GT EVO: Eco-Mode/Function

Antworten
christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
GT EVO: Eco-Mode/Function

Beitrag von christian.am »

Hallo Kollegen,

Mich würde interessieren, was eigentlich der „Eco“-Mode bewirkt. Also nicht der E-Save Mode sondern das aufleuchten des „Eco“ im Display, wenn man vom Gas geht.
Im Manual ist das nur sehr schwer verständlich beschrieben:
„Wird angezeigt, wenn eine effiziente Energieumwandlung stattfindet (eine Geschwindigkeit von mehr als 3km/h pro Ampere Ausgangsleistung)“
Meine Interpretation: Soll wohl einfach nur heißen: „Du rollst gerade (bergab) und benötigst weniger Energie als du für die Geschwindigkeit eigentlich brauchen solltest“

sven-ola
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Re: GT EVO: Eco-Mode/Function

Beitrag von sven-ola »

Richtig: wenn Eco aufleuchtet, dann rollst du oder jedenfalls verbrauchst du sehr wenig. Mehr sagt dieses Anzeigeelement nicht aus.

NikRa
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088

Beitrag von NikRa »

Schade dass der dabei nicht rekuperiert, hätte man mehr Nutzen von als nur beim Bremsen

christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A

Beitrag von christian.am »

NikRa hat geschrieben:
So 1. Sep 2024, 08:12
Schade dass der dabei nicht rekuperiert, hätte man mehr Nutzen von als nur beim Bremsen
Verstehe deinen Einwand nicht: wenn man die Geschwindigkeit verringern will, reichts ja, wenn man den Bremshebel ganz leicht zieht - dann rekuperiert die Niu ja, ohne dass dabei wirklich gebremst wird.
Und will man möglichst lange und effizient ausrollen (zb zu einer Ampel hin), wäre rekuperieren ohnehin nachteilig

NikRa
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088

Beitrag von NikRa »

Ok, dass mit dem Bremshebel leicht ziehen muss ich mal ausprobieren. Aber den Motorwiderstand beim Ausrollen merkt man deutlich, und er wird schnell wieder langsamer. Warum da nicht gleich rekuperiert wird verteh ich nicht

Antworten

Zurück zu „NIU“