Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OT: Medley vs Silence S01 / CUx-Beschleunigung

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 09:05
Jein. In Italien (und evtl. in anderen Ländern auch) dürfen erst die 150er auf die Autobahn, deswegen sind sie dort weitaus wichtiger. Daneben sind die 150er meist die besseren 125 - etwas anders abgestimmt, ein Hauch mehr Leistung - meist greift jeder A-Führerscheinbesitzer aber eh bei >300 ccm zu.
Ja richtig, weshalb die Klasse doch einen anderen Hintergrund haben muss, denn jeder, der ne Klasse höher als 125er fahren kann, greift doch gleich zu mehr Leistung. Vielleicht gab es vor der EU-Vereinheitlichung eine 150er-Klasse in Italien?
Nur wenn man wirklich allen an der Ampel davonfährt, wird man nicht zum Hindernis oder gefährdet sich unnötig.
Das gilt doch nur für Kleinkrafträder. Wenn du die gleiche Geschwindigkeit wie die anderen Fahrzeuge fahren kannst stört es auch nicht wenn du genau wie sie beschleunigst. Sprich: Die Beschleunigung vom CPX kann ruhig moderat sein solange sie bis etwa 60 durchgehalten wird, wovon ich ausgehe.

Michl56 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 10:28
Honda Vision 110.
Auch eine gute Wahl. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ich finde sie dazu noch schick. Für Elektro zahlst du hier mal eben das doppelte und hast noch dazu den Stress mit dem Laden. Das macht man nur wenn man das wirklich will so wie ich. Dieses laufruhige, leise fahren ...
Für die Zukunft halte ich mir einen Wechsel auf einen Eroller (CPx, S01 etc) offen, wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und die Ladedauer kürzer ist
Die Ladedauer kann an einer Haushaltssteckdose nicht kürzer werden, Physik ist ein Arschloch. Du könntest höchstens zwei Ladegeräte haben für Steckdosen an verschiedenen Phasen. Angenommen Akkus würden ihre Energiedichte verdoppeln bei gleicher Masse, gleichem Volumen und gleichem Preis, man könnte so einen Roller dann natürlich mit ner Typ2-Ladebuchse ausstatten, aber dann benötigt man schon ein großes und schweres Drehstromladegerät um die zu nutzen und die öffentlichen haben zudem kein Kabel, so dass man das auch noch mitführen müsste. Für große Motorräder und Touren damit mag das noch gehen, für Roller undenkbar. Du siehst, das Laden zuhause ist schon eine ganz gute Lösung. Mit größerer gravimetrischer Energiedichte könnte man immerhin leichtere Akkus bauen die dann trotzdem etwas weiter kommen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

.....und hast noch dazu den Stress mit dem Laden. Das macht man nur wenn man das wirklich will so wie ich. Dieses laufruhige, leise fahren ...

Also Stress mit dem Laden sollten wir ja mit der CPx nicht haben mit den 2 Akku und der Möglichkeit, nur mit einem zu fahren.... der andere bleibt im Winter im UG an der Dose ... - es sei denn, man muss mehr als 40km einfach fahren.
Dem anderem stimme ich zu 150% zu,
ich fahre seid einem Jahr mit grösstem Spaß "ë", hätte ich nie gedacht. :x
Nun gibt es bald eine schnelle Kraftfahrtstrasse nach Tü und mein Jung zieht in Einen Ort an einer anderen Kraftfahrtstrasse, da werde ich wohl viele Km leise und umweltbewusst herunterspulen ...
Einen plugin-HYBRID BMW kann ich mir nicht leisten, auch andere Plugin.... könnten in etlichen Jahren, wenn mal der Akku verbraucht ist, sehr teuer werden (habe gehört, die AKKU vom eSMART sind fast so teuer wie ein Neuer?) und an Sprit-Kosten habe ich in diesem Jahr schon 130 Euro gespart...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Michl56
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
Roller: ePowerFun ePF-1
PLZ: 68789
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Michl56 »

Am Anfang wollte ich es auch wirklich, einen Eroller. Bin auch Probe gefahren, war super. Aber je mehr ich hier und anderswo darüber gelesen habe, desto mehr bin ich davon wieder abgerückt. Der Punkt ist einfach das ich jederzeit losfahren können will, egal wie weit und wenn ich den Roller abstelle ist Feierabend und keine zweite Schicht mit Akku laden (und dann vllt noch überlegen ob mein Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt...)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von callmeuhu »

Michl56 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:41
(und dann vllt noch überlegen ob mein Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt...)
geht mir am Kofferraum vorbei. Meine Zweiräder brauchen keine Verbrennungsmotor, genauso wenig wie meine Kettensäge, mein Freischneider und meine Heckenschere (1x 48 V Akku für 3Maschinen) :)

Mit dem Diesel musste ich heute 5km ins Dorf, wegen der Reifen von meinen E-Zweiräder. :?
14km ist zum Einkaufen in NL, da bleibt der Diesel stehen. Die nächste Stadt (MG/VIE) ist 20 km entfernt.
Was soll ich da mit dem Diesel ??

Dem örtlichen Tankwart wäre lieber, wenn ich noch Verbrenner fahren würde

klar, die 4Takter Neos von Yamaha, brauchte nur einen Fingerhut Benzin. Das Geld gebe ich nicht mehr aus und Akku haben ich aus Schlachtfahrzeugen hier massenhaft liegen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Ja, der NES10 ist schon eine Granate. Es ist nur optisch so gar nicht mein Gefährt.
AlecTron hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 19:51
Wenn du die gleiche Geschwindigkeit wie die anderen Fahrzeuge fahren kannst stört es auch nicht wenn du genau wie sie beschleunigst. Sprich: Die Beschleunigung vom CPX kann ruhig moderat sein solange sie bis etwa 60 durchgehalten wird, wovon ich ausgehe.

Dem Video nach zu urteilen ganz problemloser Durchzug bis 70 km/h. Mit der CPx kann man sich sicher an 98% aller Fahrzeuge problemlos dranhängen. Aber "so schnell wie andere" reicht eben nicht, wenn man sich mal frech an allen vorbei an der Ampel vorn anstellt und bei Grün weg ist. Oder gerade wenn die zwei Spuren hinter der Kreuzung zu einer werden. Da MUSS ich schneller sein als der andere.
Die Ladedauer kann an einer Haushaltssteckdose nicht kürzer werden, Physik ist ein Arschloch.
Doch, kann es. Die Horwin CR6 zieht bis zu 15A an der Steckdose und lädt den 4kWh-Akku in 3h von 0 auf 80%. Das ist jetzt auch noch nicht mal wirklich schnell. Weiter: Ein 2,3 kW-Netzteil würde auch nur ca. doppelt so schwer und ein wenig größer als das CPx-Ladeteil werden (was ja schon >1kW schafft). Es fehlt in dieser Klasse - so oder so - an einer Wahlmöglichkeit. Den Akku zu 95% zu Hause über Nacht schonend zu laden, aber im Bedarfsfall auch mal in 2h möglichst viel Nachschub in den Akku pumpen zu können wäre wünschenswert.

Ähnlich wie Michi56 bin ich heute dem E-Roller-Bereich abhanden gekommen (obwohl ich dieser Tage so viel mit der CUx fahre wie schon lange nicht mehr). Der Medley ist gekauft, leider muss ich noch 9 Tage auf die Zulassung warten, mein Zulassungsservice wird aktuell täglich nur noch 5 von 15 möglichen Vorgängen los. Die Zustände in manchen Zulassungsstellen kann man im Moment nur noch als desaströs bewerten. Da fehlt offenbar jeder politsche Wille zum Umsteuern. Corona, so denke ich, ist doch da nur ein willkommener Vorwand, um die Unfähigkeit, ein paar Vorgänge zügig abzuarbeiten, zu kaschieren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:27
Also Stress mit dem Laden sollten wir ja mit der CPx nicht haben mit den 2 Akku und der Möglichkeit, nur mit einem zu fahren
Ich bezog mich auf die Tatsache dass du die eben regelmäßig schleppen und anstöpseln musst. Ist halt schon mehr Aufwand als ab und zu kurz an die Tanke zu fahren. Nur sagend.
Einen plugin-HYBRID BMW kann ich mir nicht leisten
Ich halte nicht viel von der Förderung für Pluginhybride. Also nicht weil die Autos an sich eine schlechte Sache wären sondern weil damit halt Leute die Förderung abgreifen und das Ding dann trotzdem wie ein normales Hybridauto ohne Laden daheim fahren können. Was sie mit einem reinen Elektroauto natürlich nicht machen könnten.
Michl56 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 20:41
Der Punkt ist einfach das ich jederzeit losfahren können will, egal wie weit und wenn ich den Roller abstelle ist Feierabend und keine zweite Schicht mit Akku laden (und dann vllt noch überlegen ob mein Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt...)
Es geht in diesem Thread um den Super Soco CPX, der hat 140km Reichweite. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir ist das mehr als genug im Alltag. Nix mit zweiter Schicht. Der "Vorteil" von Rollern gegenüber Autos ist dass man eigentlich keine Fernreisen mit macht und daher die Akkugröße für Elektrofahrzeuge ausreicht. Und woher der Strom kommt ist mir persönlich völlig egal.
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:36
Aber "so schnell wie andere" reicht eben nicht, wenn man sich mal frech an allen vorbei an der Ampel vorn anstellt und bei Grün weg ist. [...] Da MUSS ich schneller sein als der andere.
Nö. Solange du sie beim Fahren nicht behinderst (was ja nicht passiert, wenn du genau so schnell fährst wie sie) gibt es keine Probleme.
Die Horwin CR6 zieht bis zu 15A an der Steckdose
Und der CPX auch wie ich auf Seite 1 festgestellt habe.
Es fehlt in dieser Klasse - so oder so - an einer Wahlmöglichkeit. Den Akku zu 95% zu Hause über Nacht schonend zu laden, aber im Bedarfsfall auch mal in 2h möglichst viel Nachschub in den Akku pumpen zu können wäre wünschenswert.
Wäre es wohl. Das Problem ist der Standard. Drehstromsteckdosen sind zu selten, Typ2-Dosen brauchen intelligente Systeme. Die 4 großen Japaner arbeiten ja immerhin an einer Lösung für einen gemeinsamen Akkustandard, damit man die, ähnlich Gogoro, unterwegs tauschen kann.
Ähnlich wie Michi56 bin ich heute dem E-Roller-Bereich abhanden gekommen
Ich finde es schade, kann deine Argumente aber auch verstehen. Und ja, das mit der Verwaltung ist vermutlich wie du es sagst.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

AlecTron hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:13
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:36
Ähnlich wie Michi56 bin ich heute dem E-Roller-Bereich abhanden gekommen
Ich finde es schade, kann deine Argumente aber auch verstehen.
Ich hätte vielleicht "temporär" dazu schreiben sollen. Es wird mir schwer fallen, mich von der CUx zu trennen. Aber das für mich optimale Gefährt gibt es einfach nicht. Die Silence S01 mit einem nicht lächerlich stark abweichenden Tacho und ABS wäre es gewesen, Preis hin oder her. Die CPx wird mit dem unentbehrlichen Topcase zu lang für meinen Garagenstellplatz, außerdem zieht mir nicht stark genug. Abgesehen davon finde ich das Zusammenballen von Hunderten 18650ern ohne eine vernünftige Reparaturmöglichkeit inzwischen als Notlösung mit unbekannten Langzeiteffekten. Es sollte da wirklich geeignetere Zellarchitekturen geben. Dann noch vernünftige Ladetechnik dazu, und ich steige wieder ein. Bis dahin habe beschlossen, nicht länger das Versuchskaninchen zu geben, sozusagen. Vielleicht gibt es auch irgendwann echte Privilegien für E-Fahrer oder gar eine Förderung, da wo ich meist unterwegs bin. Aktuell sehe ich "Lärmschutz" und "Luftreinhaltung" (beides lächerlich für E-Fahrer), Popup-Radwege (die auch E-Fahrer behindern) usw. - und wenn die Hauptstadt tatsächlich irgendwann rappelig wird und bspw. Motorrädern Innenstadtverbot, zumindest nachts, erteilt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Zusatzschild "außer für E-Fahrzeuge" geben wird. Vermutlich wird sich das erst ändern, wenn BMW im großen Stil Elektrozweiräder herstellt und entsprechend Lobbyarbeit betreibt. Es wäre aber schön, wenn ich mich dieses Mal irren würde
.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Heikox »

Na, noch dürfen wir ja nicht mal auf Busspuren.

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:42
Vielleicht gibt es auch irgendwann echte Privilegien für E-Fahrer oder gar eine Förderung
Eine Förderung wäre zumindest für "Autoersatzfahrzeuge" (Motorräder können solche sein, sind es aber häufig nicht) wäre tatsächlich nett, und wenn es nur 100€ wären. Privilegien brauche ich aber nicht und will ich auch gar nicht. Wobei im Prinzip hat man die ja schon als Rollerfahrer indem geduldet wird dass man auf dem Bürgersteig parkt.
wenn die Hauptstadt tatsächlich irgendwann rappelig wird und bspw. Motorrädern Innenstadtverbot, zumindest nachts, erteilt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Zusatzschild "außer für E-Fahrzeuge" geben wird.
Obwohl das natürlich absolut sinnvoll wäre.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

In diesem Video steht etwas von 4 Jahren Garantie (warrenty), - ob es das bei uns auch gibt und :
bezieht sich das auf Motor oder Akku?
https://youtu.be/E3YQ9LFtIIk
Neue Funktion entdeckt
sitzbank-/Akkufachentriegelung geht per extra Schloss uuunnd. Per Fernbedienung, welch Luxus :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste