben. Wenn es dann noch der eigene Vorführer ist, der für ein Video herhalten soll, ist mir das noch mehr ein Rätsel. Aber stimmt schon, Elektro ist einfach noch nicht ausgereift... Wird sich nicht durchsetzen :roll:

IMG_6233.JPG
Uiuiui, da hat aber jemand schlechte Laune :twisted:
Du hast allerdings recht, das Thema Vorspannung scheint hier niemand zu verstehen.
Ist aber auch kein Wunder, selbst meine Yamaha TDM hat am Einstellhebel für die Vorspannung "Soft"/"Hard" dranstehen, obwohl es eigentlich Low/High sein müsste.
Hier der Vollständigkeit halber auch noch mal der Link zur Einstellung der Federvorspannung:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
Federvorspannung einstellen

Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt, wird mit dieser Einstellmöglichkeit nicht – wie vielfach angenommen wird – die Federhärte verändert, sondern lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab. Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss.

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

The Rob hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 18:24
Uiuiui, da hat aber jemand schlechte Laune :twisted:
Ja, unser Vorführer kam heute. Klar gibt es ein paar Nacharbeiten und ein bisschen was einzustellen, aber dafür sind wir ja auch nicht einfach irgendwelche Heinis, die die Fahrzeuge verkaufen. Das ist aber bei Verbrennern auch nicht anders. Mir hat ein Händler vor Jahren mal eine nagelneue Vespa als Werkstatt-Ersatz zur Verfügung gestellt. Batterie leer, Motor lief unrund und ging ständig aus, hier und da noch Folienreste... Sowas kann man eigentlich nicht machen und da braucht sich keiner der Kollegen über den seit Jahrzehnten schlechten Ruf der Branche wundern. Leiden müssen dann diejenigen darunter, die sich wirklich reinhängen und Qualität abliefern.

AlecTron
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12

Beitrag von AlecTron »

Wozu genau hat es jetzt noch mal den neuen Thread gebraucht? Vermutlich nur damit MotoFuzzi mehr Klicks bekommt. Egal.

Aber noch mal zur Federvorspannung: Was ist der Vorteil daran die einzustellen? Ich nehme an man reduziert den möglichen Federweg?

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

AlecTron hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 20:31
Wozu genau hat es jetzt noch mal den neuen Thread gebraucht? Vermutlich nur damit MotoFuzzi mehr Klicks bekommt. Egal.

Aber noch mal zur Federvorspannung: Was ist der Vorteil daran die einzustellen? Ich nehme an man reduziert den möglichen Federweg?
Das Fahrwerk ist auf ein gewisses Gewicht abgestimmt. Unter anderem orientiert sich daran der Reifenluftdruck vorn und hinten, die Bremsbalance, Gewichtsverteilung und Reifenhaftung. Mit der Federvorspannung sorgst du dafür, dass sich dein Fahrzeug auch bei geänderter Zuladung so verhält wie vorgesehen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wozu genau hat es jetzt noch mal den neuen Thread gebraucht?
Was meinst Du mit "neuen Thread"? Der ist vom 15. September 2020, also schon genau ein Monat alt. Neu wäre in meinem Verständnis z.B. ein Thread von heute, dem 15 Oktober 2020 :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Nun, der CPX ist mit 95km/h und seinen beiden herausnehmbaren à 60V 45Ah Akkus in seinen Fahrleistungen mindestens gleichauf mit dem Silence 01.
Das Transportmodell kommt wohl als E-Max VS1.
https://www.youtube.com/watch?v=6nGalUHyy3M
https://www.youtube.com/watch?v=I01USAVn26Q
https://www.youtube.com/watch?v=d7ENNT2a008
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20

Beitrag von The Rob »

Man stellt das Fahrzeugniveau und das Verhältnis von Positivfederweg (Einfedern) und Negativfederweg (Ausfedern) ein.
Im Link von mir ist das ausführlich beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“