Super Soco CPX
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Re: Super Soco CPx
Sooo ... nach langem mal wieder etwas "Praxis" von meiner Seite. Ich muss eingestehen dass ich nach den Abholen der CPX kaum zum Fahren kam - es regnete dauernd und letzte Woche war ich nicht in der Heimat.
Heute dann aber konnte ich endlich mal wieder eine Stunde fahren.
An den seltsamen Blinkschalter habe ich mich schon gewöhnt, ein Blinker-Ton wie am Kymco würde es noch leichter machen. Das wäre vielleicht irgendwann mal eine Bastelaufgabe für den Winter.
Mir scheint dass von mir anfangs vermeldete pendeln/kippelige Fahrverhalten wird durch zwei Faktoren beeinflusst: 1.) ich sitze zu weit hinten - rutsche ich auf der Sitzbank weiter vor wird es deutlich ruhiger um die Lenkachse. Ich vermute mit meinen 90 Kilo (plus Klamotten) entlaste ich die Vorderhand zu sehr wenn ich mich so hinlümmele wie an meinem Benzinroller; und 2.) das schon angesprochene Thema mit der Vorspannung der Hinterradfederung. Das werde ich als nächstes mal angehen (zumal irgendwann ein Topcase draufkommt der sonst für noch mehr Unruhe sorgt).
Vielleicht sollte ich mal die abendliche Hopfenspülung weglassen und somit 10 oder mehr Kilo abnehmen. Das käme auch der Akkureichweite zugute
Abgesehen davon dass das elektrische Fahren einen Heidenspaß macht komme ich mir auf dem Ding immer noch viel schneller vor als ich wirklich fahre. 50 km/h fühlen sich an wie 80 km/h auf meinem dicken "Downtown". In der Ebene ist man eigentlich (was die Beschleunigung angeht) durchaus flott unterwegs (wobei grobes Aufreissen des Gasgriffs eine lahmere Beschleunigung erzeugt als wenn man ihn langsam aufzieht scheint mir). Wenn´s den Berg hochgeht merkt man dann doch die fehlenden PS, mehr als 65 km/h schafft er dann auch nicht. Aber meine selige "Sachs Madass 125" war da auch nicht besser. Die Fahrleistungen entsprechen eben einer schwächeren 125er. Weniger Leistung wird sicher der Akkureichweite zugute kommen; so ein elektrisches Fahrzeug ist halt immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Akkureichweite und Gewicht.
An das schon beschrieben nervösere Fahrwerk muss ich mich vermutlich gewöhnen; ich schätze der Roller hat relativ wenig Vorlauf. Wenn man damit richtig umgehen kann erkauft man sich für das zappeligere Fahrwerk eine gute Wendigkeit und schnelles Reagieren auf Änderungen. Zumindest innerhalb von Ortschaften ist das nicht zu verachten.
Was ich schmerzlich vermisse ist der Topcase. Um den anzubringen bräuchte man eine Adapterplatte zwischen Roller und Topcase-Trägerplatte. Ich habe hier noch eine Shad SH40 und einen ganz neuen Eyecase herumliegen, einen davon würde ich nur zu gerne montieren. Hoffentlich gibts bald die Shad-Montageplatte für den CPX!
Faszinierend sind hier in der "Pampa" die verdutzen Blicke der Passanten wenn man mit dem Roller ankommt und man hört nur ein leises Summen
Heute dann aber konnte ich endlich mal wieder eine Stunde fahren.
An den seltsamen Blinkschalter habe ich mich schon gewöhnt, ein Blinker-Ton wie am Kymco würde es noch leichter machen. Das wäre vielleicht irgendwann mal eine Bastelaufgabe für den Winter.
Mir scheint dass von mir anfangs vermeldete pendeln/kippelige Fahrverhalten wird durch zwei Faktoren beeinflusst: 1.) ich sitze zu weit hinten - rutsche ich auf der Sitzbank weiter vor wird es deutlich ruhiger um die Lenkachse. Ich vermute mit meinen 90 Kilo (plus Klamotten) entlaste ich die Vorderhand zu sehr wenn ich mich so hinlümmele wie an meinem Benzinroller; und 2.) das schon angesprochene Thema mit der Vorspannung der Hinterradfederung. Das werde ich als nächstes mal angehen (zumal irgendwann ein Topcase draufkommt der sonst für noch mehr Unruhe sorgt).
Vielleicht sollte ich mal die abendliche Hopfenspülung weglassen und somit 10 oder mehr Kilo abnehmen. Das käme auch der Akkureichweite zugute
Abgesehen davon dass das elektrische Fahren einen Heidenspaß macht komme ich mir auf dem Ding immer noch viel schneller vor als ich wirklich fahre. 50 km/h fühlen sich an wie 80 km/h auf meinem dicken "Downtown". In der Ebene ist man eigentlich (was die Beschleunigung angeht) durchaus flott unterwegs (wobei grobes Aufreissen des Gasgriffs eine lahmere Beschleunigung erzeugt als wenn man ihn langsam aufzieht scheint mir). Wenn´s den Berg hochgeht merkt man dann doch die fehlenden PS, mehr als 65 km/h schafft er dann auch nicht. Aber meine selige "Sachs Madass 125" war da auch nicht besser. Die Fahrleistungen entsprechen eben einer schwächeren 125er. Weniger Leistung wird sicher der Akkureichweite zugute kommen; so ein elektrisches Fahrzeug ist halt immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Akkureichweite und Gewicht.
An das schon beschrieben nervösere Fahrwerk muss ich mich vermutlich gewöhnen; ich schätze der Roller hat relativ wenig Vorlauf. Wenn man damit richtig umgehen kann erkauft man sich für das zappeligere Fahrwerk eine gute Wendigkeit und schnelles Reagieren auf Änderungen. Zumindest innerhalb von Ortschaften ist das nicht zu verachten.
Was ich schmerzlich vermisse ist der Topcase. Um den anzubringen bräuchte man eine Adapterplatte zwischen Roller und Topcase-Trägerplatte. Ich habe hier noch eine Shad SH40 und einen ganz neuen Eyecase herumliegen, einen davon würde ich nur zu gerne montieren. Hoffentlich gibts bald die Shad-Montageplatte für den CPX!
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Re: Super Soco CPx
Heute mal einen schönen Ausflug übers Land gemacht:
https://lh3.googleusercontent.com/8F-_b ... authuser=0
Macht auch zu zweit Spass. Es ging zwar viel bergauf, was zu zweit mühlseelig ist, noch dazu wenn der erste Akku sich dem Ende zu neigt. Dann geht es schon mal auf 45 km/h runter. Ein Schalter zum Wechsel auf den frischen Akku wäre nicht schlecht.
Ein Tipp zum Einstellen der Uhr / Sommerzeit - Winterzeit wäre nicht schlecht. In der Bedienung steht, dass man sie nicht einstellen kann. Holt sich der Roller übers GSM. Apropos Bedienung: Der Ablauf zum Zurückstellen des Tageskilometerzähler ist doch ein Witz oder?
zum Thema Licht:
Ich war schon 2 x nachts unterwegs. Das Licht wäre ja nicht schlecht, aber die Scheinwerfer leuchten nur 15 m weit und sind viel zu tief eingestellt. Auch das Fernlicht leuchtet hauptsächlich vorne runter in den Boden. Mit 90 durch eine kurvige Waldstrecke ist fast schon waghalsig. Hab mir die Scheinwerfer heute mal vorgenommen und die Verkleidung vorne abgebaut. Die Scheinwerfer sind fest verbaut und nicht einzustellen. Habe jetzt in den oberen beiden Befestigungsschrauben je 3 Beilagscheiben untergelegt, in den Unteren je eine, so dass sich die Scheinwerfer weiter nach oben neigen. Die Höhe des Lichts mit Meterstab gemessen, so dass es noch leicht abfällt und nicht den Gegenverkehr blendet. Die Schweinwerfer sitzen jetzt zwar nicht mehr 100 % passgenau in ihrer Maske, sieht man aber nur wenn man es weiß. Testfahrt in der Nacht steht noch aus, werde berichten. Möchte aber natürlich darauf hinweisen, dass Veränderungen an der Beleuchtung evtl. zum Verlust der BE oder Garantie führen kann, aber ohne vernünftigen Licht nützt er mir nichts.
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Macht auch zu zweit Spass. Es ging zwar viel bergauf, was zu zweit mühlseelig ist, noch dazu wenn der erste Akku sich dem Ende zu neigt. Dann geht es schon mal auf 45 km/h runter. Ein Schalter zum Wechsel auf den frischen Akku wäre nicht schlecht.
Ein Tipp zum Einstellen der Uhr / Sommerzeit - Winterzeit wäre nicht schlecht. In der Bedienung steht, dass man sie nicht einstellen kann. Holt sich der Roller übers GSM. Apropos Bedienung: Der Ablauf zum Zurückstellen des Tageskilometerzähler ist doch ein Witz oder?
zum Thema Licht:
Ich war schon 2 x nachts unterwegs. Das Licht wäre ja nicht schlecht, aber die Scheinwerfer leuchten nur 15 m weit und sind viel zu tief eingestellt. Auch das Fernlicht leuchtet hauptsächlich vorne runter in den Boden. Mit 90 durch eine kurvige Waldstrecke ist fast schon waghalsig. Hab mir die Scheinwerfer heute mal vorgenommen und die Verkleidung vorne abgebaut. Die Scheinwerfer sind fest verbaut und nicht einzustellen. Habe jetzt in den oberen beiden Befestigungsschrauben je 3 Beilagscheiben untergelegt, in den Unteren je eine, so dass sich die Scheinwerfer weiter nach oben neigen. Die Höhe des Lichts mit Meterstab gemessen, so dass es noch leicht abfällt und nicht den Gegenverkehr blendet. Die Schweinwerfer sitzen jetzt zwar nicht mehr 100 % passgenau in ihrer Maske, sieht man aber nur wenn man es weiß. Testfahrt in der Nacht steht noch aus, werde berichten. Möchte aber natürlich darauf hinweisen, dass Veränderungen an der Beleuchtung evtl. zum Verlust der BE oder Garantie führen kann, aber ohne vernünftigen Licht nützt er mir nichts.
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Re: Super Soco CPx
Das mit dem Licht wird noch spannend wenn das Ding zum TÜV muss. Der überprüft bei uns auch die Scheinwerfereinstellung. OK, die
Blendung des Gegenverkehrs ist sicher verhindert, aber die Sicht in Dunkeln ist <zensiert>.
Das mit der Uhrzeit ist auch lustig; man kann hier im Forum sehen dass sich auch andere Soco-Fahrer mit dem Problem herumschlagen.
Blendung des Gegenverkehrs ist sicher verhindert, aber die Sicht in Dunkeln ist <zensiert>.
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- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
Ja , die zwei Dinge sind spannend. Meiner (männl.: der Roller) steht gerade beim Händler wegen Lenkstange und Federung. Werde ich dort mal ansprechen und/oder bei KÜS vorbeischauen und checken lasssen
Zur App
Ich konnte die Anmeldung nur auf einem älteren Modell von Samsung vollziehen (S5 Note) mein NOTE9 empfing den Bestätigungscode nicht, kann aber auch am netzbetreiber liegen. Dumm nur , dass die Anmeldung über die phone-Nr geschieht, und nicht über email...
EDIT
Okay, die Anmeldung geht nun auch auf dem Note9. Die sim_Nr wird nicht überprüft. Es ist also nur das Konto mit der Tel_Nr verbunden. Ist also schon eine tolle Sache, wenn man sofort sieht, wo die CPx steht...
Sprich :in Verbindung mit Hinterrad Blockade optimaler Diebstahlschutz
@alEctron.
Danke für den Hinweis mit Sitz schließen, hab's nun auch geschnallt....
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Ich konnte die Anmeldung nur auf einem älteren Modell von Samsung vollziehen (S5 Note) mein NOTE9 empfing den Bestätigungscode nicht, kann aber auch am netzbetreiber liegen. Dumm nur , dass die Anmeldung über die phone-Nr geschieht, und nicht über email...
EDIT
Okay, die Anmeldung geht nun auch auf dem Note9. Die sim_Nr wird nicht überprüft. Es ist also nur das Konto mit der Tel_Nr verbunden. Ist also schon eine tolle Sache, wenn man sofort sieht, wo die CPx steht...
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@alEctron.
Danke für den Hinweis mit Sitz schließen, hab's nun auch geschnallt....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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- davidflorian
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Re: Super Soco CPx
Den Uhrzeit-Bug gab es auch beim CUX. Der wird in den nächsten Monaten gefixt bzw. vermutlich mit der Winterzeit vorerst erledigt sein.
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Uhr-einstellung und anderes
Stimmt
viewtopic.php?f=102&t=10546&hilit=Uhrei ... g&start=20
Was ich gerade in einem anderen thread gesehen habe
Batterie im Schlüssel, bzw. hier im Funksender: wie wird angezeigt, wann diese leer wird/ist?
Und wie kann diese ersetzt werden durch...? (die gängige CR 2032?)
Nachtrag: Ich wurde von Mitglied NIUSPORT aufgeklärt: CR 2450 (wer die Suche benutzt, findet den Beitrag mit Hinweis auf "wie wechseln"
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Was ich gerade in einem anderen thread gesehen habe
Batterie im Schlüssel, bzw. hier im Funksender: wie wird angezeigt, wann diese leer wird/ist?
Und wie kann diese ersetzt werden durch...? (die gängige CR 2032?)
Nachtrag: Ich wurde von Mitglied NIUSPORT aufgeklärt: CR 2450 (wer die Suche benutzt, findet den Beitrag mit Hinweis auf "wie wechseln"
Zuletzt geändert von HerbyK am Mi 5. Mai 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- Matrix3937
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Re: Super Soco CPx
Bei YouTube gibt es eine Anleitung. Ist zwar für die TC, ist aber die gleiche Fernbedienung.
https://youtu.be/SFrRdVpayYQ
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Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
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Re: Super Soco CPx
Also die Fernbedienung meiner CPX sieht anders aus. Sie ist länglich ähnlich einer Auto-Fernbedienung.
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- AlecTron
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Re: Super Soco CPx
Falsch. Wie Squirrel schon sagte sieht die Fernbedienung vom CPX ganz anders aus.Matrix3937 hat geschrieben: ↑Do 22. Okt 2020, 13:21Ist zwar für die TC, ist aber die gleiche Fernbedienung.
- Matrix3937
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Re: Super Soco CPx
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
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