Problemfall Elektrobatterien
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Problemfall Elektrobatterien
https://www.engadget.com/hyundai-will-r ... 16019.html
Hyundai ruft Fahrzeuge wegen Austausch der Elektrobatterien zurück.
Hyundai ruft Fahrzeuge wegen Austausch der Elektrobatterien zurück.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Das wird noch ein Rückruf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Der absolute GAU für den Zellhersteller, und für Hyundai mit
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Es handelt sich um Lithium-Ionen-Batterien von LG Chem, einer Tochter von LG. Es wäre interessant zu erfahren, in welchen Fahrzeugen diese Batterien noch genutzt werden.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Chevrolet Bolt, jedoch dort mit anderem Separator als bei Hyundai. Die Hinweise verdichten sich, dass es mit den Separatoren in den LG Zellen für Hyundai diese Feuerproblematik gegeben hat. Beim Bolt wird es wohl (erst mal?) nach der zwangs-Ladebegrenzung auf maximal 90% ein Firmwareupdate (vermutlich fürs BMS) richten, welches in den kommenden Wochen aufgespielt werden soll.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
https://www.heise.de/hintergrund/Brandg ... ag.beitrag
Die Zwangsbegrenzung hatte die Brandursache nicht beseitigt.
Die Zwangsbegrenzung hatte die Brandursache nicht beseitigt.
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Hatte schon gedacht meine Sektorwette wäre für Jahre geplatzt, stellt sich heraus "L&G Battery Value-Chain ETF" hat quasi nix mit LG Chem am Hut. Was ja nix heissen muss natürlich
Hätte aber eigentlich erwartet, dass man bei einem der 4 Grossen inzwischen über Zellfertigungs- und Materialauswahlprobleme hinweg ist und sich nun die Authersteller an die passende Auslegung der Leistungselektronik und Programmierung begeben kann. Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es offensichtlich so fundamentale Defizite bei der E Mobilität gibt wenn das der heisse Sch**** und Weltenretter sein soll.
Hätte aber eigentlich erwartet, dass man bei einem der 4 Grossen inzwischen über Zellfertigungs- und Materialauswahlprobleme hinweg ist und sich nun die Authersteller an die passende Auslegung der Leistungselektronik und Programmierung begeben kann. Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es offensichtlich so fundamentale Defizite bei der E Mobilität gibt wenn das der heisse Sch**** und Weltenretter sein soll.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Bei Hyundai nicht , aber bei Chevy schon...Evolution hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 19:47https://www.heise.de/hintergrund/Brandg ... ag.beitrag
Die Zwangsbegrenzung hatte die Brandursache nicht beseitigt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Auch mich hat es stark verunsichert, dass selbst Grundlagen der Akkutechnik noch nicht beherrscht werden. Nicht von ungefähr sind schon mehrfach Lager-oder Produktionsstätten von Akkus abgefackelt. Wenn man das hochrechnet auf die immer stärkere Verbreitung der E-Mobilität, zeigen sich da uneinschätzbare Gefahrenpotentiale.
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Problemfall Elektrobatterien
die Frage ist, ob es an anderen Orten, wo es gebrannt hat (UNU? Kumpan? ) auch LG im Spiel war? Auf der UNU Seite etwa steht dass im aktuellen Roller LG Zellen drin sind. (aber da wird es auch verschiedenen Typen und Chargen geben...!?)
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Problemfall Elektrobatterien
Warum sollen andere Hersteller nicht die gleichen Fehler gemacht haben. Wir Laien können uns sowieso nur auf Spekulation beschränken und die Informationen aus dem Netz sammeln, ohne das wir sie verifizieren können. Brände waren nicht nur bei Unu und Kumpan. Ich darf an den Brand
eines Nius erinnern.
viewtopic.php?f=63&t=15892
oder an den Brand bei Silence am 4.11.2020.
eines Nius erinnern.
viewtopic.php?f=63&t=15892
oder an den Brand bei Silence am 4.11.2020.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste