Gesamtlebensdauer Akku
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 53121
Hallo,
der Hersteller gibt ja (für meinen L1-Akku) >= 800 Ladezyklen an (http://www.szbluerose.com/product/60471 ... ttery.html). Dann müsste man mit dem Uranus ja - wenn der Rest hält - gut seine 30 TKm fahren können? Wie viel schafft der Akku unter Uranus-Bedingungen an Lebensleistung denn tatsächlich? Gibt es irgendwo schon Werte oder gar Statistiken dazu?
Grüße
Franz
der Hersteller gibt ja (für meinen L1-Akku) >= 800 Ladezyklen an (http://www.szbluerose.com/product/60471 ... ttery.html). Dann müsste man mit dem Uranus ja - wenn der Rest hält - gut seine 30 TKm fahren können? Wie viel schafft der Akku unter Uranus-Bedingungen an Lebensleistung denn tatsächlich? Gibt es irgendwo schon Werte oder gar Statistiken dazu?
Grüße
Franz
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Tja, so viel ist vermutlich noch kein Uranus-Fahrer gefahren. Ich habe mit meinem L2-Akku die 20000 km überschritten, falls Dir das hilft.
Was der Akku dann tatsächlich schafft, hängt auch von Deinem Fahrprofil ab.
Gruß
Dirk
Was der Akku dann tatsächlich schafft, hängt auch von Deinem Fahrprofil ab.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- gernot
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 10823
Tatsächlich werden die Akku Kosten leider oft unterschätzt. Mal von allen theoretischen Angaben abgesehen, wären in der Praxis 40000 km mit einem Akku schon ein ausgezeichneter Wert. Spätestens, wenn die Kapazität und die Spritzigkeit dann so weit nachlässt, das der Akku erneuert werden muss, fallen erhebliche Kosten an. Würde man 1000€ für einen Ersatz Akku ansetzen, bedeutet das, dass man zuvor pro 100 km Verschleiß Kosten des Akkus von 2,50€ hat. Das ist mehr als das doppelte als die eigentlichen Energiekosten und nur etwa die Hälfte eines Benzin Rollers.
- Auggie Wren
- Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
- PLZ: 14***
Interessante und naheliegende Betrachtung!
Hohe einmalige Kosten, wie der Kauf eines Akkus, verbuchen viele als Sonderkosten, wie z.B eine Reparatur.
Das taucht dann in der Gesamtrechnung / Kilometer häufig nicht mehr auf.
Mit meinem L3 Akku und durchschnittlich 65 km Fahrstrecke pro Ladezyklus kämen eine rein theoretische Haltbarkeit von 130.000 km bei insgesamt 2000 Ladezyklen heraus. Die Kosten eines neuen Akkus liegen bei ca. 2500 €, und so komme ich auf 1,92 € bei evtl. Neuanschaffung.
In Anbetracht dessen, dass ich mit dem Roller wahrscheinlich keine 130.000 km fahren werde und den in einigen Jahren erhältlichen, mutmaßlich deutlich günstigeren Akkus mit besseren Technologien und höherer Ladungsdichten, bleibe ich auch aus Kostenbetrachtung immer noch sehr entspannt.
Gruß
Auggie
Hohe einmalige Kosten, wie der Kauf eines Akkus, verbuchen viele als Sonderkosten, wie z.B eine Reparatur.
Das taucht dann in der Gesamtrechnung / Kilometer häufig nicht mehr auf.
Mit meinem L3 Akku und durchschnittlich 65 km Fahrstrecke pro Ladezyklus kämen eine rein theoretische Haltbarkeit von 130.000 km bei insgesamt 2000 Ladezyklen heraus. Die Kosten eines neuen Akkus liegen bei ca. 2500 €, und so komme ich auf 1,92 € bei evtl. Neuanschaffung.
In Anbetracht dessen, dass ich mit dem Roller wahrscheinlich keine 130.000 km fahren werde und den in einigen Jahren erhältlichen, mutmaßlich deutlich günstigeren Akkus mit besseren Technologien und höherer Ladungsdichten, bleibe ich auch aus Kostenbetrachtung immer noch sehr entspannt.
Gruß
Auggie
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Die Lebensdauer der Akkus steht und fällt nunmal mit der Behandlung selbiger. Das geht schon damit los, ob die Ladeschlussspannung und die Entladeschlussspannung pro Zelle bis an die Kante dessen getrieben wird, was der Akkuhersteller in seinem Datenblatt angibt, oder ob man auf ~10% der Kapazität verzichtet und dafür die Zyklenzahl mehr als verdoppelt.
Dann ist da natürlich noch der Benutzer, der den Akku eben auch gut behandeln muss (Zimmerwarm laden etc. pp.) und das Akkupack muss auch den Anforderungen entsprechend dimensioniert sein (keine zu starke Belastung pro Zelle). Tesla hat mal einen länglichen Blogpost dazu gemacht, kann ich nur empfehlen.
[Edit]
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein L3 Akku 2500€ kostet. Ich würde eher 1200€ bis 1500€ schätzen.
Dann ist da natürlich noch der Benutzer, der den Akku eben auch gut behandeln muss (Zimmerwarm laden etc. pp.) und das Akkupack muss auch den Anforderungen entsprechend dimensioniert sein (keine zu starke Belastung pro Zelle). Tesla hat mal einen länglichen Blogpost dazu gemacht, kann ich nur empfehlen.
[Edit]
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein L3 Akku 2500€ kostet. Ich würde eher 1200€ bis 1500€ schätzen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- Auggie Wren
- Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
- PLZ: 14***
Wenn ich den L3 Akku (für Neptun: 72 V 45 Ah) in China bestellen wollte, wären es wohl ca 1500 $ + Transport + Einfuhrumsatzsteuer.
Da kommen wir wahrscheinlich bei Eigenimport bei knapp 2000 € an. Bei einem Einkauf bei Trinity wären dann wahrscheinlich eher 2500 € fällig.
Die Rechnung ist natürlich nur so aus der Hüfte geschossen, die Preise habe ich nur ungefähr im Hinterkopf gehabt. Aber so ungefähr könnte es hinkommen.
Auggie
Da kommen wir wahrscheinlich bei Eigenimport bei knapp 2000 € an. Bei einem Einkauf bei Trinity wären dann wahrscheinlich eher 2500 € fällig.
Die Rechnung ist natürlich nur so aus der Hüfte geschossen, die Preise habe ich nur ungefähr im Hinterkopf gehabt. Aber so ungefähr könnte es hinkommen.
Auggie
Re: Gesamtlebensdauer Akku
Ich dachte immer, die Preise für die Akkus auf der Trinity Seite sind die realen Preise, den ich für einen Akku zahlen würde. (wenn ich denn einen dickeren bräuchte) 

- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Ich sehe grad erst, dass du von Neptun L3 Akku redest. Ja, da kann das hinkommen (sind ja immerhin 8,4kWh).Auggie Wren hat geschrieben:Wenn ich den L3 Akku (für Neptun: 72 V 45 Ah) in China bestellen wollte, wären es wohl ca 1500 $ + Transport + Einfuhrumsatzsteuer.
Auggie
XMPP: anpan@nakanai.de
- gernot
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 10823
Ne, da sind nur die fälligen Zuzahlungen um Vergleich zum L1 Akku ausgewiesen.
Und zur Hoffnung, das der nächste Akku "mutmaßlich deutlich günstiger mit besseren Technologien und höherer Ladungsdichten" ist kann ich nur sagen, dass diese Hoffnung so alt ist wie die Elektroroller Technik. Im Grunde ist das Preisniveau bei den hochwertigen Akkus im Lauf der letzten ca 8 Jahre konstant geblieben, ohne dass es eine Leistungssteigerungsrevolution gegeben hätte.
Und zur Hoffnung, das der nächste Akku "mutmaßlich deutlich günstiger mit besseren Technologien und höherer Ladungsdichten" ist kann ich nur sagen, dass diese Hoffnung so alt ist wie die Elektroroller Technik. Im Grunde ist das Preisniveau bei den hochwertigen Akkus im Lauf der letzten ca 8 Jahre konstant geblieben, ohne dass es eine Leistungssteigerungsrevolution gegeben hätte.
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Nach meiner Rechnung sind 72 V/45 Ah nur 3,24 kWhanpan hat geschrieben:Ich sehe grad erst, dass du von Neptun L3 Akku redest. Ja, da kann das hinkommen (sind ja immerhin 8,4kWh).

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2