Hallo,
Bist Du dir da sicher ?
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung
nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Wer weiß es besser?
Gruß Jürgen
Hallo,
Auch ein gealterter NMC Akku hat noch dieselbe Leerlaufspannung wie ein neuer. Der Innenwiderstand eines gealterten Akkus nimmt zu, so dass die Spannung unter Last stärker einbricht. Doch ist über Alterung dieser Art bei der Chemie in den Modulen für den BMW i3 kaum etwas bekannt, und solche hat auch der C-evolution im Bauch. Das trägt sicher mit zur Wertstabilität vom C-evolution bei.Jürgen C Evo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 23:29Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Genau das meinte ich, das macht rechnerisch durch den Gewichtsvorteil des CE 04 und etwas mehr Leistung des Evo auch absolut Sinn. Genau das würde man erwarten.
Moin,MEroller hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 23:41Auch ein gealterter NMC Akku hat noch dieselbe Leerlaufspannung wie ein neuer. Der Innenwiderstand eines gealterten Akkus nimmt zu, so dass die Spannung unter Last stärker einbricht. Doch ist über Alterung dieser Art bei der Chemie in den Modulen für den BMW i3 kaum etwas bekannt, und solche hat auch der C-evolution im Bauch. Das trägt sicher mit zur Wertstabilität vom C-evolution bei.Jürgen C Evo hat geschrieben: ↑So 10. Apr 2022, 23:29Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Haha, in diesem coolen Video beschleunigt der CE04 von 0 auf 105 (Anzeige) in 8sec! Also da ist er schneller als im ersten Video! Und beim C-Evo stoppe ich ganz knapp unter 8sec, obwohl er erst ab ca 90 aufzuholen beginnt und dann bei ca 110 vorbei geht, wenn ich es richtig sehe. Also das ist echt verwirrend, aber Beschleunigung ist halt was anderes als Konstantfahrt, da wirds komplizierter.Olli81BS hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 00:09So, hier ist das Video.. Seht selbst..
https://youtu.be/Mkinmqlm9yk
Im Endeffekt ist es egal, beide sind geil, und stehen jeweils für eine ziemlich unterschiedliche Fahrkonzeptausrichtung.PhilGHP hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 08:33Haha, in diesem coolen Video beschleunigt der CE04 von 0 auf 105 (Anzeige) in 8sec! Also da ist er schneller als im ersten Video! Und beim C-Evo stoppe ich ganz knapp unter 8sec, obwohl er erst ab ca 90 aufzuholen beginnt und dann bei ca 110 vorbei geht, wenn ich es richtig sehe. Also das ist echt verwirrend, aber Beschleunigung ist halt was anderes als Konstantfahrt, da wirds komplizierter.Olli81BS hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 00:09So, hier ist das Video.. Seht selbst..
https://youtu.be/Mkinmqlm9yk
Also 100km Überlandfahrt (bei ca. 90-100km/h) wird nix, Du kriegst da wahrscheinlich maximal 90km hin...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste