Super Soco CPX

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Tom Rollon
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

kabee hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 02:52

Bitte, liebe CPx-Fahrer: Nutzt dieses Kabel nicht zum Laden, wenn ihr es warum auch immer vom Händler mitbekommen habt. Es hat einen Grund, warum die Kabel entsorgt werden sollen: Es gibt für das Fahrzeug in der Transportverpackung eine spezielle Ladeanweisung, damit die neuen Akkus nicht geschädigt werden.
Aha, das erklärt es wohl. Der Grund, warum es entsorgt werden soll ist offensichtlich. Die offen verdrahtete Buchse entspricht keinerlei Sicherheitsstandards hier für den Hausgebrauch. Dann freue ich mich über die Nachlässigkeit meines Händlers und verfahre mit dem Kabel nach meinem Belieben 8-)

Mike-MI
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Mike-MI »

Und wird von seitens des Herstellers nachgebessert und man erhält eine überarbeitete Version des Kabels von Händler? Kann ja nicht sein, daß man nur 1 Akku laden kann und dann umstecken muss, wenn man die Akkus in der Wohnung lädt. Wer ne Garage etc hat der brauchst es wahrscheinlich nicht. Ich wäre auf ein gleichzeitiges inder Wohnung laden angewiesen, wenn denn beide mal gleichzeitig geladen werden müssten und bei dem Anschaffungspreis muss sowas dabei sein.

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Tom Rollon hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 22:36
Wie schon ein paar mal hier erwähnt wurde, gibt sich dass, neue Bremsscheiben und Beläge müssen immer erst eingefahren werden.
Stimmt, hatte ich auch gelesen und wieder vergessen. Na dann erst mal vorsichtig einfahren.
Tom Rollon hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 05:30
Aha, das erklärt es wohl. Der Grund, warum es entsorgt werden soll ist offensichtlich. Die offen verdrahtete Buchse entspricht keinerlei Sicherheitsstandards hier für den Hausgebrauch. Dann freue ich mich über die Nachlässigkeit meines Händlers und verfahre mit dem Kabel nach meinem Belieben 8-)
Sehe ich auch so. Das Kabel ist ja dumm. Die Ladeelektronik steckt im Netzteil und in den Akkus selbst. Wo soll denn jetzt der Unterschied zwischen dem Laden im Roller und mit dem Y-Kabel sein? Wird tatsächlich einfach die nicht konforme Verdrahtung sein. Da wollen sie natürlich kein Risiko eingehen. Ich behalte das Kabel auch erst mal.
Mike-MI hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 07:47
Und wird von seitens des Herstellers nachgebessert und man erhält eine überarbeitete Version des Kabels von Händler? Kann ja nicht sein, daß man nur 1 Akku laden kann und dann umstecken muss, wenn man die Akkus in der Wohnung lädt. Wer ne Garage etc hat der brauchst es wahrscheinlich nicht. Ich wäre auf ein gleichzeitiges inder Wohnung laden angewiesen, wenn denn beide mal gleichzeitig geladen werden müssten und bei dem Anschaffungspreis muss sowas dabei sein.
Sehe ich ganz genauso und habe ich auch von Anfang an gesagt. Und ja genau, in der Garage musst du das nicht. Es stört mich auch gar nicht dass erst der eine und dann der andere Akku geladen wird, so passiert das bei meiner Drohne auch. Aber man will eben beide Akkus mit einem Setup anschließen und dann am nächsten Morgen zwei volle Akkus haben.

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Pfriemler
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

kabee hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 02:52
Bitte, liebe CPx-Fahrer: Nutzt dieses Kabel nicht zum Laden, wenn ihr es warum auch immer vom Händler mitbekommen habt. Es hat einen Grund, warum die Kabel entsorgt werden sollen: Es gibt für das Fahrzeug in der Transportverpackung eine spezielle Ladeanweisung, damit die neuen Akkus nicht geschädigt werden.
Fällt diese Info irgendwie unter eine Geheimhaltungsklausel?
Jede Info dazu wäre ein Gewinn für die Community.
a) Dass das Kabel möglicherweise nicht sicherheitskonform sei - keine Ahnung. Wir reden über 70V, und Berührungsschutz scheint gegeben.
b) Diese Kabel zu entsorgen ist eine Vernichtung wertvoller Ressourcen - Stecker und Buchsen sind ideales Grundmaterial für Bastelarbeiten!
c) Wenn es Informationen dazu gibt, wie genau mit dem Kabel zu laden ist, kann man vielleicht auch sinnvoll abschätzen, warum es bei Missachtung zu einer Schädigung kommen kann.

/Orakel ein/
Bei kompletter Parallelschaltung von einem vollen und einem leeren Akku kommt es vermutlich sofort zu hohen Ausgleichsströmen zwischen diesen wegen der unterschiedlichen Spannungen. Insbesondere kann der leere Akku mit zu hohem Strom geladen werden, weil eine Strombegrenzung völlig fehlt.
Lädt man die Akkus hingegen bis zum Einsetzen der Spannungsbegrenzung einzeln und schaltet sie erst dann parallel, dürfte es kein Problem geben.
/Orakel aus/

Befinden sich in dem Kabel jedoch Entkopplungsdioden (wobei ich das nicht sehe, weil sie bei den Strömen schon entsprechende Größen und Kühleinrichtungen benötigen würden), sehe ich keine Gefahr beim Anschluss an einen CC/CV-Lader: Der leerere Akku genehmigt sich den ganzen Strom bis beide Akkus gleich voll sind, ab da teilen sie sich den Strom mehr oder weniger bis zur CV-Phase. Das überlastet weder das Ladegerät noch die Akkus. Und genau solche Entkopplungen könnte man mit vertretbarem Aufwand nachrüsten, wenn man das Kabel erst einmal hat. Der Nachteil einer geringeren Ladeschlussspannung am Akku (durch die Diodenflussspannung) resultiert in einer leicht geringeren Reichweite (ich schätze wenige km maximal), schadet aber dem Akku langfristig eher nicht, weil das Balancing auch so funktionieren sollte, wenn auch auf einem geringeren Level. Die Lebensdauer der Akkus würde dadurch sogar eher profitieren.
Eine Alternative wäre eine Relaisumschaltung, quasi ein automatisiertes Umstöpseln.

Kompliziert wird die Sache allerdings, wenn es neben der reinen Stromversorgung auch noch genutzte Datenpins gibt, das BMS im Akku also mit dem Ladegerät kommuniziert, etwa um Ladeströme gleich im Lader zu begrenzen (Akku-Temperaturkontrolle). Wenn dann zwei Akkus mit dem Ladegerät reden, ist Konfusion angesagt.

Also: INPUT für die Bastler ist gewünscht!
@kabee: Wenn Du die Weitergabe im Forum fürchtest, freue ich mich auch über eine PM, deren Inhalt ich natürlich nicht unkommentiert weiterleiten würde.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 13:25
Eine Alternative wäre eine Relaisumschaltung, quasi ein automatisiertes Umstöpseln.
Ist es nicht vermutlich genau das was passiert?
Kompliziert wird die Sache allerdings, wenn es neben der reinen Stromversorgung auch noch genutzte Datenpins gibt
Gibt es, ist auf dem Foto vielleicht nicht so deutlich.
Wenn dann zwei Akkus mit dem Ladegerät reden, ist Konfusion angesagt.
Wa? Das tun sie doch auch wenn sie im Roller geladen werden?

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von ducatodriver »

Die Kabel sind für den Transport gedacht, wie bei den anderen Soco auch. Damit kann in der Verpackung geladen werden, ohne das Fahrzeug zu aktivieren, wenn die Fahrzeuge länger stehen. Diese Kabel sind nicht für den Endkunden bestimmt, bei TS TC... werden sie ja sogar vergessen und nicht ausgebaut :roll: dann kommen hier die Fragen warum kann ich nicht von Außen laden.

Es gibt auch eine Anweisung des Importeurs was mit den Kabeln passieren soll.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

ducatodriver hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 15:12
Diese Kabel sind nicht für den Endkunden bestimmt
Und Viagra war ursprünglich als Mittel gegen Herzbeschwerden bestimmt.
Die Frage ist doch: Was spricht dagegen das Y-Kabel zuhause zum Laden beider Akkus zu verwenden?

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Im Roller dürfte feine Leistungselektronik werkeln, nicht des schnöden Bastlers Grobmechanik. Zudem redet der Controller dort ohnehin getrennt mit den Akkus und nutzt möglicherweise sogar deren Leistungselektronik zur Umschaltung. Und dort wird sicher auch die Ladepriorität geregelt. Das funktioniert bei Bustechnik sogar bei Parallelschaltung.
Dass Pins verdrahtet sind, bedeutet nicht dass sie auch genutzt werden, wenngleich es wahrscheinlich ist. Zum Vergleich: Der 10A-Schnellader für die CUx nutzt sie offenbar, der 4A-Standardlader hat sie gar nicht.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Gut, wer sich die Akkus oder die Bude abgefackelt hat, kann sich dann ja an seinen Händler wenden :mrgreen:
Die Akkus in der Kiste haben exakt den gleichen Ladestand und sind in einer Art Schlafmodus. Dies berücksichtigt kann man das mit so einer Einfachverdrahtung machen (auch wenn ich das eher lassen würde). Daher sind die Kabel dann zu entsorgen. Was hier die Spekulationen mit Datenpins, versteckt verlöteten Relais oder sonstigem Unsinn betrifft: Schneidet das Kabel und die Stecker, also was eh entsorgt gehört, doch einfach mal auf und schaut nach.

Mir scheint manchmal, dass die Gefahr, die von unsachgemäßer Handhabung für Leib und Leben und das Dach über dem Kopf ausgeht, ein bisschen verkannt wird.
Nochmal: Es hat einen Grund, warum die Kabel entsorgt werden sollen. Wenn der Händler zu dämlich oder zu schlampig ist das zu tun, würde ich anstatt mit dem Kabel rumzuspielen mir viel eher die Frage stellen ob er auch zu dämlich oder zu schlampig war, das Risiko was durch diese Nachlässigkeit ausgehen kann, zu versichern. Sorry für die harten Worte auch an die hier mitlesenden Kollegen, aber hier gehts im Zweifel wirklich darum ob man hinterher noch gut schlafen kann, wenn man der Familie eines Kunden ein paar Blümchen aufs Grab gelegt hat. :cry:

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Es hat natürlich seinen Grund, warum es die Handlungsanweisung gibt. Ganz klar bin ich dabei zu verurteilen, wenn diese Kabel kommentarlos dem Kunden überlassen werden.
edit: Ganz klar kann ich mir aus meiner Erfahrung vorstellen, warum das Laden im Regelbetrieb mit diesem Kabel problematisch bis gefährlich sein kann und der Kunde es daher nicht bekommen soll. Gründe habe ich ja bereits genannt.
Und meine Frage c) wurde ja indirekt beantwortet:
kabee hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 18:39
Die Akkus in der Kiste haben exakt den gleichen Ladestand und sind in einer Art Schlafmodus. Dies berücksichtigt kann man das mit so einer Einfachverdrahtung machen (auch wenn ich das eher lassen würde).
Überrascht mich. Ich kenne von woanders Akku im Schlafmodus, die man durch ein Laden aufweckt. Gut, dass das Nachladen "in-the-box" hier offenbar nicht zu einem Aufwecken führt. Und ein gleicher Akkustand ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Zusammenschaltung per Y-Kabel. Hinzu kommt: Die Akkus kommen doch sicher ab Werk mit dem Kabel verbunden, oder? Da stellt sich die Problematik von Ausgleichsströmen ja dann sowieso nicht.

Nur:
Was hier die Spekulationen mit Datenpins, versteckt verlöteten Relais oder sonstigem Unsinn betrifft: Schneidet das Kabel und die Stecker, also was eh entsorgt gehört, doch einfach mal auf und schaut nach.
Bitte meinen Post richtig und vollständig lesen. Nach dem Foto sind die Datenpins ganz offensichtlich angeschlossen, die Spekulation bezieht sich darauf, ob sie beim direkten Laden mit dem beigelegten Ladegerät benutzt werden. Weiterhin schrieb ich, so dachte ich, relativ klar, dass ich in dem Kabel keine weiteren Bauteile erkennen kann. Also ging ich davon aus, dass da nichts ist. Das ist keine Spekulation. Und schon gar kein Unsinn, das verbitte ich mir einfach mal.
Die Ideen mit Relaisschaltung und Entkopplungsdioden galt für einen möglichen Umbau des Kabels, eben damit es üebrhaupt erst einmal eingesetzt werden kann als Ladehilfe. Weitere Hilfen wird es namentlich von mir dazu nicht geben, denn natürlich muss man wissen was man damit tut. Und davon gibt es in diesem Forum vermutlich mehr als Händler. Und die, die den Wink nicht verstehen, sollten sowieso die Finger davon lassen.

Die Problematik des gleichzeitigen Ladens beider Akkus in der Wohnung wird so manche Nutzer hier beschäftigen, und es wird zu erwarten sein, dass sich die Pfiffigen unter ihnen da etwas zusammenbauen. Und die werden sehr dankbar sein, wenn der daraufhin angesprochene Händler die Kabel nicht ordnungsgemäß entsorgt hat, sondern nur auf Anfrage gegen einen kleinen Beitrag zur Heißgetränkefinanzierungsrücklage herausgibt.
Das ist dann weder dumm noch schlampig, sondern kundenfreundlich. Auch wenn man diesem Kunden dann kein zweites Ladegerät mehr verkaufen kann, was die derzeit sinnvollste und vor allem leistungsfähigste Lösung bleibt.
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