Super Soco CPX

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 04:39
Das betrifft jetzt nur das "fehlende" y- Kabel, oder?
Klar, darauf war die Aussage ja auch bezogen.
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 00:24
Sagt mal, wo soll ich denn da meine Füße lassen?
Auf dem Fußbrett. Wenn ich das mit Schuhgröße 49 schaffe ...
Die Spiegel kommen mir arg klein vor
Nö, man sieht mehr als mit diesen kreisrunden Dingern finde ich.
der Blinkerschalter: wirklich traurig. Ich hoffe, man kann sich daran gewöhnen.
Hab ich schon. Die Rasterung funktioniert zum Glück ziemlich gut, so dass man auch mit Handschuh nie zu weit schiebt. Kann den also immer blind wieder ausmachen.
HerbyK hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 06:53
Voran ich mich nicht gewöhne: ich darf nicht mehr an die Ampel vorfahren, :oops: sie ist einfach zu lahm... :oops:
Also hier in der Großstadt gilt das nicht. Ich fahr immer in Fahrstufe 2 (außer auf der Stadtautobahn) und bin fast immer der erste, wenn nicht gerade jemand wirklich durchzieht.
Persönlich fahre ich aber äußerst selten an der Ampel vor, dieses Vordrängeln ist in meinen Augen schon ziemliches Arschlochverhalten und es muss wirklich viel Platz da sein dass ich das als gerechtfertigt ansehe. Wenn ich im Auto sitze soll sich da ja auch keiner ganz knapp an meiner Karre vorbeizwängen. Auch auf dem Fahrrad bleibe ich meistens hinter den Autos, damit die mich nicht bei grüner Ampel wieder umständlich (weil mit 1,5m Abstand) überholen müssen.
Durch das verzögerte Anfahren des CPX kommt einem die Beschleunigung nicht so stark vor, aber die Autos müssen ihre Masse ja auch erst mal in Schwung bringen und sobald man auf Laufgeschwindigkeit ist zieht der Roller ja gut durch.

Zum Thema Akku: Ich wollte gestern mal schauen wie das ist wenn man die Akkus leer fährt. Soll man ja zu Anfang auch ruhig mal machen, später dann nicht mehr. Der eine Akku war schon lange auf 20%, der andere ging dann auch bis auf 20% runter und dann kam wieder der erste dran. Der funktionierte auch noch ganz ordentlich, bis er auf 11% ging. Dann konnte ich nur noch mit 35 km/h fahren. Keine Ahnung ob ich an der Stelle auch den Akku abziehen und dann nur noch mit dem anderen hätte fahren können. Wahrscheinlich schon. Ist dann quasi wie die letzte Reserve mit voller Geschwindigkeit.
Apropos: Weiß jemand ob die Akkuanzeigen links und rechts einem bestimmten Akku zugeordnet sind, also vorne oder hinten?

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HerbyK
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Ich würde sagen
Nicht einem Akku, sondern einem Akkukabel... kann es gerade nicht testen, da beide gleich voll...

ALECTRON
hast du was gegen mich? A....l...verhalten, tststs !
Wir leben in verschiedenen Welten
EDIT
denn auf dem ländlichen Raum gibt es Platz an der Ampel.
Und nein: auf dem Motorrad muß ich das nicht machen, denn ich kann ja überholen...
Und ja: es macht(e) eben irgendwie Spaß, als Rollerfahrer den einzeln im Autositzenden zu zeigen, wie man mit der Umwelt umgeht: eine Person braucht eben nur 3-4 ltr/100km um zur Arbeit zu kommen....

Zum Fahrrad: laut Gesetz darfst du rechts vorbeifahren bis zur Ampel - okay, es macht nach der jetzigen Gesetzlage (1,50m) wenig Sinn - aber auf der gestrichelt "aufgemalten" Radzone wird dem Radfahrer dieses o.g.Recht wieder deutlich gemacht. Der Autofahrer soll eben (zumindest in den grün-regierten Städten) dazugebracht werden, sich umweltbewußter zu verhalten. so wurde ich auch e-Roller fahrer... und ich habe einen Neuen im Bund:
mein PUSA45 hat schweren Herzens den Besitzer gewechselt

damit sind wir wieder beim Thema:
(er war eben doch sehr flott an der Ampel, ich habe heute mit dem Käufer den direkten Vergleich machen können: er war mit der PUSA 10m vor mir :oops: )
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 7. Nov 2020, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

@Tom Rollon:

"Das ist ein E-Fahrzeug mit Lithium Ionen Akku. Die Leistung des Motors richtet sich nach dem Ladezustand des Akkus. Die Spannung des Akkus nimmt kontinuirlich ab. Wenn er voll ist, hat er nicht 60V sondern ca. 70V. Wenn er bis auf 20 % Ladung runter geht, geht die Spannung der Zellen insgesammt auf deutlich unter 60V, vermutlich so um die 50V. Darum geht er bei vollem Akku auf ebener Strecke locker über 90 km/h, am Ende seiner Ladung nur noch so 85 km/h. Und wenns bergauf geht verstärkt sich der Effekt natürlich um einiges. Das ist kein Programmfehler, sonder die natürliche Eigenschaft der Akkus. Das ist auch beim Tesla nicht anders."

Das halte ich für irrelevant. Vor dem Umschalten auf den 2. Akku läßt der Roller in der Leistung nach. Nachdem der 2. Akku auf 20% geleert wurde wird wieder auf den ersten Akku zurückgeschaltet der dann für ca. 10 weitere Prozente auf wundersame Weise auf einmal wieder die volle Leistung bringt.
Die abfallende Spannung bei 20% kann also nicht wirklich das Problem sein.
Dass die CPX auf Grund ihrer Auslegung kein Leistungswunder sein kann leuchtet ein. Aber ein derartig deftiger Leistungseinbruch beim Ende des ersten Akkus (v/max geht bei meiner CPX von 90 km/h auf gerade mal 70 km/h runter) ist schon eigenartig.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

AlecTron hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 19:15

Persönlich fahre ich aber äußerst selten an der Ampel vor, dieses Vordrängeln ist in meinen Augen schon ziemliches Arschlochverhalten und es muss wirklich viel Platz da sein dass ich das als gerechtfertigt ansehe. Wenn ich im Auto sitze soll sich da ja auch keiner ganz knapp an meiner Karre vorbeizwängen.
Wir sind uns da schon einig. Niemand hat von zwischen den Autos durchquetschen gesprochen. Ich verabscheue das ebenso. Aber wenn genügend Platz und genügend Abstand zu den Autos vorhanden ist, und niemand durch mich behindert wird, weil ich mit dem Roller zügiger los komme, frage ich mich warum es bei dir gleich Arschlochverhalten ist. Warum wird immer gleich das negativste impiziert, verurteilt und angeklagt.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 21:05

Das halte ich für irrelevant. Vor dem Umschalten auf den 2. Akku läßt der Roller in der Leistung nach. Nachdem der 2. Akku auf 20% geleert wurde wird wieder auf den ersten Akku zurückgeschaltet der dann für ca. 10 weitere Prozente auf wundersame Weise auf einmal wieder die volle Leistung bringt.
Die abfallende Spannung bei 20% kann also nicht wirklich das Problem sein.
Dass die CPX auf Grund ihrer Auslegung kein Leistungswunder sein kann leuchtet ein. Aber ein derartig deftiger Leistungseinbruch beim Ende des ersten Akkus (v/max geht bei meiner CPX von 90 km/h auf gerade mal 70 km/h runter) ist schon eigenartig.
Das denke ich ist so nicht ganz richtig. Wenn er zurück auf den ersten Akku mit nur noch 20% wechselt, wird er sicher nicht mehr volle Leistung bringen, aber womöglich für einen kurzen Moment etwas mehr Leistung. Akkus sind keine linearen Uhrwerke, sie werden ständig elektronisch überwacht und geschützt. Wenn ein Akku, der gerade viel Leistung liefern muss und bis auf 20 % runter geht, werden die Zellen stark belastet und warm, die Steuerung wird die Leistung etwas begrenzen, um ihn zu schützen. Wenn er dann eine ausgedehnte Pause bekommt, darf er kurz wieder mehr Leistung abgeben. Auch ein Tesla darf nach dem 3. Vollsprint von 0 auf was weiß ich erst mal keinen Vollsprint mehr machen, die Leistung wird gedrosselt. Nach einer Pause gehts wieder...

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Nein, da muss ich widersprechen. Ich habe den Roller unmittelbar nach dem "Lockdown" des ersten Akkus zwei Stunden stehen lassen- die Leistungsreduzierung blieb. Eine Stunde später nach Leerfahren des zweiten Akkus war die volle Leistung wieder da.

Wenn es dich überzeugt lasse ich den Roller in der Situation auch gerne mal einen ganzen Tag zum "auskühlen " des ersten Akkus stehen. Ich bin sicher dass sich das seltsame Verhalten wiederholen wird.

Ich vermute dass die Firmware einen Schuss hat und annimmt dass der erste Akku kurz vor dem Zustand "zu weit entladen" ist und daher die Leistung reduziert, obwohl eigentlich genug Strom vorhanden ist. Andererseits gehe ich davon aus dass der Hersteller das sicher durch ein Update korrigieren wird.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von CPX-OL »

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

hallo, cpx-ol, willkommen im forum, und:
alle Achtung, schon im ersten Betrag 3x Daumen hoch (obwohl das mit dem Schloß mirschoneinmal erklärt wurde, aber doppelt genäht... :lol: Jetzt habe ich es auch verinnerlicht... :lol:

Vielleicht könntest du deinen Beitrag umbenennen in "Umbauten/Anbauten",
was hier im forum schon einmal von jemand vermißt wurde und was im BIMIE/PUSA-Forum gibt: dort heißt es "Umbaufaden".
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:54
Nicht einem Akku, sondern einem Akkukabel
Das meinte ich selbstverständlich, schließlich schrieb ich vorne und hinten. Die Akkus selbst sind ja austauschbar.
hast du was gegen mich?
Nö. Fühlst du dich angesprochen?
Und ja: es macht(e) eben irgendwie Spaß, als Rollerfahrer den einzeln im Autositzenden zu zeigen, wie man mit der Umwelt umgeht: eine Person braucht eben nur 3-4 ltr/100km um zur Arbeit zu kommen....
Meh. Ich halte nichts von dieser Einstellung. Genauso wie Fahrradfahrer, die sich Autofahrern überlegen fühlen oder Autofahrer, die verächtlich auf Radfahrer blicken. Ich halte jedes Verkehrsmittel für berechtigt und benutze selbst gerne mehrere. Niemand muss den anderen für seine Wahl kritiseren.
laut Gesetz darfst du rechts vorbeifahren bis zur Ampel
Ich weiß, und in der Regel halte ich nicht viel davon, da ja der Radfahrer den Abstand beim Vorbeifahren nicht einhalten muss, der Autofahrer nach dem Ampelstart aber schon.
aber auf der gestrichelt "aufgemalten" Radzone wird dem Radfahrer dieses o.g.Recht wieder deutlich gemacht.
Was du meinst sind Schutzstreifen. Wenn ein solcher existiert hat ja der Radfahrer seine eigene Spur und dann ist es auch in Ordnung. Andere Radfahrer schimpfen auf Schutzstreifen, ich selbst benutze sie immer gerne wenn sie existieren und als Autofahrer bin ich auch froh drüber, weiß man doch genau wo man fahren kann ohne jemanden zu gefährden.
er war mit der PUSA 10m vor mir
Direktere Beschleunigung plus vermutlich geringere Masse. Aber macht das nen Unterschied bzw. reicht die Beschleunigung deshalb nicht aus schneller als die meisten Autos abzuziehen?
Squirrel hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 21:05
ein derartig deftiger Leistungseinbruch beim Ende des ersten Akkus (v/max geht bei meiner CPX von 90 km/h auf gerade mal 70 km/h runter) ist schon eigenartig.
Ist es das? Schätze das ist normal. Aber vielleicht hat ja dein Roller tatsächlich einen Bug, letztlich sind diese Batteriesteuerungen ja häufig fehleranfällig.
Tom Rollon hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 21:08
wenn genügend Platz und genügend Abstand zu den Autos vorhanden ist, und niemand durch mich behindert wird, weil ich mit dem Roller zügiger los komme, frage ich mich warum es bei dir gleich Arschlochverhalten ist.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind ist es das ja offensichtlich nicht. Nur sind diese Bedingungen meiner Erfahrung nach nur ganz selten gegeben. Nehmen wir diesen Ausschnitt aus einem der ersten Videos des CPX aus Paris: https://youtu.be/qbXLt1zNmH8?t=54 Ich sag mal der erste weiße Transporter ist weit genug weg, die beiden anderen Autos zu nah dran und eigentlich wollte er sogar noch das Taxis zum Schluss überholen.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

kabee hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 23:50
Vorgestern hab ich mich erstmal über den Gepäckträger geärgert, weil der so seltsam konstruiert ist, dass unsere kleinen Grundplatten da keinen sinnvollen Halt finden. Hab schon mit dem Gedanken spekuliert, den Soziussitz samt Träger abzubauen und ne große Kiste draufzupacken, aber es soll ja ein Vorführer sein und kein Bastelobjekt. Heute nochmal geschaut, unser 48-Liter-Case passt perfekt und da der Roller schon ein ziemliches Trum im Vergleich zu den NIUs und der CUx ist, macht das gar nichts und fällt nicht mal im Rückspiegel auf. Die Montage war in 5 Minuten erledigt.
https://niu-outlet.com/Topcase-S48-Astra-p213233433
Vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an, aber ich habe auf deinen Tipp hin genau dieses Topcase genau dort gekauft. Und ich weiß nicht, wie ich die Platte hinten draufschrauben soll. Wenn ich sie leicht schräg anschraube kriege ich wohl drei von vier Schrauben dran, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Übersehe ich was?
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Trägerplatte2.JPG

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