E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
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E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Hallo zusammen,
ich lese mich jetzt schon über 2 Jahren hier im Forum durch sämtliche Beiträge. Habe viele Anregungen und Tipps mitnehmen können ("e-sprit Fury ist wahnsinn"). Ich habe einen Umbau eines Fury 100 hinter mir. Es sind 24 CALB Zellen mit einer Kapazität von 100Ah inplantiert worden. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Informationen bzgl. des original verbauten BMS zukommen lassen (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es wird hier als Schneider-BMS bezeichnet). Ich habe bereits mehrere Tage damit verschwendet Infos aus dem Netz zu erhalten, allerdings ohne Erfolg.
Vielen Dank
ich lese mich jetzt schon über 2 Jahren hier im Forum durch sämtliche Beiträge. Habe viele Anregungen und Tipps mitnehmen können ("e-sprit Fury ist wahnsinn"). Ich habe einen Umbau eines Fury 100 hinter mir. Es sind 24 CALB Zellen mit einer Kapazität von 100Ah inplantiert worden. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Informationen bzgl. des original verbauten BMS zukommen lassen (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es wird hier als Schneider-BMS bezeichnet). Ich habe bereits mehrere Tage damit verschwendet Infos aus dem Netz zu erhalten, allerdings ohne Erfolg.
Vielen Dank
- MEroller
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Willkommen im Forum, und dann gleich so
Schneider BMS, naja. Eher China oder so. So ein Kästchen hatte ich auch mal drin:
Es hat je eine gelbe und eine rote LED:
Over-Discharge und Overcharge.
Das Ladekabel geht wohl auch da durch, also der Lader-Ausgang in Richtung Batterie.
Und es müssen diese Einzelzellenüberwachungen mit den Zellpolen und am Ende mit dem BMS verbunden werden:
Diese sind extrem feuchteanfällig und legen dann den ganzen Roller lahm, bis wieder alles trocken ist.
Und das BMS kann sich selbst so aufhängen, dass man irgendwas Kurzschließen muss, um es wieder zur Räson zu bringen. Das hat aber mein Händler damals für mich gemacht. Vielleicht weiß Joehannes noch etwas mehr darüber.
Ich kann es jedenfalls nicht guten Gewissens empfehlen, es hat mir mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Schneider BMS, naja. Eher China oder so. So ein Kästchen hatte ich auch mal drin:
Es hat je eine gelbe und eine rote LED:
Over-Discharge und Overcharge.
Das Ladekabel geht wohl auch da durch, also der Lader-Ausgang in Richtung Batterie.
Und es müssen diese Einzelzellenüberwachungen mit den Zellpolen und am Ende mit dem BMS verbunden werden:
Diese sind extrem feuchteanfällig und legen dann den ganzen Roller lahm, bis wieder alles trocken ist.
Und das BMS kann sich selbst so aufhängen, dass man irgendwas Kurzschließen muss, um es wieder zur Räson zu bringen. Das hat aber mein Händler damals für mich gemacht. Vielleicht weiß Joehannes noch etwas mehr darüber.
Ich kann es jedenfalls nicht guten Gewissens empfehlen, es hat mir mehr Ärger als Nutzen gebracht.
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Vielen Dank MEroller,
Ja hab mir schon gedacht dass das verbaute BMS nicht high end ist. Bei dem Roller war ein Balancer komplett hinüber. Der hat eine zelle komplett leer gesaugt. Zellspannung 0V. Die anderen waren komplett aus dem gleichgewicht. Am Ende hatte der Fury nur noch eine Reichweite von ca 15km trotz voll geladenen Akkus.
Die Verbindungsleitung die vom BMS zu den Balancer geht wird doch wahrscheinlich nur für OC/DC erkennung sein. Ein aktiver Zellenausgleich findet doch nicht statt. Der Ausgleich findet erst beim laden statt wenn ladeschlußspannung der einzelnen Zellen erreicht ist.
Ansonsten ist die Reichweite nach dem Umbau gigantisch
Falls jemand Bilder oder Infos dazu braucht kann sich gerne melden. Zudem hab ich einen kompletten Stromlaufplan vom Fury erstellt. Den kann ich euch falls benötigt ebenfalls zur Verfügung stellen.
Ja hab mir schon gedacht dass das verbaute BMS nicht high end ist. Bei dem Roller war ein Balancer komplett hinüber. Der hat eine zelle komplett leer gesaugt. Zellspannung 0V. Die anderen waren komplett aus dem gleichgewicht. Am Ende hatte der Fury nur noch eine Reichweite von ca 15km trotz voll geladenen Akkus.
Die Verbindungsleitung die vom BMS zu den Balancer geht wird doch wahrscheinlich nur für OC/DC erkennung sein. Ein aktiver Zellenausgleich findet doch nicht statt. Der Ausgleich findet erst beim laden statt wenn ladeschlußspannung der einzelnen Zellen erreicht ist.
Ansonsten ist die Reichweite nach dem Umbau gigantisch
Falls jemand Bilder oder Infos dazu braucht kann sich gerne melden. Zudem hab ich einen kompletten Stromlaufplan vom Fury erstellt. Den kann ich euch falls benötigt ebenfalls zur Verfügung stellen.
- Joehannes
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Ich hab 2 Sätze davon ausgebaut, weil unzuverlässig. Liegen jetzt immer noch in den Bastellkisten.
Arbeite mit externen Balancern. Die 24 ZELLEN mit 100AH sind aber eigentlich in dem Fury nicht
zu verstecken. Eigentlich kein Platz.
Arbeite mit externen Balancern. Die 24 ZELLEN mit 100AH sind aber eigentlich in dem Fury nicht
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- MEroller
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Ich stimme Hannes zu: jetzt hast Du uns schon neugierig gemacht, wie Du 24 von diesen Riesendingern in einem Thunder der Geschmacksrichtung "Fury" untergebracht hast?!
Man kann hier auch Bilder hochladen - unten auf den Reiter "Dateianhänge" klicken, dann siehst Du schon, wie es geht
Man kann hier auch Bilder hochladen - unten auf den Reiter "Dateianhänge" klicken, dann siehst Du schon, wie es geht
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- Joehannes
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Ich hab 60Ah verbaut, aber nur 20 Zellen. Und Calb sind nicht viel kleiner als GBS.
Auch Alfred hatte ein Platzproblem und legte daher ein Paar Zellen.
Der Witzbold hatte aber Tabula Rasa gemacht mit seinen Bildern hier.
Auch Alfred hatte ein Platzproblem und legte daher ein Paar Zellen.
Der Witzbold hatte aber Tabula Rasa gemacht mit seinen Bildern hier.
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Ja da habt ihr volkommen Recht. Die CALB Zellen waren gegenüber den GBS Dingern Riesenklopper. Der hintergedanke war dass ich die Reichweite extrem erhöhen wollte aber dabei die Spannungsebene nicht senke. 16 Zellen passten in den vorhandenen Batteriekasten "stehend". Die anderen 8 mussten dann noch rein. Kurzer Hand wurde das Helmfach zweckentfremdet. Zur not kann mann ja nen koffer hinten drauf machen. Zusätzlichen Batteriekasten geschweißt aus 2 mm Stahlblech und hineingepflanzt.
Das ganze sah dann so aus Hier die 16 Zellen Hier mit Iso Entkopplungsmatte Und der Zusatzkasten Am Ende sah das ganze dann so aus
Das ganze sah dann so aus Hier die 16 Zellen Hier mit Iso Entkopplungsmatte Und der Zusatzkasten Am Ende sah das ganze dann so aus
- Joehannes
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Respekt, aber Helmfach ist mir lieber als Reichweite des Rollers.
Aber sonst ist es wohl gut gelöst. Revisionsleiste für Zellspannungen oder BMS nicht vergessen. Das von Volker aus alibaba ist wohl auch mein Kanditat
für ne vernünftige Zellbehandlung.
Aber sonst ist es wohl gut gelöst. Revisionsleiste für Zellspannungen oder BMS nicht vergessen. Das von Volker aus alibaba ist wohl auch mein Kanditat
für ne vernünftige Zellbehandlung.
- MEroller
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Ja, danke, das war auch meine Vermutung, dass das Helmfach daran glauben müsste, um alle 24 der der Riesenprügel rein zu bekommen. Ich habe ledigleich mein Emsiso BMS unten im Helmfach platziert mit Plexigalshaube drüber, weil ich unbedingt die Anzeige des BMS sehen können muss, um nicht auf einmal stehen zu bleiben, weil es nach Ausstecken des Laders nicht abgeschaltet hat und meint, nach dem Losfahren immer noch im Lademodus zu sein...
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- Joehannes
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Re: E-Sprit Fury CALB 100Ah Umbau
Bei meinem erider Klon haben se auch das Helfach zerstört. Da sitz jetzt ein 38AH TIANNENG.
Hast Du das Helmfach schon zerstückelt?
Hast Du das Helmfach schon zerstückelt?
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