Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur
- EEKFZ
- Roller: TRINITY Neptun 4.0
- PLZ: 73430
Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur
Heute passierte mir beim Versuch, meinen Neptun auf den Hauptständer zu stellen, ein Malheur: ich hatte plötzlich den "Gas"drehgriff in der Hand. Natürlich dachte ich sofort, etwas beschädigt zu haben, allerdings konnte ich nach kurzer Sichtkontrolle nicht wirklich einen Schaden feststellen und schob den "Gas"drehgriff wieder an seinen Platz. Ein hörbares Klicken beim Draufstecken und eine Zug-Kontrolle liess mich vermuten, das alles wieder ok ist, jedoch habe ich nun folgendes Problem:
Obwohl das "Gasgeben" funktioniert, der Roller also läuft, dreht sich der Griff nicht mehr - wie zuvor - in seine Ausgangsstellung zurück. Man muss also zum "Gasgeben" keinen Widerstand mehr überwinden. Auf dem restlichen Nachhauseweg habe ich dies als sehr ungewohnt und auch gefährlich empfunden.
Bevor ich nun den Griff nochmal untersuche, ihn dazu also ein zweites Mal (gegen Widerstand) abziehe, erhoffe ich mir hier eine Erläuterung, was da passiert sein könnte. Ich habe keinerlei Erfahrung und Kenntnisse über die Technik im "Gas"drehgriff eines E-Rollers und war bislang der Meinung, da würde eine Art Gummiband für den Rücktransport in die Ausgangsstellung sorgen, aber es war nirgendwo ein (gerissenes) Gummiband zu sehen. Habe ich den Griff vielleicht nur falsch wieder aufgesteckt?
Obwohl das "Gasgeben" funktioniert, der Roller also läuft, dreht sich der Griff nicht mehr - wie zuvor - in seine Ausgangsstellung zurück. Man muss also zum "Gasgeben" keinen Widerstand mehr überwinden. Auf dem restlichen Nachhauseweg habe ich dies als sehr ungewohnt und auch gefährlich empfunden.
Bevor ich nun den Griff nochmal untersuche, ihn dazu also ein zweites Mal (gegen Widerstand) abziehe, erhoffe ich mir hier eine Erläuterung, was da passiert sein könnte. Ich habe keinerlei Erfahrung und Kenntnisse über die Technik im "Gas"drehgriff eines E-Rollers und war bislang der Meinung, da würde eine Art Gummiband für den Rücktransport in die Ausgangsstellung sorgen, aber es war nirgendwo ein (gerissenes) Gummiband zu sehen. Habe ich den Griff vielleicht nur falsch wieder aufgesteckt?
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
-
- Roller: Trinity Jupiter
- PLZ: 49
- Land: A
Re: Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur
Hallo
Nein . Da ist eine Feder verbaut . Ein Drahtstück das mehrer Mahle um das Lenkerrohr führt . An den Ende um 90 Crad gebogen . Beim Aufstecken muss mann zuerst diese Feder in die Löcher einfäteln , den Drehen / Spannen und aufsteken . Dabei auf den Magneten achten .
Ernst
Nein . Da ist eine Feder verbaut . Ein Drahtstück das mehrer Mahle um das Lenkerrohr führt . An den Ende um 90 Crad gebogen . Beim Aufstecken muss mann zuerst diese Feder in die Löcher einfäteln , den Drehen / Spannen und aufsteken . Dabei auf den Magneten achten .
Ernst
- EEKFZ
Vielen Dank für diese Information und Beschreibung der Feder-Technik! Da werde ich mal den Platz an der Ladesäule absuchen müssen, wo das Malheur passierte.
- EEKFZ
Nur noch eine Ergänzung, falls irgendwer hier noch Neptun-Pilot ist, einen neuen "Gas"drehgriff sucht, diesen Beitrag gefunden hat, aber die etwas älteren Beiträge übersah:
In diesem älteren Beitrag aus dem Jahr 2020 wurde ein AliExpress-Link genannt, der noch heute funktioniert. Einziger Unterschied: der "Gas"drehgriff kostet heute 14,-€ statt 11,-€.
In diesem älteren Beitrag aus dem Jahr 2020 wurde ein AliExpress-Link genannt, der noch heute funktioniert. Einziger Unterschied: der "Gas"drehgriff kostet heute 14,-€ statt 11,-€.
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
das ist egal.... paar euros mehr oder weniger, bringen mutti nicht zum schreien 
der hier sollte auch gehen... https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... pt=glo2deu
bei aliexpress gibts einiges für deinen roller.....
vg

der hier sollte auch gehen... https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... pt=glo2deu
bei aliexpress gibts einiges für deinen roller.....
vg
- EEKFZ
Danke für den Link zum alternativen "Gas"drehgriff!
Dein letzter Satz macht mich extra-neugierig.
Gibt es da vielleicht einen Trick für die Suchmaske bei AliExpress, nur solche Teile für meinen Roller zu finden?
Dein letzter Satz macht mich extra-neugierig.
Gibt es da vielleicht einen Trick für die Suchmaske bei AliExpress, nur solche Teile für meinen Roller zu finden?
- Falcon
Inder
Beekeeper
leider nicht.....
ich habe es für meine kawa auch schon aufgegeben, ali hat den schlechteste suchallgoritmuss den ich bisher erlebt habe

alles handarbeit, suchen, bilder vergleichen, maße nehmen, alles gute handverlesene stundenlange arbeit. wenn man sich richtig zeit nimmt und bemüht ist, dann findet man mitunter echte perlen.
vg
ps: einen trick gibt es doch noch: www.google.de , dort das gesuchte eingeben (fahrzeug, teil, teilenummer +ali) eingeben, dann spuckt google alles aus was er nur bei ali findet

vg
nachtrag: in google eingeben: triniy neptun site:www.aliexpress.com triniy neptun
hier einige google befehle: www.lichtflut-medien.de/blog/google-suchoperatoren/
https://kinsta.com/de/blog/google-suchoperatoren/
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 24. Jul 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Inder
Beekeeper
also für trinity hab ich nichts gefunden, aber das teil ist von der stange, hat sicher noch nen anderen namen dort..
sieht bei mir so aus:
.
sieht bei mir so aus:
.
- EEKFZ
So habe ich es bisher gemacht ...Falcon hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2024, 20:32...
alles handarbeit, suchen, bilder vergleichen, maße nehmen, alles gute handverlesene stundenlange arbeit. wenn man sich richtig zeit nimmt und bemüht ist, dann findet man mitunter echte perlen.
...
ps: einen trick gibt es doch noch: www.google.de , dort das gesuchte eingeben (fahrzeug, teil, teilenummer +ali) eingeben, dann spuckt google alles aus was er nur bei ali findet
...
Das ist ein für mich neuer Tipp. Danke vielmals!Falcon hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2024, 20:32...
nachtrag: in googhle eingeben: site:www.aliexpress.com triniy neptun
...
Ja. Zumindest habe ich mit diesem Namen schon das ein oder andere gefunden: "LVNENG LX06max".
Ist nicht absolut identisch, aber ein paar Teile passen bzw scheinen zu passen.
Vielen Dank!
Du hast mich weiter gebracht!
- Falcon
Inder
Beekeeper
okay...
bei den chinesen ist das ganze von der stange,...einzig sind die verkleidungen rahmen und anbauteile die sich ändern.
bei den benzinern ist das BOATIAN mit dem grundrahmen und dem motor, davon leiteten sich kymco, peugeot, usw. ab.
alles gleich, außer brand und verkleidung.
vg
bei den chinesen ist das ganze von der stange,...einzig sind die verkleidungen rahmen und anbauteile die sich ändern.
bei den benzinern ist das BOATIAN mit dem grundrahmen und dem motor, davon leiteten sich kymco, peugeot, usw. ab.
alles gleich, außer brand und verkleidung.
vg