Elektrikproblem beim Nova R2000
- wiewennzefliechs
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Elektrikproblem beim Nova R2000
Hallo,
mein bisher zuverlässig laufender Nova R2000 hat seit einiger Zeit eine Elektrik-Macke. Sie äußert sich darin, dass er beim "Strom geben" nur einen kurzen Ruck macht, aber nicht weiterfährt. Ansonsten funktionieren alle elektrischen Komponenten (Licht, Armaturen) normal.
Im Lenker-Instrument kann man sich die Akku-Spannung in Volt anzeigen lassen. Der angezeigte Wert ist normal (ca. 58 Volt bei vollem Akku). In der Smartphone-App, die sich per Bluetooth mit dem Controller verbindet, wird aber eine viel niedrigere Spannung angezeigt (ca. 42 Volt). Der Controller bekommt also offenbar zu wenig Spannung. Das dürfte auch der Grund sein, warum er das Anfahren verhindert.
In meinem Roller gibt es eine Splitbox (Balancer), an die sich 2 Akkus anschließen lassen. Sie werden dann parallel geschaltet, wobei die Box dafür sorgt, dass der Strom nur von den Akkus zum Motor fließen kann, aber nicht von einem Akku zum anderen.
Der Controller bekommt Strom vom Ausgang dieser Splitbox. Der Strom fließt über eine dicke, von der Splitbox kommende Leitung über einen 2-poligen Powerpole-Steckverbinder und von da weiter zum Controller. Auf dieser Leitung scheint es ein Problem zu geben. Wo genau allerdings die Spannung für die Anzeige im Lenker-Instrument abgegriffen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall wird sie vor der Problemstelle abgegriffen, denn das Lenker-Instrument zeigt ja die normale Spannung an.
Zwecks Problembehebung habe ich also erstmal den dicken Powerpole zwischen Splitbox und Controller und auch alle anderen Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt. Danach lief der Roller wieder.
Einige Zeit später trat das Problem sporadisch wieder auf, teilweise sogar während der Fahrt (der Roller bleibt dann stehen). Ich konnte es jedes Mal auf dieselbe Weise lösen. Weil mir aber an einer dauerhaften Lösung gelegen war und ich daher die eigentliche Ursache finden wollte, habe ich ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, dass das Trennen eines bestimmten 3-poligen (Schwachstrom)-Steckverbinders genau die beschriebenen Symptome produziert. Der Verbinder sitzt in der Zuleitung zum DC/DC-Spannungswandler. Also habe ich diesen Verbinder nochmal extra gereinigt und die Kontakte etwas justiert. Der Roller lief dann wieder - bis heute.
Heute wollte er wieder nicht fahren und diesmal half nichts mehr. Kein Kontaktspray, keine Stecker-Reinigung, nichts. Der Roller macht beim "Strom geben" nur einen kleinen Ruck und fährt dann nicht weiter. Im Instrument werden 58 Volt angezeigt, in der Bluetooth-App nur 42. Wenn man am Stromgriff dreht, springt die Anzeige in der App manchmal auf etwas über 50 Volt, fällt dann aber sofort wieder ab auf 42 Volt.
Ich gehe jetzt von folgenden Sachverhalten aus:
1. Der DC/DC-Wandler ist in Ordnung, denn die Bordelektrik (Licht, Instrument) funktioniert normal.
2. Der Akku ist in Ordnung, denn die Spannungsanzeige im Lenker-Instrument zeigt die volle Akku-Spannung an. Die Anzeige ändert sich bei "Strom geben" nicht.
3- Aus dem gleichen Grund halte ich auch die Splitbox für in Ordnung.
4. Beim Controller kommt trotz allem zu wenig Spannung an. Ich muss also nach wie vor von einem Kontaktproblem auf der Verbindung zwischen der Splitbox und dem Controller ausgehen.
5. Gasgriff, Motor und Seitenständer-Kontakt schließe ich erstmal als Fehlerursache aus, denn es gibt genug andere Indizien, die auf eine andere Ursache schließen lassen.
Frage: kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Für einen Tipp, wo genau ich suchen soll, wäre ich aber dankbar.
Gruß
Michael
mein bisher zuverlässig laufender Nova R2000 hat seit einiger Zeit eine Elektrik-Macke. Sie äußert sich darin, dass er beim "Strom geben" nur einen kurzen Ruck macht, aber nicht weiterfährt. Ansonsten funktionieren alle elektrischen Komponenten (Licht, Armaturen) normal.
Im Lenker-Instrument kann man sich die Akku-Spannung in Volt anzeigen lassen. Der angezeigte Wert ist normal (ca. 58 Volt bei vollem Akku). In der Smartphone-App, die sich per Bluetooth mit dem Controller verbindet, wird aber eine viel niedrigere Spannung angezeigt (ca. 42 Volt). Der Controller bekommt also offenbar zu wenig Spannung. Das dürfte auch der Grund sein, warum er das Anfahren verhindert.
In meinem Roller gibt es eine Splitbox (Balancer), an die sich 2 Akkus anschließen lassen. Sie werden dann parallel geschaltet, wobei die Box dafür sorgt, dass der Strom nur von den Akkus zum Motor fließen kann, aber nicht von einem Akku zum anderen.
Der Controller bekommt Strom vom Ausgang dieser Splitbox. Der Strom fließt über eine dicke, von der Splitbox kommende Leitung über einen 2-poligen Powerpole-Steckverbinder und von da weiter zum Controller. Auf dieser Leitung scheint es ein Problem zu geben. Wo genau allerdings die Spannung für die Anzeige im Lenker-Instrument abgegriffen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall wird sie vor der Problemstelle abgegriffen, denn das Lenker-Instrument zeigt ja die normale Spannung an.
Zwecks Problembehebung habe ich also erstmal den dicken Powerpole zwischen Splitbox und Controller und auch alle anderen Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt. Danach lief der Roller wieder.
Einige Zeit später trat das Problem sporadisch wieder auf, teilweise sogar während der Fahrt (der Roller bleibt dann stehen). Ich konnte es jedes Mal auf dieselbe Weise lösen. Weil mir aber an einer dauerhaften Lösung gelegen war und ich daher die eigentliche Ursache finden wollte, habe ich ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, dass das Trennen eines bestimmten 3-poligen (Schwachstrom)-Steckverbinders genau die beschriebenen Symptome produziert. Der Verbinder sitzt in der Zuleitung zum DC/DC-Spannungswandler. Also habe ich diesen Verbinder nochmal extra gereinigt und die Kontakte etwas justiert. Der Roller lief dann wieder - bis heute.
Heute wollte er wieder nicht fahren und diesmal half nichts mehr. Kein Kontaktspray, keine Stecker-Reinigung, nichts. Der Roller macht beim "Strom geben" nur einen kleinen Ruck und fährt dann nicht weiter. Im Instrument werden 58 Volt angezeigt, in der Bluetooth-App nur 42. Wenn man am Stromgriff dreht, springt die Anzeige in der App manchmal auf etwas über 50 Volt, fällt dann aber sofort wieder ab auf 42 Volt.
Ich gehe jetzt von folgenden Sachverhalten aus:
1. Der DC/DC-Wandler ist in Ordnung, denn die Bordelektrik (Licht, Instrument) funktioniert normal.
2. Der Akku ist in Ordnung, denn die Spannungsanzeige im Lenker-Instrument zeigt die volle Akku-Spannung an. Die Anzeige ändert sich bei "Strom geben" nicht.
3- Aus dem gleichen Grund halte ich auch die Splitbox für in Ordnung.
4. Beim Controller kommt trotz allem zu wenig Spannung an. Ich muss also nach wie vor von einem Kontaktproblem auf der Verbindung zwischen der Splitbox und dem Controller ausgehen.
5. Gasgriff, Motor und Seitenständer-Kontakt schließe ich erstmal als Fehlerursache aus, denn es gibt genug andere Indizien, die auf eine andere Ursache schließen lassen.
Frage: kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Für einen Tipp, wo genau ich suchen soll, wäre ich aber dankbar.
Gruß
Michael
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Sind in der Split Box nicht große Dioden eingebaut? Daran fällt auf jeden Fall Spannung ab, aber nicht mehr oder weniger, sondern immer 0,3 bis 0,6V pro Diode. Ggf. ist auch IN dieser Box ein Wackelkontakt?
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
"Spannung" kann nicht verloren gehen, es sei denn, man hätte irgendwo einen Fehler, der wie ein Spannungsteiler wirkt. Da wäre die Splitbox schon eine Idee.
Ich würde aber jetzt den App-Anzeigen / Rolleranzeigen nicht vertrauen und manuell nachmessen. Der Fehler könnte auch beim BMS liegen.
Ich würde aber jetzt den App-Anzeigen / Rolleranzeigen nicht vertrauen und manuell nachmessen. Der Fehler könnte auch beim BMS liegen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Das würde bedeuten, dass die Spannung fürs Lenker-Instrument in der Box und vor dem Wackelkontakt abgegriffen wird und die Spannung für den Controller erst dahinter. Ob dem so ist, muss ich erst herausfinden.
In die Splitbox führt ein Kabelschlauch mit mehreren Leitungen drin. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Zuleitungen von den Akkus handelt (3 Adern pro Akku: einmal Plus, einmal Minus Entladen, einmal Minus Laden. Also insgesamt 6 Adern) und um die Leitung zum Controller (2 Adern). Es könnte natürlich noch eine weitere, gesonderte 2-adrige Leitung geben, die irgendwo in der Splitbox angeschlossen ist und mit der die Spannungs-Anzeige im Lenker-Instrument versorgt wird. Ich werde aber nochmal genauer untersuchen, wieviele Leitungen es tatsächlich sind und wo sie hinführen.
Wenn der Wackelkontakt in der Splitbox sitzt, muss ich die austauschen, denn sie ist vergossen und lässt sich nicht reparieren. Das fände ich nicht so lustig, denn sie kostet über 200 Euro und ist auch nicht ganz einfach aus- und wieder einzubauen. Vermutlich kann ich auch nicht die Splitbox aus meinem Schrott-Novantic verwenden, denn die scheint von einem anderen Typ zu sein wie im Nova.
Noch vermute ich aber eher, dass das Problem außerhalb der Splitbox sitzt, denn sonst hätten meine bisherigen Maßnahmen ja keinen Erfolg gehabt.
@STW: in meinem Roller gibt es ganz offensichtlich einen Fehler, der wie ein Spannungsteiler wirkt. Z. B. bilden der Übergangswiderstand eines Kontakts in der Zuleitung und der Lastwiderstand einen Spannungsteiler. Das BMS schließe ich aus, denn es gibt nur eine Bluetooth-Verbindung zwischen Controller und Smartphone, nicht aber zwischen Akku (der das BMS enthält) und Smartphone.
Gruß
Michael
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Hallo Michael,
also ich wäre da vorsichtig eine mögliche Fehlerquelle vorschnell auszuschließen. Die einzelnen Komponenten im Roller können ihr Verhalten abhängig vom jeweiligen Stromfluss ändern und auch deren Zusammenspiel kann hier eine Rolle spielen.
Mich wundert am Meisten, dass eine Verbindung zum DC/DC-Konverter hier Einflüsse hat (deren Lebensdauer ist ja oft kurz). Auch da ist ein Kondensator drin, der Stromspitzen erzeugen kann, wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung zeitweise den Stromfluss verhindert. Ebenso können das die viel größeren Kondensatoren im Motor-Controller. Dass es irgendwie Einflüsse durch ein Kontaktproblem gibt, hattest Du ja herausgefunden. Ist der Kontakt nach einer Zeit der Unterbrechung wieder da, kann der Stromfluss aber ggf. extrem hoch werden. Ob da aber nicht doch eine Überstromsperre in einem BMS oder dem Dual-Battery-Spliter eine Rolle spielt, oder auch dort etwas nicht mehr nominal ist, halte ich weiterhin für ungeklärt.
Falls Du wüstest, wo der Spannungsabgriff für das Anzeigeinstrument im Lenker genau liegt, könnte dies das Suchgebiet eingrenzen.
Da mal von Hand nachzumessen, bis wohin noch volle 58 Volt anliegen und ab welcher Stelle es schließlich mit 42 Volt weitergeht, halte ich für hilfreich. Der Wert 42 Volt liegt dummerweise im Bereich der Scheinspannungen, die man in von Halbleitern-gesperrten Abschnitten, als Messwert-Anzeige erhalten kann. Ein anderes Messgerät zeigt da ggf. einen anderen Wert an, wenn es so ein Effekt ist.
Viele Grüße
Didi
also ich wäre da vorsichtig eine mögliche Fehlerquelle vorschnell auszuschließen. Die einzelnen Komponenten im Roller können ihr Verhalten abhängig vom jeweiligen Stromfluss ändern und auch deren Zusammenspiel kann hier eine Rolle spielen.
Mich wundert am Meisten, dass eine Verbindung zum DC/DC-Konverter hier Einflüsse hat (deren Lebensdauer ist ja oft kurz). Auch da ist ein Kondensator drin, der Stromspitzen erzeugen kann, wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung zeitweise den Stromfluss verhindert. Ebenso können das die viel größeren Kondensatoren im Motor-Controller. Dass es irgendwie Einflüsse durch ein Kontaktproblem gibt, hattest Du ja herausgefunden. Ist der Kontakt nach einer Zeit der Unterbrechung wieder da, kann der Stromfluss aber ggf. extrem hoch werden. Ob da aber nicht doch eine Überstromsperre in einem BMS oder dem Dual-Battery-Spliter eine Rolle spielt, oder auch dort etwas nicht mehr nominal ist, halte ich weiterhin für ungeklärt.
Falls Du wüstest, wo der Spannungsabgriff für das Anzeigeinstrument im Lenker genau liegt, könnte dies das Suchgebiet eingrenzen.
Da mal von Hand nachzumessen, bis wohin noch volle 58 Volt anliegen und ab welcher Stelle es schließlich mit 42 Volt weitergeht, halte ich für hilfreich. Der Wert 42 Volt liegt dummerweise im Bereich der Scheinspannungen, die man in von Halbleitern-gesperrten Abschnitten, als Messwert-Anzeige erhalten kann. Ein anderes Messgerät zeigt da ggf. einen anderen Wert an, wenn es so ein Effekt ist.
Viele Grüße
Didi
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- wiewennzefliechs
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Es gibt neue Erkenntnisse.
1. Ich habe mal den Powerpole-Stecker zwischen Splitbox und Controller getrennt und an der von der Splitbox kommenden Leitung die Spannung gemessen. Sie ist normal, d. h. sie entspricht der Akku-Spannung und auch der Spannung, die das Lenker-Instrument anzeigt. Allerdings erfolgte die Messung ohne Last. Wenn ich die Powerpoles zusammenstecke, kann ich nicht mehr messen, weil ich mit den Messspitzen dann nicht mehr an die Adern herankomme. Ich gehe aber trotzdem erstmal davon aus, dass die Splitbox in Ordnung ist. Von der Powerpole-Verbindung aus geht es direkt zum Controller. Dort kann ich noch nicht messen, denn dazu müsste ich den Controller abschrauben. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun.
2. Wenn ich den Stecker vom DC/DC-Wandler abziehe, gehen zwar erwartungsgemäß alle Lichter aus. Das Lenker-Instrument funktioniert aber unbeirrt weiter. Es bleibt beleuchtet und die Akku-Spannungsanzeige zeigt weiterhin die volle Akku-Spannung an. Ich gehe also davon aus, dass das Lenker-Instrument nicht vom DC/DC-Wandler versorgt wird, sondern vom Controller.
3. Die Smartphone-App zeigt nach wie vor zu wenig Spannung an, allerdings sind es 47,8 Volt und nicht 42 Volt, wie ich ursprünglich geschrieben habe. Es ist aber in jedem Fall deutlich weniger als die Akku-Spannung. Seltsamerweise wird der Akkustand aber in der App als "fast voll" und die Restreichweite mit 43 km angezeigt. Das passt gar nicht zu den 47,8 Volt, denn damit wäre der Akku deutlich weniger als halb voll und die Restreichweite deutlich geringer als 43 km.
4. Wenn man "Strom gibt", ruckt das Hinterrad kurz. Klappt man den Seitenständer aus oder zieht einen Bremshebel, tut sich dagegen beim "Strom geben" erwartungsgemäß gar nichts. Der Fehler hat also vermutlich nichts mit einem falschen Stop-Signal von den Seitenständer- und Bremshebel-Schaltern zu tun.
5. Bevor das Problem auftrat, hörte man nach dem Einschalten der Zündung immer ein leises Klicken aus dem vorderen Beinschild, als ob ein Relais anzieht. Wenn dieses Klicken hörbar war, wusste ich, dass der Roller funktioniert. Jetzt hört man das Klicken nicht, und der Roller läuft auch nicht.
6. Höchst seltsam: nach dem Einschalten der Zündung kommt für ein paar Sekunden Musik aus dem Controller. Und zwar Musik im Wortsinn: es hört sich an, als ob der Controller einen Radiosender empfängt und dessen Signal in mechanische Schwingungen umsetzt. Die Musik klingt zwar sehr verzerrt, hört sich aber definitiv anders an als rhythmisches Controller-Surren, eher wie so ein funky Groove. Was allerdings gegen den Radiosender spricht, ist der Umstand, dass bei jedem Einschalten der Zündung die gleiche Musik zu hören ist. Bei Radiosendern wechselt das Programm ja. Außerdem verstummt die Musik nach ca. 20 Sekunden. Keine Ahnung, was das nun wieder zu bedeuten hat.
Zur Info hänge ich ein Bild von der Spannungsanzeige im Lenker-Instrument und einen Screenshot von der Handy-App an (draufklicken zum Vergrößern). Ich habe diesmal testweise einen anderen Akku verwendet als gestern. Der ist nicht voll geladen, weswegen das Lenker-Instrument nur 54,9 statt 58 Volt anzeigt. Bei 54,9 Volt müsste der Roller aber immer noch laufen wie Schmidts Katze. Tut er aber leider nicht
Ich hoffe, es kann jemand das Rätsel lösen.
Gruß
Michael
1. Ich habe mal den Powerpole-Stecker zwischen Splitbox und Controller getrennt und an der von der Splitbox kommenden Leitung die Spannung gemessen. Sie ist normal, d. h. sie entspricht der Akku-Spannung und auch der Spannung, die das Lenker-Instrument anzeigt. Allerdings erfolgte die Messung ohne Last. Wenn ich die Powerpoles zusammenstecke, kann ich nicht mehr messen, weil ich mit den Messspitzen dann nicht mehr an die Adern herankomme. Ich gehe aber trotzdem erstmal davon aus, dass die Splitbox in Ordnung ist. Von der Powerpole-Verbindung aus geht es direkt zum Controller. Dort kann ich noch nicht messen, denn dazu müsste ich den Controller abschrauben. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun.
2. Wenn ich den Stecker vom DC/DC-Wandler abziehe, gehen zwar erwartungsgemäß alle Lichter aus. Das Lenker-Instrument funktioniert aber unbeirrt weiter. Es bleibt beleuchtet und die Akku-Spannungsanzeige zeigt weiterhin die volle Akku-Spannung an. Ich gehe also davon aus, dass das Lenker-Instrument nicht vom DC/DC-Wandler versorgt wird, sondern vom Controller.
3. Die Smartphone-App zeigt nach wie vor zu wenig Spannung an, allerdings sind es 47,8 Volt und nicht 42 Volt, wie ich ursprünglich geschrieben habe. Es ist aber in jedem Fall deutlich weniger als die Akku-Spannung. Seltsamerweise wird der Akkustand aber in der App als "fast voll" und die Restreichweite mit 43 km angezeigt. Das passt gar nicht zu den 47,8 Volt, denn damit wäre der Akku deutlich weniger als halb voll und die Restreichweite deutlich geringer als 43 km.
4. Wenn man "Strom gibt", ruckt das Hinterrad kurz. Klappt man den Seitenständer aus oder zieht einen Bremshebel, tut sich dagegen beim "Strom geben" erwartungsgemäß gar nichts. Der Fehler hat also vermutlich nichts mit einem falschen Stop-Signal von den Seitenständer- und Bremshebel-Schaltern zu tun.
5. Bevor das Problem auftrat, hörte man nach dem Einschalten der Zündung immer ein leises Klicken aus dem vorderen Beinschild, als ob ein Relais anzieht. Wenn dieses Klicken hörbar war, wusste ich, dass der Roller funktioniert. Jetzt hört man das Klicken nicht, und der Roller läuft auch nicht.
6. Höchst seltsam: nach dem Einschalten der Zündung kommt für ein paar Sekunden Musik aus dem Controller. Und zwar Musik im Wortsinn: es hört sich an, als ob der Controller einen Radiosender empfängt und dessen Signal in mechanische Schwingungen umsetzt. Die Musik klingt zwar sehr verzerrt, hört sich aber definitiv anders an als rhythmisches Controller-Surren, eher wie so ein funky Groove. Was allerdings gegen den Radiosender spricht, ist der Umstand, dass bei jedem Einschalten der Zündung die gleiche Musik zu hören ist. Bei Radiosendern wechselt das Programm ja. Außerdem verstummt die Musik nach ca. 20 Sekunden. Keine Ahnung, was das nun wieder zu bedeuten hat.
Zur Info hänge ich ein Bild von der Spannungsanzeige im Lenker-Instrument und einen Screenshot von der Handy-App an (draufklicken zum Vergrößern). Ich habe diesmal testweise einen anderen Akku verwendet als gestern. Der ist nicht voll geladen, weswegen das Lenker-Instrument nur 54,9 statt 58 Volt anzeigt. Bei 54,9 Volt müsste der Roller aber immer noch laufen wie Schmidts Katze. Tut er aber leider nicht
Ich hoffe, es kann jemand das Rätsel lösen.
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Neues vom Nova:
Der Roller stand seit dem 13.10. bis heute in der Garage. Als ich ihn dort abgestellt habe, lief er nicht.
Heute habe ich ihn herausgeholt, um weiter nach der Fehlerursache zu suchen. Frei nach dem Motto "war was?" lief der Roller, ohne dass ich irgend etwas daran gemacht hätte. Eine konkrete Fehlerursache konnte ich so natürlich auch nicht ermitteln.
Ich habe danach den Controller abgeschraubt und alle Anschlüsse geprüft. Die Muttern saßen bombenfest. Allerdings war ein Kabel unter dem Controller-Gehäuse eingequetscht Es handelte sich um das USB-Kabel, an das man einen Computer zum Programmieren anschließen kann. Im Fahrbetrieb hat das Kabel keine Funktion. Jedenfalls habe ich es jetzt ordentlich verlegt, so dass es nicht mehr gequetscht wird. Danach habe ich noch die Schwachstrom-Steckverbinder am Controller (Anschluss von Hallsensoren, Seitenständer- und Bremshebel-Schalter, Zündschloss, Lenker-Instrument etc.) mit Kontaktspray behandelt. Mehr konnte ich nicht machen. Ich bezweifle, dass ich den Fehler jetzt dauerhaft beseitigt habe, aber solange er nicht auftritt, kann ich nichts weiter tun. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich wohl den Controller mal aufschrauben und dort nach kalten Lötstellen o. ä. suchen müssen.
Derzeit sind sämtliche Messwerte wieder ok. Am Controller liegt jetzt wieder die volle Akku-Spannung an, ich habe an den Controller-Anschlussklemmen fast denselben Wert gemessen wie direkt am Akku (tatsächlich ca. 0,2 Volt weniger, was auf das Konto der Splitbox gehen dürfte). Auch das Lenker-Instrument und die Smartphone-App zeigen diesen Wert an (derzeit 54,9 Volt wegen teilentladenem Akku, bei vollem Akku wären es 58 Volt).
Der Controller macht beim Einschalten tatsächlich Musik. Es dudelt nach dem Einschalten der Zündung ca. 20 Sekunden lang leise aus dem Hinterrad, dann herrscht Ruhe. Radio-Einstreuungen sind es nicht, denn es kommt bei jedem Einschalten die gleiche Musik. Vielleicht muss sich der Controller irgendwie kalibrieren und der Hersteller hat sich gedacht, Musik wäre dafür ein geeignetes Signal. Die Musik ist aber sehr leise, man hört sie nur, wenn man direkt neben dem Hinterrad kniet.
Das erstmal als Update. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand darauf einen Reim machen könnte.
Gruß
Michael
Der Roller stand seit dem 13.10. bis heute in der Garage. Als ich ihn dort abgestellt habe, lief er nicht.
Heute habe ich ihn herausgeholt, um weiter nach der Fehlerursache zu suchen. Frei nach dem Motto "war was?" lief der Roller, ohne dass ich irgend etwas daran gemacht hätte. Eine konkrete Fehlerursache konnte ich so natürlich auch nicht ermitteln.
Ich habe danach den Controller abgeschraubt und alle Anschlüsse geprüft. Die Muttern saßen bombenfest. Allerdings war ein Kabel unter dem Controller-Gehäuse eingequetscht Es handelte sich um das USB-Kabel, an das man einen Computer zum Programmieren anschließen kann. Im Fahrbetrieb hat das Kabel keine Funktion. Jedenfalls habe ich es jetzt ordentlich verlegt, so dass es nicht mehr gequetscht wird. Danach habe ich noch die Schwachstrom-Steckverbinder am Controller (Anschluss von Hallsensoren, Seitenständer- und Bremshebel-Schalter, Zündschloss, Lenker-Instrument etc.) mit Kontaktspray behandelt. Mehr konnte ich nicht machen. Ich bezweifle, dass ich den Fehler jetzt dauerhaft beseitigt habe, aber solange er nicht auftritt, kann ich nichts weiter tun. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich wohl den Controller mal aufschrauben und dort nach kalten Lötstellen o. ä. suchen müssen.
Derzeit sind sämtliche Messwerte wieder ok. Am Controller liegt jetzt wieder die volle Akku-Spannung an, ich habe an den Controller-Anschlussklemmen fast denselben Wert gemessen wie direkt am Akku (tatsächlich ca. 0,2 Volt weniger, was auf das Konto der Splitbox gehen dürfte). Auch das Lenker-Instrument und die Smartphone-App zeigen diesen Wert an (derzeit 54,9 Volt wegen teilentladenem Akku, bei vollem Akku wären es 58 Volt).
Der Controller macht beim Einschalten tatsächlich Musik. Es dudelt nach dem Einschalten der Zündung ca. 20 Sekunden lang leise aus dem Hinterrad, dann herrscht Ruhe. Radio-Einstreuungen sind es nicht, denn es kommt bei jedem Einschalten die gleiche Musik. Vielleicht muss sich der Controller irgendwie kalibrieren und der Hersteller hat sich gedacht, Musik wäre dafür ein geeignetes Signal. Die Musik ist aber sehr leise, man hört sie nur, wenn man direkt neben dem Hinterrad kniet.
Das erstmal als Update. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand darauf einen Reim machen könnte.
Gruß
Michael
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Noch ein Nachtrag:
1. Der Roller läuft nach wie vor einwandfrei. Ich kann also immer noch nicht sagen, was das Problem war.
2. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Musik aus dem Controller bzw. Motor immer dann kommt, wenn der Controller eine Bluetooth-Verbindung zur Smartphone-App aufgebaut hat. Bei meiner Fehlersuche war die App ständig aktiv, ich habe immer nur die Zündung ein- und ausgeschaltet. Weil der Controller so bei jedem Einschalten der Zündung eine neue Verbindung zum Smartphone aufgebaut hat, kam auch jedes Mal nach dem Einschalten Musik aus dem Motor. Ist die Smartphone-App dagegen nicht aktiv, kommt auch keine Musik. Ist ein merkwürdiges Gimmick, das sich Emerge/Friwo da hat einfallen lassen.
Gruß
Michael
1. Der Roller läuft nach wie vor einwandfrei. Ich kann also immer noch nicht sagen, was das Problem war.
2. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Musik aus dem Controller bzw. Motor immer dann kommt, wenn der Controller eine Bluetooth-Verbindung zur Smartphone-App aufgebaut hat. Bei meiner Fehlersuche war die App ständig aktiv, ich habe immer nur die Zündung ein- und ausgeschaltet. Weil der Controller so bei jedem Einschalten der Zündung eine neue Verbindung zum Smartphone aufgebaut hat, kam auch jedes Mal nach dem Einschalten Musik aus dem Motor. Ist die Smartphone-App dagegen nicht aktiv, kommt auch keine Musik. Ist ein merkwürdiges Gimmick, das sich Emerge/Friwo da hat einfallen lassen.
Gruß
Michael
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