BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Romiman hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:30
Hab heute mit knapp 90km meine bisher längste Tagesstrecke gemacht. Zu meinem alten Bikertreff. "Höhö, 'ne Waschmaschine...!" war der erste Kommentar. Und trotzdem kamen sie ALLE an und wollten ALLES wissen. Vor allem die Reichweite, wie weit man kommt, wie lange der Akku hält und wie es so mit der Langstreckentauglichkeit ist... :x :P
Egal, das Wetter, die Straße durch ein Wäldchen (inkl. Igel-Rettungsaktion...) und auch wieder CE 04´s geliebte "Örben Mobilleti":

DAS MACHT SO IRRSINNIG VIEL SPAß!!!!!! Einfach nur Hammer, dieses Gerät!! :P :P :P
Ich schätze Du hast die Elmrunde gemacht? Du wolltest doch Bescheid sagen.. :-D

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Norbert hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 03:06
Moin,

es warten ja vermutlich ein paar Leute auf den Vergleich Gedrosselt vs. Offen.
Einen Schwanzvergleich mit Videos wird es von mir nicht geben denn ich mag mich an solchen Diskussionen gar nicht mehr beteiligen. Die Unterschiede sind erstaunlich gering.

Ca. 210km haben wir nun gemeinsam zurückgelegt und da war auch Landstrasse mit Platz dabei, wo man es krachen lassen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, daß er mir mit der Leistung davon fährt, der hat nur mehr Erfahrung, weniger Angst, überholt da, wo ich mich dabei nicht gut gefühlt hätte.
Dreht man bei 40 auf, weil vor einem einer endlich abgebogen ist, ist es entscheidend, wer zuerst am Griff dreht.
Für mich ist die Diskussion über den Unterschied damit erledigt. Ab 80 mag das messbar und vielleicht auch spürbar mehr sein (im direkten Vergleich), fährt man auf Tour zusammen, spielt das praktisch keine Rolle.
Das hat uns übrigens beide überrascht. Er dachte, er hängt mich gnadenlos ab und ich dachte, natürlich komme ich auf der Landstrasse nicht mehr mit. Nö, das ist wirklich nicht so klar.

Reichweite: Hatte ich mal erwähnt, das ist realistisch weil beim CE 04 eben höhere Geschwindigkeiten vermessen werden. Die 100/130km kommen hin, wenn man es nicht übertreibt. Dreht man richtig auf (nicht Beschleunigung, Geschwindigkeit!), bekommt man die Reichweite auch mühelos auf unter 80% gedrückt. Das gilt für beide Versionen gleich.
Der Offene hat einfach 30% mehr Akku, genau wie erwartet. Das spielt mit dem Schnelllader an Bord aber auch fast keine Rolle, der Offene fährt nur mit etwas mehr Vorrat los. Muss man nachladen, hat der Gedrosselte das in 15 Minuten an der Säule aufgeholt und ab da ist es egal.

Gruß,
NorbertLauenburg.jpgLauenburg2.jpgWedel.jpg
Danke, kannst du auch zum Scheibenvergleich was sagen?

Ich dachte mir das schon… könnte ich mir den grossen Schein wohl sparen :roll:

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Foxy87 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 08:54
Ich dachte mir das schon… könnte ich mir den grossen Schein wohl sparen :roll:
Also 30% mehr Akku kann man sich nur bei rein innerstädtischer Fahrweise sparen. Allein dieser Punkt ist schon ausschlaggebend. Das ist der Unterschied zwischen knapp und superknapp, auch wenn man noch eine Ladesäule suchen muss.
Ich sehe das also ein wenig anders als Norbert, für den dieser Vergleich nicht mehr als ein "Schwanzvergleich" ist. Und so ein Fahrzeugvergleich ist speziell aufgrund der relativ geringen Unterschiede nicht mit normalem Fahren im öffentlichen Straßenverkehr machbar, weil sich da alles nivelliert, da jedweder "Rennmodus" beim Fahren ausgeschlossen ist. Die paar Meter Unterschied fallen da einfach nicht auf. Die Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr sind nicht geeignet, um solche kleineren Leistungsunterschiede sichtbar zu machen. Das geht m.E. nur über einen Direktvergleich per Beschleunigung auf einem geeigneten Straßenstück, so wie Olli das gezeigt hat. Nur da kann man den Unterschied mit den Augen sehen. Umsomehr, wenn der Unterschied klein ist. Es geht mir dabei nur um Facts, nicht um ein Rennen. Das hätte auch eine ganz brauchbare Entscheidungsgrundlage sein können für Leute, die zwischen beiden Versionen abwägen, finde ich. Kann mir natürlich egal sein, technisch interessiert hätte es mich trotzdem.

Immerhin wissen wir nun, daß es einen Unterschied gibt ;)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

156 offene Modelle wurden im März zugelassen;
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zah ... tisticId=2

Das werden insbesondere die Vorführer der BMW Niederlassungen und Händler sein.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Norbert,
da sind unterschiedliche Schlappen drauf. Warum und welche?


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Norbert hat die zu Beginn verbauten Pirelli diablo rosso scooter drauf, der Testtöff hat die Maxxis Supermaxx SC drauf, die wohl künftig neu als Erstausrüstung verbaut werden.

https://www.gummibereifung.de/erstberei ... -bmw-ce-04

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von HerbyK »

Norbert hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 03:06
Moin,

....
Gruß,...
Lauenburg2.jpg
Mopeds, schön in Szene gesetzt, die dunkle wirkt kleiner, ist aber eher der Kamera Optik geschuldet.
Was mich natürlich mehr Interessiert: ihr Ward wohl im Grenzland SH /NS unterwegs. Google Maps gibt 2 VON HERZEN Cafè her: brietlingen /Lauenburg. Beide achte gut, aber...? Welches war es? Ah, jetzt sehe ich die unterschrift
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

oh, der Scheibenvergleich! Kommt heute. Wir konnten bisher nicht tauschen, da ich den offenen ja nicht fahren darf. Das Thema hatte ich ganz verdrängt.

Das mit der Leistung - natürlich ist da ein Unterschied aber was bringt es, wenn man das irgendwo vermisst, Zahlen hat aber das selbst auf einer gemeinsamen Tour auch auf der Landstrasse praktisch nicht auffällt.
Das mit dem Schwanzvergleich nehme ich zurück, das ist blöd ausgedrückt - es ist einfach so irrelevant, der Unterschied ist zu minimal.
Wir haben uns ja beide gewundert, daß man da so wenig bis gar nichts merkt. Heute wird mein Kumpel im direkten Wechsel meinen Gedrosselten fahren und zwar auf der Landstrasse. Mal sehen ob er mehr sagt als "ja, oben herum ist da doch etwas mehr". Und natürlich die Scheibe, das können wir bisher nur wenig bis gar nicht sagen.

Reichweite: Klar, das ist ein Vorteil aber viel wichtiger ist der Schnelllader. Damit sind die 30km Unterschied 15-20 Minuten Pause an der Ladesäule. Und bei insgesamt 200km Tour bin ich mit 100km Reichweite und Schnelllader viel besser dran als mit 130km ohne Schnellader.

Ich hätte vorher schon gesagt, dafür lohnt es sich niemals, extra A zu machen. Jetzt ist meine Meinung in dem Punkt noch 10x deutlicher.
Vielleicht nicht, wenn man <35 ist und später ev. noch mehr vorhat und sowieso damit liebäugelt. Elektrisch gibt es aber immer die Option der kurzzeitigen Leistung, siehe Zero. Das mit der Reichweite betrifft ja nur den CE 04, das hat nur durch die Dusseligkeit von BMW was mit der FS-Klasse zu tun.
Wenn man an Wiederverkauf denkt: Da wird eher ein CE 04 ohne Schnelllader schwer zu verkaufen sein als der Gedrosselte.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

HerbyK hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 11:56
Norbert hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 03:06
Moin,

....
Gruß,...
Lauenburg2.jpg
Mopeds, schön in Szene gesetzt, die dunkle wirkt kleiner, ist aber eher der Kamera Optik geschuldet.
Was mich natürlich mehr Interessiert: ihr Ward wohl im Grenzland SH /NS unterwegs. Google Maps gibt 2 VON HERZEN Cafè her: brietlingen /Lauenburg. Beide achte gut, aber...? Welches war es? Ah, jetzt sehe ich die unterschrift
Moin,

hier sieht die weisse kleiner aus, reine Sache der Perspektive, des Lichts.
Apotheke.jpg
Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Alfons Heck hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 10:24
Hallo Norbert,
da sind unterschiedliche Schlappen drauf. Warum und welche?


Gruß
Alfons.
Moin,

dammich, das haben wir gar nicht gemerkt!
Wir schauen gleich mal nach, vermutlich hat Foxy recht. Ich habe jedenfalls tatsächlich die Pirelli drauf.
Der Offene ist aber kein normaler Aussteller, der wurde extra aus München (!) für die Aktion angeliefert und wird Mo. auch gleich wieder abgeholt.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ghost_d, Google [Bot], Moonscape, XT500 und 45 Gäste