auxiliary brake ( charging when braking )

Antworten
iReda
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
auxiliary brake ( charging when braking )

Beitrag von iReda »

Ich habe in einer pdf-Datei gelesen, dass der TS "Hilfsbremse" hat, so dass bei Verwendung des TS das Energiewort zum Laden des TS verwendet wird, merke ich das leider nicht.

siehe Quellseite 11:

http://www.e-tropolis.it/wp-content/upl ... TS-low.pdf

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: auxiliary brake ( charging when braking )

Beitrag von MEroller »

Das ist verwirrend viel Geschwurbel und den simplen Vorgang der Rekuperation beim Bremsen - natürlich erst wenn die Batterie etwas entladen ist vom voll geladenen Zustand. Sprich bei Bremsbetätigung (oder gar schon wenn der Fahrgriff in Nullstellung geht?) lädt der Motor in seiner Umkehrung als Generator die Batterie wieder etwas auf, was aber merkliche Verzögerung erzeugen müsste. Aber wie schon gesagt, eine voll geladene Batterie kann nicht noch mehr Strom aufnehmen, sprich die Reku setzt erst bei etwas entladener Batterie ein. Bei 100% in der Batterie merkst Du deshalb noch nicht unbedingt etwas.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Maurice
Roller: Super Soco Tc
PLZ: 12357

Beitrag von Maurice »

Generell merkt man davon gefühlt gar nichts, außer es blinkt ab und zu mal das Icon im Display auf. Ich bin jetzt bei 1700km und fahre viel in Berlin rum.

LG Maurice

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Maurice hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 21:21
Generell merkt man davon gefühlt gar nichts[...]
Wie von MEroller schon angedeutet, ist die zusätzliche Verzögerung durch Rekuperation proportional zur Leistung, die zurückgewonnen wird. Spürt man keine nennenswerte Verzögerung, fließt auch kein nennenswerter Strom und die angepriesene Rekuperation ist eher Marketingargument denn tatsächliches Hilfsmittel...

iReda

Beitrag von iReda »

Ich höre oft von dem Symbol, aber ich habe es noch nie in meinem TS-Display gesehen! Wie kann das geschehen? Das bedeutet, dass er sich beim Bremsen nicht auflädt.

ElektroHornet
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Beitrag von ElektroHornet »

Beim Bremsen rekuperiert meine TS auch nicht. Aber wenn ich bergab fahre ohne zu bremsen und nur leicht den Gasgriff drehe, erscheint das Ladesymbol im Display. Kommt selten vor und bringt mMn gar nichts... Da wäre mir lieber keine Rekuperation, wenn das auch kein 'Turboloch' bedeuten würde... ;)
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

iReda

Beitrag von iReda »

Vielleicht können wir es mit der nächsten Idee aktivieren: Fahre und wenn du fährst (ca. 40 km / h im Sportmodus) lass das Gas los und gehe in den Eco-Modus und bremse dann mit der linken Bremse und kontrolliere es. Oder hast du eine Idee?

ElektroHornet
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Beitrag von ElektroHornet »

Ja, so geht das auch. Ob du dabei die Bremsen betätigst oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist Motorbremse und den Gasgriff nicht komplett loslassen sondern immer noch ein bisschen ziehen. ;)
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Datschi
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Tätigkeit: Mechatroniker

Beitrag von Datschi »

Der Soco hat DEFINITIV (noch) keine Reku. Als mein TC in der Werkstatt war, hatte ich leihweise für 3 Tage ein NIU N1S und wenn man an dem Roller die Bremse nur ganz leicht betätigt hat, hörte man DEUTLICH, wie der Motor hinten "gearbeitet" hat und den Roller bis auf 5 km/h wirklich gut abgebremst hat. Als die Reku abgeschaltet hat, rollte der Roller normal bei Schrittgeschwindkeit weiter; d.h. kein Verschleiß an der Bremse. Soco sollte sich mal mit NIU mal zusammenhocken!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“