Moin,
es warten ja vermutlich ein paar Leute auf den Vergleich Gedrosselt vs. Offen.
Einen Schwanzvergleich mit Videos wird es von mir nicht geben denn ich mag mich an solchen Diskussionen gar nicht mehr beteiligen. Die Unterschiede sind erstaunlich gering.
Ca. 210km haben wir nun gemeinsam zurückgelegt und da war auch Landstrasse mit Platz dabei, wo man es krachen lassen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, daß er mir mit der Leistung davon fährt, der hat nur mehr Erfahrung, weniger Angst, überholt da, wo ich mich dabei nicht gut gefühlt hätte.
Dreht man bei 40 auf, weil vor einem einer endlich abgebogen ist, ist es entscheidend, wer zuerst am Griff dreht.
Für mich ist die Diskussion über den Unterschied damit erledigt. Ab 80 mag das messbar und vielleicht auch spürbar mehr sein (im direkten Vergleich), fährt man auf Tour zusammen, spielt das praktisch keine Rolle.
Das hat uns übrigens beide überrascht. Er dachte, er hängt mich gnadenlos ab und ich dachte, natürlich komme ich auf der Landstrasse nicht mehr mit. Nö, das ist wirklich nicht so klar.
Reichweite: Hatte ich mal erwähnt, das ist realistisch weil beim CE 04 eben höhere Geschwindigkeiten vermessen werden. Die 100/130km kommen hin, wenn man es nicht übertreibt. Dreht man richtig auf (nicht Beschleunigung, Geschwindigkeit!), bekommt man die Reichweite auch mühelos auf unter 80% gedrückt. Das gilt für beide Versionen gleich.
Der Offene hat einfach 30% mehr Akku, genau wie erwartet. Das spielt mit dem Schnelllader an Bord aber auch fast keine Rolle, der Offene fährt nur mit etwas mehr Vorrat los. Muss man nachladen, hat der Gedrosselte das in 15 Minuten an der Säule aufgeholt und ab da ist es egal.
Gruß,
Norbert