Hallo, gestern war mein freudiger Tag, ich habe meine CPx abholen dürfen. Zuvor zugelassen, mit Termin nach 20 min erledigt.
Schlüsselnummern: 1921, AAB
Hab ja hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und mich teilweise amüsiert, vor allem über das gänzlich überflüssige Video, wo sich jemand die hälfte der Zeit über den Verkehr und über das Preisleistungsverhältnis aufregt. Wow. Herzlichen Glückwunsch für diese Erkenntnis. Weltweit versuchen zig tausende Inschenöre günstige Elektrofahrzeuge zu entwickeln, auf 2 oder 4 Räder, kein e-Fahrzeug kann in Preisleistung mit Verbrennern mithalten. Egal wie schön man es sich rechnet. Aber egal. Und bitte wie kommt man dann auch noch darauf, eine CPx mit einer Kawa Ninja zu vergleichen? Naja, aber ohne Ton ist es ein nettes Video....
Aber jetzt zu meiner ersten Erfahrung.
Die Abholfahrt ging über 70 km, bei 5 grad und Regen. Die Reifen sind wohl nicht gut, aber bei den Bedingungen hab ich sie eh heim getragen, also übervorsichtig. Es war alles dabei, durch Ortschaften bummeln, Landstraße, auch fast 20 km Autobahn. Rest im 2. Akku 66 %, also die 100 km dürften bei Mischbetrieb gut passen.
Viele wollen nun endlich wissen, wie schnell sie jetzt wirklich geht. Nun, das hängt vom Ladezustand ab. Konnte erst nach 15 km das erste mal aufdrehen, ging auf 92 in der ebene, leichter Wind, Regen...später auf der Autobahn, erster Akku nur noch bei 30%, auch leichter Wind und Regen, schaffte kaum noch 90, ging am Schluss auf 88 runter, hab noch versucht in den Windschatten eines Lkw zu kommen, aber er zog langsam davon
. Das Umschalten auf den 2. Akku erfolgte ohne jegliche Schubunterbrechung, konnte es auf der Anzeige verfolgen, 1. Akku blinkte mit 2 Strichen, 2. Akku ging von 100 sofort auf 99%. Und, voller Akku heisst volle Spannung, somit beschleunigte er umgehend auf 98! Ohne Windschatten. Hat nicht lang gedauert und ich hab den Lkw wieder eingeholt. Bin dann noch 2 km mit 95 und halber Leistung im Windschatten gefahren, aber natürlich abolut lebensgefährlich, mit so wenig Sicherheitsabstand.
Zur Beschleunigung: Wer einen Tesla typischen Schub erwartet, wird enttäuscht. Die Anfahrtsschwäche finde ich nicht so gravierend, wie von jemand beschrieben, ich finde er fährt ganz ordendlich an, bis 60 beschleunigt er für mich ausreichend flott, um in der Stadt flott voranzukommen. Aber man merkt, dass er tatsächlich keine kurzfristig deutlich höhere Leistung hat. Das Drehmoment hört sich auf dem Papier nach mehr an. Andererseits schont es die Akku und erhöht die Reichweite. Die Beschleunigung von 70 auf 90 ist zäh. Muss man ganz klar sagen.
Auch die beschriebene Nervösität ab 40 kann ich nicht nachempfinden. Ebenso die Disskusion über die Fahrstufen und Programmierung. Wozu brauche ich die 3 Fahrstufen? Es hat rechts so einen länglichen Drehgriff, mit dem ich die Beschleunigung ganz leicht varrieren kann. Wenn ich voll beschleunigen möchte drehe ich ihn auf Anschlag, wenn nicht, gibts nahezu stufenlos die Möglichkeit, sanfter zu beschleunigen.
Als Motorradfahrer ist mir aufgefallen, dass sich ohne Schaltung und Motorgeräusch die Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 quasi gleich anfühlt. Ich musste in der Ortschaft immer auf den Tacho gucken und korrigieren. Das bedarf der Gewöhnung.
Die Bremsen sind am Anfang naturgemäß schwach, müssen wie bei jedem 2 Rad erstmal eingefahren werden. Nach 70 km bereits schon viel besser.
Mein erstes Fazit:
Ich finde ihn sehr gelungen. Ordendliche Reichweite, tolles Handling. Er ist sehr leicht trotz der Akkus. Fühlt sich nicht wie jemand behauptet wie ein Spielzeug an, sondern wie ein sehr leichter Roller. Sehr bequem, vor allem die Sitzbank, die tatsächlich sehr breit ist. Ich bin 180, eher lange Beine, sitze etwas weiter hinten und komme mit den Fußballen gut runter, wer kleiner ist, sitzt wohl automatisch etwas weiter vorne, da ist die Sitzbank schmaler. Meine Schuhe mit Gr 44 passen gut aufs Brett, mit 46 kann ich mir gut vorstellen, dass es knapp wird.
Und ja, eine Ninja beschleunigt wohl besser. Das Preisleistungsverhältnis ist vermutlich auch besser. Und ach ja, Wasser ist naß!
Der CPx und der ganze Tread hier ist sicher nicht für Pfennigfuchser und Knauser, sondern einfach nur für Leute, denen die Idee eines Elektrorollers gefällt.
Für mich hat er ein paar sehr gravierende Vorteile:
Die Stille beim Fahren, gerade in der Stadt, er stinkt nicht, in der Arbeit kann ich ihn auch noch kostenlos laden. Kann sogar meine 10km Überlandanteil zur Arbeit damit fahren. Meinen Diesel kann ich jetzt so oft wie es nur geht stehen lassen. Und das alles nicht, weil ich fanatischer Öko bin, der andere belehren will, sondern einfach nur weil ich Lust drauf hatte.