Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019

Beitrag von Tomkat »

Bei meiner TS blinkt das Ladesymbol vorzugsweise wenn ich mit vollem Akku losfahre und kurz Gas wegnehmen muss. Das zum Thema Rekuperation. Der Akku ist voll, aber Gas (Strom) wird nicht angenommen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

Heute morgen hatte ich was Neues entdeckt. Habe gestern vergessen das Bike aufzuladen und war mit 33% Akkuleistung unterwegs. Auf meiner Teststrecke viel mir dann auf, dass über 50 km/h nicht mehr automatisch rekuperiert wird. Scheinbar spielt der Akuladestand auch eine Rolle bei der automatischen Rekuperation.
Die gewollte Rekuperation kann ich nach wie vor durch leichtes „Gas wegnehmen „ provozieren.

Sia
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1

Beitrag von Sia »

VLong hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 22:07
Das verwirrt mich aber jetzt total. Ich hab es nicht mal geschafft 1% nachzuladen...und das bei kilometerweitem Downhillfahren.. wie ist denn Dein Softwarestand?
Mich nervt eher das es beim Bergabfahren, wenn man schön Gleiten könnte, die Rekuperation so gegen 50 km/h einsetzt.
Ich hab das 1. Update drauf vom letzten Jahr.

Das unter 33% deiner nicht mehr rekuperiert verstehe ich auch nicht. Bei mir nervt das total , sobald der Akku unter 40% fällt dann wird ständig beim Ausrollen rekuperiert sogar manchmal mit Schrittgeschwindigkeit. Am Schlimmsten ist es wenn ich fahre und pllötzlich Ausrollen lasse und dann aber weiter fahren will dann fängt er an zu rekuperieren und nimmt kein Gas an. Leider auch manchmal beim Überholvorgang, was ne katastrophe ist, weil hinter mir Autos fahren :roll:

Ich hab eine Akkuladung dauerhaft bei der Fahrt rekuperiert und konnte so etwa 8Km mehr fahren als sonst, bei gleicher Fahrweise und gleiche Strecke. Also statt 60km --> 68 Km.... Kann man natürlich nicht immer so fahren, wird man verrückt :lol:
In der Stufe 1 lässt sich der Roller am häufigsten das Rekuperieren provozieren

VLong

Beitrag von VLong »

Bei den 33% Akkuleistung geht es um die automatsche Rekuperation, welche nicht mehr ab 50km/h durchgeführt wird. Die "provozierte" geht nach wie vor.
@Sia: Dann würde sich ein Softwareupdate bei Dir lohnen.

VLong

Beitrag von VLong »

Neuer Versuch, neue Versuchsstrecke, neue Erkenntnis.
Bergab, Startgeschwindigkeit 20km/h, ohne Motorunterstützung Beschleunigung allein durch die Gravitationskraft, Geschwindigkeit 65 km/h.... Keine automatische Rekuperation ( Blinkendes Ladesymbol )... die TC rollt ungebremst durch.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Rekuperation ist erst dann, wenn die Ladestandanzeige am Display sich nach oben verändert, sprich von 50% auf 55%, habt ihr sowas schon mal erlebt? Nur damit wir uns richtig verstehen, weil das Ladesymbol = Turboloch während des Fahrens kennen wir seit Anfang 2018 allzugut, diese Art von Reku braucht kein Mensch, wenn es nach mir geht.

VLong

Beitrag von VLong »

Das sind die Erfahrungen aus dem Softwarestand 1.Quartal 2019. Softwareupdate wäre hilfreich zum Vergleichen. Turboloch war gestern.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

VLong hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 21:51
Das sind die Erfahrungen aus dem Softwarestand 1.Quartal 2019. Softwareupdate wäre hilfreich zum Vergleichen. Turboloch war gestern.
also gibt es einen Zuwachs vom Ladestand des Akkus am Display, ist das richtig? wenn man 2 km bergab fährt, wieviel Prozent gewinnt man dabei?

Magura69
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621

Beitrag von Magura69 »

VLong hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 21:22
Neuer Versuch, neue Versuchsstrecke, neue Erkenntnis.
Bergab, Startgeschwindigkeit 20km/h, ohne Motorunterstützung Beschleunigung allein durch die Gravitationskraft, Geschwindigkeit 65 km/h.... Keine automatische Rekuperation ( Blinkendes Ladesymbol )... die TC rollt ungebremst durch.
Aber leicht Gas hast du gegeben, oder? Ist der Gasgriff auf "0" geht keine Reku an.
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

VLong

Beitrag von VLong »

Mir sind halt 2 Arten von Rekuperation aufgefallen.
Die Eine ist die übliche „provozierte“ mit dem leicht Gas wegnehmen ( so weit wegnehmen das man merkt, dass der Motor nicht mehr beschleunigt )
Die Zweite ist die Automische Rekuperation ( Gas geben, beschleunigen über 50 km/h ( bei meinem Versuch 60km/h) Gas komplett weg. Ladeanzeige blinkt bis 50 km/h. Darunter hört das Blinken auf.
Wenn man über den Hersteller ja mal Informationen zu den Leistungsmerkmalen der Softwarestände bekäme, brächte man nicht zu Rätseln.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“