Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Antworten
handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von handwurs »

Puh … Ich mische mich eigentlich nur ungerne in solche Einzelschicksale ein, möchte aber hier doch gerne eine Gegenposition aufmachen.
Grundsätzlich kann ich den Frust völlig verstehen; Wenn das 3200€-Fahrzeug nicht funktioniert, würde mich das auch aufregen. Und die – scheinbar – nicht so tolle Händlerleistung ist auch ärgerlich.

Dennoch liest sich das für mich zu pauschalisiert.

Ich habe mit meiner TC weitestgehend gute Erfahrungen gemacht;
  • kein geschmolzener Stecker
  • kein Fehler 98
  • kein gebrochener Gasgriff
  • keine gebrochenen Speichen
  • der Händler war bei Fragen immer hilfsbereit
  • der Händler und hat mich von sich aus mit dem Update und einem Zweitakku versorgt
  • die Wartung beim Händler lief gut
Die TC fahre ich seit Juni/Juli letzten Jahres. Das einzige wirkliche Problem, was ich hatte, war Rost an den Schweißnähten und da hat sich der Händler ohne zu Murren drum gekümmert.

Es gibt einiges an der Super Soco zu kritisieren, wie das fehlende Bluetooth-Modul oder die langsame Beschleunigung. Das sind auch durchaus Gründe, die die Kaufentscheidung beeinflussen können und vielleicht auch sollen. Mir beispielsweise ist es sogar ganz recht, wenn mein Fahrzeug keine Internetverbindung hat. IoT ist mir nichts und wie viel zahlt die Versicherung, wenn die halb zerlegte TC nach dem Diebstahl irgendwo geortet werden kann? Und mit der Beschleunigung habe ich mich inzwischen gut arrangiert.
Die Kaufentscheidung auf die Erfahrungsberichte mit Montagsgeräten zu gründen halte ich für weniger geeignet. Wie mein Vorredner schon sagte: Sein Toyota war Schrott, aber das spricht nicht für die gesamte Flotte.

Obwohl ich den Frust bei all den schlechten Erfahrungen mit derselben Maschine verstehe, gibt es nicht nur schwarz und weiß …

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Toad »

Es kann durchaus rechtliche Konsequenzen haben (Verleumdung, Geschäftsschädigung) , öffentlich in einem Forum über Händler herzuziehen, auch wenn man sich zu 100% im Recht fühlt.
Wie gesagt verstehe ich Deine Reaktion vollkommen, wäre aber vorsichtig. Solche Konflikte sollte man juristisch regeln und nicht öffentlich in Foren.
In den meisten Foren, die ich kenne, sind wie gesagt Diskussionen über Probleme mit Händlern deswegen untersagt. Gibt auch genügend andere Fälle, wo der Kunde dumm tut und dann sind solche Diskussionen wirklich geschäftsschädigend.

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Elektrobob »

DerDoktor hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 06:32

Der Weg über den Anwalt ist denke ich der richtige, hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung, damit Dir der Verlauf des Prozesses finanziell egal sein kann.
So viel ich weiß muss man dem Händler x Versuche geben, den Fehler zu beheben. Wenn er dies nicht schafft hat man ein Anrecht darauf vom Kaufvertrag zurückzutreten, aber sowas wird Dir Dein Anwalt sicherlich besser sagen können.
So ist es, der Anwalt ist der richtige Weg. 2mal muss man es gewähren, dass eine Reparatur stattfindet. Danach ist der Rücktritt das Sinnvollste. Der Händler/Verkäufer, wenn er aus Deutschland kommt, unterliegt dem deutschen Gewährleistungsrecht, Leeb war nicht der Verkäufer.

Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

muss denn erst was passieren, damit man aufmerksam wird. es ist eine Gefahr für einen selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer wenn die super soco plötzlich ausgeht. wenn du nicht weißt wo, rechnet man es könnte dir überall passieren. und das darf nicht sein. Meine soco hat mich 3499 +149 Überführungskosten gekostet. 2/3 stand sie in der Werkstatt zur Reparatur. Es ist umso ärgerlicher, wenn Verkäufer sich aus ihrer Verantwortung ziehen wollen und dann auf leeb schieben wollen. Den vertrag habe ich mit dem Verkäufer gemacht und nicht mit leeb. Was der dann mit ihm ausmacht soll nicht mein Problem sein. Und ist es nicht so das der Angeklagte die Kosten des Verfahrens tragen muss. Selbst wenn man keine Rechtschutzversicherung hat. Das Thema Elektromobilät beschäftigt mich schon eine Zeitlang und wird mich weiterhin beschäftigen. Ich fahre noch ein E-MTB mit dem ich nun zur Arbeit fahre. Außerdem steht bald ein Tesla vor der Tür :D
Was bringt dir die Bluetooth Anbindung wenn sie nicht funktioniert. Mein Standort ist irgendwo in China. Außerdem wird mir die Maschine eines anderen gezeigt und nicht meine. Kriege irgendwelche Nachrichten mitten in der Nacht obwohl meine in der Garage steht. Da wird das nichts bringen wenn sie geklaut ist. Auch von diesem Mangel weiß der Händler. Da wird nur lapidar gesagt ja das wird schon.
Hätte ich das gewusst was mir passiert, ich hätte sie niemals gekauft. Auch zukünftige Käufer sollen nochmals ihre Entscheidung überdenken. Ich hab mich gefragt wie das KBA reagiert auf Fahrzeuge die einfach stehen bleiben. Das ist ja lebensgefährlich und somit ein Eingriff in den Straßenverkehr.
Wer kommt für Schäden auf? Wenn die Versicherung weiß das es ein Mangel an der Maschine gibt, dann werden die ein Teufel tun, dafür aufzukommen. Hier haben einige Händler das große Geld gewittert und sind dann auf dem Zug aufgesprungen. Die Super Soco mag ästhetisch schön sein aber von der Technik und Support gehört sie nicht nach Deutschland. Und jeder Händler ist ja wohl klar will nicht zahlen und deswegen gibt es so lange Verfahren. Ich werde keine Super Soco fahren weil ich mir und anderen nicht gefährden will.

DerDoktor
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
PLZ: 451
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von DerDoktor »

Na aber wenn Du doch danach gehst, dann dürftest Du Dir gar nichts mehr holen, denn alles könnte auf einmal stehen bleiben, oder nicht?

Naja, das Anklagen ist ein Prozess... der Angeklagte holt sich einen Anwalt, man selbst hat einen Anwalt...dann beginnt das Ping Pong Spiel. Wer am Ende gewinnt kommt dann gut raus aus den Anwalts- und möglicherweise Gerichtskosten.
So pauschal würde ich das nicht sagen und wenn Du keine Rechtschutz hast könnte es sogar sein, dass Du die Dauer des Prozesses sogar in Vorkasse gehen musst....aber das mutmaße ich jetzt nur.

Und wie schon andere sagten solltest Du vorsichtig sein mit der Aussage des zwar nicht genannten, jedoch sehr leicht auffindbaren Händlers.

"Hätte ich gewusst, dass ... " Ja, so geht es immer jedem dem etwas passiert. Du hast leider pech gehabt, diese unglückliche Konstellation zu erfahren. Aber viele haben auch sehr viel Glück gehabt.

Letzten Endes ist Dein Post aber abseits der expliziten Markennennung und Händlererwähnung jedoch sehr wertvoll für Leute, die "generell" darüber nachdenken sich "einen E-Roller" zu holen, denn sowas kann bei jeder Marke und jedem Händler passieren.

Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

ja total. die rosa rote Brille hab ich abgenommen und bin wieder auf dem Boden der Tatsache. ich lese jetzt öfters das es Probleme mit der Super soco in der Hinsicht gegeben hat.
Was ich noch erwähnen muss, bergauf ist sie ein richtiges Verkehrbehindernis. Da bin ich in Stufe 3 mit 20 km/h unterwegs. Da wird man von Fahrräder überholt. Das ist für mich nur noch peinlich und ein Armutszeugnis. Mag sein das die ss in China super ankommt aber ich kann nur für mich sprechen.

DerDoktor
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
PLZ: 451
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von DerDoktor »

Allgäuer hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 10:01
... bergauf ist sie ein richtiges Verkehrbehindernis. Da bin ich in Stufe 3 mit 20 km/h unterwegs. Da wird man von Fahrräder überholt. ...
Bergauf kann man natürlich definieren wie man möchte^^ Kannst Du die Steigung denn ungefähr abschätzen? Ist ja schon (zumindest für mich) ein interessanter Punkt:
Wie lang ist die Steigung?
Ungefährer Winkel?
Wohnst Du eher ländlich oder städtisch?
Aus dem Stand bergauf fahren oder mit fliegendem Start?
Gedrosselt/ungedrosselt?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1980
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Afunker »

Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Hallo liebe elektrische Gemeinde,
Ich war bisher passiver Mitleser und entschließe mich meine gemachten Erfahrungen mit euch zu teilen und vielleicht dem einen oder anderen zukünftige Entscheidung zu überdenken.
Ich habe mich ziemlich lange mit der Super SOCO beschäftigt und ich war feuer und Flamme. Da ich am Bodensee wohne, gibt's nur einen einzigen der diesen Roller vertreibt. Gesagt getan habe ich eine Probefahrt vereinbart und mein Gefühl hat sich bestätigt. Also hab ich die Vorführmaschine für mich gekauft.
Das war der erste Fehler von dir...
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Also hab ich Sie bei der Zulassungsstelle in Lindau mit einer freiwilligen Zulassung angemeldet. Ging super.
Das war der zweite Fehler....
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Was war passiert? Als ich Sie abholen wollte, hatte der Händler meinen Akku geladen und vergessen das die Bluetooth Anbindung Strom zieht. Da war mein Akku fast leer um damit heim zu fahren.
Das war ein Fehler des Händlers. Das hätte der wissen müssen, dass die Bluetooth Anbindung Strom zieht und das dir überlassen müssen später diese Bluetooth Anbindung zu aktivieren, wenn du zu Hause bist und den Akku nachladen kannst.
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Dort wurde mein Bild von der super soco zum ersten mal erschüttert und ich wurde mir bewusst das es ziemlich gefährlich werden kann. Ein Arbeitskollege hat mich abgeholt.
Was heisst "ziemlich gefährlich werden kann" ?
War da schon optisch ersichtlich, dass innen Kabel verschmort sind, oder was?
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Naja dann stand die super soco über 2 Wochen beim Händler in Lindau. Es wurde alles getauscht. Der Anschluss zum Akku war fest geschmort und ließ sich nicht mehr entfernen.
Wenn es nur das war....Power Poles an einem neuen Akku verbaut und gut wäre es. Den "Chinesendreck" kannst du bei solchen "Hochstromanschlüssen" vergessen!
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Am Tag der Abholung soweit, ging Sie immer noch nicht. Also sind dann noch mal einige Tage ins Land verstrichen.
Dann am 14.07.2019 konnte ich Sie wieder abholen. Am 16.07.2019 auf dem Weg zur Arbeit ist Sie mir kurz vor der Tür ausgegangen. Ich habe Sie dann einen Kilometer geschoben. Da war ich eigentlich mit ihr fertig. Ich habe auch den Händler über jeden meiner Schritte auf dem Laufenden gehalten. Jedesmal error 98 und dann tot. Wie gesagt das ist ziemlich gefährlich. Ich bin dann mit ihr dann mit der super soco heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich Sie in der Garage stehen lassen.
Ab hier wäre das Teil zurück an den Händler gegangen, mein Geld zurück verlangt. Bei Verweigerung der Rücknahme und Auszahlung des vollen Kaufpreises mit dem RA gedroht, da laut BGB nach mehrmaligen Reparaturversuchen eine Rückgabe möglich ist....

Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:20
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.
Der Höhepunkt kommt jetzt. Am 18.07.2019 mitten auf der Kreuzung Richtung Isny geht Sie mir ohne Voranmeldung einfach aus. Hinter mir Autos und ich war mitten auf der Kreuzung und es kommen Autos entgegen.
Ich hatte einfach nur noch Angst in dem Moment....
Daraufhin habe ich jetzt den Händler kontaktiert. Ich habe ihm die Sachlage geschildert. Er verweist auf leeb. Ich habe ihm gesagt das hier schon wieder ein sachmangel vorliegt. Er weigert sich partout.
Ich bin kein RA, aber noch ein Hinweis:
Bis 6 Monate nach Kaufdatum ist der Händler in der Beweispflicht dir nachzuweisen,
dass der Mangel/die Mängel auf falsches Verhalten deinerseits zurückzuführen ist.
Eine Rückgabe ist ohne weitere Reparaturversuche deinerseits dann möglich.

Kommt es nach diesen 6 Monaten zu Sachmängeln, stehst du in der Beweispflicht.
Ausser der Händler macht 3 Reparaturversuche (zuerst einmal auf deine Kosten).
Schlagen diese auch fehl, kann man Wandlung oder Rückgabe des Kaufvertrages geltend machen. Alles sollte und muss schriftlich festgehalten werden.
Bei einer Rückgabe, stehen dir dann der volle Kaufpreis und die Kosten für die Reparaturversuche zu.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

DerDoktor hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 10:42
Allgäuer hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 10:01
... bergauf ist sie ein richtiges Verkehrbehindernis. Da bin ich in Stufe 3 mit 20 km/h unterwegs. Da wird man von Fahrräder überholt. ...
Bergauf kann man natürlich definieren wie man möchte^^ Kannst Du die Steigung denn ungefähr abschätzen? Ist ja schon (zumindest für mich) ein interessanter Punkt:
Wie lang ist die Steigung?
Ungefährer Winkel?
Wohnst Du eher ländlich oder städtisch?
Aus dem Stand bergauf fahren oder mit fliegendem Start?
Gedrosselt/ungedrosselt?
Schau mal, an dem Punkt beträgt die Geschwindigkeit ca. 30 km/h, GPS-gemessen, gedrosselt natürlich, aber das spielt keine Rolle, glaube ich
Dateianhänge
DA0A46D7-C67E-4EA7-B34C-00685DB1F879.jpeg

DerDoktor
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
PLZ: 451
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von DerDoktor »

felixyz hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 11:29
Schau mal, an dem Punkt beträgt die Geschwindigkeit ca. 30 km/h, GPS-gemessen, gedrosselt natürlich, aber das spielt keine Rolle, glaube ich
Ah, danke... also ca. 30 Km/h ... na gut, ich glaube an solche Steigungen (Und auch die zeitliche Dauer der Steigung) komme ich in Essen nicht ran :-D

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste