Mein Uranus (Logbuch hmpf)

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MEroller
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

hmpf hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:03
Die Xiaoxiang BMS Android App kann sich mit dem Bluetooth Modul verbinden und ich sehe die aktuelle Spannung (64V) und weiter nuetzliche Infos.
Leider kann ich das BMS nicht parametrisieren mit der App, laut meinem ebay Link oben gibt es aber Screenshots, das es gehen sollte? So kann ich nun nicht laden, weil ich nicht weiss, was an Cutoff Spannungen eingestellt ist (LiFePo oder LiPo).
Willkommen in der schönen neuen Xiaoxian BMS Welt :mrgreen:
Ist Deine Android App etwa NICHT auf Chinesisch? Mein Kumpel hat mit bestätigt, dass auch die im Google Playstore verfügbare Xiaoxian BMS App auf Chinesisch ist... Ist aber schon witzig, dass auch die Android Version nur anzeigen und nicht parametrieren kann :lol:

Im Ernst: Du hast hoffentlich auch den USB/UART Adapter mitbestellt? Denn über die auch Englisch verfügbare JBDTools-en V1.6-20170622.exe kannst du das BMS wunderbar auf Laptop/PC parametrieren :D

Meine Verkäuferin auf AliExpress hat sich folgendermaßen an mich gewendet bezüglich meinem ständigen Nachbohren nach Englischer Doku und App:

"Dear.Honest buyer

hello,
sorry for the problem, could you send me add Connected devices picture about the item on aliexpress ? thank you .
Please believe me I am an honest seller . i promise 100% will not let you suffer any loss.
You know we need the pictures or return item to apply the solution, and when get the picture I will send you the solution asap, ok?
best wishes
Ms .H..."

Ich habe ihr ein Bild vom Lieferumfang und Screenshot der Chinesischen App hochgeladen, und sie hat sich kurz bedankt. Bin gespannt, ob Sie tatsächlich eine Lösung für uns un-Chinesen findet...
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hmpf
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Ich habe die Android APK gefunden, offensichtlich ist die App im Playstore veraltet bzw. hat das Feature "schreiben" nicht. In China gibt es den Google Playstore ja nicht. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr, kA ob die Datei virenfrei ist. Ich habe die App von hier runtergeladen: https://www.lithiumbatterypcb.com/smart ... -download/ und hier als "Backup" angehaengt.
app_software_2_1_1024_apk.bin
APK Datei, bitte Dateiendung anpassen
(4.9 MiB) 89-mal heruntergeladen
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MEroller
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

Diese APK Datei habe ich auch schon, doch wie man sowas auf ein Handy installiert ist mir schleierhaft. Ich bin nur Eiphones gewöhnt, die NUR aus dem Appstore heraus Installationen zulassen :(
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hmpf
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Die Zellen haben uebrigens die Aufschrift "SW18650-26HPA 16I21 251452", vllt. kann hieraus ja jemand den Hersteller ermitteln.

Das BMS habe ich wie unten konfiguriert und lade gerade, zur Sicherheit draussen :D Vllt. kann jemand sich auessern ob es so passt? Man kann nicht alle Parameter aendern, sondern nur die Spannungen (siehe letzter Screenshot). Der Akku darf gerne "konservativ" sein und frueh abschalten, da mir 45km reale Reichweite genuegen. Das Ladegeraet hat im Leerlauf 70.1V, d.h. 4.12V pro Zelle.
Screenshot_20200614-182440_xiaoxiang.png
Parameter #1
Screenshot_20200614-182447_xiaoxiang.png
Parameter #2
Screenshot_20200614-182453_xiaoxiang.png
Parameter #3
Screenshot_20200614-182500_xiaoxiang.png
Parameter #4
Screenshot_20200614-182506_xiaoxiang.png
Parameter #5
Screenshot_20200614-182510_xiaoxiang.png
Parameter #6
Screenshot_20200614-182527_xiaoxiang.png
Diese Parameter hier kann ich konfigurieren. Passt das so?
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

SW18650-26HPA Mit einwenig googeln kommst du auf den chinesischen Hersteller Sinowatt.

Hardware overcurrent 280A täte ich deutlich reduzieren z.B. 60A
Hardware short circut pProtection 670A täte ich deutlich reduzieren z.B. 80A

Chapeau! Roller fährt. MEroller für LiFePo4 braucht mam einen Zusatz - bennony fragen.
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 18:49
MEroller für LiFePo4 braucht mam einen Zusatz - bennony fragen.
Braucht keinen Zusatz. Mein BMS ist schon ab Werk für LiFePO4 konfiguriert, da musste ich fast nichts verändern. Ich habe keine Englischsprachige App, 这就是问题所在。 :mrgreen:
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

MEroller hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 18:24
Diese APK Datei habe ich auch schon, doch wie man sowas auf ein Handy installiert ist mir schleierhaft. Ich bin nur Eiphones gewöhnt, die NUR aus dem Appstore heraus Installationen zulassen :(
Da mein Handy mit LineageOS laeuft und Google-frei ist (kein Playstore, sondern FDroid und Aurora Store), bin ich ganz fit mit "inoffiziellen Apps" ;) Du musst die APK auf dein (Android) Handy kopieren und dann die Installation aus unbekannten Quellen aktivieren in den Einstellungen. Ggf. musst du dazu erst die Entwickleroptionen aktivieren. Wenn du die Entwickleroptionen aktiviert hast, kannst du aber auch gleich ADB aktivieren und dann damit die App installieren.

Ich habe jetzt mal mit "Overvoltage" 4.1V und "Overvoltage Release" 4.05V geladen. So laedt das Ladegeraet in der CC-Phase mit 5A und schaltet dann mit "Overvoltage" ohne CV-Phase direkt ab, das Ladegeraet schaltet also direkt von 350W (=70V*5A) auf Standby. Die 4.1V Cutoff-Spannung beim BMS war also zu niedrig fuer ordentliches Balancen, muss mich erst rantasten. Man sieht in der App auch, welche Zellen gerade balancen, dort blinkt dann ein "B" neben der Spannungsanzeige. Es koennen aber nur entweder die geraden oder die ungeraden Straenge balancen, vermutlich um die Abwaerme im Rahmen zu halten. Den Temperatursensor habe ich direkt ans BMS geklebt (wenn dann ueberhitzt das, nicht die Zellen) und er hat waehrend des Balancing eine Temperatur von ca. 30 Grad gemessen.

Es gibt auch uebrigens eine Einstellung "static balance" statt "charge balance", also ggf. sogar aktives Balancing? Das waere natuerlich super, ich werde naechstes Wochenende mal bissl rumspielen mit den Parametern. Da ich aber die naechsten paar Tage gut eingespannt bin und keine Zeit fuer weitere Experimente habe, muss das Thema nun erstmal ruhen und ich fahre solange Verbrenner.

Die "Live Ampere Anzeige" ist schon ein geiles Feature :!: Ich bin nach dem Laden dann 20km auf einem 2km Rundkurs gefahren und habe folgendes herausgefunden:
  • Die Fahrstufen am Controller begrenzen den maximalen Stromfluss: Stufe 1 hat max. 25A (~1750W), Stufe 2 max. 38A (2660W), Stufe 3 max. 45A (3150W).
  • Maximalgeschwindigkeiten sind ebenfalls begrenzt: Stufe 1 25km/h, Stufe 2 45km/h, Stufe 3 49 km/h laut GPS.
  • Der Standby-Strom bei aktiver Zuendung ohne Fernlicht sind 0.8A oder 56W.
  • Der Stromfluss zum Aufrechterhalten der Maximalgeschwindigkeit betraegt bei Stufe 1 ca. 8-10A (560W - 700W), bei Stufe 2 ca. 17-20A (1190W - 1400W) und bei Stufe 3 ca. 20-25A (1400W - 1750W).
  • Berechnet man eine Parabel durch die 3 Punkte (25, 9), (45, 18.5) und (49, 22.5), so erhaelt man die Funktionsgleichung f(x) = 0,021875x² - 1,05625x + 21,734375. Wenn ich nun 45A als y-Wert einsetze und die quadratische Gleichung nach x aufloese, erhalte ich eine physikalische Maximalgeschwindigkeit auf ebener Strecke von 64km/h, wenn der Roller nicht kuenstlich drosseln wuerde. Den Controller illegal zu entdrosseln lohnt sich also nicht wirklich. (Ich habe auch keinen Bedarf, weil A-Fuehrerschein und 150cc fuer weitere Strecken)
Ein bisschen stolz bin ich schon auf meine Reperatur. Naechstes Ziel: 20.000km! Nachdem ich jetzt ausser den Zellen alles an der Batterie getauscht habe, sollte der Roller hoffentlich aufhoeren rum zu zicken 8-)
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Peter51
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von Peter51 »

1. Ich beließe die Einstellung auf charging balance. Bei static balance dürfte es einen 24-Stunden Stromverbrauch geben. Bei meinem Roller mit dem JK-B2AS424S Activ Balanlancer (Supercab) habe ich diesen auch nur während des Ladens aktiv. (Demnächst B2A24S15P mit BMS)
2. Bohrst du sechs 6mm Löcher in das Akkugehäuse, könnte das Bluetooth Modul vielleicht darunter im Akkugehäuse verschwinden.
3. Beim Tachoproblem könnte vielleicht slothorpe helfen. Bei seinem Nova Motor eGrace Umbau hat er das Tachoproblem mittels Arduino umschifft.
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Peter51 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:20
1. Ich beließe die Einstellung auf charging balance. Bei static balance dürfte es einen 24-Stunden Stromverbrauch geben. Bei meinem Roller mit dem JK-B2AS424S Activ Balanlancer (Supercab) habe ich diesen auch nur während des Ladens aktiv. (Demnächst B2A24S15P mit BMS)
2. Bohrst du sechs 6mm Löcher in das Akkugehäuse, könnte das Bluetooth Modul vielleicht darunter im Akkugehäuse verschwinden.
3. Beim Tachoproblem könnte vielleicht slothorpe helfen. Bei seinem Nova Motor eGrace Umbau hat er das Tachoproblem mittels Arduino umschifft.
1. Für das "Alltags-Laden", würde ich es auch auf "charging balance" belassen. Ich dachte nur, ich kann so einmal die Zellen wieder auf die gleiche Spannung bringen. Die Spannungen differieren im Moment zwischen höchster und niedrigster Spannung in vollem Zustand im Leerlauf um 0.030V, bei 45A Last um 0.042V. Wahrscheinlich geht es aber nicht viel besser. Es könnte auch sein, dass eine minimale Spannung an einer unsauberen Lötstelle an meinem Adapter abfällt. Habe mich zwar bemüht das möglichst sauber zu löten und habe sie durchgemessen, aber um das Gehäuse zuzukriegen musste ich dann doch etwas quetschen. Vermutlich liegt es aber nicht an den Lötstellen, denn ich habe die Spannungen ja vorher gemessen und dort waren sie ebenfalls unterschiedlich. Das BMS misst schon richtig.

2. Der aktuelle Platz des BlueTooth-Modul stört mich nicht. Wie es jetzt ist, kann ich es sogar abmachen, wenn ich es nicht brauche. Im Gehäuse ist alles recht eng und seitlich vorne stört mich das Modul erheblich weniger als oben, denn dort muss ich den Akku ja beim transportieren anfassen. Zudem ist auch so die Reichweite sehr niedrig, weiter als 2-3m oder im Zimmer nebenan ist der Empfang schon nicht mehr zu gebrauchen.

3. Der Fehler E11 wird angezeigt. Die Geschwindigkeit sollte aber unabhängig von der Batterie gemessen werden, vor dem Umbau hat der Tacho auch auf dem Ständer funktioniert. Vermutlich würde der Tacho also die Geschwindigkeit anzeigen, aber er muss ja statt der Geschwindigkeit "11" für den Fehler anzeigen, weil er keine Batterie-Meßwerte von dem BMS mehr bekommt. Ein weiteres Indiz für diese Theorie ist die Tatsache, dass die Tages- und Gesamtkilometer ja problemlos funktionieren.
Ich denke, dass die Kommunikation zwischen BMS und Tacho über 4 Kabel gelaufen ist. Es waren 5 "Steuerkabel", eins davon hat die Spannung freigeschalten wenn man es gegen B+ gebrückt hat, und die anderen 4 könnten UART oder auch einfach die Spannung messen. Es würde also schon reichen, statisch irgendeinen (sinnlosen) Messwert für den Batteriezustand zu übertragen, damit der Tacho keinen Fehler mehr anzeigt. Dann würde er denke ich auch wieder die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Der aktuelle Zustand ist also ärgerlich, aber erstmal egal. Ich behebe das erst, wenn der Roller wieder ein paar Monate ohne weiteres Rumspinnen geschafft hat, er muss sich erst wieder "mein Vertrauen erarbeiten", bevor ich nochmal Zeit & Geld investiere. Wenn, dann würde ich auch eher einen Smartphonehalter am Spiegel befestigen und die Xiaoxiang App laufen lassen, die zeigt nämlich per GPS die Geschwindigkeit und Restreichweite an. Leider ist ohne Tacho und nur mit App vermutlich nicht StVO-konform...
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)

Beitrag von hmpf »

Achja, und dadurch, dass mein neues BMS das gleiche Kabel für Laden und Entladen nutzt, habe ich jetzt den vermutlich einzigen Trinity Uranus 2017 mit Rekuperation . Nachteil ist, das nun bei eingeschalteter Sicherung 70V DC an dem nicht komplett berührungssicheren Ladestecker anliegen. Ist also nicht DAU-freundlich, eigentlich gehört da einn berührungssichere neue Buchse rein, aber dann muss ich auch am Ladegerät einen neuen Stecker draufmachen. EDIT: Sehe gerade, dass 120V DC Gleichstrom eigentlich noch VDE-konform sind, ich hatte irgendwie 60V im Kopf, aber habe ja auch keine Elektriker-Ausbildung :)
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