BMW CE 04

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patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Hi Norbert,

nochmal ich mit ein paar Dingen...
Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:45
Du zielst die ganze Zeit mit der Nr. 85 auf die Drosselung ab, das hat damit aber gar nichts zu tun!
Du schreibst ja auch gern lange posts, dann solltest Du auch meine lesen. Ich habe jetzt mehrfach genau das herausgearbeitet, nämlich dass die Nr. 85 eben nur festlegt, wie zu messen ist, und dass nirgends definiert ist, wie zu drosseln ist. Genau darin liegt vielmehr das Problem. Es obliegt dem Hersteller, das Konzept der Drosselung zu entwerfen. Keine Ahnung, ob das dann noch irgend eine Behörde kontrolliert.

Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:45
[...]Im Fall der BMW vermute ich übrigens stark dass diese (so lange der Akku hält) dauerhaft die 15 kW abgeben kann...
Natürlich muss der Antrieb dauerhaft 15kW schaffen (für die offene Version), das ist ja gerade die 30-Min. Regel. Um Drosselung geht es hier nicht.
Wie gesagt, ich traue mich fast wetten, dass auch die 11kW-Version dauerhaft 15 kW kann, so lange der Akku durchhält. Aber die bemessen einfach den Akku so, dass er bei 11 kW max. 30 min schafft. Im einfachsten Fall haben die nur eine andere Entladeschluss-Spannung eingetragen. Also eine Zahl in der Software ändern. Das ist dennoch einfacher, als das, was wir in den letzten 2 Beiträgen an Programmieraufwand beschrieben haben, oder?
Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:45
Im realen Leben ist das Unsinn, nach ca. 10 Sekunden mit 23kW wird das Ding bei 120km/h abgeriegelt, dann braucht man eher nur 7kW. Man müsste auch schon vollkommen irre fahren, um den Akku in 30 Minuten leer zu fahren. Das wären bei 100 km/h im Schnitt gerade 50km Reichweite. Das bekommt man nicht hin.
Nicht, wenn es bergauf geht (Passstraßen). Ich habe mal einen Bericht zur Zero S in den Bergen gelesen, leider finde ich ihn gerade nicht. Die hält da locker mit einer 60PS-Verbrenner mit. Die Leistungsreduktion kommt eigentlich v.a. bei vmax auf der Autobahn zum Tragen. Wie gesagt, ich konnte das Ding mehrere 100km auch im bergigen probefahren und habe genau diesen Eindruck gewonnen.

Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:45
Gleichzeitig soll das Fahrzeug möglichst auch in 5 Jahren noch den dann evtl. gültigen Regeln entsprechen.
Nö, vollkommen egal. Bestandsschutz. Ne Schwalbe darf auch 60 fahren und die darf man mit B oder M fahren. Wenn das Ding heute ein COC L3e-A1 bekommt, dann bleibt das immer und ewig so.
Für Dich als Käufer, ja. Aber auch für BMW, wenn sie das Ding in 5 Jahren noch als Neufahrzeug verkaufen wollen?
Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:45
Wenn ich falsch liegen würde und Du hättest recht, würde das bedeuten, daß Zero S und Trinity Neptun mit A1 illegal unterwegs sind oder daß diese Hersteller schlauere Programmierer haben als BMW. Wie wahrscheinlich ist das wohl?
Da widersprichst Du Dir jetzt aber selber. Du wirft BMW ja gerade vor, dass sie die Vorgaben nicht verstanden haben.

Patrick

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe durchaus gelesen. Ich gebe zu, es ist anstrengend, ich versuche es mal kürzer.
Ich habe jetzt mehrfach genau das herausgearbeitet, nämlich dass die Nr. 85 eben nur festlegt, wie zu messen ist, und dass nirgends definiert ist, wie zu drosseln ist. Genau darin liegt vielmehr das Problem. Es obliegt dem Hersteller, das Konzept der Drosselung zu entwerfen. Keine Ahnung, ob das dann noch irgend eine Behörde kontrolliert.
Ich gehe doch davon aus, daß das kontrolliert wird. Allerdings ist da nirgendwo die Rede davon, daß die Nr.85 die relevante Regelung für die Drosselung ist. Und selbst wenn, per Software wäre das ganz einfach.
Wie gesagt, ich traue mich fast wetten, dass auch die 11kW-Version dauerhaft 15 kW kann, so lange der Akku durchhält.
Muss die schaffen, das wird alles identisch sein. Die bauen ja sogar den gleichen Akku ein, da werden sie beim Antriebsstrang erst recht nicht irgendwas Kleineres einbauen.
Aber die bemessen einfach den Akku so, dass er bei 11 kW max. 30 min schafft. Im einfachsten Fall haben die nur eine andere Entladeschluss-Spannung eingetragen. Also eine Zahl in der Software ändern. Das ist dennoch einfacher, als das, was wir in den letzten 2 Beiträgen an Programmieraufwand beschrieben haben, oder?
Und da sind min. zwei Fehler drin.
Die Regel besagt ja gerade, daß der Akku egal ist. Zumindest muss das Gerät die 30 Minuten nicht mit Akku schaffen. Da steht auch nirgendwo, daß das maximal 30 Minuten sein dürfen. Ob der Akku nach den 30 Minuten leer oder halbvoll ist, ist komplett egal.
Die Akkukapazität zu begrenzen ist nicht einfacher. Das ist aber alles so dermassen unherheblich, der Programmieraufwand ist wirklich lächerlich. Wie gesagt, die Leistungsbegrenzung ist ein Abend. An dem Rest mit ABS, Keyless, adaptivem Kurvenlicht, App usw. arbeiten ein paar Vollprofis viele Monate oder gar Jahre (weil das auch aus anderen Modellen übernommen wurde).
Daß BMW sich es bei dieser Banalität einfach gemacht hätte, ist einfach komplett absurd.
Nicht, wenn es bergauf geht (Passstraßen). Ich habe man einen Bericht zur Zero S in den Bergen gelesen, leider finde ich ihn gerade nicht. Die hält da locker mit einer 60PS-Verbrenner mit. Die Leistungsreduktion kommt eigentlich v.a. bei vmax auf der Autobahn zum Tragen. Wie gesagt, ich konnte das Ding mehrere 100km auch im bergigen probefahren und habe genau diesen Eindruck gewonnen.
Ok, mag sein. Spricht das irgendwie dafür, die Akkukapazität zu verringern? Die Zero S kann die 44kW nunmal nicht dauerhaft, wird ja auch nicht verlangt denn es stehen 11kW dran, das muss sie schaffen. Hat aber auch alles nichts mit der Akkukapazität zu tun.
Für Dich als Käufer, ja. Aber auch für BMW, wenn sie das Ding in 5 Jahren noch als Neufahrzeug verkaufen wollen?
Jepp. Zumindest im Führerscheinrecht gilt das so. Ausserdem ist das EU-Recht, das ändert sich vielleicht in 25 Jahren, nicht in 5.
Und selbst wenn, das ist nur Sofware und schnell geändert. Wenn ein Zweitakter plötlich nicht mehr geht ist das ein echtes Problem.
Norbert hat geschrieben: ↑
Do 7. Okt 2021, 11:45
Wenn ich falsch liegen würde und Du hättest recht, würde das bedeuten, daß Zero S und Trinity Neptun mit A1 illegal unterwegs sind oder daß diese Hersteller schlauere Programmierer haben als BMW. Wie wahrscheinlich ist das wohl?

Da widersprichst Du Dir jetzt aber selber. Du wirft BMW ja gerade vor, dass sie die Vorgaben nicht verstanden haben.
Jein. Sie haben es nicht verstanden, daß legt ein BWLer oder max. ein Wirtschafts-"Ing." fest, wie das umzusetzen ist. Genau bei sowas, einem kleinen neuen Modell, nimmt man gerne neue Leute. Die Softwerker machen das dann. Die haben nicht umgekehrt gesagt "oaarr, mit der Leistung ist uns zu kompliziert!" oder es wurde versucht und die haben das nicht hinbekommen, also doch per Akku. Nee, es wurde ganz am Anfang irgendwo aufgeschrieben, daß die Kiste maximal 30 Minuten 11kW darf und deswegen der Akku max. 6,2kWh haben darf und das hat nie wieder einer hinterfragt. Die Story verbreitet BMW ja nach wie vor.

Eigentlich ist es aber auch egal, ob das nun ein Irrtum oder nur schlecht mittels Akku umgesetzt ist. Es ist schlecht und ginge anders.

Gruß,
Norbert

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Ein letzter Gedanke meinerseits noch dazu.
Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 13:47
Wie gesagt, ich traue mich fast wetten, dass auch die 11kW-Version dauerhaft 15 kW kann, so lange der Akku durchhält.
Muss die schaffen, das wird alles identisch sein. Die bauen ja sogar den gleichen Akku ein, da werden sie beim Antriebsstrang erst recht nicht irgendwas Kleineres einbauen.
Ich meinte damit v.a., es gibt evtl. keine softwareseitige "echte" Drosselung von 15 auf 11 kW, sondern nur die Begrenzung über den Akku.
Man könnte damit den Ansatz von BMW noch anders interpretieren.
Durch diese Strategie können sie das Ding so verkaufen, dass es tatsächlich immer 15 kW kann. Nur halt nicht so lange, weil dann der Akku aus ist. Der Fahrspass ist aber identisch zur 15 kW-Version. Mit 11 kW könnte es bei leichtem Bergauf z.B. schon ziemlich knapp werden, die 120 km/h zu halten. Ich meine, ein Zero-Besitzer hat hier mal geschrieben, dass die bei längeren schnellen Fahrten (Autobahn) eher Richtung 110 km/h abfällt. Ich denke da z.B. an meinen Bundesstraßen-Berg über 100 HM und 5% hier vor der Haustüre, wo der Silence S01 seine gefakeden 100 km/h (echte 87 km/h) bei 9 kW gerade noch so halten kann.
Vielleicht haben die auch gedacht, lieber mehr Fahrspaß, die Reichweite ist dem Kunden eher nebensächlich.
Lediglich die absolute Spitzenleistung haben sie auch noch von 31 auf 23 kW gedrosselt, was für die Einhaltung der A1-Grenzen auch wieder nicht nötig gewesen wäre. Noch so ein Fragezeichen.
Norbert hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 13:47
Eigentlich ist es aber auch egal, ob das nun ein Irrtum oder nur schlecht mittels Akku umgesetzt ist. Es ist schlecht und ginge anders.
Volle Zustimmung.

Patrick

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davidflorian
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Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Wer hat seine Angebotsanforderung bereits abgesendet?

Kommt danach der konkrete Liefertermin?

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ich habe die Ausasge bekommen, bei Bestellung in den nächsten Wochen ist ene Auslieferung im März möglich.

Für mich kommt er aber leider mit der kastrierten Reichweite nicht in Frage. Das ist einfach das Nr. 1 Kriterium bei einem Elektrofahrzeug und auch der größte Kostentreiber. Ich bin nicht bereit für diese eingeschränkte Kapazität den vollen Preis zu bezahlen.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
Durch diese Strategie können sie das Ding so verkaufen, dass es tatsächlich immer 15 kW kann. Nur halt nicht so lange, weil dann der Akku aus ist.
Auch das wäre bekloppt, lässt sich alles mit der Leistungsbegrenzung machen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie lange die 11kW überschritten werden dürfen. Wenn es die 30 Minuten mit 11kW im Schnitt sein sollten (wäre nicht unplausibel) - kein Problem. Dafür den Akku zu kastrieren wäre die dümmste und nicht die einfachste aller Ideen.
Mit 11 kW könnte es bei leichtem Bergauf z.B. schon ziemlich knapp werden, die 120 km/h zu halten. Ich meine, ein Zero-Besitzer hat hier mal geschrieben, dass die bei längeren schnellen Fahrten (Autobahn) eher Richtung 110 km/h abfällt. Ich denke da z.B. an meinen Bundesstraßen-Berg über 100 HM und 5% hier vor der Haustüre, wo der Silence S01 seine gefakeden 100 km/h (echte 87 km/h) bei 9 kW gerade noch so halten kann.

Ok, hier müsste man schon reichlich durchs Land fahren, um die Höhenmeter zu schaffen, die Ihr da unten vor der Haustür habt. Aber, ähhh, Klasse A1, 11kW, natürlich hat das seine Grenzen. Kann man alles mit der Leistung regeln. Dann eben 10 Minuten 15kW (wie lang soll die Steigung sein?) und wenn es dann bergab geht, stimmt es nach 30 Minuten im Schnitt wieder.
Daß Zero die Kisten für Bergrennen optimiert kann ich noch verstehen aber der BMW hat da nichts verloren bzw. ist dafür nicht gemacht.
Und wer mit einem E-Roller dauerhaft mit 120 über die Bahn knallen will ist vielleicht auch im falschen Thema gelandet.

Warum BMW die max. Leistung auf 23kW begrenzt ist mir auch schleierhaft. Vielleicht war doch wirklich mal ein kleinerer Akku und Antriebsstrang zu günstigerem Preis geplant. Ne bessere Idee habe ich nicht.

Zu Zerginator:
Wenn Du die Reichweite brauchst - ok.
Ich würde für 130 oder 150 km Reichweite statt 100km mit dem Silence und die Mehrleistung sicher nicht 5k€ mehr ausgeben.
Bei den Punkten reicht mir der Silence vollkommen, ich muss mich mehr zusammenreissen als daß ich mal denke, es könnte mehr Bumms sein.
Stadtverkehr, Stadtrand und Speckgürtel, nicht in der Pampa!
Dafür sind die Roller aber erstmal auch nur gemacht.
Nee, ich gebe das Geld für den ganzen Rest aus, Fahrwerk, Bremsen, Kurven-ABS.

Das Angebot habe ich bereits (mit kleinem Fehler). Der Händler meinte Februar sollte klappen, Anfang März oder 2. Quartal hat man auch schon gehört.
Mit der Verfügbarkeit soll es keine Probleme geben. Die meisten finden den ja potthässlich... weil er so teuer ist :lol:

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Wenn man die Reichweite nicht braucht ist es ok. Würde er die verbaute Batteriekapazität nutzen würde ich sofort unterschreiben. Gerade wegen der zuverlässigen und vor allem sicheren Technik.
Würde ich mit der Reichweite auskommen, würde ich eventuell sogar zuschlagen, aber mich ärgern, dass ich weiß, dass er technusch 30km mehr schafft und ich die ungenutzte Kapazität voll zahle.
Gut, man hat sichet geringere Alterung, aber das liese sich durch intelligentes Lademanagement genauso für lau lösen und mann könnte trotzdem bei Bedarf voll laden und hat die ganze Reichweite.
Aber so fühlt man sich irgendwie schon veräppelt.

Evolution
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Allerdings hat man die Gewissheit, dass man nach 5 Jahren noch Ersatzteile bekommt und der BMW-Service ist auch ok.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Das stimmt. Ich habe stark mit einem Silence geliebäugelt. Aber der jährliche Service ohne Partner in der Nähe kann schnell zum Albtraum werden.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:15
Wenn man die Reichweite nicht braucht ist es ok. Würde er die verbaute Batteriekapazität nutzen würde ich sofort unterschreiben. Gerade wegen der zuverlässigen und vor allem sicheren Technik.
Würde ich mit der Reichweite auskommen, würde ich eventuell sogar zuschlagen, aber mich ärgern, dass ich weiß, dass er technusch 30km mehr schafft und ich die ungenutzte Kapazität voll zahle.
Gut, man hat sichet geringere Alterung, aber das liese sich durch intelligentes Lademanagement genauso für lau lösen und mann könnte trotzdem bei Bedarf voll laden und hat die ganze Reichweite.
Aber so fühlt man sich irgendwie schon veräppelt.
Natürlich fühle ich mich auch veräppelt aber ich habe die starke Hoffnung, daß BMW das noch korrigiert.
Aufgrund dessen unterschreibe ich aber morgen nicht, ich kann mit der geringeren Reichweite prima leben.
Ich kaufe wegen der ganzen anderen Gründe...

Gruß,
Norbert

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