Super Soco CPX

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 22:11
Upps -was ist das? Dürft ihr nicht selbst zum Landratsamt
Wir dürfen schon. Wenn man davon absieht dass es monatelang überhaupt keine Termine in Berlin gab und man über ein Webformular einen Termin beantragen konnte den DIE einem dann zugeschickt haben, wann auch immer der dann sein würde. Seit ein paar Tagen kann man immerhin wieder Termine online buchen. Aber die sind natürlich heißbegehrt, darum gehe ich jetzt einfach zu nem Dienst der das für mich macht.
und habt das Kennzeichen innert 2 Std. In der Hand? Ist das Corona bedingt?
HAHAHAHAHAHAHAHAHA der war gut. Nein, immerhin dauert es keine sechs Wochen mehr. Hat das was mit Koroner zu tun? Wird eher als Ausrede genutzt für die verfehlte Politik.
ich stelle mir vor, wenn ich viel ihn der Stadt mit Ampeln unterwegs bin, genügt Stufe 2.
Denke ich auch. Aber warum soll denn gerade in der stärksten Stufe die Beschleunigung reduziert sein?

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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Zulassung
Habe ich weiter oben geschrieben, wie es im fleissigen Schwäbenländle, genauer gesagt in der schlauen UniStadt, oder liegt es am grünem OB??? :lol: zu geht. Okay, man kann 20 Schalter-MA in der Provinz nicht mit 2 ??. MA für eine millionen Stadt vergleichen. VIELLEICHT kann MEroller berichten, wie es in unserer Hauptstadt ist.
Hast mein volles Mitleid!

Stufe 3
Es geht mit nur um die Beschleunigung von 0 an, man/frau kann ja oberhalb 50/60km/h ohne Einbussen auf Stufe 3 schalten, da könnte man die B von unten so lassen,- wie früher bei den KFZ (Gang 6= overdrive zum Benzin sparen). Aber ich bin kein Elektroniker und weiss nicht, ob meine Wünsche so programmiert werden könnten.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Danke.
HerbyK hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 23:12
Es geht mit nur um die Beschleunigung von 0 an, man/frau kann ja oberhalb 50/60km/h ohne Einbussen auf Stufe 3 schalten
Eigentlich erwarte ich ja dass ich die Stufe nur die Beschleunigung und/oder Endgeschwindigkeit umstellt und ich ansonsten überhaupt nicht eingreifen muss. Es muss auch möglich sein in der Stadt ohne komisches Fahrverhalten in Stufe 3 zu fahren. Schaffen Elektromotorräder ja auch und die haben mehr Leistung. Ist sicher nur ne Frage der Ansteuerung.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 23:12
Zulassung
Habe ich weiter oben geschrieben, wie es im fleissigen Schwäbenländle, genauer gesagt in der schlauen UniStadt, oder liegt es am grünem OB??? :lol: zu geht. Okay, man kann 20 Schalter-MA in der Provinz nicht mit 2 ??. MA für eine millionen Stadt vergleichen. VIELLEICHT kann MEroller berichten, wie es in unserer Hauptstadt ist.
Habe glücklicherweise derzeit nichts zuzulassen oder ab-/umzumelden, und wenn, dann nicht in unserem Hauptstädtle, dem ehemaligen Stutengarten in den Sumpfwiesen des Neckars, sondern in der ehemaligen Reichsstadt Esslingen am Neckar :lol:
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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

An die, die bereits ihre(n) CPX fertig zugelassen haben: Könnt ihr die HSN und TSN des Rollers nennen?
Dateianhänge
HSNTSN.jpg

Tom Rollon
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Hallo, gestern war mein freudiger Tag, ich habe meine CPx abholen dürfen. Zuvor zugelassen, mit Termin nach 20 min erledigt.

Schlüsselnummern: 1921, AAB

Hab ja hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und mich teilweise amüsiert, vor allem über das gänzlich überflüssige Video, wo sich jemand die hälfte der Zeit über den Verkehr und über das Preisleistungsverhältnis aufregt. Wow. Herzlichen Glückwunsch für diese Erkenntnis. Weltweit versuchen zig tausende Inschenöre günstige Elektrofahrzeuge zu entwickeln, auf 2 oder 4 Räder, kein e-Fahrzeug kann in Preisleistung mit Verbrennern mithalten. Egal wie schön man es sich rechnet. Aber egal. Und bitte wie kommt man dann auch noch darauf, eine CPx mit einer Kawa Ninja zu vergleichen? Naja, aber ohne Ton ist es ein nettes Video....

Aber jetzt zu meiner ersten Erfahrung.

Die Abholfahrt ging über 70 km, bei 5 grad und Regen. Die Reifen sind wohl nicht gut, aber bei den Bedingungen hab ich sie eh heim getragen, also übervorsichtig. Es war alles dabei, durch Ortschaften bummeln, Landstraße, auch fast 20 km Autobahn. Rest im 2. Akku 66 %, also die 100 km dürften bei Mischbetrieb gut passen.

Viele wollen nun endlich wissen, wie schnell sie jetzt wirklich geht. Nun, das hängt vom Ladezustand ab. Konnte erst nach 15 km das erste mal aufdrehen, ging auf 92 in der ebene, leichter Wind, Regen...später auf der Autobahn, erster Akku nur noch bei 30%, auch leichter Wind und Regen, schaffte kaum noch 90, ging am Schluss auf 88 runter, hab noch versucht in den Windschatten eines Lkw zu kommen, aber er zog langsam davon :? . Das Umschalten auf den 2. Akku erfolgte ohne jegliche Schubunterbrechung, konnte es auf der Anzeige verfolgen, 1. Akku blinkte mit 2 Strichen, 2. Akku ging von 100 sofort auf 99%. Und, voller Akku heisst volle Spannung, somit beschleunigte er umgehend auf 98! Ohne Windschatten. Hat nicht lang gedauert und ich hab den Lkw wieder eingeholt. Bin dann noch 2 km mit 95 und halber Leistung im Windschatten gefahren, aber natürlich abolut lebensgefährlich, mit so wenig Sicherheitsabstand.

Zur Beschleunigung: Wer einen Tesla typischen Schub erwartet, wird enttäuscht. Die Anfahrtsschwäche finde ich nicht so gravierend, wie von jemand beschrieben, ich finde er fährt ganz ordendlich an, bis 60 beschleunigt er für mich ausreichend flott, um in der Stadt flott voranzukommen. Aber man merkt, dass er tatsächlich keine kurzfristig deutlich höhere Leistung hat. Das Drehmoment hört sich auf dem Papier nach mehr an. Andererseits schont es die Akku und erhöht die Reichweite. Die Beschleunigung von 70 auf 90 ist zäh. Muss man ganz klar sagen.

Auch die beschriebene Nervösität ab 40 kann ich nicht nachempfinden. Ebenso die Disskusion über die Fahrstufen und Programmierung. Wozu brauche ich die 3 Fahrstufen? Es hat rechts so einen länglichen Drehgriff, mit dem ich die Beschleunigung ganz leicht varrieren kann. Wenn ich voll beschleunigen möchte drehe ich ihn auf Anschlag, wenn nicht, gibts nahezu stufenlos die Möglichkeit, sanfter zu beschleunigen. :D

Als Motorradfahrer ist mir aufgefallen, dass sich ohne Schaltung und Motorgeräusch die Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 quasi gleich anfühlt. Ich musste in der Ortschaft immer auf den Tacho gucken und korrigieren. Das bedarf der Gewöhnung.

Die Bremsen sind am Anfang naturgemäß schwach, müssen wie bei jedem 2 Rad erstmal eingefahren werden. Nach 70 km bereits schon viel besser.

Mein erstes Fazit:

Ich finde ihn sehr gelungen. Ordendliche Reichweite, tolles Handling. Er ist sehr leicht trotz der Akkus. Fühlt sich nicht wie jemand behauptet wie ein Spielzeug an, sondern wie ein sehr leichter Roller. Sehr bequem, vor allem die Sitzbank, die tatsächlich sehr breit ist. Ich bin 180, eher lange Beine, sitze etwas weiter hinten und komme mit den Fußballen gut runter, wer kleiner ist, sitzt wohl automatisch etwas weiter vorne, da ist die Sitzbank schmaler. Meine Schuhe mit Gr 44 passen gut aufs Brett, mit 46 kann ich mir gut vorstellen, dass es knapp wird.

Und ja, eine Ninja beschleunigt wohl besser. Das Preisleistungsverhältnis ist vermutlich auch besser. Und ach ja, Wasser ist naß!

Der CPx und der ganze Tread hier ist sicher nicht für Pfennigfuchser und Knauser, sondern einfach nur für Leute, denen die Idee eines Elektrorollers gefällt.

Für mich hat er ein paar sehr gravierende Vorteile:

Die Stille beim Fahren, gerade in der Stadt, er stinkt nicht, in der Arbeit kann ich ihn auch noch kostenlos laden. Kann sogar meine 10km Überlandanteil zur Arbeit damit fahren. Meinen Diesel kann ich jetzt so oft wie es nur geht stehen lassen. Und das alles nicht, weil ich fanatischer Öko bin, der andere belehren will, sondern einfach nur weil ich Lust drauf hatte.
Zuletzt geändert von Tom Rollon am Sa 17. Okt 2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

EDIT -upps, war zu langsam, daher zur Erläuterung meines Ironisch gemeinten Beitrags

@AlecTron
Mann, der verlangt Sachen! Und das am dunklen Samstag morgen.
Jetzt muss ich erst mal den Kachelofen anwerfen, dann dem Verlangen meines Unterleibs nachgehen...- und dann verlockt da noch die Bettwärme bei unserem trüben Wetter
GEDULD-GEDULD😴
HSN? TSN?
Steht bei mir im Schein nicht drin... ob er jetzt wohl den Kreis oder das ovale Loch meint???
Und dann sind beide noch schwarz, hätte er doch noch eine andere Farbe genommen.
*UNSCHLÜSSIG BIN*🤔
Okay, ich könnte jetzt hingehen und die Eintragungen im Feld 2.1 und 2.2 meines Schreibers nennen und hoffen, ER kann es dann richtig zuordnen zu HSN und TSN..
🙊
Ja aber: darf ich irgendwelche Zahlen eines Dokumentes einfach so veröffentlichen?
Und was ist, wenn die Dame des L A. einem Tippfehler begangen hat?
Oder wenn ich jetzt, bedingt durch mein morgendlichen schlafendes Auge, schiele und die Zahlen falsch hier eingebe oder meine SchriftenApp einen anderen Vorschlag übernimmt und ich merke es nicht?
Werde ich dann belangt?
*UNSCHLÜSSIG BIN*🤔

Wenn er jetzt alle 211 Besitzer anspricht, möchte ich mich jetzt nicht vordrängeln. Ich glaube Squirrel hat ihn als erstes zu gelassen, vielleicht möchte er? ( :lol: Oder ist er genauso beleidigt wie ich, weil ER uns nicht direkt angesprochen hat, vielleicht traut ER uns die Beantwortung dieser Frage nicht zu? 🥶Oder er misstraut uns sogar,🤢 oder hat als Berliner einen Hass auf die fleißigen Schwaben🤯? Oder ist voll neidisch, weil es bei uns die 🥨 Brezeln besser sind?😄)

😀😂🤣
geht das nicht größer?

Okay, da ich Berlin mag ohne je dort gewesen zu sein, wage ich es einfach:
2.1 1921 ohne Gewähr
2.2 AAB (und dann kommen 4 hoch stehende Ovale = Nullen? Ohhs?🤷‍♂️11
also AAB000011 ohne Gewehr :D :D :D

@ alectron Hättest ja einfach so Fragen können... :D

Schönen Tag allerseits, bleibt gesund

Achso, falls es jemand interessiert: ich zahle mit 40% und VK500TK ohne in der KV 81 und in der KH 16 Euro bei 35%, aber ob da jetzt unser RollerAkku dabei, habe ich jetzt nicht darauf geachtet, muss ich noch abklären
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 17. Okt 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Erst mal vielen Dank euch beiden!
HerbyK hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 07:25
Wenn er jetzt alle 211 Besitzer anspricht, möchte ich mich jetzt nicht vordrängeln. Ich glaube Sqirrel hat ihn als erstes zu gelassen, vielleicht möchte er? (Oder ist er genauso beleidigt wie ich, dass er uns nicht direkt angesprochen hat, vielleicht traut er uns die Beantwortung dieser Frage nicht zu? 🥶Oder er misstraut uns sogar,🤢 oder hat als Berliner eien Hass auf die fleißigen Schwaben🤯? Oder ist voll neidisch, weil es bei uns gute🥨gibt?😄)
Ich habe die Frage einfach in die Runde gestellt, es war nicht meine Absicht jemanden zu kränken. Und ich habe kein Problem mit Schwaben. Ich arbeite sogar in Prenzlauer Berg, wenn ich ein paar Straßen überquere bin ich gleich in der Ecke, in der sich viele hier niedergelassen haben. Die mögen zwar etwas spießig sein, aber sie sind friedlich und relativ sauber. Da kann sich der durchschnittliche Berliner durchaus ne Scheibe von abschneiden. Ich hatte sogar mal was mit ner Schwäbin, der Dialekt ist gewöhnungsbedürftig. :3
Tom Rollon hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 07:21
Wer einen Tesla typischen Schub erwartet, wird enttäuscht. Die Anfahrtsschwäche finde ich nicht so gravierend, wie von jemand beschrieben, ich finde er fährt ganz ordendlich an
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Meiner folgt wahrscheinlich Anfang November wenn der Roller endlich zugelassen ist.
Ich denke niemand erwartet einen katapultartigen Start von einem solchen Roller, aber der ist schon arg gedrosselt beim Anfahren, jedenfalls war das mein Eindruck beim Ausprobieren. Das kenne ich von anderen Rollern so nicht, auch mit weniger Leistung. Das ist natürlich eine reine Einstellungssache, die Ingenieure haben sich dafür entschieden das so zu programmieren. Wenn man drauf eingestellt ist ist das sicher kein Problem, aber bemerkenswert ist es.
Wozu brauche ich die 3 Fahrstufen? Es hat rechts so einen länglichen Drehgriff, mit dem ich die Beschleunigung ganz leicht varrieren kann. Wenn ich voll beschleunigen möchte drehe ich ihn auf Anschlag, wenn nicht, gibts nahezu stufenlos die Möglichkeit, sanfter zu beschleunigen.
Ganz grundsätzlich stimme ich dir da zu. Allerdings ist man ja doch bequem und wenn man durch Reduktion der Leistung Batterie sparen kann ohne ganz genau den Drehwinkel am GasStromgriff hinzubekommen dann ist das ja praktisch. Und, wie du schon sagtest, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so leicht einzuschätzen wie auf nem klassischen Motorrad. Da hilft doch die zweite Fahrstufe sicher für die Stadt, oder? Jedenfalls wenn es so ist wie ich denke dass die 60 als Endgeschwindigkeit dann auch etwas verzögert erreicht wird. Oder wird da nur abgeriegelt?
Fühlt sich nicht wie jemand behauptet wie ein Spielzeug an, sondern wie ein sehr leichter Roller.
Hatte beim Probesitzen auch nicht den Eindruck von Spielzeug, im Gegenteil, fühlte sich recht "erwachsen" an. Und auch größer als ich von den Fotos und Videos dachte. Mir gefallen vor allem auch die außen langlaufenden Rohre, den geben dem Roller was rustikales. Den Eindruck von Spielzeug hatte ich hingegen bei meiner Probefahrt auf der Zero SR damals. Da sitzt man gefühlt auf nem Moped, hat dann aber ordentliche Leistung beim Beschleunigen, jedenfalls im Sportmodus.
Und ja, eine Ninja beschleunigt wohl besser. Das Preisleistungsverhältnis ist vermutlich auch besser. Und ach ja, Wasser ist naß!
Sehe das ganze Thema grundsätzlich ähnlich wie du und interessiere mich aus ähnlichen Gründen dafür. Allerdings gehst du hier in eine Art Verteidigungshaltung, als seist du verletzt worden durch Moto Fuzzis Aussagen. Ich sehe dafür keinen Grund. Er hat durchaus Recht mit seinem Vergleich der Preis-/Leistung und man muss das auch nicht schönreden. Sind Leute wie wir jetzt dumm, weil wir uns für ein solches Produkt entscheiden? Nun ja, auf gewisse Weise schon. Wir legen auf etwas anderes als die reine Benutzbarkeit mehr Wert und sind bereit dafür erstens einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen und zweitens (jedenfalls in meinem Fall, da ich weder auf der Arbeit noch in einer Garage laden kann) sogar zusätzliche Strapazen auf uns nehmen wie das Schleppen von wirklich schweren Akkus. Ich denke man muss sich dieser Position bewusst sein und sollte respektieren dass die meisten Menschen da viel pragmatischer denken. Roller sind zudem für viele Leute Transportmittel für den kleinen Geldbeutel. Ich bin in der Luxusposition dass es bei mir nicht ums Geld geht. Denn das Geld, was ich beim Neukauf mehr zahle, kriege ich durch den geringeren Strompreis nicht wieder rein.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Sehe das ganze Thema grundsätzlich ähnlich wie du und interessiere mich aus ähnlichen Gründen dafür. Allerdings gehst du hier in eine Art Verteidigungshaltung, als seist du verletzt worden durch Moto Fuzzis Aussagen. Ich sehe dafür keinen Grund. Er hat durchaus Recht mit seinem Vergleich der Preis-/Leistung und man muss das auch nicht schönreden. Sind Leute wie wir jetzt dumm, weil wir uns für ein solches Produkt entscheiden? Nun ja, auf gewisse Weise schon. Wir legen auf etwas anderes als die reine Benutzbarkeit mehr Wert und sind bereit dafür erstens einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen und zweitens (jedenfalls in meinem Fall, da ich weder auf der Arbeit noch in einer Garage laden kann) sogar zusätzliche Strapazen auf uns nehmen wie das Schleppen von wirklich schweren Akkus. Ich denke man muss sich dieser Position bewusst sein und sollte respektieren dass die meisten Menschen da viel pragmatischer denken. Roller sind zudem für viele Leute Transportmittel für den kleinen Geldbeutel. Ich bin in der Luxusposition dass es bei mir nicht ums Geld geht. Denn das Geld, was ich beim Neukauf mehr zahle, kriege ich durch den geringeren Strompreis nicht wieder rein.
Verletzt? Wie erwähnt hab ich mich besonders amüsiert über das Video. Du musst zugeben, niemand auf der Welt lebt in dem Glauben, Elektrofahrzeuge können bei Preisleistung mithalten. Und wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt, wird auch verstehen, warum das so ist. Selbstverständlich hat er das Recht, in einem Video sein Unverständnis über das mangelhafte Preisleistungsverhältnis kund zu tun. Und wir haben das Recht, uns über sein mangelndes Fachwissen zu amüsieren. Aber am meisten hat mich seine Aussage über die anderen Verkehrsteilnehmer zum Schütteln gebracht: "wer zu vorsichtig fährt, gefährdet andere!" Echt jetzt? Aber lassen wir dass. Dies soll hier keine Diskussion über ein Video sein, sondern über den Roller.

Heute großes Topcase montiert, einkaufen gewesen und zur Arbeit gefahren. Jetzt bin ich bei 91 km, Rest im 2. Akku 30%, jetzt wird geladen.

Ich mag den Roller, leicht, wendig, überland keine Rakete, aber man kommt an, in der Stadt einfach genial.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Danke, Tom Rollon, für den tollen Bericht. Und es gibt tatsächlich eine HSN und TSN! Dann mal schöne Grüße an die Silencer, die noch immer mit einer CoC hantieren müssen und den Aufpreis für manuelle Eingabe bei der Zulassung berappen müssen.
Habt Ihr mal schon kontrolliert, ob die so eingetragenen Werte (Speed, Zuladung, etc) auch stimmen?

Klingt jedenfalls erst mal alles so, als hätte man sich mit dem Gerät nicht "bekauft". Freut mich. Bis auf das:
Tom Rollon hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 07:21
... schaffte kaum noch 90, ging am Schluss auf 88 runter, hab noch versucht in den Windschatten eines Lkw zu kommen, aber er zog langsam davon :? . Das Umschalten auf den 2. Akku erfolgte ohne jegliche Schubunterbrechung, ... somit beschleunigte er umgehend auf 98! Ohne Windschatten. Hat nicht lang gedauert und ich hab den Lkw wieder eingeholt. ...
Ich meine, es ist schon recht fein, offenbar mit nur einem Akku immerhin noch 88 (Tacho) zu schaffen selbst wenn er leer ist - aber das Leistungsmanagement hätte man doch wahrlich intelligenter lösen können, also bei hoher Last doch lieber den zweiten Akku anzuzapfen als den ersten unbedingt leerzunudeln - der Leistungsverlust dürfte sich ja u.a. auch allein durch die verringerte Akkuspannung (voll 70.5, leer 60 - so die Werte bei der CUx, und die CPx hat ja die gleichen Level offenbar) erklären und bei der Speed macht sich das bemerkbar.
Dann bei Stadtverkehr zurück auf den fast leeren Akku und den dann bis zu Ende und dann wieder zurück ... hätte ich besser gefunden. Naja, vielleicht tut sich da ja noch was.

Eindrücke zu Reifen und Bremsen sind in der Anfangsphase wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Wie sind nun Fahr- und Federungskomfort?

P.S.: wieso 211?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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