BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:45
PhilGHP hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:18
Pfu, unter 70km. Das tut weh. Shit. Das könnte also doch noch ein Showstopper werden. Ich hatte bei meiner Fahrweise schon auf 100km brauchbare Überlandfahrt (natürlich halbwegs effizient) gehofft. Arghl.
Also 100km Überlandfahrt (bei ca. 90-100km/h) wird nix, Du kriegst da wahrscheinlich maximal 90km hin...
90-100km/h konstant kriegt man hier nicht hin. Überlandfahrt bei uns ist "hügelige Ausserortsfahrt". Sehr wechselhafter teils auch entspannter Fahrstil, kein langdauerndes Vollgas. Ich war immer ein relativ spriteffizienter Fahrer, auch wenn ich mal etwas ambitionierter unterwegs war. Aber es ist natürlich deutlich über 50km/h, das ist klar, und es geht ständig rauf und runter, was bei Elektro ja nicht so schlecht ist.
Aber ich sehe schon, meine initiale Abschätzung nach der Probefahrt war zu optimistisch. Mal wieder.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Jürgen C Evo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:18
Pfu, unter 70km. Das tut weh. Shit. Das könnte also doch noch ein Showstopper werden. Ich hatte bei meiner Fahrweise schon auf 100km brauchbare Überlandfahrt (natürlich halbwegs effizient) gehofft. Arghl.
Hallo,
also ich würde da mal ganz entspannt abwarten.
Relevant ist nur dein persönlicher Fahrstiel. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jedes Grad Aussentemperatur
mehr oder weniger ca. 1 km Reichweite mehr oder weniger ergibt. Also bei den erwähnten ca. 10 Grad kamen
die beiden 70 km weit.Bei sommerlichen 20 - 30 Grad kannst du locker 15 -20 km dazu rechnen.
Aber wesentlich relevanter als die Reichweite ist (zumindest für längere Strecken) die Ladeleistung.
Alle anderen Roller haben nur einen Bruchteil dieser 6,9 kW.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

also relevant für den Nutzwert ist sicher die Ladeleistung. Ob nun 20km mehr oder weniger Reichweite, irgendwann ist es nunmal zu weit und wenn mir dann nur 30km fehlen und ich dafür über ne Stunde rumstehen muss - mit 6,9kW muss man den Kaffee schon fast hastig runterkippen dabei.
Beim Trinity Jupiter hat der "Schnelllader" 1800W.

Neben Heizung und ein wenig der Fahrweise ist der grösste Reichweitenkiller die Geschwindigkeit. Ständig mit 90-100 dürfte gegenüber 70-80 locker 20-30% an Reichweite kosten. Das ist bei E-Autos auch nicht anders. Beim Zoe 41kWh sind es bei 120 statt 100 gleich mal 50km weniger.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 13:02
Moin,

also relevant für den Nutzwert ist sicher die Ladeleistung. Ob nun 20km mehr oder weniger Reichweite, irgendwann ist es nunmal zu weit und wenn mir dann nur 30km fehlen und ich dafür über ne Stunde rumstehen muss - mit 6,9kW muss man den Kaffee schon fast hastig runterkippen dabei.
Beim Trinity Jupiter hat der "Schnelllader" 1800W.

Neben Heizung und ein wenig der Fahrweise ist der grösste Reichweitenkiller die Geschwindigkeit. Ständig mit 90-100 dürfte gegenüber 70-80 locker 20-30% an Reichweite kosten. Das ist bei E-Autos auch nicht anders. Beim Zoe 41kWh sind es bei 120 statt 100 gleich mal 50km weniger.

Gruß,
Norbert
Also mir ist das schon klar, wir fahren ja seit Herbst den geschaetzten Twingo ZE und experimentieren damit. Beim Twingo ist die Werksangabe aus meiner Sicht deutlich uebertriebener als beim CE 04, der zumindest anfangs bei der kurzen Fahrt den Eindruck erweckte, dass das halbwegs realistisch sein koennte (13 Grad Aussentemperatur damals bei mir). Das war auch alles ausserorts gefahren, teils mit Speed und mit zwei Leuten.

Ich schaetze mich anhand meiner Fahrweise als Zwischending ein. Wir haben hier auf meinen Strecken keine sehr langen schnellen Etappen. Es wechselt staendig zwischen Vollgas und entspanntem Rollen, bergauf und bergab. Dauer-100er is nicht, aber kriechen tue ich auch nicht. Generell sicherlich entspannter unterwegs als mit einem normalen Motorrad, aber wenn die Strecke schoen zu fahren ist, bremse ich mich nicht zusaetzlich ein.
Eine betonte Sparfahrt, wie ich sie beim Twingo regelmaessig mache (sofern verkehrstechnisch angemessen), habe ich beim CE 04 eher nicht vor. Aber schaun wir.

20 km mehr oder weniger kann halt schon rettend sein wenn man noch nach einer Ladesaeule suchen muss. Das ist fuer mich der eigentliche Punkt. Man kann nicht generell erwarten, dass man eine Punktlandung bei einer freien Ladestation macht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

hast schon Recht mit den Ladesäulen. Da bin ich in HH natürlich etwas verwöhnt.
Für den Zoe gibt Renault 200/300km an und das ist realistisch, bekommt man beides hin, ohne es zu übertreiben. Fährst Du aber immer mal 10-30km Autobahn, sind die 300km aber schon Illusion. Heizung oder Klima wird da gar nicht berücksichtigt.
Die offiziellen Angaben sucht sich der Hersteller ja nicht aus sondern das geht nach vorgeschriebenen Testzyklen. Deswegen ist das beim Gedrosselten mit 100km bei meinem Fahrprofil auch mit Heizung drin, da das Testprofil mehr Teile mit hoher Geschwindigkeit hat als ich üblicherweise fahre. Der Silence soll mit viel kleinerer Batterie 130km schaffen aber da der unter 105km/h Spitze fährt, gilt da ein schnarchlahmes Profil, da könnte man fast auch gleich 45er Roller fahren. Das ist total unrealistisch.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Ah interessant, gut zu wissen, das mit dem Profilen.
Bei unserem Auto keine Chance bei kuehlem Wetter, da kommt man an die Werksangabe selbst mit Leerfahren des Akkus nicht ran, mache ich aber nicht. Im Sommer mit Sommerreifen koennte es halbwegs klappen, aber zuegig darf man da auch nicht fahren. Immerhin ist es nicht total unrealistisch. Beim Landstrassenfahren in unserem bereits beschriebenen Hinterland ist das Ding aber perfekt, und ich freue mich darauf, dort mit dem CE 04 unterwegs zu sein.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Um Euch die Angst zu nehmen: ich bin gerade bei Sonnenschein und 13 Grad unterwegs, habe 23km auf der Uhr, und im Road-Modus noch 80% oder 88km Restreichweite.. Der Dynamikmodus frisst (für mich unverständlich) scheinbar deutlich mehr Km, obwohl in dem Modus sogar die Rekuperation größer ist als bei Road, die Beschleunigung ist identisch…
Komisch komisch…🤓
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Cooles Foto! So gefaellt mir der dunkle auch sehr gut.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Nuggy
Beiträge: 172
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

so, ich habe, nachdem ich nach einigen Tagen des Wartens immer noch keine Rückmeldung von BMW schriftlich erhalten habe, telefonisch bzgl. der BMW Charging App beim Kundenservice (Rufnummer ist in der App vermerkt) angefragt:

ernüchterndes Fazit: die Aufladeapp für BMW Fahrzeuge ist den Autos vorbehalten und für elektrische Motorräder wird die App nicht weiter entwickelt.
Ich soll die BMW Connected App für Motorräder nutzen- Auf die Frage, das man über die BMW Charging App auch Rabatte an den Elektrozapfsäulen erhält hat man mich auf Drittanbieter Apps verwiesen.

Nun ja, so richtig durchdacht ist das Elektrokonzept von BMW an dieser Stelle nicht. Ich dachte ich kaufe Premium und erhalte - in Analogie zum BMW Auto - alles aus einer Hand. Dann muss ich hier wohl zu Plugshare und ENBW Mobility+ App greifen. Sehr schade!

Die Connected App für Motorräder verliert leider weiterhin ständig die Verbindung zum Motorrad. Ich habe schon in den IOS Optionen der App sämtliche Vollzugriffe auf das Handy erteilt und es darf auch dauerhaft meinen Standort auslesen. Im Internet finde ich bei Apple Geräten ältere Beiträge zu besagter App die wohl schon seit 2018 nicht wirklich rund läuft - zumindest nicht bei Apple iPhone Besitzern.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 15:14
Um Euch die Angst zu nehmen: ich bin gerade bei Sonnenschein und 13 Grad unterwegs, habe 23km auf der Uhr, und im Road-Modus noch 80% oder 88km Restreichweite.. Der Dynamikmodus frisst (für mich unverständlich) scheinbar deutlich mehr Km, obwohl in dem Modus sogar die Rekuperation größer ist als bei Road, die Beschleunigung ist identisch…
Komisch komisch…🤓
Moin,

am Anfang hat mich die Anzeige mit dem Verbrauch komplett durcheinander gebracht. Zeitweise dachte ich, der Gedrosselte könnte doch 8,4kWh Akku haben. Dann sah es mal nach doch nur 6,2kWh aus. Vermutlich ist es irgendwas um 7kWh. Scheinbar ist die Kiste noch jungfäulich und muss den Akku erst noch anlernen. Der frische Akku wird sich teilweise wohl auch noch merkwürdig verhalten was die Spannung angeht. Deswegen lasse ich mich auch erstmal nicht weiter nervös machen und warte mind. bis 500km und regelmässige Fahrten zur Firma, um eine Gleichmässigkeit rein zu bekommen, bis ich das wieder nachrechne.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste