Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
- Tomkat
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Bei meiner TS blinkt das Ladesymbol vorzugsweise wenn ich mit vollem Akku losfahre und kurz Gas wegnehmen muss. Das zum Thema Rekuperation. Der Akku ist voll, aber Gas (Strom) wird nicht angenommen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
- VLong
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
Heute morgen hatte ich was Neues entdeckt. Habe gestern vergessen das Bike aufzuladen und war mit 33% Akkuleistung unterwegs. Auf meiner Teststrecke viel mir dann auf, dass über 50 km/h nicht mehr automatisch rekuperiert wird. Scheinbar spielt der Akuladestand auch eine Rolle bei der automatischen Rekuperation.
Die gewollte Rekuperation kann ich nach wie vor durch leichtes „Gas wegnehmen „ provozieren.
Die gewollte Rekuperation kann ich nach wie vor durch leichtes „Gas wegnehmen „ provozieren.
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 1
Ich hab das 1. Update drauf vom letzten Jahr.VLong hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2019, 22:07Das verwirrt mich aber jetzt total. Ich hab es nicht mal geschafft 1% nachzuladen...und das bei kilometerweitem Downhillfahren.. wie ist denn Dein Softwarestand?
Mich nervt eher das es beim Bergabfahren, wenn man schön Gleiten könnte, die Rekuperation so gegen 50 km/h einsetzt.
Das unter 33% deiner nicht mehr rekuperiert verstehe ich auch nicht. Bei mir nervt das total , sobald der Akku unter 40% fällt dann wird ständig beim Ausrollen rekuperiert sogar manchmal mit Schrittgeschwindigkeit. Am Schlimmsten ist es wenn ich fahre und pllötzlich Ausrollen lasse und dann aber weiter fahren will dann fängt er an zu rekuperieren und nimmt kein Gas an. Leider auch manchmal beim Überholvorgang, was ne katastrophe ist, weil hinter mir Autos fahren
Ich hab eine Akkuladung dauerhaft bei der Fahrt rekuperiert und konnte so etwa 8Km mehr fahren als sonst, bei gleicher Fahrweise und gleiche Strecke. Also statt 60km --> 68 Km.... Kann man natürlich nicht immer so fahren, wird man verrückt
In der Stufe 1 lässt sich der Roller am häufigsten das Rekuperieren provozieren
- VLong
Bei den 33% Akkuleistung geht es um die automatsche Rekuperation, welche nicht mehr ab 50km/h durchgeführt wird. Die "provozierte" geht nach wie vor.
@Sia: Dann würde sich ein Softwareupdate bei Dir lohnen.
@Sia: Dann würde sich ein Softwareupdate bei Dir lohnen.
- VLong
Neuer Versuch, neue Versuchsstrecke, neue Erkenntnis.
Bergab, Startgeschwindigkeit 20km/h, ohne Motorunterstützung Beschleunigung allein durch die Gravitationskraft, Geschwindigkeit 65 km/h.... Keine automatische Rekuperation ( Blinkendes Ladesymbol )... die TC rollt ungebremst durch.
Bergab, Startgeschwindigkeit 20km/h, ohne Motorunterstützung Beschleunigung allein durch die Gravitationskraft, Geschwindigkeit 65 km/h.... Keine automatische Rekuperation ( Blinkendes Ladesymbol )... die TC rollt ungebremst durch.
-
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
Rekuperation ist erst dann, wenn die Ladestandanzeige am Display sich nach oben verändert, sprich von 50% auf 55%, habt ihr sowas schon mal erlebt? Nur damit wir uns richtig verstehen, weil das Ladesymbol = Turboloch während des Fahrens kennen wir seit Anfang 2018 allzugut, diese Art von Reku braucht kein Mensch, wenn es nach mir geht.
- VLong
Das sind die Erfahrungen aus dem Softwarestand 1.Quartal 2019. Softwareupdate wäre hilfreich zum Vergleichen. Turboloch war gestern.
-
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
also gibt es einen Zuwachs vom Ladestand des Akkus am Display, ist das richtig? wenn man 2 km bergab fährt, wieviel Prozent gewinnt man dabei?
- Magura69
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 14621
Aber leicht Gas hast du gegeben, oder? Ist der Gasgriff auf "0" geht keine Reku an.VLong hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2019, 21:22Neuer Versuch, neue Versuchsstrecke, neue Erkenntnis.
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A
- VLong
Mir sind halt 2 Arten von Rekuperation aufgefallen.
Die Eine ist die übliche „provozierte“ mit dem leicht Gas wegnehmen ( so weit wegnehmen das man merkt, dass der Motor nicht mehr beschleunigt )
Die Zweite ist die Automische Rekuperation ( Gas geben, beschleunigen über 50 km/h ( bei meinem Versuch 60km/h) Gas komplett weg. Ladeanzeige blinkt bis 50 km/h. Darunter hört das Blinken auf.
Wenn man über den Hersteller ja mal Informationen zu den Leistungsmerkmalen der Softwarestände bekäme, brächte man nicht zu Rätseln.
Die Eine ist die übliche „provozierte“ mit dem leicht Gas wegnehmen ( so weit wegnehmen das man merkt, dass der Motor nicht mehr beschleunigt )
Die Zweite ist die Automische Rekuperation ( Gas geben, beschleunigen über 50 km/h ( bei meinem Versuch 60km/h) Gas komplett weg. Ladeanzeige blinkt bis 50 km/h. Darunter hört das Blinken auf.
Wenn man über den Hersteller ja mal Informationen zu den Leistungsmerkmalen der Softwarestände bekäme, brächte man nicht zu Rätseln.