Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 23:00
Was bewegt uns, eine CPx zu kaufen?
Dazu muss ich wohl länger ausholen. Als gebürtiger Berliner empfand ich in meiner Jugend und als junger Erwachsener nie die Notwendigkeit für ein eigenes Kfz, da der ÖPNV immer gut funktioniert hat. Selten habe ich mir mal das Auto meiner Eltern ausgeliehen, aber nie für weite Fahrten. Ich wollte aber immer mal auch Roller ausprobieren, schließlich standen die auf meinem Führerschein. Mit Ende 20 sah ich auf einmal diese rotorangenen neuen Elektro-Roller der Firma eMio (heute Emmy). Ich bin also persönlich zum EUREF-Campus in Schöneberg gefahren und habe dort persönlich meinen Führerschein vorgezeigt, damals konnte das die App noch nicht. Hat Spaß gemacht. Vor allem der E-Antrieb hat es mir angetan. So leise, so laufruhig. Bei eMio kamen noch andere Modelle dazu und schließlich die Schwalbe, ebenso die Gogoro 1 und 2 von COUP. Im langen und trockenen Sommer von 2018 habe ich die dann schließlich häufiger verwendet, aber ich empfand mich mit Vmax von 45 km/h immer als Verkehrshindernis, weshalb ich mich noch im selben Jahr für den Motorradführerschein anmeldete und ihn im letzten Jahr abschloss. Ich wusste die E-Fahrzeuge kommen und ich wollte bereit sein. Bin auch mal Zero S und SR zur Probe gefahren, ein großer Spaß. Aber mangels Steckdose draußen keine Option für mich. Es muss also ein Fahrzeug mit herausnehmbarer Batterie und schneller als 45 km/h sein, auf dem ich mit meinen 1,94m auch gut sitzen kann. Und Treppen muss ich mit den Akkus auch überwinden können, also scheidet der Silence aus.

Ich hatte die letzten 6 Monate ein Auto zur Miete, testweise. Ein Seat Leon für 269€ im Monat inkl. Vollkasko und Steuern. Echt praktisch für Fahrten ins Umland am Wochenende zu zweit, aber sonst stand es nur rum, da ich erstens zur Arbeit mit der U-Bahn fahre (Eingang näher als jeder Parkplatz) und mich zweitens die Parkplatzsuche so dermaßen genervt hat dass ich es nur ungern bewegt habe und wenn doch immer früh zurück sein wollte. Edeka ist auch näher als die Parkplätze. Ein Roller würde hingegen direkt vor der Tür stehen, sogar noch näher als die U-Bahn. Bei schlechtem Wetter oder wenn es nicht anders passt bleibt es also bei den ekligen Menschen in der U-Bahn und wann immer ich Lust habe steige ich auf den Roller.

Elektro hat viele Nachteile gegenüber Verbrennern, nicht zuletzt Preis und Gewicht/Reichweite. Die Umwelt, also CO2, ist mir ziemlich egal. Da schafft sich Deutschland eher gerade selbst ab was Autos und Energieerzeugung anbelangt, aber das ist gerade die vorherrschende Religion. Was mir nicht egal ist, ist meine Umwelt, also der Gestank den ich produziere und die Lautstärke. Und E-Motoren sind einfach geil. Ich finde Dampfmaschinen interessant, aber E-Loks haben sie zu Recht abgelöst, genauso sehe ich das bei Rollern. Bei Autos bisher noch nicht, dafür muss die Energiedichte der Akkus noch steigen. Ich verfolge alle Neuigkeiten zu diesem Thema mit großer Aufmerksamkeit, bis dahin würde ich mir wieder nen Benziner holen als Auto.

Tom Rollon
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:01
PLZ: 830
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Hab ihn mir jetzt auch mal bestellt. Bin schon recht gespannt, wie er sich fährt. Ist zwar etwas teuerer, aber die Ausstattung ist schon recht ordenlich.

Frage mich allerdings auch wie er mit den 4 kw die versprochene Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit bringt.

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Tom Rollon hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 12:18
Hab ihn mir jetzt auch mal bestellt. Bin schon recht gespannt, wie er sich fährt. Ist zwar etwas teuerer, aber die Ausstattung ist schon recht ordenlich.
Stimmt. Ein Tempomat wär noch nett gewesen, aber man kann wohl nicht alles haben. Und ich vermisse die Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Auch wenn die gar nicht so viel Prozente zurückbringt ist das Fahren mit Motorbremse sehr angenehm, finde ich. Ist aber Geschmackssache, manche mögen das gar nicht und rollen lieber ("Segeln").
Frage mich allerdings auch wie er mit den 4 kw die versprochene Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit bringt.
Ich bin auch gespannt. Da die 4 kW allerdings Dauerleistung sind wird das schon ganz okay sein. Wie hier im Thread schon festgestellt dürfte das Ding allerdings für Pmax nicht wesentlich höher als die 4 kW gehen weshalb sich die Beschleunigung dann doch im Rahmen halten wird.

Tom Rollon
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:01
PLZ: 830
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Ich bin auch gespannt. Da die 4 kW allerdings Dauerleistung sind wird das schon ganz okay sein. Wie hier im Thread schon festgestellt dürfte das Ding allerdings für Pmax nicht wesentlich höher als die 4 kW gehen weshalb sich die Beschleunigung dann doch im Rahmen halten wird.
Davon gehe ich auch aus. Habe mich dennoch dafür entschieden, da andererseits natürlich erheblich weniger Engergie beim Beschleunigen verbraten wird und dies zugunsten der Reichweite geht. Viel Spitzenleistung zieht halt auch viel Strom

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Mich wundert die Angabe schon länger, aber genaueres war nicht herauszubekommen.
Ein Nito NES10 wird auch mit 4 kW beworben, muss aber bei der Fahrleistung definitiv mehr Peak haben-

Auszug aus der "Beschleunigungstabelle 2020":
4,4s Schwalbe 8 kW (ADAC 2020)
4,5s Silence S01 9 kW (ADAC 2020)
...
5s Nito NES 10 4 kW (Vorserienmodell, Scooterhelden https://youtu.be/uACQ2GZZJBg?t=1121)
(5,1s Yamaha n-Max 125 – https://youtu.be/m-GicEhi7Mw?t=9)
(5,1s Vespa GTS 300 – https://youtu.be/l3DBeBZeoTw?t=27)
5,5s Super Soco TC Max (https://www.youtube.com/watch?v=Q7yWEZKy6EE)
6s Super Soco CPX (https://www.youtube.com/watch?v=7ie38ZMj7g4)
Die TC Max ist mit 3 kW beworben und liefer 5 Peak. 3 kW stehen aber auch auf dem Typenschild.
Bei der CPx sollen 4 kW draufstehen, laut Previews. Das kann nicht die Endleistung sein.

Ein bisschen erniedrigend, dass der fossile Yamaha N-Max 125, gleichauf mit der 300er Vespa, die Super Soco TX max abzieht.
Man sieht aber auch, dass die "dickeren" Schwalbe und Silence deutlich fixer abgehen.

Jedenfalls alles besser als (m)eine CUx mit unter 20% Akku: Da möchte man beim Beschleunigen vor- und zurückruckeln, um etwas nachzuhelfen... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Aus dem neuen Test:
https://www.vmotosoco.de/downloads/SUPE ... 0_Test.pdf
Die beiden herausnehmbaren Stromspeicher wiegen je 18 kg und bunkern insgesamt 5,4 kWh. Völlig leerge-nudelt benötigen sie rund dreieinhalb Stunden für die volle Ladung. Der Hersteller verspricht 140 km Reich-weite bei konstant 40 km/h. Ein reiner Laborwert mit praxisfremdem Tempo, das berechnen wir lieber selbst.Gesetzt den Fall, der CPX hechelt im Sport-Modus (6 kW) unter Dauervollgas einen endlosen steilen Alpenpaß hinauf, dann genügt der Strom für 90 km. Diesen Extremfall freilich gibt’s nicht, deshalb hält die Energie viel länger, die Reichweite präsentiert sich immer dreistellig, also 100 km und mehr. Damit läßt sich planen, das ist ein Wort. Die Herstellerangabe von 140 km erscheint eher konservativ angesetzt.
Und das haben die wie berechnet? Aus der Höchstgeschwindigkeit und der Energiemenge? 5,4kWh / 6kW = 0,9h. 90 km/h * 0,9h = 81km. Nur fährt das Ding den steilen Alpenpass wohl nicht mit 90 km/h hoch.

Oder haben sie den Verbrauch während der Fahrt gemessen und dann hochgerechnet?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Ich hab's auch nicht gerafft. Da wurde offensichtlich zuviel vom Prospektmaterial abgeschrieben als selbst nachgerechnet.
Zu Reichweite: 140 km aus 5,4 kWh macht 38 Wh/km. Die Silencer nebenan tauschen sich gerade über Fahrleistungen um 31-34 Wh/km aus, ich selbst schaffe mit der Cux 37 Wh/km (inkl. aller Standbyverluste - Ladeverluste sowieso). Also im Stop&Go in der Stadt mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit sollte man weeeit über 100 km schaffen. Oder anders: Man müsste 54 Wh/km verheizen um 100 km zu fahren - das ist zumindest in der Stadt aus meiner Sicht schwer zu schaffen (außer mit einem Mittelmotor natürlich :lol: ).
Völlig leerge-nudelt benötigen sie rund dreieinhalb Stunden für die volle Ladung.
Das Soco-Ladegerät liefert 15A, rechnerisch für 45 Ah sind das also drei Stunden im Idealfall, allerdings fehlt dann noch die CV/Balancing-Phase. Aber das gilt für EINEN Akku. Für beide Akkus wird sie mehr als doppelt so lange brauchen.
Wenn denn die CPx auch tatsächlich eine Ladebuchse unter dem Sitz hat und beide Akkus gleichzeitig lädt (oder meinetwegen auch sequentiell, aber bitte ohne Benutzereingriff)! Es wäre schon ein starkes Stück, wenn wir umstöpseln müssten. Genau das ständige Akkustöpseln nervt mich bei der CUx ja inzwischen kolossal.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 21:33
Aber das gilt für EINEN Akku. Für beide Akkus wird sie mehr als doppelt so lange brauchen.
Diesen "Fehler" scheinen ja alle zu machen, da werden fröhlich die Werte falsch miteinander kombiniert. So wie gerne 140 km Reichweite und der Preis für einen Akku, also in anderen Ländern.
Wenn denn die CPx auch tatsächlich eine Ladebuchse unter dem Sitz hat und beide Akkus gleichzeitig lädt (oder meinetwegen auch sequentiell, aber bitte ohne Benutzereingriff)! Es wäre schon ein starkes Stück, wenn wir umstöpseln müssten. Genau das ständige Akkustöpseln nervt mich bei der CUx ja inzwischen kolossal.
Tja, zuhause werde ich garantiert umstöpseln müssen. Und das, obwohl das Gerät hier nicht mal mit einem Akku verkauft wird.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Guten Morgen Leute,
Bin nun auch dabei.... - Wann erhält wer von uns die erste Lieferung?

Die Beweggründe zum Kauf habt ihr gut erläutert und sind die gleichen wie bei mir (ich schaue nicht auf die inneren Werte, die sind für meinen Einsatz voll okay, das praktische ist für mich eher wichtig) .
Ergänzend/ zusammenfassend

+ 2 auch einzeln nutzbare Akku
+ grosse Räder, Reifenwechsel leicht und überall möglich, also kahn ich bei einem Platten, die Felge selbst zum Reifen Händler bringen und muss nicht einen Anhänger oä bemühen, wenn der Hinterreifen putt oder brauche 1h den Roller zu entblättern etc.
+ Händler in der Nähe
+ Windschild, stabiler gepäckträger, extra schloss für Sitzbank
(@pfriemler: du hast irgendetwas von einer box anbringen geschrieben, gibt es den Link der Info mit Foto dazu? )
+ wie es aussieht gut ablesbarem Tacho , mit allen Info (irgendwo war er sogar in schwarz mit weißer Schrift, -wechselbar?) Und USB -Anschluss vorhanden.
+ wenn ich recht habe, 2 Scheinwerfer mit hoffentlich gutem Licht
+ nicht verbaute Lenkstange mit Anbringmöglichkeiten, gut sichtbare Bremsölbehälter, tägliche Flüssigkeitsstandskontrolle garantiert...

Alles um Vergleich zu meiner pusa45,

und schon wären wir bei den Nachteilen, die mich lange straucheln ließen
- Fussraum (da muss ich eben umdenken, für grössere Einkäufe zb mit Rucksack fahren? - dann passt zwar keine 11er Kiste, aber hoffentlich eine halbe Kiste Weißbier, wie die von Pa.....er //Werbung für P, in Wirklichkeit sind aber die Flaschen von E oder H-P drin// :mrgreen:
in den mir sehr schmal vorkommenden Fussraum )

- der Roller scheint auf den Video vorne recht schmal zu sein, Wetterschutz für die Füße?
- Abschliessbares Handschufach fehlt, wo bringe meinen kleinkram und Papiere unter?
- für die Michelin Reifen der S01 muss man nochmal ca 200,-- daraufrechnen, also wenigstens für den Winter habe ich dies vorgesehen...
- ungünstig angebrachte Lademöglichkeit, die sollte seitlich unten sein, da ich sicher für die 3km zum Einkauf in die Stadt eine Schachtel mit zw. die füsse klemmen werde , - kauft ja immer mehr ein als vorgesehen... :oops:
Zuletzt geändert von HerbyK am Mo 7. Sep 2020, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 07:35
Abschliessbares Handschufach fehlt, wo bringe meinen kleinkram und Papiere unter?
Wieso nicht da wo sie auch sind wenn du nicht auf dem Roller sitzt, also etwa in der Hosen- oder Jackentasche? Würde generell nichts wichtiges dort einschließen. Aber ich verstehe dich schon.
ungünstig angebrachte Lademöglichkeit, die sollte seitlich unten sein, da ich sicher für die 3km zum Einkauf in die Stadt eine Schachtel mit zw. die füsse klemmen werde , - kauft ja immer mehr ein als vorgesehen... :oops:
Ich verstehe nicht ganz. Erwartest du dass sich dein Einkauf und das Ladekabel zur gleichen Zeit im Fußraum befinden werden? Wenn du am Roller laden willst hast du vermutlich eine Garage und stöpselst das Ding da an. Aber du ziehst doch das Kabel ab bevor du zum Einkaufen fährst?

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste