FOC55.BIN
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Re: FOC55.BIN
Bei aktuellen Firmwareversionen nichts (mehr). Der Magnet dient zur Geschwindigkeitsmessung. Wenn man den Radumfang an der Stelle des Magneten kennt und ein Sensor jeweils den Durchgang meldet, kann man daraus die Geschwindigkeit errechnen. Das macht der NIU aber sowieso am Hinterrad, dort aber durch den Motor selber. Aus der Drehzahl des Motors und den Radumfang kann man sehr genau die Geschwindigkeit errechnen und der Motorcontroller hat die nötigen Daten von der Drehzahl sowieso, da er den Motor steuert und durch mindestens 3 Hallsensoren, die für die Drehzahlsteuerung nötig sind, ist diese Messung auch präziser, als durch den Magneten am Vorderrad.
Dieser Magnet war eine ungewünschte Notlösung, die durch die EURO4 Homologisierung kam, wo bei Motorrädern/-rollern eine Geschwindigkeitsmessung am Vorderrad vorgeschrieben wurde. Es geht darum, das wenn man arbeiten am Hinterrad vornimmt und ihn auf den Hauptständer stellt, weder eine Geschwindigkeitsmessung erfolgt noch der Kilometerzähler weitergeht. Entsprechend wurde dieser Magnet ab den 2018ern N1S verbaut. Wie es bei den M Modellen aussieht, weiß ich nicht. Da der MPro ohne Hauptständer kommt, könnte ich mir vorstellen, das er vielleicht von dieser Regelung ausgenommen ist. Schließlich läßt sich so das Hinterrad im Originalzustand nicht frei drehen. Andererseits könnte die Regelung generell eine Messsung am Vorderrad vorsehen (ich kenne den Gesetztestext dazu nicht). Dadurch, das so zwei Geschwindigkeitsmessungen am NIU erfolgen, kann es zu Unstimmigkeiten zwischen den Werten kommen, was ggf. zu den „Turbolochphänomen“ führen könnte. Schließlich können sich die Geschwindigkeitswerte unterscheidenn und nach der Gesetzeslage muß dann der Wert vom Vorderrad zugrunde gelegt werden, obwohl dort eher Fehler in der Messung zu erwarten sind.
Baut man jetzt diesen Magneten ab, berücksichtigt der NIU nur noch die Werte vom Hinterrad (Radnabenmotor). Er geht von einem Fehler/Defekt der Vorderradmessung aus und berücksichtigt diese nicht mehr. Händler/Werkstätten dürfen diesen Eingriff nicht vornehmen (allenfalls darauf hinweisen), weil es Gesetzeswidrig wäre, sie würden ein vorgeschriebenes Element entfernen. Privat kannst Du es abmontieren. Ob Dir bei einer Überprüfung es gelingt, die Prüfer davon zu überzeugen, das Du davon keine Ahnung hast, bleibt Deiner Schauspielkunst überlassen (mal abgesehen davon, das ich bisher nichts von so einer Prüfung bei einer Verkehrskontrolle gehört habe). Tatsache ist, das dieser Magnet eine Unwucht am Vorderrad verursacht, die ohne den Magneten nicht mehr so deutlich ist und so der NIU besser fährt. Ggf. lassen sich Vorkommnisse wie dieses ominöse „Turboloch“ minimieren oder zusammen mit angepasster Fahrweise auch ausschalten. Auch ein Flattern des Lenkers (bei bestimmten Geschwindigkeiten) wird so zumindest reduziert.
NGT Bsitzer, die alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, sollten den Magneten aufbewahren und zur Vorstellung wieder montieren. Schließlich sollte man wegen so einer Kleinigkeit nicht die Vergabe der neuen Plakette riskieren.
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Re: FOC55.BIN
Also ich sehe bei meinem M1Pro keine Möglichkeit irgendwas abzuschrauben, was nicht zur Bremse gehört. Ich lass es lieber.
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Re: FOC55.BIN
nur zur Erinnerung. Um dieses wunderschöne Stück Hightec vom N1S geht es.
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Re: FOC55.BIN
Habe eben den Magneten bei meinem M+ entfernt. Ging wirklich ganz einfach. Ganz schöner Klotz das Ganze. Wundert mich nicht, dass das zu spürbaren Unwuchten führt.
Danke chrispiac für die ausführliche Hintergrunderklärung!
Bin gespannt auf die Fahrten morgen (2x 17,5 km), in wieweit sich das durch ausbleibendes Turboloch bemerkbar macht.
Danke chrispiac für die ausführliche Hintergrunderklärung!
Bin gespannt auf die Fahrten morgen (2x 17,5 km), in wieweit sich das durch ausbleibendes Turboloch bemerkbar macht.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19
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Re: FOC55.BIN
Liebe Niu-Fahrer,
bei der Super Soco funktioniert das Turboloch sogar ohne irgendeinen Magent am Vorderrad!
Bleibt nur die Frage, ist das eine technische Errungenschaft oder nicht...
bei der Super Soco funktioniert das Turboloch sogar ohne irgendeinen Magent am Vorderrad!
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Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: FOC55.BIN
Hallo,
auch gerade abgeschraubt UND getestet...
Unwucht am Vorderrad:
WEG !!!
Turboloch:
Gleichen "Berg" runter wie jeden Tag. Da hat er bisher immer 62kmh angezigt. DIesmal "nur" 56/57
Gefühlt wie immer..
ABER: Turboloch gefühlt wesentlich geringer, wäre ja auch logisch, wenn er nicht mehr mit 62 sondern nur noch mit56kmh gegenregelt..
Morgen test ich es mal in der Praxis..
Viel Spass noch..
Peter
auch gerade abgeschraubt UND getestet...
Unwucht am Vorderrad:
WEG !!!
Turboloch:
Gleichen "Berg" runter wie jeden Tag. Da hat er bisher immer 62kmh angezigt. DIesmal "nur" 56/57
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ABER: Turboloch gefühlt wesentlich geringer, wäre ja auch logisch, wenn er nicht mehr mit 62 sondern nur noch mit56kmh gegenregelt..
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Re: FOC55.BIN
Hallo Peter,Nighteye hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 22:54Hallo,
auch gerade abgeschraubt UND getestet...
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WEG !!!
Turboloch:
Gleichen "Berg" runter wie jeden Tag. Da hat er bisher immer 62kmh angezigt. DIesmal "nur" 56/57
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ABER: Turboloch gefühlt wesentlich geringer, wäre ja auch logisch, wenn er nicht mehr mit 62 sondern nur noch mit56kmh gegenregelt..
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Viel Spass noch..
Peter
kannst Du schon ein Urteil über den Einfluss des Magneten aufs "Turboloch" fällen?
Viele Grüße
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